Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle ;) Ich suche aktuell eine mech. Tastatur die meinen Vorstellungen entspricht. Ich konnte bisher eine geliehene Steelseries G6v2 (MX Black) sowie eine Razer Ultimate (MX Blue) jeweils für eine 3 Tage ausprobieren.

Von Tipgefühl (und von der Lautstärke) hat mir die Steelseries mit den MX Black besser gefallen. Auch war ich beindruckt von der Verarbeitungsqualität der steelseries... das ding wiegt gefühlte 5kg und ist stabil wie ein goldbarren. Allerdings ist der Kraft/Druckpunkt bei den MX Black doch etwas hart für mich, daher denke ich das die MX-RED für mich die beste Wahl sind.

ich suche also:
- mech. Tastatur mit MX-Reds und einer SEHR GUTEN verarbeitung ähnlich der steelseries
- Tenkeyless bevorzugt, muss aber nicht sein
- keinerlei Schnickschnack wie Audio oder USB Ports gebraucht
- deutsches layout mit großer entertaste

was würdet ihr mir raten?

@johnkey: die CM Storm Quickfire Rapid ist empfehlenswert und robust gebaut. Habe das Modell mit Blacks und silbernem Case und bin sehr zufrieden. Und nicht auf die Bilder bei Geizhals verlassen, dort ist immer die US-Version abgebildet aber geliefert wird natürlich De-Layout.
Bei Caseking gibt's die korrekten Bilder. Mittlerweile wird die Rapid hauptsächlich ohne die Logos auf der Oberschale geliefert aber ich weiß nicht, ob das bei allen Shops der Fall ist. Könntest auch bei Amazon nochmal danach schauen.

Oder, wenn es auch mit Beleuchtung sein darf, die Quickfire TK zum gleichen Preis. Die hat ein etwas außergewöhnliches Layout, bei dem man sozusagen zwischen TKL und Nummernblock umschalten kann. Die besitze ich ebenfalls ;) und sie ist momentan mein liebstes "Zockerboard".

Zuletzt bearbeitet:
Ah die CM Storm habe ich mir schon angesehen und war verwundert weil auf allen Bildern das US-Layout abgebildet war. Vielleicht noch kurz was zu meinem Tippverhalten: ich tippe mit 10fingern und blind, schaffe je nach text 100-120WMP. Nun: bei ca. 85% aller anschläge drücke ich die taste komplett durch, aber die restlichen 15% (vorallem die tasten die mit den "schwachen" fingern gedrückt werden) nur halb oder 3/4. Die Blues waren mir insgesamt einfach zu laut aber auf den Blacks habe ich nicht öfter fehler gemacht weil ich nicht immer komplett sicher gefühlt habe ob die Taste (die 15%) wirklich registriert wurde und auf den monitor schauen musste. Also ich habe auf den blues auf jeden fall schneller und präziser getippt.

daher der grundgedanke die reds zu holen da ich diese 15% vermutlich dann komplett durchdrücken würde und das sichere feedback bekomme? oder sollte ich da gleich zu den browns greifen (wie sind die von der lautstärke im vergleich zu den blues?)

hoffee das war verständlich ;)

Also, wenn wir vom reinen Schalter sprechen, haben alle die gleiche Lautstärke, abgesehen von den Schaltern mit Klick (MX Blues, Greens, Whites). Diese klicken (duh!).
Der Rest ist lautlos (mehr oder weniger).
MX Browns kannste dir ca. wie die Reds vorstellen, nur dass eben beim Auslösepunkt ein kleiner Hubbel ist. Manche finden das kratzig, andere wiederrum toll.

Warum checkst du nicht erstmal welchen Schalter du überhaupt willst? Danach kannst du dich hier immer noch beraten lassen ;)

Ich bin auch auf der Suche nach den "richtigen" Switches für mich. Ich denke eher so Richtung Browns und Reds. Ist vielleicht beschränktes Denken, aber die sind doch nah dran an den "Rubberdoms" von der Cherry evolution stream die ich momentan besitze oder?
Ich habe auch so gut wie keinen Widerstand beim Drücken. Höchstens das letzte Viertel wo man den Rubberdom ein bisschen mehr zusammendrückt. Dabei ist zu sagen das die Tastatur schon 3,5 Jahre alt ist, da hat sich bestimmt das Tippverhalten geändert^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Evolution Stream ist eine Tastatur mit Scherenmechanik. Da hast du als erstes schonmal wesentlich weniger Gesamtweg.
Genau die Tastatur hat im Neuzustand einen ziemlich krassen Druckpunkt wenn man das mit anderen Scissor vergleicht.

Wenn du aber keinen Druckpunkt brauchst, dann sind die Reds gut für dich. Brwons dürften ein wenig an die ausgeleierten Rubberdomes vom Gefühl hinkommen, aber eben wesentlich präziser.
Bedenke aber, dass du hier 4 mm Gesamtweg hast. Es löst zwar schon nach 2mm aus aber du wirst dich erst daran gewöhnen müssen.

Der Stream am nächsten sind eigentlich die ML und dann die MX Clear... wobei eine neue Stream normalerweise einen recht knackigen Druckpunkt hat ;-) Im ausgeleierten Zustand dürft dann Brown oder Red tatsächlich eher passen...

Das beste ist eigentlich immer wenn man mal die Chance hat das selber am PC auszuprobieren, da das Verhalten der Tasten doch recht unterschiedlich zu Rubberdomes und Scissors ist.

Der Druckpunkt der ML müsste noch ein klein wenig prägnanter sein, dann würde das wirklich gut passen im Vergleich zu einer neuen Stream zumindest.
Wenn ihm aber das Gefühl der "ausgeleierten" Tastatur besser gefällt, dann ist das nichts. Ich bin selbst auch kein Fan der Stream im Neuzustand, finde die aber ganz gut nach ein paar Monaten schreiben. Hatte sie hier auch schon ein paar mal auf der Arbeit. Fühlt sich ein klein wenig an wie ein günstiges Apple Keyboard :)

Wenn du an den Laptop Style Tastaturen gefallen gefunden hast, hat Lenovo auch ein neues externes ThinkPad Keyboard rausgebracht. Auch sehr geil, auch wenn es nicht mechanisch ist :D

Ich mache mir glaube ich zu viele Gedanken welchen Switches ich nehmen kann, oder?^^
Ist das denn so ein gravierender Unterschied zwischen den Reds und den Blacks? Oder den Reds und den Browns?
(Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder die Tasten haben einen "ähnlichen" Druckpunkt wie meine Cherry evolution stream oder es ist was ganz neues was für mich "besser/"schlechter" ist)

Ich hätte vielleicht zwei Tastaturen die ich im Augenschein habe und zwar einmal die Corsair Vengeance K70 und einmal die MK-80 oder MK-85, jenachdem welche Farbe der Hintergrundbleuchtung^^
Bei der Vengeance gefällt mir schon mal nicht, dass die Tastatur komplett leuchtet wohin gegen das QPAD nur die einzelnen Tasten leuchten^^ Aber Abstriche muss man immer machen mbeim Vergleich und das Beste für sich raussuchen^^
Wie gesagt, ich drücke die Tasten meiner Tastatur eigentlich immer durch und merke eigentlich nur den unteren Anschlag, dazwischen gibt es nämlich nichts, weil die Tasten zu 99% immer bis ganz unten kommen wegen der Bauart vielleicht oder dem Verschleiß der Tastatur^^ Ich weiß nicht was so eine Tastatur wie meine für einen Auslöspunkt hat ab wieviel Gramm. Es fühlt sich für mich so an, als würde ich einen Widerstand logischerweise erst überbrücken müssen und dann drücke ich die Taste automatisch durch. Sind da nicht die Reds oder sogar die Blacks von "Vorteil" für mich? Denke das die Browns da vielleicht sich eventuell seltsam anfühlen könnten.
Ach man, sowas ist schwierig sich vorstellen zu können :D

Die Beleuchtung ist bei QPad und Corsair nicht großartig anders. Das wirkt bei der K70 nur so weil der Rahmen um die Tastatur fehlt und die Plate den Abschluss bildet. Aber die LEDs sind bei allen Mechas eigentlich gleich montiert, da das von den Cherry Switches vorgegeben ist.

Zu viel Gedanken um die Tasten? Ja, vermutlich... ausprobieren ist besser ;-) Man kann eh nicht wirklich von Scissors auf MX schließen, dafür sind sie doch zu verschieden.

Alles klar danke dir :) (BTW: Dein Profilbild bekommt mir bekannt vor?)
Das mit dem Rahmen habe ich auch erst gerade gesehen, das heißt das die Tasten auch sogesehen mehr Luft unten drunter haben nicht wahr bei der Corsair?^^
Stimmt, jetzt wo du es sagst sind die LEDs ja logischerweise gleich wegen den Cherry-Switches *Kopf auf Tisch* :D

Klar, vielleicht ist das auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich ein wenig, bauartbedingt alleine schon^^
Oder zur welchen mechanischen Tastatur würdest du mir einen Tipp geben? Ich "muss" ja nicht die und die Marke nehmen, bin nur zufällig darauf gestoßen deswegen :)

Bei der K70 kannst du dir auch ein Schema anlegen, dass nur bestimmte Tasten beleuchtet werden sollen. Etwa WASD und die Nummerntasten. Oder halt irgendwas anderes. [Edit] Hatte dich falsch verstanden, das meintest du ja gar nicht ;)

Nach zwei Wochen Urlaub, ist mir auf der Arbeit zum ersten Mal wirklich deutlich aufgefallen, wie schwammig die Rubberdome auf der Arbeit ist. Ist jetzt total ungewohnt, wobei dieses HP OEM Billigbrett von Anfang an schon irgendwie besonders schwammig war. Selbst im Vergleich zu meiner vorherigen DELL OEM Rubberdome auf der Arbeit.

Corsair und QPad sind schon ganz gut, hab beides selber zu Hause ;-) Vor allem die Corsair ist schon was edles (ich hab die silberne Version, da fällt das mit der Beleuchtung aber noch stärker auf dur die Reflektionen). Der Abstand unter den Tasten ist aber genau der selbe, bei den anderen sieht man den nur eben nicht so. Krasser wirds nur bei der NEO (siehe Link in meiner Sig) da die keine Metallplatte hat und damit das PCB den Abschluss bildet. Damit sind die Switches komplett sichtbar.

Die CM Storm sind auch noch recht interessante Teile. Eigentlich gibts unter den ganzen Mechas kaum Modelle die man nicht empfehlen kann. Eigentlich nur die alte BlackWidow (nur 2kro) und die Corsair K60/K90 (Hybrid), die Gigabyte K8000 hat es ja nie bis zu uns geschafft ;-) die Osmium dagegen ist n gutes Teil geworden.

PS: http://www.imdb.com/title/tt0070608/?ref_=fn_tt_tt_3

Knecht_Ruprecht schrieb:
Bei der K70 kannst du dir auch ein Schema anlegen, dass nur bestimmte Tasten beleuchtet werden sollen. Etwa WASD und die Nummerntasten. Oder halt irgendwas anderes. [Edit] Hatte dich falsch verstanden, das meintest du ja gar nicht ;)

Nach zwei Wochen Urlaub, ist mir auf der Arbeit zum ersten Mal wirklich deutlich aufgefallen, wie schwammig die Rubberdome auf der Arbeit ist. Ist jetzt total ungewohnt, wobei dieses HP OEM Billigbrett von Anfang an schon irgendwie besonders schwammig war. Selbst im Vergleich zu meiner vorherigen DELL OEM Rubberdome auf der Arbeit.
Ja, das mit dem Schema für die K70 habe ich auch schon gesehen, fand ich an sich cool aber vielleicht ist das auch nichts für mich. Ich möchte die K70 auf keinen Fall schlecht oder sowas reden, da habe ich keinen Grund zu! :)

Ich glaube auch, dass meine Cherry immer "schwammiger" wird und ich auch in Ego-Shooter schon mal Aussetzer habe, wo mein Charakter nicht mehr laufen und springen mag^^"
Dann ist es eigentlich an der Zeit eine neue zu leisten die dann auch bestimmt Jahre hält/halten soll :)
Es gibt halt Sachen die müssen schon mal etwas mehr kosten um auch ein bisschen mehr Qualität dafür zu bekommen.

Jesterfox schrieb:
Corsair und QPad sind schon ganz gut, hab beides selber zu Hause ;-) Vor allem die Corsair ist schon was edles (ich hab die silberne Version, da fällt das mit der Beleuchtung aber noch stärker auf dur die Reflektionen). Der Abstand unter den Tasten ist aber genau der selbe, bei den anderen sieht man den nur eben nicht so. Krasser wirds nur bei der NEO (siehe Link in meiner Sig) da die keine Metallplatte hat und damit das PCB den Abschluss bildet. Damit sind die Switches komplett sichtbar.

Die CM Storm sind auch noch recht interessante Teile. Eigentlich gibts unter den ganzen Mechas kaum Modelle die man nicht empfehlen kann. Eigentlich nur die alte BlackWidow (nur 2kro) und die Corsair K60/K90 (Hybrid), die Gigabyte K8000 hat es ja nie bis zu uns geschafft ;-) die Osmium dagegen ist n gutes Teil geworden.

PS: http://www.imdb.com/title/tt0070608/?ref_=fn_tt_tt_3

Du hast also eigentlich ziemlich alle mechanischen Tastaturen oder? :D
Ich habe mir deine Reviews zu der Filco und Neo angeguckt, exotische Teile und bestimmt gut :) Sowie die CM Storm und Osmium, auch nette Teile auf jeden Fall.
Mir fehlt leider ein Nummernblock auch wenn man natürlich drauf verzichten kann, aber ich finde das immer gut, wenn man dann schnell über dem Nummernblock was eingeben kann. Das ist natürlich Geschmackssache.
Genauso hätte ich gerne ein deutsches Tastaturlayout, bin halt verwöhnt^^

Ich denke das ich mir eine QPAD mit Blacks hole.
Ist die Gummibeschichtung eigentlich sehr fest auf den Tasten? Von wegen Haltbarkeit und so?^^ Ich hoffe sehr, dass die Tasten sich nicht allzu "schwer" drücken lassen, aber ich möchte auch nicht das ich vielleicht mit den Reds beim Schreiben oder so ausversehen die Tasten drücke, da die ja 15 Gramm weniger Auslösung brauchen^^ Ich denke auch, dass meine Rubberdoms auf gefühlte 80 Gramm sind mittlerweile :D

P.S: Ja, Robin Hood war es! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 80 Gramm hat glaube ich nicht mal eine neue Rubberdome. Das ist ja auf Model-M Niveau.

Unterschätze die Kraft nicht. Mir ist es noch nie passiert, dass ich ein Red Schalter aus Versehen ausgelöst habe. Falls doch korrigiert man sowas glaube ich lieber als die Schmerzen von zu schweren Schaltern in Kauf zu nehmen.
Du könntest auch mit einer alten Cherry gebraucht erstmal testen ob die schwarzen Schalter für dich etwas sind. Die meisten alten Cherry haben schwarze Schalter und sollten günstig auf ebaY oder in diversen Foren zu bekommen sein.

SoniC88 schrieb:
Du hast also eigentlich ziemlich alle mechanischen Tastaturen oder? :D

Nö, das täuscht ;-)

QPad MK80, Corsdair K70, Filco und NEO. Dazu n ganzer Stapel an diversen Cherrys, K1 und ne Tandberg...

A propo, da fällt mir grad ein das vorhin die SMS kam dass mein MX-Board in der Packstation liegt, wär evtl. auch was für dich mit den flacheren Tasten. Hat halt keine Beleuchtung und auch MX Red. Anfangs wird man da sicher erst mal auch falsche Tasten mit drücken, ging mir die ersten Tage auch so. Allerdings hab ich mich inzwischen so dran gewöhnt das ich eigentlich nichts anderes mehr möchte.

r3m4 schrieb:
Also 80 Gramm hat glaube ich nicht mal eine neue Rubberdome. Das ist ja auf Model-M Niveau.

Unterschätze die Kraft nicht. Mir ist es noch nie passiert, dass ich ein Red Schalter aus Versehen ausgelöst habe. Falls doch korrigiert man sowas glaube ich lieber als die Schmerzen von zu schweren Schaltern in Kauf zu nehmen.
Du könntest auch mit einer alten Cherry gebraucht erstmal testen ob die schwarzen Schalter für dich etwas sind. Die meisten alten Cherry haben schwarze Schalter und sollten günstig auf ebaY oder in diversen Foren zu bekommen sein.
Das mit den 80 Gramm war auch ein kleiner Scherz :) Denke das die dennoch vielleicht über 50 Gramm liegen^^

Ich sehe auch bei den meisten Reviews die Reds, die scheinen mittlerweile hier sehr beliebt zu sein. Die Corsair Vengeance K70 hat ja die Reds verbaut.
Alles klar, ich durchforste gerade Ebay nach solchen Tastauren *g*

Jesterfox schrieb:
Nö, das täuscht ;-)

QPad MK80, Corsdair K70, Filco und NEO. Dazu n ganzer Stapel an diversen Cherrys, K1 und ne Tandberg...

A propo, da fällt mir grad ein das vorhin die SMS kam dass mein MX-Board in der Packstation liegt, wär evtl. auch was für dich mit den flacheren Tasten. Hat halt keine Beleuchtung und auch MX Red. Anfangs wird man da sicher erst mal auch falsche Tasten mit drücken, ging mir die ersten Tage auch so. Allerdings hab ich mich inzwischen so dran gewöhnt das ich eigentlich nichts anderes mehr möchte.
Aber sammeln und testen machst du schon gerne oder? Ich meine man braucht doch nicht so viele gute Tastaturen :D

Das wäre doch dann das Cherry MX-Board, oder? Und es ist auch richtig das die nur mit US-Layout gibt? Das macht optisch schon mal einen guten Eindruck und hat auch Reds verbaut, wenn ich das richtig gesehen habe (Okay du hast ja geschrieben das die Reds verbaut worden sind, sorry^^).
Ich kann mir das gut vorstellen dass das Tippen und Zocken mit einer solchen Tastatur angenehmer sein muss, weil sie einfach immer reagiert und dazu präzise. Manchmal nimmt meine Cherry hier manche Buchstaben nicht richtig an und mir passieren mir viele Flüchtigkeitsfehler^^

Ach das hast du mit MX-Board gemeint.
Mein lieber Jester, wir wollen morgen den ausführlichen Bericht im Board lesen :D

Ja, ist die Cherry, aber mit DE Layout (http://geizhals.at/de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html)

N bissl Sammeln ist schon dabei, vor allem bei den ganzen Cherrys die mir hier und da über den Weg laufen ;-) Ansonten hab ich aber auch 3 PCs im Einsatz, K70 an der gaming-kiste, Filco am Office-PC und NEO am Notebook. Die QPad ist irgendwie übrig seit ich die K70 hab... werd sie evtl. demnächst hier im Marktplatz anbieten (ist "nagelneu" da frisch aus der RMA ;-), werd aber erst mal schauen ob sie nicht jemand im Bekanntenkreis haben will. Wär natürlich auch ne Sache wenn du noch etwas warten kannst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben