Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Software gibt es leider keine solche einstellung, habe schon danach gesucht.
Auch die windwos einstellung steht auf DE

Textblöcke binde geht leider nicht. Eventuell durch zusatzsoftware, aber das ist ja auch nicht sinn der Sache.

ja, das hört sich schon nach echt schwacher Software an. Ich kenne die leider auch nicht selbst. Wenn man da tatsächlich so wenige Möglichkeiten hat zur Programmierung verstehe ich nicht, warum ein Hersteller überhaupt ein Board mit so relativ vielen Makrotasten anbietet. Oder die hoffen, daß man nur einfache Gaming-Befehle darauf legen will?

ehm ich hab ein problem, ich habe jetzt die gigabyte und die hat jetzt die neunen brown schalter klacken die mehr als die normalen? und dazu finde ich keine möglichkeit das licht auf der Tasta zu changen, nur das logo o.O

mir stehen diese Möglichkeiten zur Verfügung:
Single Key: eine einzelne Taste zuweisen.
Makro: Das kann ich dann Aufzeichnen, das können auch sondertasten wie PGnUp oder so sein. Das Delay des Tastendrucks lässt sich ebenfalls einstellen.
Ich kann Außerdem einen Programmstart auf eine Makro Taste legen. Winamp z.B.

Ich kann aber keinen Textblock zuweisen, den muss ich erst mit Makro Record erstellen. Die scheinen dann aber auch beliebig lang sein zu können.
Werde das Wochenende noch testen und wenn schick ich die dann zurück.

Hoffentlich sperrt Amazon mein Konto dann nicht ^^ (habe in 3 Jahren 1 oder 2 Artikel zurück gegeben.)

^

ich gege im jahr bestimmt 6-7 sachen zurück
und das konto besteht noch...

LETmeGOaway schrieb:
ehm ich hab ein problem, ich habe jetzt die gigabyte und die hat jetzt die neunen brown schalter klacken die mehr als die normalen? und dazu finde ich keine möglichkeit das licht auf der Tasta zu changen, nur das logo o.O
wenn du mit "changen" die Farbe der LEDs meinst: das geht nicht, das gibt es bisher bei keiner Mecha. Die Helligkeit wird mit dem linken Rad eingestellt.
Die Browns sind mMn nicht lauter als die Reds oder andere MX-Switches. Wie immer helfen O-Ringe beim Verringern der Lautstärke.
ChriZze;14310640[... schrieb:
Ich kann aber keinen Textblock zuweisen, den muss ich erst mit Makro Record erstellen. Die scheinen dann aber auch beliebig lang sein zu können.

Hoffentlich sperrt Amazon mein Konto dann nicht ^^ (habe in 3 Jahren 1 oder 2 Artikel zurück gegeben.)
ach so, das mit den Texten geht also, es ist dir aber zu umständlich? Mir würde das ausreichen aber muß jeder selbst entscheiden. Wenn man die Makros oft wechselt ist es natürlich nicht so toll.
Wegen dem Zurückgeben würde ich mir mal keine Sorgen machen. Es stehen nur die Extrem-Ausnutzer im Fokus und das sollte dich nicht betreffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche wäre denn eine Alternative für mich?

Hab ja jetzt die Blacks, die sind schon schön :) Die Reds haben ja lediglich einen nidrigeren anfangswiederstand?
Ich würd wohl die Reds eventuell bevorzugen, da ich denke, dass die ein ermüdungsfreieres Arbeiten ermöglichen. Hätte nicht gedacht, dass die 60g so viel sind.

Makrotasten sind ein muss, mediakeys optional. beleuchtung muss auch nicht.
Handballenauflage wär auch gut, die kann man zur not aber auch seperat holen

ChriZze schrieb:

Verstehe das Problem auch nicht. Ich kenne das nur so. Wie stellst du dir das denn vor?

ich stell mir das so wie im G15 Treiber vor: eine "Textblock" funktion.
Also ohne diesen Record teil, ist doch voll umständlich sonst.

Ja aber muss man bei der G15 den Textblock nicht auch erst einmal eingeben? Was anderes machst du doch beim macro record auch nicht.

dann kommt für dich evtl. doch nur die 710+ infrage, die sollte diese Treiber-Funktion ja haben. Die Mecha-Treiber die ich so kenne, haben diese "Textblock-Funktion" jedenfalls nicht.

@Ronny: habe ich mir auch gerade gedacht. Gut, man kann den Text auch evtl. wo rauskopieren aber im Regelfall muß man den doch erstmal selbst tippen.

Vielleicht gehts ja bei der G15 so on-the-fly mäßig....quasi Makromode ON, Makro tippen, Makro OFF und fertig. Das wäre jetzt das einzige was etwas schneller wäre, als wenn ich das über die Software mache.

Die Sache mit dem Kopieren ist ein punkt, ich muss halt längere texte manuell eintippen.

Ich quatsche grad mit nem Kumpel, der die Cherry MX 3 hat, die hat im Treiber ne textblock funktion und ich kann die F tasten komplett mit makros belegen.
Außerdem werden die Makros instant übernommen und man muss nicht ewig warten, bis der Treiber neu eingespielt wird.
Denke die werd ich nehmen.

Ich werde mir wohl demnächst eine Filco mit MX Brown Switches zulegen und möchte noch fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem "Double Tapping"-Problem in Spielen hat. Dies ergibt sich ja bei Blues, da der Auslösepunkt deutlich tiefer liegt als der Punkt zum Loslassen.
Ich finde Blues gefühls- und geräusch-technisch eigentlich ansprechender als Browns, aber gerade beim Spielen (RTS oder FPS) scheint das einigen Leuten Probleme zu bereiten.

Ich hab hier 2 mit MX Blue und zock auch gelegentlich damit. Das Problem ist zwar vorhanden, aber nur ein rein "Gefühlsmäßiges". Die Tastatur löst ja trotzdem aus, die Taster verhält sich nur nicht "klicky" sondern linear, wenn man die Punkte nicht überschreitet.

Mich persönlich fällts zwar auf aber es stört nicht wirklich.

Mich stört es schon ;)
Das ist einfach eine Geschmackssache, ich habe auch einen Kumpel, der ist mit seiner MK-85 mit Blues beim Zocken super glücklich. Ausprobieren hilft.

Ich finde MX-Blue zum spielen auch klasse.
Da sind ei Meinungen aber wirklich so unterschiedlich dass nur ausprobieren hilft.

Hallo zusammen,

bei mir steht auch der Kauf einer neuen Tastatur an und es soll eine mechanische werden (sonst würde ich ja kaum hier schreiben;))
Habe bis jetzt nur mal black Schalter zwischen gehabt, empfand diese aber als okay. Wollte mal schauen ob ich in den kommenden Tagen noch etwas anderes ausprobieren kann.

Momentan steht bei mir eine (mittlerweile) ausgenudelte Logitech DiNovo Desktop, ich kann mich also nur verbessern:)
Haupteinsatzzweck wird mehr das Spielen sein.

In der näheren Auswahl von den angelesenen Werten (noch keine live Erfahrungen) hätte ich aktuell folgende 3 in der engeren Auswahl:

- Tt eSPORTS MEKA G-Unit Gaming Tastatur
- CM Storm Trigger
- SteelSeries 7G

Die Steelseries ist zwar wesentlich schlichter, hat keine Makrotasten aber macht auf den Fotos vorallem durch die riesen Handballenablage einen ziemlich robusten Eindruck.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
black
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% oder 75%
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
deutsch
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

dedizierte Makrotasten
Mediatasten mittels Tastenkombination
dedizierte Lautstärkeregelung
Handballenauflage

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Kein muss, aber auch kein K.O. Kriterium

6. Wie hoch ist das Budget?
ca. 100€

Bin ich mit sowas schon in die richtige Richtung unterwegs, oder kann ich für das Budget noch mehr rauskitzeln?
Danke schonmal!

Mit dem Budget bist du eigentlich schon gut dabei. Die SteelSeries schliest du aber ja durch die Makrotasten schon selbst aus.
Falls dir das aber doch nicht so wichtig ist, dann kannst du dich auch in der QPAD Richtung MK 50 umsehen ob dir das gefällt.

Die riesige HAndballenauflage finde ich selbst auch ziemlich geil aber wenn man sich Bilder ohne anschaut, dann macht die schon optisch nicht mehr so hochwertig was her ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben