Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht als Spieler wohl auch kaum darum alle Tasten zu drücken. Viel Interessanter sind Tastenkombination rund um den Cluster den man benutzen will.
6KRO oder mehr würde ich jedem Spieler empfehlen. Klar geht es auch mit 2KRO aber dann sind bestimmte Kombinationen u.U. nicht möglich. Also warum unnötig einschränken lassen?
Gibt zu dem Thema ja auch hier einen eigenen Thread dazu.
 
...jap, ich sehe das ähnlich. Auf weniger als 6kro würde ich mich bei einer Spiele-Tastatur nicht einlassen. Klar gibt es Games, wo man auch mit 2kro (+ Optimierung) auskommt aber das kann bei anderen Spielen gleich wieder anders aussehen und dann steht man blöd da, wenn einige benötigte Kombinationen nicht funktionieren.
 
ich suche eine kompakte (mit nummernblock) tastatur, mute-taste und lautstärkeregler wäre super, beleuchtung muss nicht sein, 100% spieletauglich bzw wird sie 95% der zeit für fps shooter verwendet. 5% sind schreiben von seminararbeiten und der gleichen für die uni (wenn ich sie also nicht zum zocken verwende wird viel darauf geschrieben, aber eben nur alle paar wochen/monate).
makrotasten aktuell nicht nötig aber evtl sinnvoll für spätere games. Tastenschläge sollten nicht sonderlich laut sein und nicht schwerer zu drücken sein als meine rubberdome tasten (logitech g110). windows tastenlock bevozugt.

hab dazu schon etwas gesucht und bin auf diese hier gestoßen, was haltet ihr von der Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2? würde mich inkl versand etwa ~70€ kosten.

budget liegt bei ~100€, wenn es gute gründe gibt aber auch höher :D
 
Die MX Board erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen und ist sehr empfehlenswert.

- kompakte Abmessung
- Lautstärketasten
- 6kro
- MX red, leichtgänig linear
- Windowstasten-Lock
- eher eine der leiseren (notfalls mit O-Ringen, die aber nicht zu dick ausfallen sollten)
- Makros über Cherry-Software möglich, aber vermutlich bist du mit AutoHotKey besser dran ;-)
 
nur 6kro?
bei amazon steht N-Key-Rollover: Gleichzeitiges Betätigen von 14 Tasten ohne Ghost-Key-Effekt (z.B. für Gaming)
hat das mit usb zu tun? dann würde ich nämlich ein anderes kabel bevorzugen
 
Geschmackssache. 6kro haben beide, die K1 hat halt die MX Black die etwas schwergängiger als die MX Red des MX Boards sind. Aber beide sind auch linear ohne Druckpunkt. Die MX Board hat auch noch eine Metallplatte drin die sie etwas stabiler macht, daher würd ich ihr den Vorzug geben.
 
Ich würde der K1 den Vorzug geben weil ich sie hübscher finde :D
Das Cherry Board ist aber eventuell ein wenig besser verarbeitet wenn man das hier so liest von manchen.
Kommst du mit dem veränderten LAyout der K1 klar? Gerade wenn man die ALT Taste in Spielen braucht dann ist die K1 schrecklich
 
Ich finde von der Verarbeitung her die K1 gleichwertig mit dem MX-Board 3.0. Aber wie Jesterfox schon sagte, kommts auf den eigenen Geschmack an, ob man MX-Black oder MX-Red will. Gut die Metallplatte im MX-Board, macht sie verwindungssteifer, aber das sollte kein Kaufkriterium sein, solang man damit nicht Baseball spielt.
 
Die K1 ist nichts anderes als eine G80-1800.
Die gab es früher mal massenweise gebraucht bei eBay für 17,- inkl. Versand. Dort habe ich meine her.
Habe sie allerdings recht bald wieder in die Schublade gepackt, da mir die 1er Modifier-Keys zu klein sind (Mac-User).
Dadurch das die Switches PCB- und nicht platemounted sind, ist sie ein wenig leiser.
Wirkt sich allerdings etwas negativ auf's Schreibgefühl aus, da die Tasten nach dem Durchdrücken (bottom out) noch etwas nachgeben. Es wirkt für mein Empfinden also etwas schwammiger.

Zusammengefasst Die K1 ist also gegenüber dem MX 3 Board etwas leiser und etwas platzsparender. Dafür hat sie ein gewöhnungsbedürftiges Layout und ein, für mein Empfinden, schwammigeres, schlechteres Schreibgefühl.
 
Mrdk schrieb:
Die K1 ist nichts anderes als eine G80-1800.

...mit nkro und in schwarz. ;-)


PS: ich hab hier noch ne gebrauchte K1 ohne Zubehör rumliegen... hat aber ne defekte Space (an der Kappe was abgebrochen) und die Ersatzkappe von SP sieht leicht anders aus (kann aber auch mal den "Trick" versuchen der schon bei der DSA Retro auf der NEO geholfen hat, ich hab noch Kleber übrig ;-) Werd die wohl demnächst mal hier in den Marktplatz stellen.
 
Eben, die G80-1800 hat ja nur 2 kro und ist damit eigentlich ungeeignet zum spielen.

Gefühl beim schreiben ist auch wieder Geschmacksache, daher wird er einfach um das testen nicht herumkommen :D
 
Stimmt das ist auch ein Argument. Stickern, luben, modden das ist da alles eine Sache von ein paar Minuten und benötigt keinen einzigen Griff zum Lötkolben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben