• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, stehe momentan vor der Qual der Wahl zwischen einer Razer Tournament Edition und der Quickfire Rapid als Blue Switch.
Habe bereits eine Zowie Celeritas (Brown) und eine Steelseries 7g (Black). Mit einer Filco Blue hatte ich mal angefangen, allerdings diese
Durch die Zowie ersetzt. Nun durch meine eigene neue Wohnung will ich Blues zurück :)
Ich denke die Reds sind zu leicht, da bei den Browns die taste schon manchmal auslöst wenn ich nur den Finger drauflege. Blacks gefallen mir allg.
nicht sehr gut, es müssen Blues her!

Nur nochmal der vollständigkeit halber!:

1. Cherry MX Blue
2. 75% Also Standard Layout ohne Numblock TKL
3. DE oder US Layout
4. Mediatasten sollte sie schon haben
5. muss nicht Leuchten kann aber ruhig
6. ~100€

Vom Design her gefallen mir beide irgendwie recht gut. Gegen Synapse hab ich kein Problem nutze meine Deathadder damit :P Und bei einem Vergleichsvideo
auf Youtube hörte sich der Switch der Razer irgendwie etwas leiser und angenehmer an als bei anderen MX Blue Switches, weiß jemand was Razer da gemacht hat? O-Ring mod ist nicht drin. Allerdings hört sich der Switch einfach angenehmer, leiser, weicher an als bei der CM Storm Quickfire.
Bin ganz hin und hergerissen :)

Auf die Youtube Videos darfst du dich im allgemeinen nicht zu sehr verlassen. Da müsste schon genau das gleiche Equipment genutzt werden.
Ich habe zumindest noch kein Video gesehen, dass den Sound einer Tastatur so wiedergegeben hat wie sie sich bei mir daheim anhört ^^

Zu deiner Frage:
HPE 87 kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Passt super in dein Budget. Die Keycool 87 ebenso. Hier kannst du sogar noch front printed Caps bekommen, falls du das vielleicht haben möchtest.
Beleuchtung gibt's da auch für einen Aufpreis.

Wenn du den O-Ring Mod durchführst, wirst du danach nur noch das reine klicken hören des Schalters. Das ist schon ziemlich leise und angenehm wie ich finde. Durch die Platte hast du aber auch einen sauberen klar klingenden Anschlag. Ich würde nicht wollen, dass das leise oder weich klingt :)

usopia schrieb:
* wenn dir die Ryos gefällt (ich finde die nichtabnehmbare HBA ein nogo) und du freie Schalterwahl möchtest, könnte eine Tesoro noch was für dich sein, wobei Qpad ja auch alle Switches anbietet. Tesoro hat mittlerweile sogar ein Durandal-Modell mit zweifarbiger LED-Beleuchtung.
Die Geschmäcker sind ja verschieden und mir sagen die Browns wohl zu. ;)

Die Durandal (Ultimate) von Tesoro hatte ich auch schon im Blickfeld, aber ich denke ich werde auf das Release der Ryos warten (soll ja angeblich bald sein) und mir dann notfalls ein paar Mecha's zum Testen bestellen.

Eine nicht abnehmbare Handballenablage stört mich nicht, wenn sie nicht zu klein ist. Bei meiner jetzigen Tastatur (Sidewinder X4) ist mir diese zu klein und außerdem durch die geriffelte Oberfläche ein wahrer Schmutzmagnet (die Klavierlackoberflächen der Tastatur ja sowieso), dazu sind die Gummifüße mal wieder unterdimensioniert und das Teil rutscht rum wenn man nicht aufpasst.
Zumindest hat die Ryos schon mal gezeigt das die HBA groß ist und die Rutschsicherungen ausreichend groß sind und sogar die ausfahrbaren Füße verfügen über eine Rutschsicherung. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Auf die Youtube Videos darfst du dich im allgemeinen nicht zu sehr verlassen. Da müsste schon genau das gleiche Equipment genutzt werden.
Ich habe zumindest noch kein Video gesehen, dass den Sound einer Tastatur so wiedergegeben hat wie sie sich bei mir daheim anhört ^^

Zu deiner Frage:
HPE 87 kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Passt super in dein Budget. Die Keycool 87 ebenso. Hier kannst du sogar noch front printed Caps bekommen, falls du das vielleicht haben möchtest.
Beleuchtung gibt's da auch für einen Aufpreis.

Wenn du den O-Ring Mod durchführst, wirst du danach nur noch das reine klicken hören des Schalters. Das ist schon ziemlich leise und angenehm wie ich finde. Durch die Platte hast du aber auch einen sauberen klar klingenden Anschlag. Ich würde nicht wollen, dass das leise oder weich klingt :)

Hey Danke dir, die kannte ich noch nicht und sehen garnicht mal so schlecht aus :)
Kennst du einen guten Händler? Was ich bisjetzt gesehen habe sprengt bei weitem mein Budget an Versandkosten :)

Falls jemand eine im DE, UK Layout einfällt wäre auch Super

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe schon einmal wegen Kaufberatung einer Mecha-Tastatur gefragt aber mich dann doch vorerst gegen eine entschieden jetzt stehe ich doch so langsam vor einem Kaufentscheid da meine G15 echt nicht mehr schön ist beim tippen, daher suche ich eine Tastatur
Folgendes sollte sie haben

Formfaktor: Große also mit Numpad etc.
Switches: MX Brown
Handballenauflage
und Tastenbeleuchtung
Layout: Deutsch aber US oder so schreckt mich auch nicht ab

Max. Budget sollte möglichst günstig sein ^^ aber setze mal so 150€ an wenn geht günstiger

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Grüße
Zakuma

Danke Schöne Übersicht werde dann wohl zur qpad mk80 greifen die gefällt mir sehr gut

piratenkoenig schrieb:
Hey Danke dir, die kannte ich noch nicht und sehen garnicht mal so schlecht aus :)
Kennst du einen guten Händler? Was ich bisjetzt gesehen habe sprengt bei weitem mein Budget an Versandkosten :)
...
...hmm, eigentlich nicht, hast du evtl. nicht von Dollar umgerechnet? ;)
Eine HPE TKL ohne Beleuchtung z.B. bekommst du in Qtan's ebay-shop ab etwa 70,- Euro, die KeyCool 87 kommt auf unter 80,- Euro. Beleuchtete KeyCool hat er momentan anscheinend nicht auf Lager aber ich habe damals ca. 90,- bezahlt. Es haben schon einige hier aus'm Forum bei ihm bestellt, läuft i.d.R. alles glatt.
Hier noch der Link zu seinem esports-shop.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt schon 3 mal bei ihm bestellt und es ist immer sehr sehr schnell geliefert worden ohne dass nur ein Paket vom Zoll geöffnet wurde.
Der Kerl hat da so seine Tricks, dass das einfach durchgeht. Kannst bedenkenlos bestellen. Falls irgendwas mal schief geht kannst du ihn auch direkt im Geekhack Forum anschreiben. Schreibt im Normalfall binnen 24 Stunden zurück. Er schickt dir auch Bilder vom PCB oder was du auch immer brauchst.

Sowohl KeyCool als auch HPE kann ich dir beide empfehlen. Scheinbar soll die HPE minimal besser gefertigt sein, den Unterschied konnte ich aber nicht merken. Optisch wäre die Keycool auf jeden Fall mein Favorit. Die hat das hässliche Logo nicht auf dem Gehäuse sondern nur auf der Space.

Meine QuickFire ist heute angekommen, und die roten Switches gefallen mir um einiges besser als gedacht!

Was ich an dem Teil besonders schön finde sind die gummibeschichteten Füße, damit hatte ich früher schon immer Probleme.
Zwar habe ich erst das Kabel, aus Angst was kaputt zu machen nicht reingekriegt, aber zum Glück habe ich hier jemanden der keine Probleme mit roher Gewalt hat :)

Eine kleine Frage habe ich allerdings noch: Kann man vielleicht die multimedia keys so umstellen, dass die in Windows nicht mehr funktioniernen, aber in Winamp schon? Habs noch nicht gegooglet, aber vielleicht ist hier jemand schneller als ich weil er das ganze schonmal umgestellt hat?

Liebe Grüße!

Im WinAmp gibts irgendwo ne Option "use Global Hotkeys", wenn die an ist müsste WinAmp das generell Abfangen und auch im Hintergrund darauf reagieren. Falls das nicht reicht evtl. noch WinAmp als Standard-Mediaplayer auswählen (gibts irgendwo in der Systemsteuerung "Standardprogramme")

Was meinst du damit, dass die unter Windows nicht funktionieren aber in Winamp?

Ich war die ersten male auch ein wenig skeptisch das Kabel da so rein zu würgen aber scheinbar ist das so gewollt. Dann rutscht es aber auch wenigstens nicht raus ^^
Würde ich die Tastatur aber wie mein HHKB zwischen Arbeit und Schreibtisch daheim mitnehmen, dann wäre mir das zu arg mit dem Kabel.

Hallo Leute!

Ich möchte mir ein neues Keyboard anschaffen - wie in meiner Signatur zu sehen ist, nutze ich derzeit eine Raptor K1 mit Cherry MX Black-Switches (quasi eine Cherry-Tastatur mit Raptor-Label, wobei der Unterschied zum Original im Wesentlichen darin besteht, dass sie statt 2KRO das einigermaßen übliche 6KRO beherrscht).

Ich möchte auch weiterhin die schwarze Schaltervariante verwenden. In Deutschland scheinen die zwar zunehmend verdrängt zu werden, für mich sind es aber die besten Switches - ich mag den hohen Widerstand und Schalter mit stärkeren Federn sind hier ja leider nicht üblich ...
Mein Hauptgrund für einen Wechsel ist das wenig solide Gehäuse meiner Tastatur - vorzugsweise möchte ich eine Variante mit Metallplatte erwerben, was mir mittlerweile auch einigermaßen üblich erscheint.

Formfaktor sollte Full-Size sein, wenn starke Argumente für eine TKL sprechen, zu der es kein "vollständiges" Gegenstück gibt, ist aber auch diese Alternative eine Überlegung wert.

Weiterhin ist ein deutsches Layout erwünscht, das ist einfach zu eingespielt, um zu wechseln ^^

Eine Beleuchtung wäre zudem eine nette Sache - wenn dann aber auch gut umgesetzt, will heißen: Gleichmäßig.
Makrotasten sind nicht erforderlich, sollte aber sonst alles passen, sind die selbstverständlich auch kein Ausschlusskriterium - auf dem Schreibtisch ist Platz genug und nutzen muss man sie ja nicht ;)
Ein abnehmbares Kabel wäre toll - ein Fan von dicken, unflexiblen Strippen bin ich zudem nicht. Eventuell ist es da noch hilfreich zu wissen, dass ich zusätzliche USB- und Audio-Ports an der Tastatur nicht nutzen werde, ein Ausschlusskriterium ist jedoch weder Kabel noch das Vorhandensein dieser Ports, wenn denn sonst alles stimmt. Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen - nur nicht hinsichtlich der Verarbeitung, da ich mich auf diesem Gebiet ja schließlich verbessern will :D

Außerdem (fast vergessen): Handballenauflage.

Hinsichtlich des Preises bin ich schlussendlich flexibel. Den Preis für eine Filco würde ich nicht zahlen wollen, die ist ja allerdings auch nicht unter 170 Euro zu haben, wie es scheint.
Eine Summe bis 130 Euro scheint mir insgesamt aber noch tragbar zu sein.

Zum Schluss bleibt meinerseits dann noch eine Sache zu erfragen: Unter den zurzeit am Markt vertretenen "Mechas" befinden sich viele von iOne gefertigte Inkarnationen (Razer, QPAD, Tesoro und diverse andere). Ist es empfehlenswert, auf den OEM zu achten? Von iOne liest man in den "Spezi-Foren" (bspw. geekhack) ja nicht viel gutes. Ich habe allerdings nicht die Zeit, jede Aussage per Recherche zu verifizieren ...
Jedenfalls wäre es sicher nicht verkehrt, wenn der OEM jeweils bekannt wäre :D

So, und jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich keine zu hohen Ansprüche stelle, was ich aber nicht glaube ^_^

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Beleuchtung und Handballenauflage fällt mir halt grad die QPad ein. MK-80 und 85 gibt´s auch mit MX Blacks.
Sind zwar von iOne, für den Preis aber OK. Je nachdem wann deine Raptor gefertigt wurde, ist die Verarbeitung bei der QPad sogar besser.

Die Ducky Shine 2 gibt´s rein theoretisch auch mit Blacks. Beleuchtung und Verarbeitung ist hier besser, Handballenauflage fehlt.

Corsair K70 wäre auch eine Möglichkeit bringt auch ein schickes Alu-Gehäuse mit.

Die K70 hat aber keine Blacks (zumindest noch nicht, es sollen ja noch andere Varianten kommen)

Die Verarbeitung der Qpads ist shcon in Ordnung, nur ab und an fällt mal was von der Beleuchtung aus (meine hats inzwischen auch mit einer LED erwischt...) scheint aber trotzdem kein Massenproblem zu sein.

Die Tt Meka G-unit ist auch noch recht nett, wenn man mit dem Design klar kommt ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben