Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI ,
Da meine Logitech G15 langsam aber sicher den Geist auf gibt (nach 8 Jahren), suche ich eine neue Tastatur.

Ich bin absoluter neuling in dem Bereich, da ich mich in 8 Jahren damit nicht Beschäftigt habe. Ich suche eine Gute Tastatur mit gutem P/L verhältnis.

Ich suche diesmal eine simple Tastatur, dh keine "extra Programierbarren tasten" (oder max 5) und sie sollte "normal Gross sein" , denn ich will nicht das dingan einen Stock binden und als axt verwenden.
Was wichtig ist sind gewisse Multi-Media Tasten (Laut/Leiser , Nächster Titel/Stop/Play etc) und Hintergrund beleuchtung.

Ich habe mir schon ein Paar modelle rausgesucht, aber der Preis von um die 120€ ist mir schon recht teuer oder ist der Aufpreis einer mechanischen Tastatur es Wert?
Obwohl ich in letzter Zeit keine Test/Modelle dazu finde,Wette ich das es Gute Rubberdome Tastaturen mit den Features für um die 70-80€ gibt.

Meine Momentanen Favs:
corsair vengeance k70
ducky shine 2
qpad mk-85/
black-widow ultimate 2013

Damit ihr eine ungefähre Vorstellugn habt was ich suche.

Danke schonmal im Voraus für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der K70 machst Du generell nichts falsch.
Die qpad MK 85 sieht aber jetzt auch interessant für mich aus.

Kenen auch viele, die auf die Razer Black Widow mit ihren Blue Switches schwören. Vielleicht sollte ich mir da auch mal ein Exemplar nach Hause ordern.

Hi!

Ich bin momentan ziehmlich begeistert von der Roccat Ryos.
Die Mechanische Tastatur in der man jede Taste einzeln beleuchten kann.
Klar, ist irgendwo ne Spielerei... Aber ich finds einfach nur ultra geil.
Die ist zwar noch nicht draußen, aber ich überlege schon jetzt mit welchen Cerry MX Switches ich sie mir holen soll.
Deswegen bräuchte ich hilfe!!

Sie kommt in Blau, Rot, Schwarz und Braun.

Vorwort:

Ich spiele momentan Hauptsächlich Dota2 und bräuchte das Keyboard auch nur fürs Gaming.
Ab und an allerdings auch mal gerne einen FPS wie BF, CS und konsorten.
MMO´s überhaupt nicht.
Dennoch lege ich mir Makros für zb Dota gerne zurecht.

Ich benutze sehr viel TS3. Weswegen die Cerrys nicht so dolle laut sein sollten.
Gibt ja aber auch diese unterleg Pads oder so. Vielleicht eine möglichkeit? Dazu später.

Momentan spiele ich auf einer Razer Anasi, die aufgrund einen Wasserschadens leicht demoliert ist.
Das Gummidomlager fühlt sich nach dieser "Wäsche" ungewohnt hart an und klemmt teilweiße.

Meine Erfahrung:

(Cerry MX Blue)
Ich habe die Razer Black Widow angespielt. Unvergleichbares gefühl beim ersten Schreiben.
Eargasmn könnte man auch sagen. Find sie sehr gut und angenehm, bin mir aber auch sicher, dass sie zu laut ist und die Allys im TS leicht durchdrehen könnten.
Nehmen diese Pads oder dämpfungs-Ohringe zu viel vom Schreibgefühl der Blue´s weg?

(Cerry MX Brown)
Hab auch die neue Logitech G710+ angetestet.
Diese hat bereits O-Ringe verbaut. Leiße ist sie dadurch, aber der Tastendruck gefiel mir ganz und garnicht.
Mag sein dass es an den O-Ringen lag, aber ich hatte ein ungutes und unsicheres Gefühl beim Schreiben.

(Cerry MX Red / Black)
noch nicht angetestet

Meine Fragen:

Jetzt währen meine Fragen:

Welche Switches empfehlt ihr in anbetracht der oben genannten Games?
Verändern Pads oder O-Ringe das Schreibgefühl zu stark?
Die verhält sich die Lautstärke bei Red / Black und Brown ohne Pads
Und überhaupt: welche Switches benutzt ihr und welche könnt ihr blind empfehlen (auch für TS3)

Vielen Dank!
Ich hoffe ich hab das in den richtigen Thread gepostet! =)

lg Rome

(ps: auch wenn ich warscheinlich der 1ne Millionste bin, der wegen sowas hilfe braucht... seit euch im klaren, dass ich mir seit 1ner Woche fast am Stück berichte usw durchlese und mich immer noch nicht entscheiden konnte)

Zuletzt bearbeitet:
.....CHERRY! ;)

cherry_logo_keyboblog.jpg

Du hast zwei Optionen:

1. Du nimmst die mx blue, weil du sie gut findest.

2. Du nimmst browns/reds/blacks, weil du Rücksicht auf die Leute im TS nehmen willst.

Will damit sagen, Dämpfungsringe machen keinen Sinn bei den blauen Schaltern, denn es ist nunmal ihre Eigenschaft ein akustisches Feedback zu geben. Wenn man das nicht möchte, holt man sich einfach keine blauen Schalter. Bei den browns/reds/blacks ist das einzige Geräusch das "bottom-out", also wenn man die Taste komplett durchdrückt. Dieses Geräusch kann man dann mit den Ringen etwas dämpfen (falls nötig).

Zocken kann man mit allen Schaltern. Ich persönlich finde die blauen nicht so gut, alleine wegen dem ständigen Geklicke....aber andere mögen das wieder. Ist halt wirklich Geschmackssache.

akuji13 schrieb:
Sehe ich anders, den mit klingen sie mMn noch besser. ;)

Inwiefern klingen sie "besser"?

Aber doch auf jedenfall leiser oder?

Ist die frage ob man diese Pads oder O-Ringe nimmt. Wie gesagt... die G710+ mit Cherry Brown und den O-Ringen fühlt sich für mich einfach nicht gut an.

Und ob Blau/Schwarz oder Rot... ich denke da ist wegen dem taktilen feedback der blues definitiv ein unterschied da. Nicht nur die Lautstärke.

Konnte bisher leider weder Black noch Red anspielen....

Ich habe mir jetzt eine CM Storm Quickfire Pro gekauft. Es war ein Impuls und ich habe mich nicht genau informiert und nur das Bild bei ebay angeguckt (da sah sie sehr schlicht aus, da in relativ schlechtem Licht fotografiert, wie sich später herausgestellt hat).

Ich bin zwar zufrieden, hatte aber was anderes erwartet. Naja, mein Fehler.

Mich hat es dann etwas genervt, das die Tasten leicht vibrieren, wenn ich schnell tippe und dadurch richtig laut nachklingen. Nun habe ich mir O-Ringe geholt und drauf getan. Quelle ist IR Dichtungstechnik. Artikelnummer ORING05,0X1,5EPDM70

Die Größe der O-Ringe habe ich nach einem Bild vom Subreddit /r/mechanicalkeyboards ausgesucht: http://i.imgur.com/FdUlT.png

Jetzt bin ich fast komplett zufrieden. Das einzige was mich noch stört, ist das alle größeren Tasten, die mit einem Metallbügel stabilisiert werden, immer noch nachklingen. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, jedoch trotzdem noch deutlich hör- und spürbar.

Kann man dagegen noch etwas tun?

Ich habe mich jetzt auch entschieden, welche Tastatur ich als nächstes kaufen werde. Leopold FC500R. Muss mir dann nur einen "Mod" für die Leertaste einfallen lassen, damit ich diese auch austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
The-Rome schrieb:
Inwiefern klingen sie "besser"?

Aber doch auf jedenfall leiser oder?

Besser, weil du nur noch das eigentliche Geräusch hörst die der Schalter auch von sich geben soll und nicht nur das Bottom-Out.
Leiser auf jeden Fall auch weil du eben nur noch das eigentliche Geräusch hörst und nicht das Bottom-Out :P

Blues mit Ringen sind auf jeden Fall super zum schreiben und auch mein Favorit unter den Cherry Schaltern. Was das dann nochmal für einen Unterschied mit den Pads ausmacht kann ich dir nicht sagen, hatte immer nur Ringe drunter.

Jetzt macht ihr mich ganz schön Neugierig.
Jetzt muss ich auch eine Blue-Antesten. Meine Brown behalt ich aber trotzdem. :P

Mehrere Geräuschquellen addieren sich aber in der Regel nicht. Wenn der ungedämpfte Bottom Out leiser ist als der "click-Ton", ist es völlig egal ob der Bottom Out gedämpft wird oder nicht. Es wird jedenfalls nicht leiser. Deswegen ist es halt ziemlich sinnlos nen "clicky" Schalter dämpfen zu wollen. Wenn Lautstärke ne Rolle spielt sind mx blues die schlechteste Wahl.

Überhaupt nicht sinnlos weil das helle schlagen des bottom-out ganz anders wahrzunehmen ist als das reine klicken.
Das ist natürlich alles Geschmacksache aber Sinn macht das schon. Zumal die Geräuschquelle bottom-out später eintrifft als das klicken. Addiert sich also nicht sondern man hat einfach 2 Geräusche

Macht auch keinen Sinn, wenn es zwei Geräusche hintereinander sind. :D Du machst aus zwei lauten Geräuschen ein leises und ein lautes....bei non-clicky machst du aus einem lauten ein leises. Jetzt erzähl mir nicht, dass ersteres Sinn macht wenn ich die Wahl habe zwischen clicky und non-clicky und mein Ziel ist im TS niemandem auf den Wecker zu gehen. Und glaub mal, das "clicky" hört man im TS oder Stream ziemlich gut. Man könnte natürlich auch sein Mikro vernünftig kalibrieren...aber das ist ein anderes Thema. :D

Jetzt bin ich fast komplett zufrieden. Das einzige was mich noch stört, ist das alle größeren Tasten, die mit einem Metallbügel stabilisiert werden, immer noch nachklingen. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, jedoch trotzdem noch deutlich hör- und spürbar.

Kann man dagegen noch etwas tun?
Versuchs mit Langzeitfett an den Haltern, ich habe gelesen, dass das das Geräusch vom Metallbügel eliminieren soll.

Macht auch keinen Sinn, wenn es zwei Geräusche hintereinander sind. Du machst aus zwei lauten Geräuschen ein leises und ein lautes....bei non-clicky machst du aus einem lauten ein leises. Jetzt erzähl mir nicht, dass ersteres Sinn macht wenn ich die Wahl habe zwischen clicky und non-clicky und mein Ziel ist im TS niemandem auf den Wecker zu gehen. Und glaub mal, das "clicky" hört man im TS oder Stream ziemlich gut. Man könnte natürlich auch sein Mikro vernünftig kalibrieren...aber das ist ein anderes Thema.
Naja Clicky bleibt Clicky, der Bottom-Out hört sich ja auch anders an und der wird mit O-Ringen eliminiert.
Zum Thema TS: sag einfach, dass du ne vernünftige Tastatur hast und man die hört. Wer ein Proglem damit hat, soll mal auf ner alten Schreibmaschine schreiben und dann wieder kommen und fest stellen, wie wohl klingend MX-Blue sein können.
Nebenbei hört man die meisten Rubberdomes genauso im TS klackern... 99% merken da keinen Unterschied, ob jetzt laute Rubberdomes oder MX-Blue.

RonnyRR schrieb:
... Du machst aus zwei lauten Geräuschen ein leises und ein lautes....bei non-clicky machst du aus einem lauten ein leises...
Also das Klicken der Blues ist normalerweise niemals so laut wie der Anschlag oder das Geräusch beim wieder hochschnellen der Caps. Bei manchen meiner Boards mit Blues habe ich Ringe drunter, bei anderen finde ich den Klang "ohne" besser. In jedem Fall bringen O-Ringe aber Vorteile bei der Lautstärke, egal welcher Switch.

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Also das Klicken der Blues ist normalerweise niemals so laut wie der Anschlag oder das Geräusch beim wieder hochschnellen der Caps. Bei manchen meiner Boards mit Blues habe ich Ringe drunter, bei anderen finde ich den Klang "ohne" besser. In jedem Fall bringen O-Ringe aber Vorteile bei der Lautstärke, egal welcher Switch.

Also ich höre im TS und in Streams NUR das Geklicker von mx blues. Lautes "bottom out" ist mir noch nie unangenehm aufgefallen.

Hast du ein Board mit Blues da? Das kann man ja dann ganz einfach testen. Der Klick ist nicht so laut wie der Anschlag, kann mir keiner erzählen.

Evtl. spricht aber das Micro auf die Tonlage des Klicks besser an. Ob der Bottom-Out lauter ist hängt auch davon ab wie man tippt... wenn man das 10 Finger-System beherrscht oder beim Zocken eine ähnlich gute Ruheposition hat kann man mit der Zeit seine Kraft sehr gut dosieren und so den Bottom-Out minimieren.

ja, das Thema hatten wir ja schon aber die meisten hämmern doch gerade beim Zocken die Tasten durch. Und selbst ohne Bottom Out ist der Klick der Blues ja nicht abartig laut. Ich finde, da wird immer heftig übertrieben. Oder es wird einfach nachgeplappert, oft von Leuten, die nicht mal ein Board mit Blues zum Vergleich haben.

Was willst du denn testen? Meinst du ich denk mir das aus um dich zu ärgern?

Wie jesterfox ganz richtig erwähnt, spielt "bottom out", mal abgesehen von den Starcraft Tasten Spammern, bei den meisten Spielen kaum eine Rolle. Man kann sich ja mal selbst beobachten, wie man einen FPS Shooter spielt und ob man da heftige bottom out Geräusche hat. Und wenn ich selbst mit dicken Kopfhörermuscheln auf den Ohren beim zocken noch die clicks höre, mit (ungedämpften) non clicky switches dagegen null komma nix....dann würde ich schon sagen, dass die clicks lauter sind....zumindest auf ner Tonlage, die ziemlich heraussticht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben