Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also auf jeden Fall gibt es keine wirklichen bekannten Probleme und auf Geekhack sind ein paar Reviews und Threads zum Keyboard.
(Außerdem ist die Gewichtsangabe auf cmstorm.com falsch. Es sind eigentlich 2.1lbs und nicht 1.2, sie wiegt also 0,95 Kg)
Die Verarbeitung soll gut sein, sie hat einige gute Features, sie hat NKRO über USB und die Beleuchtung ist hell genug. Das einzige, was manche bemängeln, ist die etwas spacige Schriftart. Und sie hat Cherry stabilizers, aber die hat die ducky shine 2 auch und da hat anscheinend jeder andere Vorlieben.
Außerdem kostet Die Tastatur hier in Deutschland auch fast 90€ auf Amazon.de.

Ok, bin immer noch auf der Suche nach einer Mecha mit Browns und etwa 80€. Gibt es keine schlichten Tastaturen? Die Leopold ist mir ein bisschen zu teuer und die einzige option wäre die Qpad MK-50, aber die ist mir auch schon zu überladen..außerdem mag ich den "Gamer"kram nicht so. Also bleiben mir nur die alten Cherrys, oder was?

@Rookey Das klingt doch gut!
Was sind denn Cherry stabilizers? In den verlinkten FAQs konnte ich irgendwie nix finden :-)

Jetzt muss ich mir bloss noch überlegen, ob ich es wagen soll, eine mit Red Switches zu bestellen! (die brown's hab ich ja schon und find sie ziemlich gut!)

@Crunch: Wieso nimmst du nicht auch oben verlinkte CM Storm? Die mit Brown's hat weisse LEDs und sieht nicht so gamermässig aus.
Ergänzung ()

Soeben bestellt :-) Cooler Master Storm Quick Fire TK Cherry MX Red
65£ = 77€ inkl Versand - zu dem Preis hab ich es mal gewagt, die Red's zu testen :-)

Danke für die Hilfe!

Crunch schrieb:
Ok, bin immer noch auf der Suche nach einer Mecha mit Browns und etwa 80€. Gibt es keine schlichten Tastaturen?

Doch, Filcos oder die Duckys z. B., schlichter (als ne Ducky) geht es nicht.
Allerdings passen die beide nicht in deine Preisvorstellung.

Also stabalizers sind nur unter den großen tasten, wie shift, leertaste usw.
Bei cherry stabs sind das zwei weiter Schalter ohne Widerstand. Manche sagen, das fühlt sich ein bisschen dämpfend an aber da empfindet jeder anders ;)
Bei costar stabs sind es keine weiteren schalter, sondern eine kleine eingefettete metallstange. (costar stabs werden nur vom OEM costar hergestellt und cherrys von vielen anderen)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, nein, das sind keine zwei weitere Schalter.
Im Prinzip sind Cherry und Costar Stabs gleich, die unterscheiden sich nur marginal. Vom Grundaufbau sind beide gleich.

Es ist kein 2. Schalter, aber trotzdem haben die Cherry Stabs einen Aufbau der zusätzliche Führung gewährleistet. Das erleichtert auch das Abnehmen der Tastenkappe. Aber er verfälscht auch etwas das Verhalten des Switches, ist mir aber tatsächlich lieber als der etwas klapprige Costar-Stabi. Ist aber definitiv Geschmackssache.

Auch das alle außer Costar Cherry-Stabis verwenden ist falsch. iOne z.B. verwendet auch Stabis nach dem Costar-Prinzip.

wie siehts bei der k70 eig mit dem programmieren der lichter aus? kann amn da irgendwas drehen oder leuchten die einfach nur? (hätte es halt gern dass die aufleuchten wenn ich getroffen werde oder so^^)

Nein, da kann man nur statisch festlegen welche leuchten sollen und welche nicht. Das ist nicht über den PC steuerbar (läuft auch nicht über Software sondern direkt über die Tastatur).

Über Software steuerbare Beleuchtung ist bisher nur für die Roccat Ryos angekündigt.

mist naja danke, hmm auf die roccat warten, weis ja net. hatte noch nie eine roccat tasta, nur mäuse^^

Ist sowas überhaupt umsetzbar? Wenn man getroffen wird, reagieren die LEDs der Tastatur?

Wär mir neu und außerdem bringt´s das nicht wirklich.

Wenn man getroffen wird konzentriert man sich eher mehr aufs Spiel anstatt auf die Tastatur zu gucken und sich über die LED´s zu freuen. :D

Bei mir ist das Geld leider aktuell nicht drin und muss deshalb noch ein wenig mit meiner Trigger aushalten. Aber konnte sie auf der CeBit an deren Stand ein wenig anzocken und war echt zufrieden damit.

Weiß jemand ob bzw. wo man Ersatztasten für die QPAD MK-85 MX RED bekommt?
Bei QPAD wird das zumindest nicht einzeln angeboten.
Bei zwei Tasten ist nämlich der Lack abgeplatzt und das stört mich optisch extrem.

Also mir ist nichts bekannt, wo man (einzelne) Backlight-Caps herbekommen könnte. Wie hast du das denn geschafft, daß die Beschichtung abgeplatzt ist? Sowas passiert meiner Erfahrung nach nur, wenn man mit den Fingernägeln "tippt" oder wenn ein harter Gegenstanddsd auf's Board fällt etc...
Ich hab mehrere beleuchtete Mechas, auch zwei Qpads aber die Caps sind glücklicherweise alle noch ok.

Schreib die Jungs von QPAD einfach mal an. Die haben sowas bestimmt irgendwie, wenn vielleicht auch nicht auf der Homepage als Posten angeboten.
Denke auch eher, dass man dir dann einfach ein paar Tasten ins Paket wirft und das auf Kulanz schicken wird. Würde ich mir zumindest wünschen :D

Ich hatte vor ca. eineinhalb Jahren mal bei Qpad danach gefragt. Zumindest damals war nix zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben