• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selas schrieb:
Schade das man bei WASD auf V2 warten muss. Die neue Roccat Ryos scheint aber auch sehr interessant, auch wenn die nun auch schon seit März auf sich warten lässt. Wenn die ordentlich verarbeitet ist, wäre die teurere der drei Ryos Versionen echt eine Überlegung wert, da man sie ja als MX Red, Black, Blue oder Brown bekommt. Zumindest ich frage mich immer, warum so viele Mecha's ausschließlich mit Red's bzw. Blacks auf den Markt kommen und warum das angeblich die "Gamer-Schalter" sind (auf Red's bezogen).
So widersinnig ist das aber gar nicht. Beim Gamen drückt man i.d.R. die Tasten sowieso ganz durch, wozu also einen taktilen Auslösepunkt wie bei Browns oder Blues? Und bezogen auf die Reds: sie sind ja die Schalter, die mit 40g am leichtesten zu drücken sind. Nun weiß man ja, daß man in einem Spiel oft lange Wege zurücklegen muß und wenn du dabei einen 80-Gramm-Schalter hast, den du ständig unten halten mußt, kann das auf die Dauer sehr ermüdend oder sogar schmerzhaft werden.

Ich persönlich spiele tatsächlich am liebsten auf Reds, danach mit Blacks und beim Schreiben geht mir nix über die geliebten "klick-di-klack" Blues. ;)
Den Leuten, die noch gar keine Schalter testen konnten oder wollen, trotzdem einen Tipp möchten und etwas zum Zocken und zum Schreiben suchen, empfehle ich für den Anfang immer die Blacks. Empfinde die als gute Allrounder wobei ich zugeben muß, daß ich "dreckige Reds", also Browns, nicht sonderlich mag. ;)

* wenn dir die Ryos gefällt (ich finde die nichtabnehmbare HBA ein nogo) und du freie Schalterwahl möchtest, könnte eine Tesoro noch was für dich sein, wobei Qpad ja auch alle Switches anbietet. Tesoro hat mittlerweile sogar ein Durandal-Modell mit zweifarbiger LED-Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr, dass man hier so schnell eine Antwort bekommt, war zwar die
letzten Tage nicht am PC, aber auf manchen Boards wartet man ja vergeblich
auf überhaupt irgendeine Antwort.

Ich habe mich jetzt endgültig entschieden, es wird auf jeden Fall vorerst eins
von den QuickFire Brettern, welches schau ich wenn ich Geld habe (Heute ist ja
der Erste. :D)

Hat denn jemand, trotz meiner Entscheidung, irgendwelche schlechten Erfahrungen
mit der Black Widow gemacht? Falls nicht würde ich überdenken die später nochmal
genauer zu testen.

Wodus schrieb:
Das Problem an deinem vorgehen ist, nicht zu wissen, ob man gerne Tasten ohne Druckpunkt drückt zb.
Die 2 min Rumgeier auf der Razer im Saturn reichen da nicht, um zu entscheiden, obs Black oder Blue Switches werden sollen.

Genau das ist mein Problem! Es gibt für mich einfach keine Möglichkeit Switches
anders zu testen, als durch Kauf, und da mein Einkommen mehr als
unterdurchschnittlich ist, ist das keine Option.

@r3m4: Vielen Dank für die bildliche Darstellung, mit den .gifs auf den Mecha-Seiten
konnte ich nur wenig anfangen. Am liebsten wäre mir ja ein mix aus Red und Blue,
Red auf dem linken Drittel der Tastatur, zum daddeln, alles andere in klickendem Blau.
Aber da wird man dann wohl customizen müssen, nicht wahr?
 
@Leftyx:
Da wirst du auf jeden Fall customizen müssen und ich kann mir das ehrlich gesagt auch gerade nicht schön vorstellen, dass die Hälfte einen wirklich heftigen Druckpunkt haben soll und die andern einfach butterweich sind :D

Glaube das wird sich komisch anfühlen beim schreiben. Habe eine Zeit lang auch nur unter einem Teil O-Ringe gehabt und das hat man auch beim schreiben gemerkt und mich hat es gestört.
Das Customizen sollte aber nicht so das Problem sein, wenn du einen Lötkolben und Zeit hast ;)
 
Hallo, ein Freund von mir will eine gute mechanische tastatur haben. Ich hab jetzt seit heute eine ducky aber die ist ihm zu teuer.
Also hab ich mich mal umgesehen und auf getdigital eine Leopold gefunden (nur mit mx Browns verfügbar). Die kostet nur 100 Euro.. Hat denn schon mal einer von euch Erfahrungen mit einer Leopold Tastatur gemacht?und wegen den Schaltern: manche sagen ja die fühlen sich an wie dreckige reds. Ist das wirklich ein Gefühl, wie kratzige reds? Ich habe Erfahrungen mit reds und blues und das musste ja dazwischen liegen.
 
Die Leopold ist gut.


Browns sind halt leichtgängig wie Reds, haben aber den taktilen Druckpunkt, also der Gaming - Vielschreiber Mix. Muss jeder selbst ausprobieren ob ihm das zusagt.

Sonst gibts ja noch mehr Mechas. Frag ihn halt mal nach dem Budget und was er gerne haben würde.
 
Die Schalter an sich sind nicht kratziger als Reds.
Es ist eben ein kleines "Druckpünktchen" da, das aber auch nicht sonderlich spürbar ist wenn man wirklich mal was darauf schreibt. Drückt man den Schalter im Leerlauf dann spürst du es aber schon deutlich.
 
Ich hab gerade in den Kommentaren vom Leopold Test hier gelesen, dass man die leertaste nicht austauschen kann :/
Hat emand Erfahrungen mit der raptor gaming k1?
Sonst empfehle ich ihm wohl eine qpad mk 50
 
Will er denn mit der Tastatur spielen? Die K1 ist im Endeffekt nichts anderes als eine Cherry G80-1800 die du für 15€ bei ebay bekommst nur eben mit auf 6KRO optimierte Matrix.
Falls er aber damit leben kann oder zumindest mal die mechanischen Tastaturen testen möchte, dann kann er das wirklich günstig mit der 1800 machen.
Einfach mal bei ebaY schauen, da werden die Teile generalüberholt verkauft.
Die Tastatur hat jedoch blacks, also ein klein wenig schwerer als deine Reds. Die kann er aber sehr leicht modden wenn er das Bedürfnis hat und einfach ein paar leichtere Federn einbauen. Muss er nicht mal löten dazu.
Ergänzung ()

Hier zum Beispiel ein Link:
http://www.ebay.de/itm/Cherry-Tasta...9205?pt=Großhandelsposten&hash=item1c2b4ea745
 
Ja, spielen wollte er schon (hauptsächlich rts wie starcraft) Aber bis 100€ gibts da ja auch nicht besonders viel. Ich sag ihm einfach mal, er soll sich die MK-50 bestellen. Leider kann er ja nicht selbst auf den switches tippen, ohne die tastatur zu bestellen, weil es ja im Saturn und MM nur Razer Blackwidow und G710+ gibt. Und zu beschreiben, wie sich die einzelnen Schalter anfühlen ist ja ziemlich schwer.. :(
Naja mit der MK-50 kann man auch ganz gut leben. Also ich finde die QPad/IOne-Qualität in Ordnung. vor allem für den Preis :)
 
Leftyx schrieb:
[...]Am liebsten wäre mir ja ein mix aus Red und Blue,
Red auf dem linken Drittel der Tastatur, zum daddeln, alles andere in klickendem Blau.
Aber da wird man dann wohl customizen müssen, nicht wahr?
Es erscheinen zwar immer wieder mal Mechas mit Mischbestückung (die oben verlinkte Tesoro z.B.) aber eine Aufteilung, wie du sie dir wünschst muß man sich leider, wie r3m4 schon sagt, selbst zurechtmodden. Ob sowas allerdings sinnvoll bzw. angenehm ist, weiß ich selbst nicht. Konnte noch kein solches Board antesten.
G1NL-eSport-2-800.png
 
Meint ihr, die neue Corsair K70 oder K95 werden in näherer Zeit (ca. 2 Monate) noch billiger? Weil man die ja jetzt erst seit einem Monat kaufen kann... Die sehen nämlich ganz interessant aus
 
Ich schätze mal, die K70 wird sich in ein/zwei Monaten so bei 115,- bis 120,- einpendeln. Vielleicht gibt's hin und wieder mal kurzfristige Angebote, die etwas darunter liegen.
 
r3m4 schrieb:
Da wirst du auf jeden Fall customizen müssen und ich kann mir das ehrlich gesagt auch gerade nicht schön vorstellen, dass die Hälfte einen wirklich heftigen Druckpunkt haben soll und die andern einfach butterweich sind :D

Das war jetzt auch mehr ein blödes Hirngespinst :) Perfekt wäre ja wenn man per Knopfdruck einfach die Switches wechseln könnte. Wunschdenken.

r3m4 schrieb:
Das Customizen sollte aber nicht so das Problem sein, wenn du einen Lötkolben und Zeit hast ;)

Lötkolben und Zeit kann ich mit dienen, aber da ist dann noch ein wenig die Angst dabei alles zu versauen. Habe nur begrenzt Erfahrung mit solchen Sachen. Aber wozu gibts das Internet? Und wie gesagt: Mein Gehalt ist ein schlechter Scherz, da wird neue Switches zu bestellen erstmal ne Zeit lang keine Option sein.

usopia schrieb:
Ob sowas allerdings sinnvoll bzw. angenehm ist, weiß ich selbst nicht. Konnte noch kein solches Board antesten.

Das bezweifle ich mal ganz stark. Ich hoffe jetzt einfach mal dass mir die Reds auf der (gestern bestellten) CM Storm QuickFire Pro so gefallen wie sie sind. Zur Not kauf ich mir irgendwann einfach noch ein DasKeyboard mit Blues. Oder vielleicht auch ne Razer BlackWidow 2013 Ultimate. Kommt Zeit kommt Geld.
 
Leftyx schrieb:
...Kommt Zeit kommt Geld.
...kommt Mecha! ;)

Gute Wahl die Quickfire. Sind i.d.R. gut verbaute Boards, habe auch zwei kleinere von denen. Wenn sie dir zu laut ist, einfach O-Ringe unter die Caps und gut ist.
 
Verlinkt doch nicht immer die O-Ringe direkt sondern zeigt auf den Fred im Mecha-Blog :D

Wenn du die Switche tauschen willst, bekommst du die eigentlich immer ziemlich günstig in Foren angeboten. Können ja auch gebraucht sein das macht ja nur wenig Unterschied.

Wenn du allerdings beleuchtete Tastaturen hast, dann ist der Lötaufwand schon verdoppelt, brauchst also einfach mehr Zeit ;-) Versauen kann man da eigentlich wenig, wenn man nicht wie ich einfach mal daran zieht und die Beine aus den Switches reißt. Ist mir jetzt aber bei 4 Tastaturen auch nur bei 3 Switches passiert, das kann man verkraften.
 
Mal ne ganz blöde Frage von jemandem der selten Mikroelektronik lötet: Braucht man da irgendein besonderes Lötzinn für?

Und um noch einen Schritt weiter als nur O-Ringe zu gehen: Bekommt man irgendwo günstig LEDs für Mechas? Da ich ja die nur zu etwa einem Drittel beleuchtete Pro bestellt habe, und mir das eventuell nicht ausreichen wird, würde ich die dann vielleicht noch nachrüsten wollen.
 
Besonderes Lötzinn? Nein. Ich persönlich würde zu dem "alten" bleihaltigen raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben