Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Cherry 3.0 ist da wohl die bessere Wahl. Sie hat ne Metallplatte drin und fühlt sich daher wertiger, solider an. Bei Keyboards ohne Platte, biegt sich das Board halt irgendwie immer ein wenig durch, so auch die Raptor K1. Und die Cherry hat Multimediatasten.....ist auch vielen wichtig. Abgesehen von den Switches, war es das dann, glaube ich, mit den Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
ich habe letztens meine Steelseries 6Gv2....malträtiert. Versucht sie zu säubern, dafür alle Tasten runter gemacht und danach bemerkt dass das bei Mechas leicht anderst geht als bei den anderen. Ende des Liedes ist dass einige Tasten sich etwas anderst anfühlen und die j taste komplett zerschossen ist und nurnoch durch ziemliches draufprügeln reagiert. Daher wollt ich den Moment nutzen um mir ne neue Tastatur zuzulegen, allerdings habe ich einige Kriterien unter denen ich leider nichts finde, hoffentlich bin ich nur zu doof dafür.
Cherry mx Black sind Pflicht, auch eine Hintergrundbeleuchtung und ein Numpad sind pflicht. Was mir perönlich auch sehr wichtig ist, ist dass zwischen unterster Tastenreihe (STRG-STRG) und ende der Tastatur möglichst wenig sein soll. Auf keinen fall Handballenablage und auch nich so nen seltsamen "Flansch" wie ihn die Black Widows hat. Funktionstasten, eventuell ein kleines Display wären nett, aber definitiv nicht nötig. Im endeffekt will ich also wieder eine 6Gv2 nur mit beleuchteten Tasten und evtll etwas mehr Funktion, aber wie gesagt, letzteres nicht unbedingt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin langsam wirklich am verzweifeln.
Und sry falls ich das hier im falschen Thread oder so poste :x
Vielen dank im vorraus,
blacki
 
Vossten schrieb:
Leider konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass strikt alle Tastaturen 50 Mio. Anschläge aushalten sollen, könnte ja genau so gut Marketinggebrabbel sein. ;) Ähnlich wie bei Headsets eben.

Ich kenne kein headset das 20 Jahre jeden Tag im Einsatz war und noch funktioniert, im Gegenzug aber etliche Tastaturen mit Cherry MX die solange ihren Dienst tun und das ohne jedes Problem. ;)

Selbst wenn sie "nur" 20 Millionen Anschläge halten würden...rechne dir mal aus wie lange das bei deiner Nutzung wäre.

http://www.cherry.de/MX/DE/#!/detail
 
Zuletzt bearbeitet:
@black_tiger: schau dir mal die QPad MK 80 und MK85 an, die gibts beide auch mit MX Black. Die Handballenauflage kann man weglassen, dann ist die unten sehr kurz. Die MK 85 ist die etwas neuere die auch Makrotasten (über FN) und NKRO über USB bietet, außerdem merkt sie sich die Beleuchtungseinstellung. Der Vorteil der MK80 ist das sie Blau leuchtet ;-)
 
Eventuell ne Quickfire TK? Da hättest ein gutes Mittelding zwischen Größe und dennoch Nummernblock. Hier musst du allerdings auf rote Schalter gehen, weil es die nicht mit schwarzen gibt.

Ansonsten die von JEster genannte QPAD, die ist auch super wenn einem das Design gefällt. Qualität ist auf jeden Fall top.
 
@black_tiger: wie hast du denn die Tastenkappen abgezogen? mit nem Schraubenzieher runtergequakt? dafür gibts ja extra Keycappuller, die unbedingt verwendet werden sollten, um auch den Stem nicht abzubrechen.
Als neue Tastatur würde ich jetzt auch spontan auf die MK-80 von QPad tippen, ohne Handballenauflage ist kaum ein Rand vom Gehäuse übrigen.
 
r3m4 schrieb:
Ansonsten die von JEster genannte QPAD, die ist auch super wenn einem das Design gefällt. Qualität ist auf jeden Fall top.

Naja, ich habe da eine anderes Gefühl wenn ich so die Forenerfahrungen betrachte.

Die ich mal hatte musste vom jetzigen Besitzer auch schon eingeschickt werden. :D
 
Mir gefallen sowohl die Corsair K95, als auch die Gigabyte Osmium wirklich gut.
Gibt's da qualitativ Unterschiede, oder ist das nur noch persönlicher Geschmack?
Die K95 hat das hochwertigere Gehäuse, da Aluminium und dadurch auch freistehende Schalter, wodurch sie in meinen Augen noch wertiger Aussieht und leichter zu reinigen ist. Hier sieht man es schön

Nun ist mir entweder die Raptor Gaming K1 oder die Cherry MX Board 3.0 ins Auge gefallen. Preislich günstig, scheinen jedoch beide hochwertig zu sein.
Kann mir jemand noch andere unterschiede nennen oder hat jemand schon beide ausprobiert und kann eine von beiden mehr empfehlen? Der Unterschied von der K1 (Black Switches) und der Cherry (Red Switches) sollte ja kein großer sein wenn ich das im FAQ so richtig verstanden habe.
Ich habe beide zu Hause und würde das MX-Board 3.0 bevorzugen, da eben wie gesagt eine Metallplatte verbaut ist, welche die Tastatur stabilisiert, die K1 kann man biegen ohne Ende, das ist beim MX-Board 3.0 schon stark verbessert worden.
Ansonsten tippt sich die K1 aber auch sehr gut, wenn man MX-Black haben will. Wobei beim reinen Schreiben meiner Meinung nach MX-Red viel angenehmer sind durch den leichteren Druckpunkt.
 
akuji13 schrieb:
Naja, ich habe da eine anderes Gefühl wenn ich so die Forenerfahrungen betrachte.

Die ich mal hatte musste vom jetzigen Besitzer auch schon eingeschickt werden. :D

Also im Gegensatz zu den vereinzelten Tastaturen die Probleme machen gibt es aber auch genug Mitglieder die mit den Tastaturen von iOne zufrieden sind. Wenn du Pech hast, dann bekommst du auch eine defekte Filco zugeschickt :)
Ich meinte eher die allgemeine Verarbeitung von den Teilen. Das ist eben eine Massentastatur die Kinderkrankheiten eigentlich ausgemerzt haben sollte. So ist meine Erfahrung damit.
 
Ich bin momentan ein wenig bei der Corsair K70 hängengeblieben. Scheint eigentlich 'ne K95 sein, nur ohne die ganzen Makrotasten, oder?
Dann aber nur 5€ billiger? Will nicht so ganz in meinen Kopf rein.

Eine weitere Sorge habe ich, die mir so vorher gar nicht bewusst war: Das US Layout. Ich glaube nicht, dass ich mich so einfach daran gewöhnen werde. Gäbe es ähnliche Tastaturen oder vllt sogar die Corsair auch mit deutschem Layout? Hab hier nur in einem Thread gefunden, dass sie hier mit Browns/Blues im DE-Layout kommt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-stern-am-mecha-himmel.1246576/#post-14496604

Weiß nicht, wie es da mit Reds/Blacks aussieht. :<
 
seebart schrieb:
wann kommt eigentlich die MX 3.0 mit dem Brown switches? Die MX 3.0 mit Red habe ich ja schon verfügbar gesehen. Viele Händler machen ja gar keine Angabe zu den switches.

Kommt wohl glaube ich gar nicht - zumindest steht auf der Seite von Cherry bei Ausführunsvariationen unter Deutschland nur die Red Switches. (siehe http://www.cherry.de/cid/tastaturen_CHERRY_MX-Board_30.htm)
Bei Japan steht z.b jede Variante, die können sich also aussuchen welche sie wollen, wir wohl nicht :D
Musst du dir wohl im Ausland bestellen.

mfg,
 
@Vossten: die Corsair K70 / K95 mit MX Red gibts doch schon mit deutschem Layout (hab die K70 selber daheim stehen)

P1000181.jpg
 
Ah super, alles klar. Nach etwaigen Reviews hab ich mich doch schnell an die K95 gewöhnt. Ist bestellt und mal sehen wie sie so im Vergleich zu der Isku ist. Danke an euch! :)
 
JackA$$ schrieb:
@black_tiger: wie hast du denn die Tastenkappen abgezogen? mit nem Schraubenzieher runtergequakt? dafür gibts ja extra Keycappuller, die unbedingt verwendet werden sollten, um auch den Stem nicht abzubrechen.
Als neue Tastatur würde ich jetzt auch spontan auf die MK-80 von QPad tippen, ohne Handballenauflage ist kaum ein Rand vom Gehäuse übrigen.

yup schraubenzieher, yetz bin ich auch schlauer :D und bis ich ne neue tasta hab schreib ich die nich funktionierende taste einfach als y :D
denke ich werde mir dann die mk-80 holen, rot find ich doof auch wenn ich gern n nkro über usb gehabt hätte :/ bei 6kro fürn normalgebrauch eigentlich auch ausreichen sollten, wenn nich muss ich mir halt noch n 2 meter ps/2 verlängerungskabel holen :D
 
Also wenn du mit einer Hand auf der Maus bist beim spielen, dann solltest du keine Probleme haben. Da es viele "Spieler" gibt die auf einer 2 KRO Tastatur spielen und das Ghosting nicht mal merken, denke ich dass da immer ein wenig viel gehyped wird um NKRO ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben