usopia
Commodore
So widersinnig ist das aber gar nicht. Beim Gamen drückt man i.d.R. die Tasten sowieso ganz durch, wozu also einen taktilen Auslösepunkt wie bei Browns oder Blues? Und bezogen auf die Reds: sie sind ja die Schalter, die mit 40g am leichtesten zu drücken sind. Nun weiß man ja, daß man in einem Spiel oft lange Wege zurücklegen muß und wenn du dabei einen 80-Gramm-Schalter hast, den du ständig unten halten mußt, kann das auf die Dauer sehr ermüdend oder sogar schmerzhaft werden.Selas schrieb:Schade das man bei WASD auf V2 warten muss. Die neue Roccat Ryos scheint aber auch sehr interessant, auch wenn die nun auch schon seit März auf sich warten lässt. Wenn die ordentlich verarbeitet ist, wäre die teurere der drei Ryos Versionen echt eine Überlegung wert, da man sie ja als MX Red, Black, Blue oder Brown bekommt. Zumindest ich frage mich immer, warum so viele Mecha's ausschließlich mit Red's bzw. Blacks auf den Markt kommen und warum das angeblich die "Gamer-Schalter" sind (auf Red's bezogen).
Ich persönlich spiele tatsächlich am liebsten auf Reds, danach mit Blacks und beim Schreiben geht mir nix über die geliebten "klick-di-klack" Blues.
Den Leuten, die noch gar keine Schalter testen konnten oder wollen, trotzdem einen Tipp möchten und etwas zum Zocken und zum Schreiben suchen, empfehle ich für den Anfang immer die Blacks. Empfinde die als gute Allrounder wobei ich zugeben muß, daß ich "dreckige Reds", also Browns, nicht sonderlich mag.
* wenn dir die Ryos gefällt (ich finde die nichtabnehmbare HBA ein nogo) und du freie Schalterwahl möchtest, könnte eine Tesoro noch was für dich sein, wobei Qpad ja auch alle Switches anbietet. Tesoro hat mittlerweile sogar ein Durandal-Modell mit zweifarbiger LED-Beleuchtung.
Zuletzt bearbeitet: