Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schicke die Tt eSports Meka G Unit heute zurück:
Gründe:
Software;
-Makros haben bei mir englisches layout, wenn ich sie abspiele (Z und y vertauscht)
-Langsames speichern der Makros

Beleuchtung;
-Mich stört das teilbeleuchtete mehr als ich gedacht hätte, dann lieber keine Beleuchtung

Makrotasten;
-Sind mehr verbaut als ich wirklich benötige.

Hauptaspekt ist aber die Software! Bei einer 100€ Tastatur erwarte ich eine schnelle und funktionierende Software!

Hi,

gibt es eigentlich mechanische Funktastaturen mit deutschem Layout?
Ich habe bei Google nur welche mit englischen Layout gefunden.

Leo.16

Leute ich wollte mich auch mal nach einer Mecha umhören.
Ich machs mal kurz und knapp...Sie sollte folgende Eigenschaften haben (absteigend ach Wichtigkeit sortiert):

1. Preis, maximal 70-80€
2. Gute Verarbeitung
3. 100% Layout
4. Beleuchtung
5. Nicht zu laut beim Anschlag
6. Multimediatasten

Die ersten 4 Punkte sollten in jedem Fall erfüllt werden.
Sehr nett wäre noch die Beleuchtung, da ich mich schon so sehr daran gewöhnt habe durch meine Sidewinder X4.

Multimediatasten steht zwar an letzter Stelle, damit meinte ich aber eher so Sachen wie, Titel weiter, zurück, Stop, Play, oder so Tasten zum Aufrufen von Programmen...
Schön wäre dennoch eine Lautstärkeregelung.

Wäre schön, wenn ihr da was empfehlen könnt.

Vielen Dank!

Edit: Noch ganze vergessen: Es soll auf keinen Fall nach so einer Uba Pr0 G4m0r Tastatur aussehen. Bedeutet auch, dass WASD nicht in einer extra Farbe abgesetzt wurden oder sonstigen Schnickschnak wie Makrotasten und so.

Zuletzt bearbeitet:
1. Preis, maximal 70-80€
2. Gute Verarbeitung
3. 100% Layout
4. Beleuchtung
5. Nicht zu laut beim Anschlag
6. Multimediatasten

Da kenne ich genau 1 Mecha, die deine Punkte erfüllt, aber zusätzlich Makrotasten mit anbietet: CM Storm Trigger, ist auch nicht zu laut beim Anschlag, sofern du kein Bottom-Out machst, anonsten hilft ein O-Ring Mod.
Alternativ die CM Storm Quickfire TK, wobei das Layout zusammengepresst ist und speziell beim Numblock Doppelbelegungen vorhanden sind.

Was ist denn Bottom out?

Die Quickfire TK ist mir ein wenig zu klein.

Die Storm Trigger geht schon in die richtige Richtung. Die Makrotasten stören bei der auch nicht so sonderlich, da es nicht viele sind. Was ich allerdings nicht sooo gut finde: Sie geht schon eher in die Gaming-Richtung vom Design her.

Edit: Ich sehe auch gerade, dass die SStorm Trigger noch extra Strom benötigt...ist das bei allen Mechas der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bottom-Out wird das Auftreffen der Tastenkappen auf den Switch bezeichnet, was immer ein Klacken von sich gibt, wodurch jede Mecha sozusagen laut ist. Das kann man sich abgewöhnen, indem man jede Taste nur noch antippt, da sie ja bereits bei 2mm Federweg auslöst oder man macht den O-Ring Mod, weshalb dieses Auftreffen der Tastenkappe erheblich gedämpft wird.
Hier ein Beitrag dazu: klick mich
Und ja, die Trigger sieht schon arg nach Gaming aus, nur gibt es keine Alternative in dem Preisbereich, außer man verzichtet auf die Beleuchtung (z.B. Cherry MX Board 3.0).

Zuletzt bearbeitet:
Die Cherry Board 3.0 geht schon in die richtige Richtung!

Wenn die noch ne Beleuchtung hätte und vielleicht noch Tasten für die Lautstärkeregelung, dann wäre es die perfekte Tastatur für mich.

Ich habe aber gerade mal generell die Unterschiede der Switches angeschaut. Ich denke MX-Brown, Red oder Black wären die geeignetsten für mich.

Was wäre denn noch mit der CM Storm Quickfire Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Die Quickfire Pro ist nur teils beleuchtet. Wenn dir das reicht, würde nichts dagegen sprechen.
Das MX Board hat übrigens Lauter/Leiser/Mute oben rechts über den Modifier Tasten.
Nur die Beleuchtung fehlt eben.

Alle anderen Tastaturen sprengen dein Budget.
Z.B. Tesoro Durandal Ultimate G1NL (gibts auch mit MX Red, MX Black und MX Blue) (Wobei die mit knappen 110 Euro sowieso günstig ist)

Ok, Teilbeleuchtung ist auch nicht das wahre...entweder ganz oder gar nicht ^^

Aber ich sehe schon, dass ich wohl mein Budget um mindestens 30€ erhöhen muss auf 100-110€
Dann wird das mit Kauf wohl erstmal nichts. Vielleicht gucke ich mal in nem MM oder Saturn ob da welche ausgestellt sind. Dann kann ich zumindest schonmal ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich darauf überhaupt tippt und so.

Die Tesoro geht auch schon wieder so extrem in die Gaming Richtung. Ich glaube schlicht, mit Beleuchtung geht irgendwie nicht zusammen.
Will mich nicht jedes mal für meine Tastatur aufm Schreibtisch schämen wenn mal Besuch da ist, insbesondere weiblicher. Sollte halt schon etwas ordentlich aussehen aufm Schreibtisch (der bei mir im Wohnzimmer steht)

Edit: Habe diese hier noch gefunden: http://geizhals.de/mionix-zibal-60-gaming-keyboard-verschiedene-layouts-a632181.html
Scheint auch vielversprechend zu sein. Ist schlicht, hat Beleuchtung, MX-Black, Multimedia Tasten...Gefällt mir. Aber kostet auch 130€

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mionix ist relativ schlicht, soll aber eher schwach beleuchtet sein und die Farbe eher gelblich als hellgrün rüberkommen.
Die Storm Trigger braucht dieses extra-Netzteil übrigens nur, wenn man bestimmte Sachen an den USB-Hub hängen möchte. Für den normalen Gebrauch ist kein NT erforderlich.
Du könntest auch auf die gestern hier vorgestellte TT Poseidon warten, die hat zwar Blues verbaut aber die würde ich nicht ungetestet einfach ausschließen. Wenn die tatsächlich noch im August erscheint, kann es ja nicht mehr allzu lange dauern. ;)

Ja mit Blues kommt auch bald die Perixx PX-5000, da haste was schlichtes ;)
Und wenn der Preis stimmt, womit sie zur Zeit gelistet ist, dann sollte sie für dich sehr attraktiv sein: klick mich
Nur sollten dir MX-Blue zusagen. Ausprobieren kannst du in Fachmärkten überwiegend MX Brown bei der G710+ von Logitech und MX Blue bei der Razer Black Widow. Evtl. noch MX Red, sofern das MX Board 3.0 ausgestellt ist.
Alle anderen Firmen sind eher selten ausgestellt bei den Fachmärkten.

...ich glaube nicht so recht an diesen Preis der Perixx aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, wäre schon geil. Bei Jakob habe ich auch mal einen günstigen Schnapp machen wollen aber der Artikel war dann zu dem Preis doch nicht verfügbar und es wurde storniert. Aber ok, we'll see...;)

Ich bin gerade noch unsicher ob ich eine TKL Tastatur kaufen soll oder nicht. (Filco MJ2)

Bisher hatte ich nur full-sized Tastaturen und habe um zu testen wie oft ich den Nummernblock wirklich nutze nun mal Numlock einfach ausgemacht.
Die Zahlen nutze ich in der Tat fast nicht, allerdings merke ich wie häufig ich die rechte 'Enter' Taste einsetze.

Was spricht eurer Meinung nach für TKL? Gibt es Software die das Numpad zwingend notwendig macht?
Und gibt es jemand der sich vor seiner ersten TKL auch unsicher war und berichten kann ob er das Numpad je wieder vermisst hat.

Wen juckt das Numpad?
Brauchst du eins? Kauf dir eins. So einfach.
TKL oder nicht? Leg doch einfach mal deine Tastatur nur mit dem Numpad aufs Mauspad. Ignorier dabei die Beschränktheit der Maus, Stell dir vor, sie könne auch dort hin.
Wenn dir das so besser gefällt als Full, dann TKL.

Würde auch zur TKL tendieren, sofern man kein Spiel zockt, was den Numpad braucht. Mir ist momentan aber keins bekannt ;) ich hab nur damals mit nem Kumpel immer zu 2. Clonk Planet gedaddelt und da war einer bei WASD und der andere am Numpad... ich frag mich bis heute noch wie das mit den billigen 2kro Tastaturen funktioniert hat, aber das ist ein anderes Thema.
Also TKL find ich persönlich viel stylisher, aber nichts desto trotz wird bei mir vermutlich ein MX Board 3.0 gemoddet anstatt eine TKL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben