• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt aber auch andere Hersteller die mit NKRO werben und tatsächlich nur 6kro bieten :D
Ach stimmt das war ja das 3.0 Board ^^

Muss ich doch mal schauen dass ich hier jemanden aus dem Bekanntenkreis eine aufschwatze um sie selbst mal unter die finger zu bekommen. Gibt ja einige die von dem Teil schwärmen.

6KRO reicht aus, als FPS Spieler kann ich dir sagen, dass du z.B. einen Duck-Sprung nach links vorne und gleichzeitig die Waffen wechseln kannst. Das sollte genügen xD. Dazu ist das MX-Board wirklich gut.

Es gibt aber auch andere Hersteller die mit NKRO werben und tatsächlich nur 6kro bieten
Ach stimmt das war ja das 3.0 Board ^^
xD, was ja, wie wir jetzt wissen, bzgl. Biosproblemen, sogar von Vorteil ist.
Dumm wird's dann, wenn einer das NKRO glaubt vom MX-Board 3.0 und ins Bios kommt, da die Tastatur ja tatsächlich nur 6KRO bietet, aber ja noch davon ausgeht dass NKRO vorhanden ist und dann Gerüchte verstreut, dass es Cherry ja schafft, mit NKRO problemlos ins Bios zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl das ist jetzt aber auch nicht viel besser. Naja hier wurde ja oft genug darauf hingewiesen daher sollte niemand (selbst mit 6KRO) enttäuscht sein.
Wie ja geschrieben wurde reicht das für die meisten Spiele dicke aus.

dann bestelle ich mir das Teil mal.
Bin gespannt wie ich damit zurecht komme ^^
Ergänzung ()

dann bestelle ich mir das Teil mal.
Bin gespannt wie ich damit zurecht komme ^^

Edit: Verdammt...die ist ja nirgendwo lieferbar....-.-

Zuletzt bearbeitet:
Das wohl nicht, aber bringt ja nichts wenn es das nicht mehr zu kaufen gibt ^^
Und direkt bei Cherry nur für über 70€...verdammt...
Will jemand seine abgeben ? :P :cool_alt:

Ansonsten wäre ja auch die CM Storm Quickfire Ultimate noch was mit den Browns, wobei die schon zu gamerhaft ist.
Die Quickfire TK ist schon etwas schlichter...aber keine Ahnung...irgendwie immer noch zu viel gaming...
Aber sehe ich das richtig dass man bei der TK die Farbe der Beleuchtung ändern kann?
Ergänzung ()

Das wohl nicht, aber bringt ja nichts wenn es das nicht mehr zu kaufen gibt ^^
Und direkt bei Cherry nur für über 70€...verdammt...
Will jemand seine abgeben ? :P :cool_alt:

Ansonsten wäre ja auch die CM Storm Quickfire Ultimate noch was mit den Browns, wobei die schon zu gamerhaft ist.
Die Quickfire TK ist schon etwas schlichter...aber keine Ahnung...irgendwie immer noch zu viel gaming...
Aber sehe ich das richtig dass man bei der TK die Farbe der Beleuchtung ändern kann?

JackA$$ schrieb:
Du hast recht, ich hab grad nochmal auf die Verpackung geschielt, es wird nur mit 14KRO geworben.

"Bis zu" 14KR, wobei sich darauf berufen wird, dass es weder eine einheitliche Zählweise noch eine einheitliche Definition von NKRO gibt. Cheap! :D

Hi, ich benötige mal eure Hilfe :-):
Hab mir vor einiger Zeit ebenfalls das Cherry MX-Board 3.0 zugelegt, dessen Design ich nach wie vor sehr gut finde. Mit den Red-Switches bin ich aber leider absolut nicht klargekommen (dauernd aus Versehen vertippt, oder ne Taste gedrückt während meine Hand nur auf der Tastatur ruhte).

Dank dem verlängerten Rückgaberecht bei Hardwareversand hab ich das Board nu wieder zurückschicken können.
Auf meine heutige telefonische Nachfrage bei Cherry wurde mir aber leider mitgeteilt, dass MX-Browns bzw. überhaupt andere Schalter erst ab "Ende des Jahres" verfügbar sind und eine genauere Datumsangabe nicht möglich ist (was mir persönlich zu lange ist).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Board, das sich in ähnlichem Preissegment bewegt (maximal 100€!).
Was würdet ihr denn an MX-Schaltern empfehlen? War von den Reds echt genervt, und schon fast wieder soweit auf Rubberdome umzusteigen :-(.
Entweder Black oder Brown war jetzt meine Idee. Ist der Widerstand bei diesen ähnlich, und kommen die Browns mit der taktilen Rückmeldung noch etwas mehr an das "Rubberdome-Gefühl" ran? Gibts empfehlenswerte Mechas mit MX-Clears?

An Features möchte ich auf jeden Fall programmierbare Tasten (können ruhig die F-Tasten sein, wie beim Cherry-Board) und Multimedia Tasten (lauter, leiser, Ton aus, mehr net). USB-Hub und Beleuchtung brauch ich eigentlich nicht, farblich sollte das Board jedoch am besten komplett schwarz sein.

Hab nun schon länger gesucht, aber bisher nix passendes gefunden. MK-50 und K70 ham ja keine Makros, MK-85 is mir zu teuer, G710 gefällt mir vom Aussehen (Klavierlack) irgendwie nicht wirklich und is ja auch net ganz billig, ebenso die CM Storm Mech und Gigabyte Osium.

Von den Features her fänd ich die CM Storm Trigger gut, allerdings versteh ich net warum die in sonem unschönen grau gehalten ist. Gibts da ne komplett schwarze Version, oder kann man die irgendwie umlackieren? :-)

Gerad eben bin ich noch auf die Thermaltake Tt eSports Meka G-Unit gestoßen, was haltet ihr von der? Konnte bisher leider wenig Tests finden.
Oder habt ihr weitere Vorschläge??

Danke für Lesen!, Gruß

Wenn du das "Rubberdome-Gefühl" haben willst - auch wenn ich das nicht verstehen kann - ist (meiner Meinung nach) MX Clear am nächsten dran, aber das ist eh die falsche Herangehensweise; wenn du eine Rubberdome haben willst, solltest nicht zwangsweise mechanisch kaufen.

l_uk_e schrieb:
[...]
Nein, die Beleuchtung kann man nicht ändern. Es gibt die TK mit diversen Switches und die sind dann jeweils anders beleuchtet. Deswegen die vielen verschiedenen Abbildungen in den Shops und Preisvergleichen. Im DE-Layout gibts die TK mit Reds (rot bel.) und Browns (weiß).
Aber nach viel Gaming sieht die mMn. nicht mal unbedingt aus, sie hat zwar ein graues Logo rechts oben aber das ist nicht beleuchtet. Hält sich also in Grenzen soweit. Und sie hat NKRO, das sich auf 6KRO umschalten läßt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RobinHood- schrieb:
Ist der Widerstand bei diesen ähnlich, und kommen die Browns mit der taktilen Rückmeldung noch etwas mehr an das "Rubberdome-Gefühl" ran? Gibts empfehlenswerte Mechas mit MX-Clears?

MMn fühlt sich kein MX auch nur annähernd so an wie eine rubberdome...und das ist auch gut so.
Wozu wollte ich sonst eine Mecha?
Wenn du das Gefühl von Gummilappen haben willst, kauf eine Topre. :D

MX clears kann ich persönlich nur in einem board empfehlen...einer alten Skidata.
http://www.ebay.de/itm/SKIDATA-PS-2...puting_Tastaturen_Keypads&hash=item3f24ae7966

Ich habe die clears meiner kleinen Leo gegen eben diese getauscht, weil die aktuellen clears extrem kratzig und hakellig sind.
Selbst mir schmieren erreichen die nicht in Ansatz die Geschmeidigkeit der (ab Werk geschmierten) alten.

Also ich muss sagen ich bin positiv von den Browns in der K70 überrascht. Für mich persönlich gleich nochmal doppelt so gut wie mit den Reds. :)

Und schon habe ich mich komplett in die Mechas verliebt. Einmal gemacht, nie mehr gestoppt... oder so.

Also die Schwergängigkeit von den Schaltern muss man sich selbst austarieren.
Gerade die Sache wie man den Druckpunkt wahrnimmt sollte man testen. Und falls dann immer noch nichts gescheites dabei rauskommt, dann muss man sich eben selbst den Wunschschalter zusammensetzen :D
Ist ja zum Glück nichts unmöglich ^^

JackA$$ schrieb:
Wenn MX-Red an sich angenehm waren, nur eben mit zu leichtem Widerstand, dann würde ich es mit MX-Black versuchen.
MX-Brown sind genauso leichtgängig wir Reds.

Ich finde nicht.
Ausserdem lösen die Browns nicht gleich aus, wie ich finde.

Und eine K70 mit blacks gibts leider auch nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben