Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Corsair sieht zwar meiner Meinung nach besser aus und ist an sich auch recht solide, hat aber eine Mischbestückung aus MX Red und Rubbebrdome (die Tasten oben, also ESC, F-Tasten und der Block über den Cursortasten sind Rubberdomes). Mich persönlich würde das stören, deshalb hab ich erst bei der neuen K70 zugeschlagen.

Ich schleich mich mal hier rein und wollte fragen, ob es nicht sinn macht, hier im Kaufberatungsthread auf der ersten Seite alle mechanischen Tastaturen zu listen, die es im DE Layout zu erwerben gibt?
A4Tech
B510 (bald verfügbar)
B520 (bald verfügbar)
Cherry
MX-Board 3.0
CM Storm
Trigger
Quickfire-Serie
Mech (bald verfügbar)
Corsair
K65
K70
K95
(Zwitter werden nicht genannt :P)
DAS Keyboard
Model S
Ducky
Shine-Reihe
G2Pro
Filco
Majestouch
GeIL EpicGear
DeziMator (bald verfügbar)
Genius
M1 (evtl. bald verfügbar)
Gigabyte
Osmium
KBTalking
Pure
Logitech
G710+
Matias
Quiet Pro
Mionix
Zibal 60
Ozone
Strike
Perixx
PX-5000 (bald verfügbar)
QPad
MK-Reihe
Raptor Gaming
K1
Razer
Black Widow Reihe
Roccat
Ryos
Steelseries
6Gv2
7G
Tesoro
Durandal-Reihe
Colada
TT Esport
Meka-Reihe
Poseidon
WASD Keyboards
V1
V2 (evtl. bald verfügbar)
Zalman
ZM-K500 (evtl. bald verfügbar)
Zowie
Celeritas

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Alternative zur Cherry Evolution Stream, da diese so schnell Abnutzungserscheinungen haben. Man merkt förmlich wie einige Tasten mit der Zeit schlechter reagieren. Allerdings liebe ich das flache Profil und die Leichtigkeit mit der ich darauf tippen kann. Den Guide für mechanische Tastaturen habe ich mir schon angeschaut, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht.

Ich suche nach einem Ersatz für mein QPad MX-85 (MX-Brown).

War mit der Tastatur hochzufrieden. Leider ist mir heute Kaffee ausgekippt (nur ein bisschen), und seit dem geht nichts mehr.
Pech, da Eigenverschulden (mal gucken, was über Garantie machbar ist).
Trotzdem möchte ich jetzt was anderes. Denn eigentlich ist es ein Unding, dass von dem bisschen an Kaffee gleich die komplette Tastatur den Geist aufgibt.

Was kann man alternativ noch empfehlen?
Sollte in die gleiche Richtung gehen, inkl. der Tastaturbeleuchtung (besonders wichtig).

GiGaKoPi schrieb:
Denn eigentlich ist es ein Unding, dass von dem bisschen an Kaffee gleich die komplette Tastatur den Geist aufgibt.
Wieso soll das ein Unding sein?
Wie in einem anderem Thread mir schmerzlich aufgezeigt wurde, dass ich weit entfernt von einem Elektrotechnik-Abschluss bin, weiß ich aber trotzdem, dass Flüssigkeiten in Schaltkreisen zu Aua führen.
Kipp doch mal ein bisschen Kaffee in deinen PC, direkt aufs Mainboard.
Wirste dich dann auch beschweren, dass ein 300€ ASUS ROG Mainboard den Geist aufgibt? Schwerlich.

Tastatur könnte aber noch zu retten sein, einfach mal (im augeschalteten Zustand...) mit Wasser oder/und Isopropanol das PCB durchspülen, und evtl. ein wenig rumlöten.
Zur Not kannste auch jemanden hier im Forum finden, der ein wenig an dem Teil rumdoktort und sie evtl. rettet, falls du dich nicht rantraust.
Weil wie gesagt, die Garantie ist weg, aber vll haste ja Glück und der Händler zeigt sich kulant.

Ansonsten, wenn Geld eh keine Rolle spielt und man sich artig der Wegwerfgesellschaft beugt, dann wohl eine neue.
Dann bitte auch die wichtigsten Aspekte der nächsten Tastatur schildern (Anfangspost), ohne die sich eine genauere Kaufempfehlung eher schwieriger gestaltet.

Bei Mechas ist es bauartbedingt, dass sie keine Flüssigkeiten tolerieren. Was manche hier für Ansprüche haben.. herrlich! :)
Es gibt Keyboards, die geringe Mengen Flüssigkeit ablaufen lassen, aber das sind allesamt Rubberdomes, weil das da leichter zu realisieren ist. Mein ehemaliges MS Multimedia Keyboard hat zur LAN mal ne umgekippte Flasche Bier klaglos toleriert. Mechas können das bauartbedingt halt nicht, Punkt.
Würde gern eine weitere mechanische Tasta haben, diesmal ne beleuchtete. Sie sollte aber die flachen Caps meiner MX3.0 haben. Meint Ihr, da könnte mal was auf den Markt kommen oder schließen sich flache Caps und Beleuchtung generell aus?
Die Perixx würde mir gefallen, aber die hat halt auch die hohen Schepper-Caps, und O-Ringe gehen für mich irgendwie gar nicht.
Die K70 gefällt mir auch, aber ich las schon, die wäre durch die nicht versenkten Tasten besonders laut.
Hat jmd den direkten Vergleich?

Generell ausschließen würd ichs nicht das die MX Board evtl. einen neuen Trend setzt und nun mehr mit flachen Tasten kommen. Aber selbst wenn, dann wird das wohl in diesem Jahr nichts mehr...

[kurz mal K70 neben MX Board legen]

Also die K70 ist schon deutlich lauter als die MX Board. Würd jetzt aber nicht sagen das die K70 irgendwie auffällig ist, eher ist es so dass die MX Board leiser ist als andere Mechas.

der_Schmutzige schrieb:
Die Perixx würde mir gefallen, aber die hat halt auch die hohen Schepper-Caps, und O-Ringe gehen für mich irgendwie gar nicht.
Die K70 gefällt mir auch, aber ich las schon, die wäre durch die nicht versenkten Tasten besonders laut.
Hat jmd den direkten Vergleich?

Warum gehen O-Ringe nicht? Habe selbst welche unter meiner K70. Sie ist leiser geworden und hat keinesfalls an Funktionalität eingebüst.
Kanns daher nur empfehlen. :rolleyes:

der_Schmutzige schrieb:
Bei Mechas ist es bauartbedingt, dass sie keine Flüssigkeiten tolerieren. Was manche hier für Ansprüche haben.. herrlich! :)
Nun, es ist wirklich nicht viel Kaffee reingelaufen. Auch nur im Bereich Pfeiltasten-unterer Nummernblock.
Deswegen habe ich gedacht, dass die Tastatur das evtl. verkraftet.

Dann hat man letztendlich ja kaum etwas von einer Mecha, die auf dem Papier x Jahre länger durchhalt als eine Rubberdome, wenn im Gegenzug etwas Wasser die komplette Tastatur außer Gefecht setzt. Denn das kann halt passieren im Alltag, auch wenn man da natürlich aufpassen sollte.

Ich versuch dann erstmal noch, wie von DeathAdder beschrieben, meine Mk-85 zu retten. Klappt das nicht, muss ich mir überlegen, ob ich nochmal > 100€ in eine Tastatur stecke.

Das MX-Board ist die Obergrenze, die von meiner Partnerin geräuschmässig toleriert wird; eine G80 ging hier gar nicht. :(
Ich werds mal abwarten was an flachen Caps noch so kommt... die Beleuchtung ist für mich eh nur ein hübsches optisches Gimmick, da ich meine Tasten ohne hinzuschauen zu 95% finde, in Games wird eh nach Gefühl getastet.
Aber ich bin halt einer der Deppen, die ne Beleuchtete kaufen würden, nur weil es geil aussieht. ;)

Thema O-Ringe: Wenn alle Ringe so sind wie bei der G710+, kann ich mir auch gleich ne Rubberdome kaufen. Der Anschlag der Logitech-Mecha hat mir persönlich irgendwie gar nicht gefallen.

der_Schmutzige schrieb:
Es gibt Keyboards, die geringe Mengen Flüssigkeit ablaufen lassen, aber das sind allesamt Rubberdomes

Ich werfe da mal die Model M mit Ablaufkanälen in den Raum. :)

GiGaKoPi schrieb:
Dann hat man letztendlich ja kaum etwas von einer Mecha, die auf dem Papier x Jahre länger durchhalt als eine Rubberdome, wenn im Gegenzug etwas Wasser die komplette Tastatur außer Gefecht setzt.

Auch die allermeisten rubbers quittieren den Dienst wenn Wasser Leiterbahnen kurzschließt. ;)
Und wenn Kaffe mit Zucker, Limo ect. reinlaufen, verklebt der Zucker die Elemente.
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Thema O-Ringe: Wenn alle Ringe so sind wie bei der G710+, kann ich mir auch gleich ne Rubberdome kaufen. Der Anschlag der Logitech-Mecha hat mir persönlich irgendwie gar nicht gefallen.

Ich kann dich beruhigen, die Ringe unterscheiden sich teils deutlich.

Nimm am besten die schwarzen Ringe von IR-Dichtungstechnik. Die verfälschen den Anschlag meiner Meinung nach auch am wenigsten. Bei anderen kann es schon ein wenig weicher werden und die Knackige Art einer mechanischen Tastatur geht dann ein wenig flöten.

Die "harten" haben auch noch einen nicht unwichtigen Vorteil:

Die lassen sich 100x besser anbringen als die weichen von WASD & Co. ;)

Also ich habe 5,1x1,6mm 70shore. Kommen sehr nice bei reds und browns. Dämpfen leicht aber haben trotzdem keinen weichen Anschlag. 40er waren mir deutlich zu weich. Hab auch bei ir Dichtungstechnik bestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben