Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank Shalva, ja, die hatte ich mir tatsächlich angeguckt - Denke aber, dass ich mich lieber erstmal ein wenig weiter umhören möchte.
Mir haben's vor Allem die Blacks/Reds angetan - Das würde mich wirklich sehr interessieren, wie es ohne dieses "Klicken" ist.

Auch angeguckt hatte ich mir die Gamdias Hermes - Die ist aber glaub ich ein wenig "over the top" - Aber die Handballenauflage ist defintiv sehr cool.

Außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher, ob mir die Beleuchtung 40€ wert wäre...

Hey, sehr coole Idee. Danke dafür auf alle Fälle.
Ich muss aber leider sagen, dass ich nicht glaube, dass mir die Schalter nicht zusagen. Ich glaube ich würde eher eine Brown nehmen, die mir äußerlich/von der Beleuchtung etc. pp. zusagt, als eine Black die in meinen Augen "unpassend" ist.

Mir kommt's auch ein wenig auf die Langlebigkeit an, wie gesagt - Bei meiner momentanen Roccat hab ich jetzt Probleme, dass einige Tasten einfach schon "zugeklebt" sind und das ohne dass ich jemals etwas über die Tastatur geschüttet hab, dass Tasten ausgeleiert sind usw. usf.

Bei der Razer konnte ich mir natürlich nur kurz ein Gefühl vom Tippgefühl machen, aber nicht vom Aushaltevermögen. Deswegen steh ich auch der Roccat ein wenig skeptisch gegenüber - genau so wie ich bei Mäusen Razer skeptisch gegenüber stehe, weil JEDE Maus von Razer bisher Müll für mich war. :<

Zuletzt bearbeitet:
Und Switches kommen sowieso alle von Cherry die mit min. 50 Mio. Betätigungen doch recht ausdauernd sind.
Hast dich wohl doch nicht wirklich schlau gemacht.

Vossten schrieb:
[...]
Bei der Razer konnte ich mir natürlich nur kurz ein Gefühl vom Tippgefühl machen, aber nicht vom Aushaltevermögen. Deswegen steh ich auch der Roccat ein wenig skeptisch gegenüber - genau so wie ich bei Mäusen Razer skeptisch gegenüber stehe, weil JEDE Maus von Razer bisher Müll für mich war. :<
Was Razer-Mäuse betrifft, stimme ich dir ja zu ;) aber bei Mechanischen Tastaturen ist das Thema Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit völlig anders gelagert. Die Cherry-MX Switches ansich haben, wie DeathAdder schon richtig sagt, alle eine theoretische "Lebensdauer" von 50 Mio Klicks. Von daher könntest du einfach jede Mecha nehmen, die dir optisch und von der Ausstattung her zusagt.
Ich kenne bisher auch keine Mecha, der man nachsagt, nach zwei oder drei Jahren kaputt zu gehen. Unterschiede gibt es halt bei den Gehäusen, bei den Tastenkappen und bei der Verarbeitung. Manche Gehäuse biegen sich halt leichter durch als andere, einige Tastenkappen neigen zu relativ schnellen Verfärbungen (eher selten bei beleuchteten Tasten) oder werden nach einiger Zeit glänzend, was widerum recht häufig vorkommt.

Am einfachsten wäre es glaub ich, wenn du hier ein paar beleuchtete Mechas nennst, die dir gefallen bzw. die für dich infrage kämen und dann könnte man dir daraus etwas empfehlen. Ich nehme an, dein Keyboard wird hauptsächlich zum Gamen genutzt oder doch eher zum Schreiben von Texten? Um den richtigen Schalter für dich zu finden, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder vorher ausprobieren (z.B. unser oben genanntes MSTG) oder gleich eine Mecha kaufen, den verbauten Switch gut oder schlecht finden und evtl. weitere Mechas zwecks Austesten kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Cherry MX-Board 3.0 Besitzer:

Ich wollte schon vor einiger Zeit eine Mecha kaufen, dabei ist es mir egal ob es 50€ oder 150€ kostet. Die MX-Board 3.0 ist die einzige Tastatur, die mir optisch wirklich sehr gefällt. Auch die inneren Werte scheinen zu überzeugen, und die "flachen" Tasten sind einfach nur göttlich.
Also ich habe mich schon sehr in diese Tastatur verguckt. Leider brauche ich unbedingt eine Beleuchtung und im Testbericht wird erwähnt, dass man die Schrift auf den Tasten schon mit dem Licht vom Monitor gut erkennen kann. Aber meistens sitze ich nach hinten gelehnt in meinem "Chefsessel" und bin mir nicht sicher ob da das Licht vom Monitor immer noch ausreicht um die Schrift zu erkennen. Außerdem sind ja beim Zocken nicht nur helle Szenen dabei.

Es würde mir sehr helfen, wenn die Cherry MX-Board 3.0 Besitzer diesbezüglich äußern könnten.

Hallöchen,
ich habe das MX-Board 3.0 eine Zeit lang zum Zocken zu Hause benutzt und nutze sie, durch Umstellung auf TKL, jetzt auf der Arbeit.
Was ich generell zu schwarzen Tastenkappen mit weißer Schrift sagen kann, ist, dass sie generell kaum lesbar sind allein durch das Monitorlicht. Ich habe von Haus aus eine Schreibtischlampe, die wirklich angenehmes Licht erzeugt, dadurch kann man jede Tastatur gut lesen und für die Augen ist es auch gesünder.
Ansonsten kann ich nur positives über sie berichten.

@Vossten, wenn du dich auf einen Schalter festgelegt hast, kann man dir weiter helfen.
Wenn du MX-Red und z.B. ein Alu-Gehäuse haben willst, wäre die Corsair K70/K95 einen Blick wert.
Ansonsten die Gigabyte Osmium
Du kannst auch mal bei Tesoro vorbeischauen, die haben z.B. ihre Durandal in allen Schaltervarianten im Angebot.
Ansonsten Qpad's MK-80 oder MK-85

Zuletzt bearbeitet:
ZackZack (Alternate) hat nachher ab 12:00 Uhr mal wieder eine Mecha im Angebot. Und zwar schreiben sie in der Artikelvorschau was von einer "Quickfire Pro Ultimate". Ich kenne aber nur eine Pro oder eine Ultimate, von daher bin ich mal gespannt aber vielleicht habe ich dieses Modell auch einfach nur verpaßt. ;)
Abgebildet ist die mit voller Beleuchtung in blau, von den verbauten Switches ist noch nichts angegeben, Alternate selbst verkauft aber eine Pro Ultimate mit MX Browns. Könnte für einige hier (@Vossten) interessant sein da die oft gute Preise machen und die Quickfire generell empfehlenswert sind. Allerdings ist die Geschichte wie immer zeitlich und von der Stückzahl her begrenzt.

liebe Cherry Experten, könnt Ihr mir bitte sagen was das hier für eine Cherry ist:

über dem Zahlenblock ist "2000" zu lesen. Ist dies überhaupt eine Mecha?

Das mit der 2000 hab ich bisher so auch noch nicht gesehen. Aber das Gehäuse ist eigentlich schon das der Mechas, kann aber auch eine G81 mit MY-Switches sein. Die haben das selbe Gehäuse wie die G80 mit MX.

das mit der 2000 könnte vielleicht so'ne Sonderedition zum Jahrtausenwechsel gewesen sein. Da gabs doch schon dieses Case oder? Aber ohne Typenschild werden wir da nicht schlauer. ;)

...also, die Quickfire Ultimate bei ZackZack kostet knapp 80,- Euro. Ist zwar ok für eine beleuchtete Fullsize aber versandkostenfrei wäre noch ok gewesen.
Die hat übrigens MX Blues verbaut und ist entgegen der Abbildung rot beleuchtet.

Shalva schrieb:
Die Beleuchtung hat doch nichts mit dem Wahl der Schalter zu tun. Oder verstehe ich da was falsch? Die Unterschiede der Schalter liegen bei Feedback, Feeling und beim Feder.
Das war in einem ganzen Satz zu sehen. Ich meinte damit, dass ich mich nicht auf einen Schalter festlege, denn wenn mir vom Design und der Vielfältigkeit eher eine mit Browns zusagt, als eine andere, schlichte/hässliche mit Blacks, die ja momentan weiterhin meine Favoriten sind und ich zum Glück gerade bei meinem Mitbewohner testen konnte ( gut, dass er mir jetzt erst sagt, dass er 'ne Mecha hat), dann würde ich eher zu einer mit Browns greifen, die mir persönlich gefällt.
Durch die Tastaturen von JackA$$ werd ich mich gleich mal durchwühle, danke dafür.

Leider konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass strikt alle Tastaturen 50 Mio. Anschläge aushalten sollen, könnte ja genau so gut Marketinggebrabbel sein. ;) Ähnlich wie bei Headsets eben.
Außerdem sagte ich ja, die Gamdias Hermes gefiel mir eigentlich sehr gut - Vor Allem die Handballenauflage - Wenn sie nur ein wenig... Weniger wäre. :D
Es darf gerne nicht das "typische" Tastaturenschema sein, aber so ein hässliches, beleuchtetes Logo in der Mitte muss wirklich nicht sein.
Vllt. guck ich mir doch mal die Roccat an, die mir doch immer mehr zu gefallen scheint.

Mir gefallen sowohl die Corsair K95, als auch die Gigabyte Osmium wirklich gut.
Gibt's da qualitativ Unterschiede, oder ist das nur noch persönlicher Geschmack?
Welche gäb's denn noch mit Blacks zu empfehlen? Dann würde ich mir eine rote und eine schwarze ins Haus holen und die mal gegeneinander überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Howdi liebe Mecha Freunde,

da meine jetzige alte Logitech so langsam den Geist aufgibt habe ich mich mal hier im Forum ein wenig umgeschaut.
Da ich sehr viel Zeit am Computer verbringe seien es lange Texte, Gaming oder einfaches Chatten dachte ich mir das eine Mecha vielleicht nicht schlecht wäre.

Nun ist mir entweder die Raptor Gaming K1 oder die Cherry MX Board 3.0 ins Auge gefallen. Preislich günstig, scheinen jedoch beide hochwertig zu sein.
Kann mir jemand noch andere unterschiede nennen oder hat jemand schon beide ausprobiert und kann eine von beiden mehr empfehlen? Der Unterschied von der K1 (Black Switches) und der Cherry (Red Switches) sollte ja kein großer sein wenn ich das im FAQ so richtig verstanden habe.

Mfg,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben