Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r3m4 schrieb:
Gibt's eigentlich was neues von der neuen Cherry mit den flachen Tasten? ;)

du willst doch nur wieder vom Thema ablenken ;)

ich habs jetzt auch mal mit Ansi versucht (der Wille war vorhanden) ... geht schon, aber irgendwie seh ich es nicht ein, das ich mich (in meinem Alter) nochmals umgewöhne.. dann werden eben nur Mecha´s mit ISO gekauft. Aber ob eben Filco oder was günstigeres.. ich weiss es wirklich nicht. Das Filco- Logo ist einfach am schönsten :cool_alt:
 
Syntox schrieb:
Warum steht in der Beschreibung, dass die Farbe der Beleuchtung blau sei, aber auf einem der Bilder eine Violette Farbe zu sehen ist ? Oder liegt das an der Kamera, mit der die Fotos gemacht wurden ?

Ja, leider ist die ganze Beschreibung bei getdigital.de leicht im off. :rolleyes: (zB die Kippschalter-Beschreibung ist falsch) Soll wohl aber definitiv blaue Beleuchtung sein. Eventuell nochmal schriftlich bestätigen lassen, bevor du kaufst.
 
Hallo miteinander.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur und meine Anforderungen sind nicht sehr ausschweifend.
Ich hoffe, ihr könnt mir da eine empfehlen, auf dem Gebiet kenn ich mich leider nicht aus, welche Hersteller man meiden sollte usw... Durch Kommentare wurde ich auch nicht schlau, da viele wohl einfach nicht mit dem veränderten Gefühl zurecht kamen und subjektive Bewertungen abgegeben haben.

Zum Fragenkatalog:
1. Schalter zum Einstieg MX-Blacks

2. Formfaktor: 100% (würde auch tkl nehmen)

3. Sprachlayout unbedingt deutsch

4. Kein Schnickschnack, sollte eine schlichte Schwarze Tastatur ohne Extras sein und einen möglichst schmalen Rand haben. Handballenauflage ist nicht erwunscht.

5. Tastenbelechtung muss nicht sein.

6. Preis bis maximal 75 Euro mit Versand, ohne den extra Kram sollte das doch machbar sein.

Ich habe mir schon modelle wie die cherry g80 angeguckt, die sind mir aber zu klobig. Kann mir jemand was empfehlen, was meinen Vorstellungen entspricht und nicht den Preisrahmen sprengt?
Vielen dank im vorraus!
 
Steelseries 6GV2, CM Strom Quickfire Pro oder QPad MK50, Tt Meka G1 (die Handballenauflage muss man ja nicht nutzen)

Persönlicher Favorit aus der Liste wär wohl die Meka G1 (sieht so aus als würden da auch die ganzen Custom Keycaps passen ;-), wobei ich mit meiner QPad auch sehr zufriedn bin (hab eine MK80).
 
Nein ich meinte die bereits schonmal angesprochene http://www.bit-tech.net/news/hardware/2013/04/02/cherry-mx-g80-3850-announced/1

Sind jetzt keine so flachen Tasten wie bei einem Notebook aber für MX-Verhältnisse doch schon relativ niedrig. Finde die nur nirgends im Shop gelistet dass man sich solch ein Teil mal kaufen könnte.

Cherry ML gibt's leider nur eine sehr sehr geringe Auswahl sonst wäre das vielleicht eine Alternative. Wenn die mal in einem gescheiten Board verbaut würden wären die ganzen Problemchen damit auch nicht so ausgeprägt.
 
Jo, da sollte man doch glatt mal nen Group-Buy ähnlich der Phantom anleiern ;-) ein Tastenkappenhersteller für ML hatte sich doch zuletzt auch gefunden (wobei die Frage ist was der Spaß dann kostet...), Board-Design + Controller müsste sich von der Phantom übernehmen lassen nur halt n neues PCB-Layout wird wohl nötig. Fehlt noch n Gehäuse.

Oder das ganze über Kickstarter finanzieren und dann mit ner Kleinserie direkt in den Verkauf einsteigen... da bräuchte man aber die entsprechenden Fertigungskapazitäten direkt an der Hand.
 
Wenn ich das sehe was ihr da für eure Custom Boards ausgebt wird's mir immer schlecht, da bin ich nicht bereit so viel zu zahlen.

Dann lieber was Serienerprobtes :D
 
Ist ja fast wie ne Flache Robberdom nur in besser.

Mit den richtigen Switchen und fürs Büro geeignet wäre das ein Traum.

Würde ich direkt kaufen.

Hätten wir also schon 2.

Wer will auch ne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse passt dann ja :D
Wäre ja quasi der Traum wenn sowas zusammengebaut wird ^^
Inzwischen finde ich aber die knappen Anschläge einer Notebook Tastatur fast zu hart. Wenn man die mechanischen Tastaturen gewohnt ist dann haut man da permanent die Finger kaputt ^^
 
Danke Jesterfox, genau sowas wie die Steelseries 6GV2 hab ich gesucht und sie jetzt bestellt. Einziges Manko ist wohl die hardwarebasierte Steelseries-Taste, aber ich nutze eh meist Alt-Tab und daran gewöhnt man sich :)
 
Was mich bei der 6GV2 etwas abschreckt ist das komische Layout mit der riesigen Enter-Taste... weswegen ich wohl eher zu den anderen gegriffen hätte. Ist aber auch Geschmackssache. Qualitativ gibts da eigentlich wenig Unterschiede.



Was ML angeht: wenn ich irgendwie mehr BWL könnte, Zugriff auf Leute hätte die das bauen könnte oder irgendwas in der Richtung würd ich wirklich n Kickstarter (oder Eqivalent, aus EU heraus gehts ja glaub ich bei denen nicht) starten. Die Tandberg Display zeigt eigentlich schon ganz gut wie heil so ein Board sein könnte.

Aber wenn ich das anpack gehts eh nur schief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlen sich die Switche auf dem Tandberg nicht mehr so hakelig an wie auf dem Cherry Board?
Das war eigentlihc das einzige was mich ein weni von den ML abgebracht hat. Kraft und Druckpunkt sind schon ganz gut gewesen für mein Empdfinden.
 
So richtig hakelig ist meiner Meinung nach eh nur die 5x00 Serie (XS Complete). Die Tandberg tippt sich super (ganz an der Ecke betätigt merkt mans aber auch n bissl), aber die Tastenform und Anordnung ist stark gewöhnungsbedürftig. Ein gutes Gehäuse + PCB sind wohl das wichtigste, damit das Ding stabil ist. Dazu am besten n bissl Schmiere ;-)
 
jo, an die Tandberg muß man sich ein wenig gewöhnen dann flutscht das ganz gut. Jedenfalls gefällt sie mir sehr gut vom Tippgefühl her, sie kommt zwar nicht an eine MX heran aber für'n Zwanni hat sie mich echt überzeugt. Und wie schon gesagt wurde, das ungewöhnlichste sind die Tastenkappen aber gerade deswegen mag ich die auch. Ist halt mal was anderes...;)

@Jesterfox: mir ist letztens bei einer dieser Schalterabdeckungen beim Abnehmen so eine kleine Haltenase abgebrochen. Mit nur einer Haltense halten die Dinger nicht mehr und fallen von alleine heraus, wenn man das Board z.B. umdreht. Konnte es glücklicherweise durch Ankleben mit Sekundenkleber wieder reparieren. Wollt's nur mal erwähnen, daß man da vorsichtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht zwar nicht direkt um eine Tastatur, aber fast ... ich bin auf der Suche nach einer Handballenauflage für eine TKL.
Gibts hier irgendwelche Erfahrungen oder sogar "Insidertipps"? Zur Zeit habe ich folgende in der Auswahl:
1. Filco Leather Wristrest for Compact Keyboards
2. Die Ducky über https://www.teraset.net/, gibt's die überhaupt für TKL? Soweit ich das da überschaue schreiben die nichts genaueres hierzu ...
 
Ich hab keine Ahnung warum der Herr von Ducky auf Deskthority Teraset so pusht, aber ich finde jimms.fi wesentlich kompetenter und seriöser. Habe dort selbst gerade meine Shine TKL bestellt und war vom "Asiakaspalvelu" ziemlich begeistert. Die gute Pia antwortet meist innerhalb von einer halben Stunde.
Die haben auch die Auflage in der TKL Version: http://www.jimms.fi/tuote/DUCKYPADTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen sollte sich mal einer an eine englische Übersetzung der Seite machen, dann könnte da wirklich was gehen.

Der Ducky Mann bekommt ja irgendwie seine Seite nicht ans fliegen, das wäre nämlich schonmal die erste Anforderung an ein professionelles Auftreten.
 
Nun da ich festgestellt habe, dass ich wieder mal eine Tastatur haben möchte: Wo bekomm ich denn eine Topre Realforce am besten/günstigsten her?
(Auf die WASDv2 wart ich trotzdem :D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben