Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe die Tastatur (CM Trigger MX Red) nun ein paar mal genutzt, prinzipiell gefällt sie mir vom Tastenanschlag sehr gut. Aber in dem Spiel was ich ich im Moment am meisten zocken (Dota 2) habe ich arge Probleme, weil die Tasten viel weiter auseinander liegen als bei meiner alten und ich meine gewohnte Handhaltung deswegen nicht mehr hinbekomme.... Naja mal schauen wie lange die Umgewöhnung dauert...

Was hast du denn davor gehabt? Der Abstand zwischen den einzelnen Tasten unterscheidet sich eigentlich bei keiner normalen Tastatur. Nichtmal zum Notebook oder so.

Vielleicht meint er die Kappen.
Die sind bei meinem Dell laptop nach oben hin gerade, so das zwischen den Tasten ein deutlicher Abstand zu sehen ist.

Die Kappen der Mechas sind ja nach unten hin trapezförmig (?) und dadurch hat man eine kleinere Lücke.

Ja der scheinbare Abstand wäre dann größer aber beim tippen sollte das ja keinen Unterschied machen. Glaube, dass das sogar beim Macbook ziemlich identisch ist obwohl das ja auch so ein Chiclet Style Board ist. Stelle ich da aber mein HHKB drauf, dann ist das genauso groß

Hatte vorher ne 9 Euro Cherry Tastatur von Atelco, keine Ahnung was das genau war. Die war auch nach einem jahr hinüber. =) Mit ganz flachen Tasten.

Ich denke aber auch, dass es nur ne Umgewöhnung ist, sowohl was den Tastenweg angeht als auch die andere Haptik. Evtl. hab ich da auch unbewusst die Hand anders gehalten. Gestern ging schon viel besser, seit gestern mach ich mir keine Sorgen mehr, dass ich damit nicht klar komme...

Ich kann mir eigentlich auch nicht mehr vorstellen eine Fullsize auf dem Tisch zu haben.

Ich bin auch auf der Suche nach was mechanischem ;)

also ich hab mir in MediaMarkt die MX-blue switches angeschaut und bin begeistert! Und eine Hintergrundbeleuchtung find ich auch sehr klasse! Und wenn es den Geldbeutel schont ist es gleich noch viel besser ;) Und ein deutsches Tastaturlayout ist mir auch wichtig.

Ins Auge geschlossen hab ich die TTesports Poseidon illuminated und die razer black widow ultimate (dragon age 2), wobei ich bei der letzteren mir nicht sicher bin ob es die auch mit nem deutschen Tastaturlayout gibt!

Gibt es noch andere Tastaturen die für mich interessant sein könnten? DANKE!

Die Tesoro Durandal könnte man noch nennen. Ist techn. identisch zur MK-85 und gibts auch mit MX-Blues.

Die Corsair K70 gibt es ab Oktober auch mit MX-Blue, falls Du so lange warten kannst.
Schickes Teil, hab sie mit MX-Red hier stehen und kann sie rundum empfehlen

JackA$$ schrieb:
Die Black Widow Ultimate Dragon Age Edition gibt es nur im US-Layout, sowie jede Sonderform von der Black Widow / Black Widow Ultimate.

genau das war mein problem....hatte schon bestellt und es dann leider erst festgestellt...schnell angerufen und storniert =(

werd jetzt wohl auf die poseidon warten, ist preislich wohl die vernünftigste entscheidung! weil für den preisunterschied von ~50€ (zwischen razer black widow ultimate und ttesports poseidon) kann man sich bestimmt auch irgendwas feines holen! ...bzw sind mir ein paar makro tasten keine 50€ wert

Hallöchen,

hier brauch ich auch noch mal eure Hilfe, da es mal wieder Zeit für neue "Ausrüstung" ist.
Momentan benutze ich eine Roccat Isku und das Design gefällt mir egtl sehr gut. Das Problem hier ist, dass ich wirklich merke, wie die Tasten ausleiern, insbesondere die Leertaste. Bei einem Freund hab ich jetzt mal die Razer Blackwidow ausprobiert und dieses mechanische Gefühl hat mich doch sehr angesprochen.
Die Einleitungen etc. pp. habe ich mir natürlich durchgelesen, mir ist es aber ehrlich gesagt alles relativ egal. Die Lautstärke spielt keine Rolle, die Größe spielt keine Rolle.
Das Sprachlayout sollte schon Deutsch sein, Makrotasten sollten ebenfalls vorhanden sein ( wobei ich hier keine 30 Stück brauche) und eine angenehme Handablage ebenfalls.
Vor der Isku hatte ich ein Logitech Wave Keyboard - das war einfach UNENDLICH bequem mit so einer kleinen gefüllten Gel"platte" unten dran. Gibt es soetwas zufällig auch oder müsste das extra gekauft werden?

Budget spielt vorerst keine Rolle - Je billiger, desto besser, aber ich scheue mich auch nicht 300€ auszugeben, wenn die Tastatur denn meinen Ansprüchen entspricht.

Edit sagt, dass Beleuchtung sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mal eine Frage an die Cherry MX-Board 3.0 Besitzer:

Ich wollte schon vor einiger Zeit eine Mecha kaufen, dabei ist es mir egal ob es 50€ oder 150€ kostet. Die MX-Board 3.0 ist die einzige Tastatur, die mir optisch wirklich sehr gefällt. Auch die inneren Werte scheinen zu überzeugen, und die "flachen" Tasten sind einfach nur göttlich.
Also ich habe mich schon sehr in diese Tastatur verguckt. Leider brauche ich unbedingt eine Beleuchtung und im Testbericht wird erwähnt, dass man die Schrift auf den Tasten schon mit dem Licht vom Monitor gut erkennen kann. Aber meistens sitze ich nach hinten gelehnt in meinem "Chefsessel" und bin mir nicht sicher ob da das Licht vom Monitor immer noch ausreicht um die Schrift zu erkennen. Außerdem sind ja beim Zocken nicht nur helle Szenen dabei.

Es würde mir sehr helfen, wenn die Cherry MX-Board 3.0 Besitzer diesbezüglich äußern könnten.

Danke euch.

Edit/

Zurzeit habe ich die Fujitsu KB910 und für den Preis ist die Tastatur ziemlich gut, aber nach ~9 Monaten lassen sich die Tasten nicht mehr so angenehm und weich drücken wie am Anfang. Man kann damit noch super schreiben und die Tasten klemmen auch nicht, aber ich hätte schon sehr gerne das angenehme und gleichmäßige Schreibgefühl einer Mecha, und das nicht nur für 9 Monate.
Ergänzung ()

@Vossten

Hast Du dir schon die Roccat Ryos MK Pro angeschaut? Die gibts mit Browns, Reds, Blues und Blacks zu kaufen.

Hier kannst Du dich über die Unterschiede der Schalter schlau machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben