Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh... ich hab gerade noch mal nachgesehen. Das ist ja bei der Ducky shine 2 und einigen anderen keyboards genauso :D Ich meinte die zwei nutzlosen mx switches links und rechts vom eigentlich schalter

https://pics.computerbase.de/4/9/2/6/7/12-1080.684224856.jpg

Stimmt es, dass leopold keyboards bei Topre hergestellt werden? das steht nämlich in einem thread von geekhack:

List of Topre Keyboards:
Realforce - trademark and brand owned by Topre, see here
PFU Limited - contract customer of Topre for HHKB.
Leopold - Leopold is only the distributor for only the 87U.
Diatec - AKA Filco! Distributor for 91UDK-G, 91UBY (Yellow)
JUSTSYSTEM - 91ATOX (programmable key version?)
ILOVEX - The green and yellow monstrosity.
EliteKeyboards - Exclusive United States distributor (all models) to my knowledge.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach doch mal diese nutzlosen mx switches raus und guck, wie sich deine Leertaste dann anfühlt...

Nein, stimmt nicht. Wieso auch? Wie kann man das bitte schön aus der Liste rausinterpretieren?

Distributor =! Hersteller :)

Den nutzlosen Switch hast du bei jeder Tastatur unter der Leertaste. Normal sogar unter einer Rubberdome. Kann man aber auch bedenkenlos entfernen, das is kein Problem.
Da sich beim Feeling der Stabs sowieso niemand einig ist, wäre das vielleicht der dritte Geschmack den man treffen könnte.

ganz ohne stab meine ich nicht, aber bei zb. den cherry tastature ist ein stabilisator mit einer kleinen metallstange :) aber danke für die antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei den Cherry sind genau diese sinnlosen Schaltern. Bei Costar hast du eine Stange.
Die Unterschiede sind im Feeling aber noch mehr im auseinanderbauen. Hier gibt's immer wieder Leute die daran verzweifeln ihre Leertaste wieder auf die Costar Stabs zu bekommen ;-)

Die Stange gibts bei den Cherry Plate-Mounted Stabis auch, da ist sie nur unterhalb der Metallplate versteckt ;)

welches modell ist eigentlich die leopold bei getdigital? getdigital. de/products/Leopold_Tastatur
Ich kenne den unterschied zwischen der FC200R und der FC700R usw. nicht.

Die FC200R ist die alte TKL.
Die FC500R ist die full size.
Die FC700R ist die neue TKL.

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Den nutzlosen Switch hast du bei jeder Tastatur unter der Leertaste. Normal sogar unter einer Rubberdome. Kann man aber auch bedenkenlos entfernen, das is kein Problem.
Da sich beim Feeling der Stabs sowieso niemand einig ist, wäre das vielleicht der dritte Geschmack den man treffen könnte.
ihr habt heute ja mal wieder die tollsten Tipps auf Lager. Ich hoffe nur, es hält sich keiner dran...:D

Ich hab nochmal eine Frage zu einem anderen Keyboard: ist es mittlerweile eig sicher, dass die cm storm trigger von costar ist? Und auf Bildern finde ich sie ein bisschen hässlich :( sieht sie in echt gut aus? Also ist das grau eher dunkel oder hell und sieht's billig aus?
Ansonsten würde ich mir ja die rapid kaufen aber ich hab Angst dass bei meiner dann die alt-taste kaputt geht :(
Aber es sollte schon eine von den beiden sein, weil ich mal costar stabs ausprobieren möchte.

Zur Trigger kann ich jetzt nicht so viel sagen aber die Oberseite ist eher silber als anthrazit. Schau dir die Bilder bei Caseking an, die sind authentisch aber billig sieht da nix aus.
Ich habe vor einigen Wochen eine Rapid bei Caseking (auch silberfarbenes Case) bestellt, alles einwandfrei. Wieso sollte da die Alt kaputt gehen? Das mit dem Problem damals war doch eine ganz andere Geschichte und Gewährleistung hast du doch eh. Generell sind die CM Storm-Boards empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hallo zusammen ein Kupel möchte gerne ins mecha land auswandern.
Gesucht wird.

1. Cherry MX Blue
2. 75%
3. DE Layout
4. Handauflage
5. Licht wäre nice die Farbe ist dabei egal,geht aber auch ohne
6. Max 120euro

Ich habe hier schon mal etwas gestöbert nur leider finde ich einige der genannten Tastaturen nicht wäre nett wenn ihr mir gleich einen Händler mit angeben könntet

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@BOB: es gibt momentan leider keine TKL mit MX-Blues im De-Layout, mit einer Handballenablage schon gar nicht. Überhaupt sieht es da recht mau aus, es gibt die beiden CM Storm Quickfire Rapid (ohne Beleuchtung) mit Reds oder Blacks und die Quickfire TK-Modelle (beleuchtet), die eine Mischung aus 100% und 75% darstellen und wovon z.Zt. offenbar nur die mit den Reds lieferbar ist.

Nun müßte dein Kumpel entscheiden, was ihm am wichtigsten ist: bei 75%, Blues und DE bleiben -> siehe oben
Auf 100% gehen -> Blues, DE und HBA möglich.
Auf TKL mit US-ANSI-Layout umsteigen -> Blues möglich aber keine HBA.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit der Alt taste habe ich von amazon rezensionen und ich hab mal in google nach gesucht, da findet man was auf geekhack, overclock.net usw... ich dachte erst, dass es vllt nur die us-layouts betrifft (weil das ja eine andere produktionsserie ist). aber auch im deutschen amazon gibt es eine rezension, mit diesem problem:

"Zum zweiten Mal fällt mir nun eine Taste aus.

Beim ersten mal war es "backspace" und nach einschicken der Tastatur wurde der Fehler behoben. Nun ist aber wieder eine Taste defekt, "alt". Drücken der Taste macht einfach nichts. Hab den "key" abgenommen und mal den Schalter selbst gedrückt, hilft aber auch nicht."

das backspace betroffen war, habe ich noch nie davor gehört und ich weiß ja auch nicht, was der mit dem keyboard gemacht hat aber scheinbar war es ja die alt taste im deutschen layout :( und ich würde mir lieber die schwarze kaufen, ich finde einfach dass es schöner aussieht.
Meinst du denn, dass es bei der silbernen nicht passiert aber vllt. bei der schwarzen version, weil die möglicherweise zeitgleich produziert wurden? Oder dass der fehler wirklich nur eine kurze zeit ausschließlich beim us-layout aufgetreten ist?

Im notfall kann ich es ja selbst mit einem lötkolben reparieren aber dann ist ja leider die garantie weg :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich so unnötig viele Gedanken machen?
Kauf das Teil, geht die Alt-Taste? Gut, behalt es.
Geht die Alt-Taste nicht? Gut, schick sie zurück und verlange ein Austauschmodell (oder kauf neu).

Im Grunde hat es Death Adder auf den Punkt gebracht: es kann bei jedem neu gekauften Gerät mal was defekt sein, da hat man leider keinen Einfluss drauf. Wenn das Board schwarz sein soll, bleibt ja eigentlich nur die Rapid und ob da alles ok ist, kann dir auch niemand vorhersagen. Ich hatte jedenfalls noch nie eine kaputte Taste bei einer neu gekauften Mecha, noch nichtmal bei einer gebrauchten. :D
Bestell' sie dir und alles wird gut! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben