Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend allerseits.

Das ganze hat sich heute von alleine wieder eingerenkt. Scheint wohl an Windows gelegen zu haben.
Ich habe keine Ahnung was das für ein seltsamer Bug war, und es gibt in meinen Augen auch keine Lösung.
Trotzdem netten Dank an alle die versucht haben, das Problem zu lösen. Was mich an der Geschichte am meisten
wundert ist, dass ein einfacher Neustart von Windows nicht funktioniert hat, aber nachdem er eine Nacht drüber
geschlafen hat funktionierts wieder. Egal, Ich lamentiere nicht weiter und freu mich einfach, dass es wieder geht.

Hallo,

nachdem ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe die QPad MK50 mit Browns zu holen, ist sie leider kaum noch verfügbar. Meine Anforderungen außer den MX-Browns wären:

Deutsches Layout
Deutlich sichtbare Beschriftung der Tastatur ohne Beleuchtung.
Lieber eine mit voller Bestückung als TK aber zur Not tut es auch das.
Farbe ist mir fast egal, am liebsten eine Weisse oder Beige, aber Schwarz tut es auch.
USB Anschluss (Kein Anschluss für andere Geräte sondern lediglich im Betrieb wechselbar, was bei PS/2 leider nicht funktioniert).
Da ich mit der Tastatur keine Nägel in die Wand einschlagen will, ist mir sowas wie Verwindungssteifigkeit relativ egal.
Der Preis spielt natürlich eine Rolle. Mit den 80€ für die MK50 hatte ich mich gerade abgefunden. Eine Filco würde mir zwar sehr gefallen, aber das ist leider nicht im Tastaturbudget.

Ich hätte halt gerne etwas taktiles das nicht so laut ist wie meine geliebten Blues.

Ja, die Leopold wär ne Variante. Bei der Cherry MX Board ist es ja leider noch nicht sicher ob sie in DE auch mit MX Brown kommt. Ansonsten gäbs noch DAS Keyboard Silent, ist aber glaub ich noch teurer als die Leo.

@tor: die MK-50/Browns steht im Qpad-Shop auf "lieferbar" oder stimmen die Angaben nicht?
Ansonsten halt die Leopold, ist echt ein schön schlichtes Board.

Danke für die Empfehlungen, die Leopold ist immerhin etwas günstiger als ich erwartet hatte.
Warum ich aber meinte die MK50 wäre im Shop vergriffen, ist mir ein Rätsel, vieleicht hatte ich versehentlich bei der MK85 mit Browns nachgeschaut.
So da sind sie wieder da meine Probleme :freaky:

79€ dafür bekomme ich ein QPAD MK50. Nur 20€ drauf und ...
99€ eine Leopold, ohne den Gamerkram, aber für nur 30€ drauf ....
129€ da gäbe es sogar schon eine Matias Quit Pro aber nun bin ich nur noch 20€ entfernt von ....
149 für DAS Keyboard Silent was dann aber auch nur noch 20€ Differenz zu den ....
169€ für eine Filco ausmacht.

Ich tendiere zu einer Silent Version, der Unterschied der Browns zu Blues mit O-Ringen scheint nicht so gross zu sein.
Und schliesslich ist die Lautstärke das Hauptkriterium wie mir die letzten 2 Tage nochmal klar wurde. :lol:
Ergänzung ()

So nachdem sich die finaziellen Vorgaben erst gelockert haben, lösen sie sich gerade in Luft auf. :verwandlung:
Nach einigem Surfen bin ich auf die "German Topre Realforce 105UB" gestossen.
Von der Beschreibung und den Soundtests im Internet klang das ja mal Klasse.
Zu beziehen wäre sie in England von der Keyboard Company. Leider habe ich da nichts zu dem Versand nach "Old Europe Germany" gefunden. Hat da schon mal jemand was bestellt und kann mir was zu dem Ablauf und eigenen Erfahrungen sagen?

Gruß
tor

Kannst bedenkenlos kaufen bei denen.
Wenn du das Teil in den Warenkorb legst, dann wird dir beim Checkout auch die Versandpauschale für das jeweilige Land berechnet.

@r3m4 und CeeSA

Prima, nach der Hitze heute Mittag kühlt das Klasse ab. :eek:

Dann wohl doch ne Matias Quit Pro.
Der Test in dem Mecha Blog klang ganz gut und passte weitgehendst mit den Aufnahmen in Youtube zusammen.

So nun muss ich das "nur" noch der holden Weiblichkeit erklären.
Sonst... :stock:

Pff die holde Weiblichkeit muss das akzeptieren!!!
Topre her, mit was anderem wirst nicht glücklich!

Hallo Leute,

habe eine Frage zu den Mechas. Habe heute eine Corsair Vengeance K70 bekommen und bin im Prinzip begeistert. Gibt allerdings nur ein Problem, weswegen ich sie vielleicht zurücksenden müsste. :/ Die Leertaste ist in der Tat nen tick zu lang, weswegen ich mich schwer tu die { } mittels ALT Gr zu erreichen.

Gibt es alternativen mit kleinerer Leertaste? Meine G510-Leertaste ging bis vielleicht 1/4 zur : - Taste.
Und ist es normal, dass die MX Red-Schalter lauter sind? Habe mal gehört, dass Black leiser sein sollen? Vielleicht ist dies auch nur eine Sache der Gewöhnung. ;)

Ansonsten würde es vom Funktionsumfang genau passen. Handballenauflage + Multimedia Keys. Beleuchtung wäre nicht dringend Notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit der Lautstärke im Vergleich zu deiner G510?
Die sind natürlich ein wenig lauter, wie jede mechanische Tastatur. Kannst aber mit den immer wiederkehrend genannten O-Ringen ein wenig leiser machen.
Wirklich auf das Niveau einer Rubberdome kommst aber nicht.
Die Blacks sind nicht leiser. Die Schalter selbst machen ja kein Geräusch sondern die Tasten die du komplett durschlägst. Bei Blacks wird dir ein wenig mehr Kraft dagegen gesetzt weshalb das aufschlagen vermutlich nicht so hart, ergo nicht so laut ausfallen wird.

r3m4 schrieb:
Wirklich auf das Niveau einer Rubberdome kommst aber nicht.

Wobei die Unterschiede zwischen den einzelnen Tastaturen schon erstaunlich unterschiedlich sind.

Erstmal natürlich abhängig von der Größe der Tastatur und der "Zusatzausstattung" wie Gummiringe, flache dicke Kappen und ordentlich eingefetteten stabs, aber auch vom Modell ansich.

Ich kann machen was ich will, kriege aber keine meiner TKL auf das Niveau der HPEs.

Wird sicherlich besser, die sind auch ziemlich flott mit der Lieferung. Habe einem freund jetzt auch welche in einer etwas geringere Stärke bestellt. Die dämpfen leider nicht ganz so stark.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben