Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie groß ist allgemein hier das interesse an mechas im nordc-iso layout bzw DE (sofern in finnland verfügbar) die bei teraset, evt sogar jimms.fi zu bekommen sind? ich hab meine finnlandkontakte mal angeschrieben, diese würde bei ner sammelbestellung vor ort kaufen und dann in einem rutsch an mich verschicken. ich verschicke dann an die entsprechenden user weiter. das ist jetzt erst mal ne anfrage ob eurerseits überhaupt interesse bestehen würde. soll sich schließlich für alle beteiligten lohnen :-)

Towatai schrieb:
wie groß ist allgemein hier das interesse an mechas im nordc-iso layout bzw DE (sofern in finnland verfügbar) die bei teraset, evt sogar jimms.fi zu bekommen sind?

Was mich betrifft: hoch.

Momentan z. B. an einer Ducky Mini ISO. :)
An anderen Dingen wie den PBT thick sets in ISO(-DE) auch, aber ist ja wenig zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen die Corsair K70 zu kaufen, nachdem das endlich eine mechanische Tastatur zu sein scheint die alles richtig macht (Schalter, Beleuchtung, Layout, Medientasten, etc. - wobei "alles" wohl trotzdem etwas übertrieben ist - wenn ich das richtig sehe, dann sind deren Tasten auch nur halb-ausgeleuchtet...)

Bin allerdings noch etwas unschlüssig, nachdem
  1. Bei Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung und MX-Schaltern es anscheinend öfter vorkommt dass die Farbe/Lackierung von den Tasten nach einer weile sich abreibt (oder abspringt?). Die Beispiele die ich hier noch im Kopf habe sind die Mionix Zibal 60 und die Razer BlackWidow. Wie sieht das bei Corsair aus? (Die K90 die schon länger raus ist, hat ja die selben Tastenkappen oder?
  2. Es Gerüchte gab das Logitech auch bald eine Mecha rausbringt.. Weiß man da schon mehr drüber mittlerweile?

Aktuell hab ich die Microsoft X4 schon seit 2 Jahren in Verwendung (und bin weitgehend zufrieden damit) und da ist von der Lackierung der Tasten noch nichts abgesprungen/abgerieben .. aber wenn ich das richtig sehe, dann kursieren von der X4 auch keine solchen Horrorbilder im Internet rum wie von der BlackWidow..

Cytrox schrieb:
Bei Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung und MX-Schaltern es anscheinend öfter vorkommt dass die Farbe/Lackierung von den Tasten nach einer weile sich abreibt (oder abspringt?). Die Beispiele die ich hier noch im Kopf habe sind die Mionix Zibal 60 und die Razer BlackWidow. Wie sieht das bei Corsair aus? (Die K90 die schon länger raus ist, hat ja die selben Tastenkappen oder?

Das Problem des Abriebes ist bei allen Tastaturen mit Beleuchtung gegeben, da diese Kappen aus ABS verwenden und das nicht allzu haltbar ist.

Cytrox schrieb:
Es Gerüchte gab das Logitech auch bald eine Mecha rausbringt.. Weiß man da schon mehr drüber mittlerweile?

Ich weiß, das es seit einiger Zeit die G710+ gibt, welche ich auch mal hatte. ;)

Zum Abrieb der Tasten: Ich habe eine CM Storm Trigger und da hat sich nach einem halben Jahr die "D" Taste unleserlich abgenutzt, bei normaler Benutzung, jedoch merkt man das den anderen Tasten nicht an und auch CM Storm hat mir mittlerweile eine neue Tastenkappe zugeschickt. Aber generell soll die Tastenkappenlackierung verbessert worden sein (Corsair, Razer und co. stellen die ja nicht selbst her, sondern eine große asiatische Firma)

Zur Logitech Mecha: G710+, gibt es aber schon sehr lange.

@akuji13: Auch wenn die Tastenkappen ABS sind, ist es ja bei den beleuchteten die Lackierung, die sich abnutzt, was ja mit dem ABS dann generell nichts mehr zu tun hat, oder seh ich das falsch.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@akuji13: Auch wenn die Tastenkappen ABS sind, ist es ja bei den beleuchteten die Lackierung, die sich abnutzt, was ja mit dem ABS dann generell nichts mehr zu tun hat, oder seh ich das falsch.

Da hast du recht würde ich sagen.

Ich habe mich da falsch ausgdrückt, ich wollte zum Ausdruck bringen das Kappen für beleuchtete aus ABS sind inkl. einer Beschichtung die es so bei PBT meines Wissens nach gar nicht gibt weil unnötig mangels Beleuchtung. ;)

jeder der interesse an ner bestellung hat kann ja mal auf deren websites gucken und mir dann ne PN schicken, so dass ich dann ne liste erstellen kann und das dann mal in erfahrungen bringe, zu wann es möglich ist.

Die G710+ hab ich bisher wohl übersehen .. danke für den Hinweis!

So wirklich überzeugend sieht die dann aber doch nicht aus :x

Moin Jungs,
ich möchte mir unbedingt eine mechanische tastatur zulegen.

1. MX-Blue Schalter

2. Tenkeyless, also 75%

3. Deutsches Layout

4. Sonderausstattung muss nicht sein, aber blaue Beleuchtung wäre ein sehr nettes Extra.

5. Siehe 4

6. Ich gebe gerne 100€ aus, wenn sie perfekt ist, auch gerne etwas mehr.
Perfekt = Schwarzes Alugehäuse, Tenkeyless, DE Layout, blaue Beleuchtung. Keine Ahnung ob es so eine gibt :p

MFG, Chris

TKL ist 87%, aber sollen wir mal nicht kleinkarriert sein ;)
Und ja, so eine Tastatur gibt es, nur weiß ich nicht, wo man sie ordern könnte.
Sie schimpft sich Ducky Shine II DK9087 und wird aber nicht für unter 100 zu bekommen sein (am besten fragst du mal bei deskthority.net an, da hat Ducky im Marktplatz ihren eigenen Thread).
Wenn du es noch kompakter willst, fällt mir nur noch die KBT Pure Pro ein.
Da TKLs erst im Kommen sind in DE, wird das Angebot sicherlich noch erweitert (z.B. steht von A4Tech eine beleuchtete TKL in den Startschüssen), doch das wird noch nen Jahr dauern.
Alu-Gehäuse hat momentan nur die Corsair K65 aber ohne Beleuchtung.
Also so eine Tastatur wie du sie suchst, gibt es nur durch eigenes modden, da kommst du aber mit 100 Euro sicherlich nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Ducky Shine TKL auch mit deutschem Layout (= ISO-DE)?
0894_3fb9_500.jpeg

Zumindest war es von Ducky anfang des Jahres geplant und der Test von PCGH hatte bereits ISO Layout. Sollte man aber vorsichtshalber mal bei deskthority.net anfragen.

bin zwar nicht 100%ig sicher aber soweit ich weiß, gibt es (noch) überhaupt keine beleuchtete TKL in ISO-DE. Selbst ohne Beleuchtung isses schwierig mit Blues im Preisbereich um 100,- Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben