Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da muss ja ein Test zum Cherry MX-Board her :D
Die Tastatur ist auch nicht schlecht, keine Frage :)
Na ja, die einen Sammeln Briefmarken und du halt Tastaturen, was ist schon dabei?^^
Das ist die MK-80 mit Reds oder wie war das nochmal? Das wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man die über Kontakte bekommen sollte. Wie neu ist die denn?^^ (RMA was ist das nochmal? *gg*)
 
Ja, die MK80 ist mit MX Red. Ich hatte die auf Garantie eingeschickt weil eine LED nur noch ganz dunkel leuchtete und hab letzte Woche ne komplett neue zurückbekommen. Hab sie nur mal kurz angeschlossen um sie zu testen, ansonsten unbenutzt (Restgarantie ca. 1/2 Jahr noch)
 
Sorry, Doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
SoniC88 schrieb:
...
Ich denke das ich mir eine QPAD mit Blacks hole.
Das mit den Blacks finde ich für Neueinsteiger eigentlich eine gute Wahl. Klar, man kanns nie genau wissen aber es kommt auch sehr darauf an, wie sensibel man da ist. Ich selbst habe kein Problem, mit Reds oder Blacks zu zocken. Ich fühle da nicht so den extremen Unterschied aber es gibt natürlich auch so Leute mit Sensor-Fingern, die Reds von Ergo-Reds unterscheiden können. :freaky:
Mit Reds mache ich aber ein paar mehr Fehler beim Schreiben als z.B. mit Blues. Komischerweise war das anfangs nicht so, hat sich irgendwie ergeben.

Soll das MX-Board nicht auch mit anderen Switches hier erscheinen? Mit Blues würd ich die gerne mal testen.
 
Auf der Verpackung sind zumindest alle 4 Switche abgebildet
Ergänzung ()

Stößelvarianten xD
 
...jop, mußte auch gerade schmunzeln. :D Und sowas von Cherry...
 
Zu mir ist auch n MX-Board 3.0 mit Reds unterwegs, mal sehen ob es die Erwartungen halbwegs erfüllen kann und wie die Lautstärke mit den flacheren Caps ist. Sollten ja weniger "Resonanzfläche" bieten und die Metallplatte könnte auch noch etwas zu einem sauberen Klang ohne Geschepper beitragen.
Wenn da nicht die Sache mit den manchmal etwas windigen Gehäusen bei echten Cherrys wäre. ;)
Naja, werds hier für Interessierte mal kundtun, sollte morgen ankommen, so DPD will.
 
Also die MX liegt grad vor mir und sie macht einen durchaus soliden und wertigen Eindruck. Die flachen Tasten gehen etwas in Richtung der MS X4 und auch die Geräuschentwicklung geht grob in die Richtung, ist also leiser und etwas dumpfer als andere Mechas. Die Tastenbeschriftung ist für schwarze gelaserte von Cherry auch sehr gut, die Schrift ist sauber und hat einen sehr guten Kontrast. Da bin ich von den G80ern anderes gewohnt... dazu abnehmbares USB-Kabel, 4 separate Mediatasten für laut, leiser, mute und Browser und die LEDs in die Tasten integriert, dazu das Cherry-Logo dezent weiß beleuchtet. Sehr chic. Dazu Metallplatte und 6kro. Eigentlich hat sie alles was man braucht.

Leider kann man das Tastenset aber nicht so einfach auf eine andere Mecha verpflanzen (oder ein anderes auf die MX stecken) da die Capslock was komplett eigenes ist mit der Position des Stems...


Also von mir ne klare Kaufempfehlung wenn man eine schlichte und wertige Tastatur sucht. Ok, MX Red muss man etwas mögen, aber es sollen ja noch die anderen Varianten kommen. Mit MX Brown wird das der "RubberDome-Killer" ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Also die MX liegt grad vor mir und sie macht einen durchaus soliden und wertigen Eindruck. Die flachen Tasten gehen etwas in Richtung der MS X4 und auch die Geräuschentwicklung geht grob in die Richtung, ist also leiser und etwas dumpfer als andere Mechas.

Danke für die erste Einschätzung, da freu ich mich gleich ein wenig mehr auf morgen, wenn es DPD nicht wieder verrafft.
Hatte in einem englischsprachigen Thread schon gelesen, dass sich einige User einen etwas geringeren Schallpegel erhofften und genau darauf läuft es bei mir hinaus, dass meine Partnerin das Geklacker akzeptiert. ;)
So muss ich nicht auf das gute Tippgefühl einer Mecha verzichten... werde die Dame des Hauses ganz langsam daran gewöhnen. :D
Die anderen Einschätzungen klingen ja auch gut, sogar das Gehäuse ist einigermaßen stabil, vergleichbar mit dem einer 6GV2? Das wäre spitze, denn von der G80 bin ich leider Anderes *knarz* gewohnt.
 
Das mit der Capslock ist mal wieder absolut ärgerlich, keine Ahnung was das soll. Die Status-Leds in den Tasten gefällt mir auch nicht und ein abnehmbares Kabel bei Fullsize ist relativ sinnfrei. Aber was solls, Browns können mir zwar gestohlen bleiben ;) aber falls die mit Blues oder Blacks kommt, gebe ich ihr evtl. eine Chance.
Wie isses denn mit der Verwindungs-Steifigkeit des Gehäuses? Mal daran gedreht? :D
 
Lauter als die Stream wird sie wohl trotzdem sein, die Scissors sind mit das leiseste was man findet. Aber sie liegt halt im Rahmen der lauteren Rubberdomes, wobei ich da mit einer OEM Dell mal schon eine hatte die jede Mecha toppte ;-)

Gehäuse lässt sich zwar verwinden aber knarzt zumindest nicht. Kein Vergleich mit einem Panzer wie der Filco oder auch der QPads, aber noch im erträglichen Rahmen. Wenn man sie normal am Tisch stehen hat merkt mans eigentlich nicht.
 
Topre Tastaturen sind ja auch ziemlich leise, falls deine Freundin sich nicht daran gewöhnen will ^^
 
Ne Tasta mit ALPs hab ich (alte Alcatel), die gefallen mir absolut nicht, während ich Reds schon getippt habe und sie genial finde, weil sie nicht so straff wie die Blacks sind.
Dass die 3850 nicht leise wie eine Scissor-Tastatur (hab hier u.a. ne Illuminated) sein kann ist mir klar, aber ich mag die direkten mech. Switches so und nehme das gern in Kauf.
Das mit der Mecha wird jetzt stur zu Hause durchgedrückt, ihr Fön ist viel lauter und ich gleiche das somit nur aus. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige: schonmal an O-Ringe gedacht? Bringen jede Mecha auf ein erträgliches Niveau, wenn's denn sein soll. ;)
Hab' auch gerade wieder welche bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, O-Ringe wären meine letzte "Wunderwaffe".
Wenn ich allerdings im Elektronikmarkt auf der G710+ (Browns mit O-Ringen afaik) tippe, geht mir jegliches Mecha-Gefühl verloren, und das war schon so als ich noch nicht wusste, dass sie O-Ringe hat.
Vllt bin ich da zu empfindlich, aber da kann ich mir quasi beinahe ne Rubberdome holen.
Da ich eh zu 95% mit auf den Oberschenkeln liegender Tastatur tippe, fällt schon mal wieder n bissel Schall weg, bin da zuversichtlich.
 
Bin auch am überlegen ob ich auf dem MX Board mal die O-Ringe probieren soll, ich hab noch nen Satz rumliegen. Das "Mecha-Gefühl" geht zwar tatsächlich etwas verloren, aber es bleibt die hochwertige Qualität.
 
Uih das könnt ich gar nicht mit der Tastatur auf dem Schoß schreiben :)
Sicher, dass es nicht an den Browns lag sondern an den O-Ringen selbst? Die Browns werden ja von vielen immer am ähnlichsten zu den RD beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben