Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox
Legende
Das einzige was man für unter 20€ bekommt sind gebrauchte Cherry G80 mit MX Black, da gibt es genug (vor allem die 1800er, wobei die mittlerweile auch etwas im Preis angezogen haben). Andere Switches findet man aber so gut wie gar nicht zu dem Preis.
CpU & GrAkA
Lt. Commander
Hab auf ebay die g80 1800 gefunden, steht aber leider nicht dran, welcher MX-Schalter verbaut ist.
http://www.ebay.de/itm/Cherry-Tasta...puting_Tastaturen_Keypads&hash=item1c2b4ea745
http://www.ebay.de/itm/Cherry-Tasta...puting_Tastaturen_Keypads&hash=item1c2b4ea745
Gebraucht bekommt man neben blacks auch white/clear. Letztere sind ähnlich den braun, aber mehr Widerstand.
Auch MX braun bekommt man relativ günstig in Form der G80-11802LPADE / Compaq MX 11800 ab 35€ gelegentlich gebraucht bei ebay - der eingebaute Logitech Trackball relativiert den Preis. Hervorragende Verarbeitung, wenn auch ohne Steelplate und ein etwas gewöhnungsbedürftiges Layout.
Die Compaq ist meine Haupttastatur (an 3 PC), nur im Büro verwende ich eine mx blue (normale G80, reicht zum Schreiben).
Daneben setze ich noch eine 128er Tipro ein bzw zwei Tipros als Splitkeyboard. Leider hat die Steelplate, was etwas ärgerlich ist, da ich so die blacks nicht ohne große Lötaktion zu blue ändern kann.
Um Tasten zu probieren, gibts bei wasdkeyboards ein Probeset. 18,54 USD einschließlich Versand nach Deutschland. Wenn man eine alte Cherry mit black hat, tauscht man zum Testen mal 3 Kerne aus.
Ich suche als finale Lösung eigentlich folgendes:
- MX blue
- möglichst non-stagged (Matrixlayout), A-Form oder wirklich ergonomisch.
- blank oder zum selber-labeln (wie Tipro transparent keykaps) (oder fertig für neo2 beschriftet - aber das ist wohl Utopie)
- möglichst split (oder ein Abstand zwischen links und rechts)
und bis maximal 300€...
Ich hatte eine Kinesis Advantage überlegt, leider gibt es die nicht mit mx blue, ist meist nur teurer zu haben und die Tasten sind (für mich) falsch beschriftet. Ich müsste da also noch viel reinstecken.
Kennt jemand von euch halbwegs brauchbare Alternativen (außer Selbstbau)?
Auch MX braun bekommt man relativ günstig in Form der G80-11802LPADE / Compaq MX 11800 ab 35€ gelegentlich gebraucht bei ebay - der eingebaute Logitech Trackball relativiert den Preis. Hervorragende Verarbeitung, wenn auch ohne Steelplate und ein etwas gewöhnungsbedürftiges Layout.
Die Compaq ist meine Haupttastatur (an 3 PC), nur im Büro verwende ich eine mx blue (normale G80, reicht zum Schreiben).
Daneben setze ich noch eine 128er Tipro ein bzw zwei Tipros als Splitkeyboard. Leider hat die Steelplate, was etwas ärgerlich ist, da ich so die blacks nicht ohne große Lötaktion zu blue ändern kann.
Um Tasten zu probieren, gibts bei wasdkeyboards ein Probeset. 18,54 USD einschließlich Versand nach Deutschland. Wenn man eine alte Cherry mit black hat, tauscht man zum Testen mal 3 Kerne aus.
Ich suche als finale Lösung eigentlich folgendes:
- MX blue
- möglichst non-stagged (Matrixlayout), A-Form oder wirklich ergonomisch.
- blank oder zum selber-labeln (wie Tipro transparent keykaps) (oder fertig für neo2 beschriftet - aber das ist wohl Utopie)
- möglichst split (oder ein Abstand zwischen links und rechts)
und bis maximal 300€...
Ich hatte eine Kinesis Advantage überlegt, leider gibt es die nicht mit mx blue, ist meist nur teurer zu haben und die Tasten sind (für mich) falsch beschriftet. Ich müsste da also noch viel reinstecken.
Kennt jemand von euch halbwegs brauchbare Alternativen (außer Selbstbau)?
Das Löten ist nicht so sehr das Problem.
Mittelfristig will ich mir ein komplettes Keyboard selber bauen, meine ersten Erfahrungen dazu (aus Switches von Siemens) habe ich vor 25 Jahren gemacht, als ich eine Folientatstaur eines Schneider CPCs versehentlich zerrissen hatte und das ganze Keyboard mit Einzeltasten (Restposten von Pollin), Epoxidharz und viel Löten nachgebaut habe.
Leider kostet das alles Zeit und wenn, dann solls richtig werden. Ich würde auch 350€ ausgeben, wenn Kinesis oder Metron-ähnliche Anordnung, neo2-Beschriftung und MX blue vorhanden wären. Aber den Preis nur für die Grundtastatur und dann noch 50€ für ein "Ausschlacht G80" + rd. 70€ für individuell gelaserte Caps, die aus ABS sind und mir nicht wirklich gefallen (hab Probeset von wasdkeyboards) und wahrscheinlich noch nicht mal passen. Da ich auch noch 2-3 Stück bräuchte, kann ich mir dann auch fast eine CNC-Fräse holen und gleich Gehäuse und Tastenkappen aus intelligentem Birnbaumholz fräsen...
Mein Splitt-Provisorium besteht aus zwei Tipros á 128 keys (ebay 10 Stk 79€ vor ca. 2 Monaten). An sich schon mal eine coole Sache, die Tipros kann ich durchaus als Alternative zu den bisher genannten Keyboards empfehlen - wenn man kein n-key braucht. Stabil, solide und frei programmierbar auf 4 Ebenen.
Allerdings sehe ich eine Tastatur für 18€ aus 2*128 Tasten doch zu sehr als Provisorium an, um da noch über 100€ + jede Menge Arbeit für blues reinzupacken. Leider zahlt man für eine 64er merh als ich für 10 128er bezahlt habe... Die 2*128 wird einfach an meinem Zweitwohnsitz landen, da reicht eine mit mx black.
Für mich wichtig ist der geplante Umstieg zum neo2 Layout, weil qwertz einfach Müll ist. Ich tippe bisher nicht 10-Fingersystem und der beste Umstieg ist komplett mit anderem Tastaturtyp mit vernünftigem Layout.
Insofern, wenn jemanden eine Tastatur - auch POS-Tastatur - mit mx-blues kennt, die stagged oder ergonomic ist, würde ich mich über einen Tipp freuen.
Insgesamt scheinen alle halbwegs ergonomischen mechanischen exorbitant teuer zu sein - und dann noch nicht mal mit blues...
Was mir in diesem Thread aufgefallen ist: Zu viele suchen die Eierlegende Wollmilchsau. Im Prinzip kommt es doch darauf an, was man machen möchte: Spielen oder Schreiben. Spielen: black/red, Schreiben: blue (oder in leiser: brown) ggf. mit o-Ringen
Kombination (beides ein bischen): braun oder clear.
Ich spiele kaum, also tendiere ich zu blue. Die empfinde ich auch als angenehmer als BucklingSpring. Ich habe jetzt nacheinander brown/clear/BS/blue im Büro getestet. Blue ist absoluter Sieger.
Meine Kaufempfehlung also: MX blue zum Schreiben - und da reicht die normale G80, wenn man auf Ergo verzichtet.
Zum Spielen sollte man überlegen, ob man nicht mit einer gebrauchten black G80 einsteigt. Wer noch keine Erfahrungen mit mechanischen hat, für den ist das der preiswerte Einstieg. Naja, wenn man dann Feuer gefangen hat, kann man die immer noch am Zweitrechner verwenden.
Wer Makros und Sonderfunktionen benötigt, sollte sich mal mit dem soarer-Converter auseinandersetzen. Für rd 20€ kann man jede Tastatur, die auch PS2 unterstützt, völlig frei programmieren und mit Makros belegen.
Mittelfristig will ich mir ein komplettes Keyboard selber bauen, meine ersten Erfahrungen dazu (aus Switches von Siemens) habe ich vor 25 Jahren gemacht, als ich eine Folientatstaur eines Schneider CPCs versehentlich zerrissen hatte und das ganze Keyboard mit Einzeltasten (Restposten von Pollin), Epoxidharz und viel Löten nachgebaut habe.
Leider kostet das alles Zeit und wenn, dann solls richtig werden. Ich würde auch 350€ ausgeben, wenn Kinesis oder Metron-ähnliche Anordnung, neo2-Beschriftung und MX blue vorhanden wären. Aber den Preis nur für die Grundtastatur und dann noch 50€ für ein "Ausschlacht G80" + rd. 70€ für individuell gelaserte Caps, die aus ABS sind und mir nicht wirklich gefallen (hab Probeset von wasdkeyboards) und wahrscheinlich noch nicht mal passen. Da ich auch noch 2-3 Stück bräuchte, kann ich mir dann auch fast eine CNC-Fräse holen und gleich Gehäuse und Tastenkappen aus intelligentem Birnbaumholz fräsen...
Mein Splitt-Provisorium besteht aus zwei Tipros á 128 keys (ebay 10 Stk 79€ vor ca. 2 Monaten). An sich schon mal eine coole Sache, die Tipros kann ich durchaus als Alternative zu den bisher genannten Keyboards empfehlen - wenn man kein n-key braucht. Stabil, solide und frei programmierbar auf 4 Ebenen.
Allerdings sehe ich eine Tastatur für 18€ aus 2*128 Tasten doch zu sehr als Provisorium an, um da noch über 100€ + jede Menge Arbeit für blues reinzupacken. Leider zahlt man für eine 64er merh als ich für 10 128er bezahlt habe... Die 2*128 wird einfach an meinem Zweitwohnsitz landen, da reicht eine mit mx black.
Für mich wichtig ist der geplante Umstieg zum neo2 Layout, weil qwertz einfach Müll ist. Ich tippe bisher nicht 10-Fingersystem und der beste Umstieg ist komplett mit anderem Tastaturtyp mit vernünftigem Layout.
Insofern, wenn jemanden eine Tastatur - auch POS-Tastatur - mit mx-blues kennt, die stagged oder ergonomic ist, würde ich mich über einen Tipp freuen.
Insgesamt scheinen alle halbwegs ergonomischen mechanischen exorbitant teuer zu sein - und dann noch nicht mal mit blues...
Was mir in diesem Thread aufgefallen ist: Zu viele suchen die Eierlegende Wollmilchsau. Im Prinzip kommt es doch darauf an, was man machen möchte: Spielen oder Schreiben. Spielen: black/red, Schreiben: blue (oder in leiser: brown) ggf. mit o-Ringen
Ich spiele kaum, also tendiere ich zu blue. Die empfinde ich auch als angenehmer als BucklingSpring. Ich habe jetzt nacheinander brown/clear/BS/blue im Büro getestet. Blue ist absoluter Sieger.
Meine Kaufempfehlung also: MX blue zum Schreiben - und da reicht die normale G80, wenn man auf Ergo verzichtet.
Zum Spielen sollte man überlegen, ob man nicht mit einer gebrauchten black G80 einsteigt. Wer noch keine Erfahrungen mit mechanischen hat, für den ist das der preiswerte Einstieg. Naja, wenn man dann Feuer gefangen hat, kann man die immer noch am Zweitrechner verwenden.
Wer Makros und Sonderfunktionen benötigt, sollte sich mal mit dem soarer-Converter auseinandersetzen. Für rd 20€ kann man jede Tastatur, die auch PS2 unterstützt, völlig frei programmieren und mit Makros belegen.
Zuletzt bearbeitet:
t!ng
Lt. Commander
Das klingt ziemlich nach Ergodox, was du dir da wünschst.
http://ergodox.org/
Da gibt es diese Groupbuys bei Massdrop. Der letzte ist leider letzte Woche zu Ende gegangen. Dabei handelte es sich schon um das dritte Mal, dass der GB gestartet wurde. Jedesmal ist der Mindestpreis erreicht worden.
https://www.massdrop.com/buy/ergodox?s=ergo
Es handelt sich lediglich um einen Selbstbausatz, sprich Dioden, PCBs, Gehäuse usw.
Das ganze ist höchst personalisierbar, da programmierbar.
Es gibt Leute, die ab und zu ihre Ergodox auf DT oder GH verkaufen. Oder du wartest auf die nächste Runde.
http://ergodox.org/
Da gibt es diese Groupbuys bei Massdrop. Der letzte ist leider letzte Woche zu Ende gegangen. Dabei handelte es sich schon um das dritte Mal, dass der GB gestartet wurde. Jedesmal ist der Mindestpreis erreicht worden.
https://www.massdrop.com/buy/ergodox?s=ergo
Es handelt sich lediglich um einen Selbstbausatz, sprich Dioden, PCBs, Gehäuse usw.
Das ganze ist höchst personalisierbar, da programmierbar.
Es gibt Leute, die ab und zu ihre Ergodox auf DT oder GH verkaufen. Oder du wartest auf die nächste Runde.
akuji13
Rear Admiral
Andre42 schrieb:Was mir in diesem Thread aufgefallen ist: Zu viele suchen die Eierlegende Wollmilchsau.
Richtig.
Aber egal wieviel Geld ich bereit wäre auszugeben: es gibt sie nicht.
Nicht einmal mit Selbstbau würde ich da hinkommen, weil es tolle Gehäuse gibt, aber eben nicht "das".
Andre42 schrieb:Im Prinzip kommt es doch darauf an, was man machen möchte: Spielen oder Schreiben. Spielen: black/red, Schreiben: blue (oder in leiser: brown) ggf. mit o-Ringen
Ich finde es furchtbar das sich diese Verallgemeinerungen derart verbreitet haben.
Persönlich halte ich das für kompletten Unsinn: ich spiele mit red, blue und black.
Und das gleich gut/schlecht, ich muss mich lediglich umgewöhnen beim Wechsel von red/black auf blue.
Mit den modernen clears möchte ich beides nicht machen müssen...die sind für mich einfach nur grausam hakellig...nicht umsonst habe ich alle clears aus meiner Leo ausgelötet und durch Skidata clears ersetzt.
CeeSA
Lt. Commander
@Andre42
http://www.ebay.de/itm/Birch-PKB-111-B-Kassentastatur-mit-111-Tasten-PS-2-Anschluss-Schwarz-NEU-/190830220878?pt=Kassen_Abrechnungen&hash=item2c6e5e164e
Lt einem Thread auf GH, haben die MX Blue verbaut. Ein paar deiner Anforderungen erfüllt die Tastatur.
ErgoDox ist eine tolle Variante aber doch sehr teuer...
http://www.ebay.de/itm/Birch-PKB-111-B-Kassentastatur-mit-111-Tasten-PS-2-Anschluss-Schwarz-NEU-/190830220878?pt=Kassen_Abrechnungen&hash=item2c6e5e164e
Lt einem Thread auf GH, haben die MX Blue verbaut. Ein paar deiner Anforderungen erfüllt die Tastatur.
ErgoDox ist eine tolle Variante aber doch sehr teuer...
Für den Einsteiger ist eine Verallgemeinerung unumgäglich. Beim Spielen ist linear "schneller", wenn es um Betätigungsgeschwindigkeit geht. Man kann angesichts der richtig billigen Cherry G80er und Preisen unter 20€ für gebrauchte als Einsteiger in die Mechas nichts falsch machen. Intensivere Beschäftigung vor allem die eigenen Vorlieben kommen dann mit der Zeit ganz automatisch.
Die ergodox geht definitiv in die richtige Richtung - cooles Design. Ich glaube, die hole ich mir...
Die Birch ähnelt sehr den Tipros, die ich schon habe. Die Teilung in rechts und Links ist ganz interessant, aber nur eine Reihe :-( Allerdings sehr interessante Quelle für beschriftbare Keycaps.
Die ergodox geht definitiv in die richtige Richtung - cooles Design. Ich glaube, die hole ich mir...
Die Birch ähnelt sehr den Tipros, die ich schon habe. Die Teilung in rechts und Links ist ganz interessant, aber nur eine Reihe :-( Allerdings sehr interessante Quelle für beschriftbare Keycaps.
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami
Admiral
Da selbst eine billige Fuijitsu Tastatur auf der Arbeit immer besser wird als meine G15 Refresh (Tasten lassen sich viel leichter drücken), denke ich schon länger darüber nach mir eine mechanische Tastatur zu kaufen.
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Gibt es überhaupt was für mich? :s
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Ich bin mir da noch ziemlich unsicher, gibt es vielleicht die Möglichkeit eine mechanische Tastatur zu testen? Vielleicht sogar Testexemplare die alle Schalter verbaut haben?
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% wäre schön, würde mich aber auch mit anderen zufrieden geben.
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch, außer es macht wirklich Sinn (kostet viel weniger)eine US zu nehmen.
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
- Lautstärkeregelung
- Mediatasten
- Handballenauflage
- Gummiringe (sollen die Tastatur ja leiser machen)
- Farbige Aktzente alá blaue WASD Tasten
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Farbe ist irrelevant da ich mir die passende selbst einbauen würde, (das geht doch relativ einfach, oder?)
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aber ich denke so um die 100€. Würde aber auch 120€ wenn sie mich anspricht.
Gibt es überhaupt was für mich? :s
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Trypads zum ausprobieren gibts ein paar unter anderem wird demnächst das vom Mecha-Blog auf Reise gehen.
Deiner Beschreibung nach würd ich jetzt mal die Corsair K70 vorschlagen, dürfte das meiste erfüllen, hat MX Red ohne Gummiringe, aber das kann man recht einfach selber machen. Alternativ die Logitech G710+ mit MX brown und den Ringen gleich dabei.
Beleuchtung austauschen ist nicht so einfach. jede Taste hat eine eigene LED, macht über 100 davon die man aus- und wieder einlöten muss. Ich werd das wohl demnächst mal mit meiner K70 angehen...
Deiner Beschreibung nach würd ich jetzt mal die Corsair K70 vorschlagen, dürfte das meiste erfüllen, hat MX Red ohne Gummiringe, aber das kann man recht einfach selber machen. Alternativ die Logitech G710+ mit MX brown und den Ringen gleich dabei.
Beleuchtung austauschen ist nicht so einfach. jede Taste hat eine eigene LED, macht über 100 davon die man aus- und wieder einlöten muss. Ich werd das wohl demnächst mal mit meiner K70 angehen...
So, meine Ergodox PCBs sind bestellt. Gar nicht mal übel, die PCBs kosten nur rund 38€. Den benötigten Teensy habe ich noch liegen (sollte eigentlich der Soarer Converter für NEO2 werden, aber die ErgoDox kann ich ja direkt programmieren), die MX Switches auch (MX black, wenn alles funktioniert werden die in Blues geändert), Tastenkappen von vielen alten Cherrys liegen auch noch rum und die übrigen Kleinteile sind eh Peanuts.
Gehäuse sind etwas für Warmduscher, ich klebe eine Sperrholzplatte drunter mit Gummibeschichtung, damits nicht rutscht.
Gehäuse sind etwas für Warmduscher, ich klebe eine Sperrholzplatte drunter mit Gummibeschichtung, damits nicht rutscht.
@Andre42
Dann wird das in der Tat ein recht günstiges ergonomisches Teil für dich. Ein Bauprotokoll (mir fiel kein besseres Wort ein) mit Bildern wäre dann auch nicht verkehrt
Dann wird das in der Tat ein recht günstiges ergonomisches Teil für dich. Ein Bauprotokoll (mir fiel kein besseres Wort ein) mit Bildern wäre dann auch nicht verkehrt
Jo, wenn es soweit ist, werde ich das auch protokollieren und posten. Obwohl das ja eigentlich Standard ist (wenn man vom fehlenden Gehäuse absieht). Eventuell werde ich allerdings etwas modifizieren - ich finde die Anordnung auf der Kinesis und der Maltron einfach ergonomischer für den Daumen. Die Platinen für die Daumentasten zu trennen und entsprechend zu winkeln dürfte ja möglich sein. Ich überlege, ob man ein Gehäuse nicht auf diesem Material für Blumengestecke formen kann und dann mit epoxidharzgetränkten Glasfasermatten darauf aufbauen.
Das größte Problem werden wohl die Tastenkappen sein - ich nehme zwar zum Testen Cherry oder Tipro, aber sphärische Tasten wären natürlich schöner (1 Satz aber rund 80$+Versand, also mehr als die eigentliche Tastatur).
Ich finde es klasse, im Kaufthread auch einen Tipp für einen passenden Bausatz bekommen zu haben - wenn der Bau losgeht, werde ich das natürlich in einem anderen Thread posten.
Das größte Problem werden wohl die Tastenkappen sein - ich nehme zwar zum Testen Cherry oder Tipro, aber sphärische Tasten wären natürlich schöner (1 Satz aber rund 80$+Versand, also mehr als die eigentliche Tastatur).
Ich finde es klasse, im Kaufthread auch einen Tipp für einen passenden Bausatz bekommen zu haben - wenn der Bau losgeht, werde ich das natürlich in einem anderen Thread posten.
akuji13
Rear Admiral
Andre42 schrieb:Für den Einsteiger ist eine Verallgemeinerung unumgäglich.
Halte ich immer noch für Quark.
Wie oft wurden schon browns empfohlen und wie oft hört man das gerade die browns schlecht ankommen?
Wie oft fangen die Leute mit blacks an und landen bei blues?
Es gibt auch im Profispielerbereich Leute die mit blues spielen, die Geschwindigkeit bei der Auslösung kann also kein Problem sein.
Mal ganz abgesehen davon, das nicht jeder ein "BF3-pro Gammer" ist oder sein will.
Das man mit einer cherry bestückten Mecha für knapp 20€ grundsätzlich nix falsch macht, da bin ich wieder bei dir.
Ergänzung ()
DeathAdder schrieb:Vor allem die qHack find ich interessant
Bei solchen Dingern bin ich total raus, die kriege ich ja nie bestückt.
Und sowas ist mir wichtiger als features wie Programmierbarkeit.
Wenn ich die wirklich nutzen könnte und würde, sähe es natürlich anders aus.
Vielleicht auch wirklich besser so aus finanzieller Sicht!
Zuletzt bearbeitet:
r3m4
Commodore
Ich finde, dass man das Gefühl für die Cherry doch wirklich gut aus den Diagrammen und den Gifs ableiten kann.
So hab ich damals eigentlich gleich gesehen, dass ich die Blue verdammt interessant finde und es ist bis jetzt noch mein Lieblingsschalter von Cherry.
Die Verallgemeinerung hat mich ewig von Reds abgehalten weil ich gedacht habe, dass man damit nicht schreiben könne. Bin dann nur auf der CeBIT zufällig an einer CM vorbeigelaufen und hab mal drauf geschrieben. Probieren geht immer über studieren.
Sagt ja auch niemand, dass man mit einem Sportwagen keine Touren fahren kann oder so
So hab ich damals eigentlich gleich gesehen, dass ich die Blue verdammt interessant finde und es ist bis jetzt noch mein Lieblingsschalter von Cherry.
Die Verallgemeinerung hat mich ewig von Reds abgehalten weil ich gedacht habe, dass man damit nicht schreiben könne. Bin dann nur auf der CeBIT zufällig an einer CM vorbeigelaufen und hab mal drauf geschrieben. Probieren geht immer über studieren.
Sagt ja auch niemand, dass man mit einem Sportwagen keine Touren fahren kann oder so
akuji13
Rear Admiral
r3m4 schrieb:Ich finde, dass man das Gefühl für die Cherry doch wirklich gut aus den Diagrammen und den Gifs ableiten kann.
Das bezweifle ich bei 99.9% der Weltbevölkerung.
Es hat fast niemand eine konkrete Vorstellung, wie laut das klicken der blues ist.
Ergänzung ()
r3m4 schrieb:Die Verallgemeinerung hat mich ewig von Reds abgehalten weil ich gedacht habe, dass man damit nicht schreiben könne.
Genau das meine ich damit: "reds zum Zocken, blues zum Schreiben!".
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.