Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RonnyRR schrieb:
Macht auch keinen Sinn, wenn es zwei Geräusche hintereinander sind. :D Du machst aus zwei lauten Geräuschen ein leises und ein lautes....bei non-clicky machst du aus einem lauten ein leises. Jetzt erzähl mir nicht, dass ersteres Sinn macht wenn ich die Wahl habe zwischen clicky und non-clicky und mein Ziel ist im TS niemandem auf den Wecker zu gehen. Und glaub mal, das "clicky" hört man im TS oder Stream ziemlich gut. Man könnte natürlich auch sein Mikro vernünftig kalibrieren...aber das ist ein anderes Thema. :D

Ich wusste nicht dass wir noch von dem Ziel sprechen im TS niemandem auf den Sack zu gehen ^^

Wenn es das Ziel ist dann kann ich keine mechanische Tastatur empfehlen weil man die je nach Art immer hören wird. Meine Kumpels spielen auch teilweise mit mechanischen und das mit roten Schaltern. Einer haut da so rein dass ich die sogar mit O-Ringen höre. Wir spielen aber auch keine FPS, da könntest du recht haben mit dem durchdrücken. Da hat man das ja eher unter Kontrolle.

Aber mal ehrlich, wenn das Headset oder das Mikro sauber eingestellt ist dann hört man das nicht mehr und selbst wenn dann bist du ja auch nicht permanent am schreiben. Rücksicht ist ja schön und gut aber nur dafür würde ich nicht auf den Komfort beim schreiben verzichten wollen.

Meine Aussage galt nur der allgemeinen O-Ring an blauen Schaltern Diskussion. Die find ich gut und passen darauf. Das Geräusch wird nicht beinträchtigt vom eigentlichen Schalter und das ist gut so. Es ist ja auch zwingend gewünscht bei den blauen!

Die Wahl ist ja nicht nur zwischen non-clicky und clicky sondern einfach ein komplett anderes haptisches Gefühl. Ich kenne keinen non-clicky Schalter der an den Druckpunkt von Blues hinkommt. Das ist einfach der knackigste Schalter den es gibt und das kann auch niemand abstreiten. Weder Clears noch Browns fühlen sich annähernd so an.

RonnyRR schrieb:
Was willst du denn testen? Meinst du ich denk mir das aus um dich zu ärgern?

Wie jesterfox ganz richtig erwähnt, spielt "bottom out", mal abgesehen von den Starcraft Tasten Spammern, bei den meisten Spielen kaum eine Rolle. Man kann sich ja mal selbst beobachten, wie man einen FPS Shooter spielt und ob man da heftige bottom out Geräusche hat. Und wenn ich selbst mit dicken Kopfhörermuscheln auf den Ohren beim zocken noch die clicks höre, mit (ungedämpften) non clicky switches dagegen null komma nix....dann würde ich schon sagen, dass die clicks lauter sind....zumindest auf ner Tonlage, die ziemlich heraussticht.
War das hier der Thread, wo vor kurzem jemand zwei Vergleichsvideos eingestellt hatte? Weiß jetzt nicht, jedenfalls hat man schön gehört, daß ohne Bottom Out fast nix mehr von den Blues zu hören war. Soll ja keine Anmache sein aber daß du sogar durch den Kopfhörer den Klick der Blues immer noch so laut hören willst, halte ich für Unsinn. Aber ok, ist im Endeffekt evtl. auch nicht so wichtig. ;)

Kommt eben auch auf den Kopfhörer drauf an. Wenn er einen offenen hat dann kann das schon sein.
Aber wie ich geschrieben habe ist das doch auch so gewollt bei den blauen. Da braucht sich doch dann auch niemand über die Lautstärke beschweren wenn er sich schon dafür entschieden hat einen Schalter mit Klick zu nehmen ^^

Nehmt euch einfach mal ein Model M, danach sind die blauen auch wieder gefühlt nicht zu hören :D

Nee, sind große, geschlossene Kopfhörer, aber nur so ein EUR 50 Headset....also die schließen nicht luftdicht ab. Weiß ja nicht ob ihr schon taub seit, neben ner achtspurigen Straße wohnt oder euch einfach schon an das Geklicker gewöhnt habt. Mir gings gehörig auf den Sack, speziell beim zocken (eigentlich nur beim zocken...zum schreiben sind die super) und hab das gute Stück wieder verkauft, an jemanden der mit den Schaltern hoffentlich mehr anfangen kann.

Weiß auch gar nicht, was hier diskutiert wird. Der mx blue ist der lauteste Schalter von allen normal erhältlichen mx Schaltern...ob mit oder ohne O-Ring....Punkt! Wenn jemand hier nach einem mx Schalter fragt und offensichtlich um die Akustik besorgt ist, wieso quatscht man ihm dann gerade diesen Schalter auf....begreife ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was leises will, dann muss man die Quiet Matias/Cream ALPS nehmen; oder vielleicht noch MX Brown mit O-Ringen.

Aber auch Blues finde ich persönlich jetzt nicht zu laut, und auch bei den billigen Superlux hört man spätestens bei a bissl Musik oder Gamen nichts mehr.

RonnyRR schrieb:
Weiß auch gar nicht, was hier diskutiert wird. Der mx blue ist der lauteste Schalter von allen normal erhältlichen mx Schaltern...ob mit oder ohne O-Ring....Punkt! Wenn jemand hier nach einem mx Schalter fragt und offensichtlich um die Akustik besorgt ist, wieso quatscht man ihm dann gerade diesen Schalter auf....begreife ich nicht!

MOMENT!!
Wir haben an den Fragenden doch überhaupt nicht geschrieben sondern nur an dich dass wir die blauen Schalter eben besser finden wenn sie gedämpft sind.
Du warst der einzige der eine Empfehlung ausgesprochen hat wenn er keine Rücksicht nehmen will.
Ich hab doch jetzt auch oft genug geschrieben dass die Schalter laut sind und jeder der sich für diesen Typ entscheidet WILL das eben auch so laut haben.
Gleichzeitig wollen wir aber auch die Angst vor einer übertrieben lauten Tastatur nehmen bei der man sein eigenes Wort nicht mehr hört.
Am besten einfach austesten was einem zusagt und was nicht. Er hat ja hier die Möglichkeit mit dem MSTG seinen perfekt passenden Schalter zu finden oder eben auch nicht.
Vielleicht gefällt ihm auch eine Rubberdome am besten oder was weiß ich. Hier können wir immer nur Empfehlungen aber keinesfalls Weißheiten aussprechen, dazu ist das ganze viel zu subjektiv.

RonnyRR schrieb:
Wie jesterfox ganz richtig erwähnt, spielt "bottom out", mal abgesehen von den Starcraft Tasten Spammern, bei den meisten Spielen kaum eine Rolle. Man kann sich ja mal selbst beobachten, wie man einen FPS Shooter spielt und ob man da heftige bottom out Geräusche hat.

Ja habe ich, weil ich in der Hektik das bottom out nicht immer vermeiden kann, oder will.
Mit Ringen kann ich anschlagen so heftig wie ich will...es entsteht kein bottom out Geräusch mehr.

Ergo gibt es für mich immer Ringe unter jeden Schalter. ;)

Selbst beim Schreiben habe ich die blues lieber mit Ringen anstatt immer so feinfühlig agieren zu müssen das ja kein bottom out Geräusch entsteht.

Ich behaupte auch mal, das selbst das Schaltergeräusch geringer ausfällt, weil der Raum in dem sich das Geräusch des clicks ausbreiten könnte geringer ist, respektive von einem "Schallbrecher" verändert wird.

RonnyRR schrieb:
Weiß ja nicht ob ihr schon taub seit, neben ner achtspurigen Straße wohnt oder euch einfach schon an das Geklicker gewöhnt habt. Mir gings gehörig auf den Sack, speziell beim zocken (eigentlich nur beim zocken...zum schreiben sind die super) und hab das gute Stück wieder verkauft, an jemanden der mit den Schaltern hoffentlich mehr anfangen kann.

Nö, ich wohne auf dem Land und hier ist es schön ruhig...und ich spiele offline mit blues und ohne Kopfhörer/headset...eben weil ich das Geräusch gerne höre, respektive ich es im Gefecht gar nicht mehr gesondert wahrnehme.

Auch online mit anderen im TS ist das kein Problem, weil wir 1.PTT nutzen und 2.Gequatsche bei uns im Einsatz (ich spiele nur ArmA 2/3 online) nicht erwünscht ist, d. h. 90% der clicks hört außer mir sowieso keiner.

Ein gut eingestelltes Micro bewirkt übrigens auch Wunder, den das spricht hautpsächlich auf die Stimme aus ein paar cm Entfernung an und dämpft den Rest ordentlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
RonnyRR schrieb:
Will damit sagen, Dämpfungsringe machen keinen Sinn bei den blauen Schaltern, denn es ist nunmal ihre Eigenschaft ein akustisches Feedback zu geben. Wenn man das nicht möchte, holt man sich einfach keine blauen Schalter. Bei den browns/reds/blacks ist das einzige Geräusch das "bottom-out", also wenn man die Taste komplett durchdrückt. Dieses Geräusch kann man dann mit den Ringen etwas dämpfen (falls nötig).

Das sind einfach 2 unterschiedlich Dinge.
Ich nutze Blues ausschließlich mit O-Ringen, und kann das jedem empfehlen.
Bottom Out ist für mich deutlich lauter als das Klicken der Blues.

Wow... da hab ich ja was losgetreten...

Ok, ich sehe den Vorteil nun von Ringen. Der wurde des öfteren klar erklärt.

Mir wurden die Blues nicht aufgeschwätz. Ich fand sie nur angenehm zum schreiben weil ich eine Black Widow im MM angetestet habe.
Und mir dort eben die G710+ mit browns + O-Ring nicht gefallen hat.

Das Problem mit dem Headset ist aber einfach auch, dass es viele gibt die nicht besonders gut abgeschirmt sind. Meins ist bequem, hat nen passablen Sound, aber es kommt öfters mal ingame Sound ins Micro und auch mal umgebungsgeräusche. Und ich wollte einfach nur fragen welche Erfahrungen ihr mit Blues + TS3 habt.

Aber ok! Das weiß ich jetzt.
Ich spiele wie gesagt momentan mit ner Anasi. Und die ist für ne Ruberdome echt recht laut.

Vom gefühl hat sie nen recht harten erst wiederstand der überwunden werden muss. Find ich recht nett.
Und irgendwie kamen die Blues diesem Gefühl eher näher als die Browns.
So empfand ICH zumindest. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Ich empfand die Black Widow eben als recht laut und habe von vielen gehört, dass ihnen das ständige geklicke selber aufn Sack gegangen ist (nach ner Zeit) und denen im TS auch.

Deswegen hatte ich bedenken.

Hab mir auch Youtube mal n paar Vergleichs-Videos der Blues mit Pads und O-Ringen reingezogen.
Die Lautstärke nimmt zumindest gefühlt deutlich ab. Was da genau leißer wird... darüber lass ich euch weiter streiten.

Schade dass keiner diese Pads ausprobiert hat. Ich hab mir sagen lassen, sie würden weniger vom feeling der Blues wegnehmen. Wie gesagt.... hab ich mir sagen lassen...

Schade dass keiner ein kleines Feedback zu den Black oder Reds gemacht hat. Das würde mir auch noch sehr interessieren und helfen.

Ich bin fast täglich am suchen und lesen. Kann mir aber einfach nicht entscheiden.

Diesen "Testgerät" Thread mit den verschiedenen MX Schaltern hab ich auch schon gelesen. Bin mir nur nicht sicher bis wann das gute Stück (wenn überhaupt) bei mir ankommen würde.

So spekuliere ich vielleicht drauf, dass die Roccat Ryos in ALLEN Switches irgendwo bei MM oder Sat* vorliegt und ich einfach mal auspacken lasse... (falls die guten Service-Mitarbeiter das zulassen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für einen Freund eine beleuchtete Mecha. Sie soll leuchten und leise sein - nein, das sind seine, nicht meine Anforderungen :lol:

G710+? Oder eine andere mit O-Ringen? Und wo bestellt man die am besten?

Wir streiten doch nicht, wir diskutieren in einem gesunden Maß :D
Und das in einem sogar noch guten Ton, was ja nicht mehr im Internet so üblich ist ;)

Zu Reds und Blacks:
Viele halten die ja als die Hauptschalter für spiele oder sonstwas. Ich fand die roten ziemlich gut und habe die schwarzen von Anfang an gehasst. Die schwarzen sind mir einfach zu anstrengend auf die Dauer. Da brauche ich etwas leichteres. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die meiste Zeit schreibe und nicht nur am spielen bin.

Mit roten Schaltern war ich angenehm überrascht wie gut die zum schreiben sind. Das habe ich mir schlimmer vorgestellt. Wirklich das gelbe vom Ei fand ich die aber auch nicht für die Kombination.

Empfehlungen zu Schaltern gebe ich nur ungern weil da zu viel subjektiv mitspielt. Wenn du aber Tastaturen im Auge hast, dann können wir dir bestimmt fundierte Aussagen zur Qualität sagen :D

@r3m4

Nix Moment! Du hast sehr wohl an den Fragenden geschrieben und gemeint, dass durch die O-Ringe der Schalter leiser wird, was aber nur für den bottom out zutrifft und nicht für den Klick, was aber meiner Erfahrung nach das am stärksten wahrzunehmende Geräusch ist....im TS, Stream überall.

@akuji:

Ist ja schön, dass du das Geklicke nicht mehr wahrnimmst und bei euch im TS Funkstille herrscht. Ist aber nicht bei jedem so und der Fragesteller meinte extra noch, dass die mx blues wohl Ärger machen könnten im TS, was ich verstehen kann....weil das ich das Geklicker ja auch nervig finde. Was nutzt das jetzt, dass du die Dinger in einem anderen Umfeld nutzt und für gut befindest...nüscht!

@CeeSA:

Du kannst das also auch Leuten empfehlen, die viel im TS sabbeln und höchstwahrscheinlich allergisch auf nervige Klickgeräusche reagieren....na herzlichen Glückwunsch!

Leute, ich sag doch gar nix gegen eure mx blues.....die sind super, echt! :D Nur nicht für alle Gelegenheiten....und ab und an muss man auch mal abwägen, was wichtiger ist. Und wenn jemand meint, dass die Dinger Ärger machen könnten im TS, dann erzähle ich ihm nicht, dass man da einfach O-Ringe drunterklatscht und die Teile dann flüsterleise sind, weil das BS ist.....mkay!

Thema ist für mich damit auch durch. Wusste nicht, das ich mit meinem Kommentar in ein Wespennest voller mx blues Fanboys stechen werde. Hätte ich das gewusst, hätte ich es gelassen. :D

So die Postfrau hat mir heute dann ein Paket mitgebracht, wo ne K70 drin war. Der erste Eindruck lässt zu Wünschen übrig, da die Tasten im Gegensatz zur X4 mehr nach links versetzt sind, aber das regelt sich noch. Bisschen ungewohnt ist auch, dass kein wirkliches Feedback vorhanden ist (schreibe oft Buchstaben doppelt) aber das sollte sich auch nach ner Zeit regeln. Hab natürlich als Kind erst mal die Beleuchtung getestet. *freu* Das Tippverhalten ist angenehmer, dafür aber lauter. Allgemein bin ich erst mal skeptisch aber auf jeden Fall zufrieden. Danke an Jesterfox, dass Du mir die K70 angdreht hast. :p

r3m4 schrieb:
Wenn du aber Tastaturen im Auge hast, dann können wir dir bestimmt fundierte Aussagen zur Qualität sagen :D

wie gesagt... die Roccat Ryos MK Pro wird es wohl werden.
Da die mit Blue/Black/Red und Brown rauskommt wird, stellt sich spontan das Problem ein, dass noch keiner weiß wie die Tastatur ist.

Vom Designe ist sie wohl an die Isku angelehnt. Ob sie aber genau so ist weiß keiner.
Ich dachte auch immer, dass die Backplate beim Sound eine ausschlaggebende Rolle spielen würde. So kann der eine (zb Blue) in einer Razer lauter sein als in einer anderen Tastatur.

Und das kann man somit auch überhaupt nicht erahnen ob das Gerät nun ewig laut, oder recht leise ist.

Die Ryos soll eigentlich irgendwann im Oktober kommen. Auf Ama* steht bereits November. Irgendwie weiß das keiner so genau.
Und Roccat gibt auch keine Aussage. Die sind wohl immer noch dabei die Software zu verfeinern.

Und wie macht es jemand der sich ein neues Spielzeug kaufen will das in zig verschiedenen Varianten kommt? Rischtisch!

Er zerbricht sich halb den Kopf und verbringt Stunden... ja fast Tage damit alles zu lesen und zu lernen um die richtige Entscheidung zu treffen...

ja zumindest bin ICH so.... zum leidwesen der hiesigen Forum Befölkerung und der Fachangestellten in diversen Läden :D

Zuletzt bearbeitet:
Destillator99 schrieb:
Danke an Jesterfox, dass Du mir die K70 angdreht hast. :p

Hehe ;-) Aber ja: die leichtgängigen MX sind Anfangs Gewöhnungsbedürftig. Wenn ich dran denk wie viel Tippfehler ich Anfangs auf meiner Filco gemacht hab... aber inzwischen ist die einfach nur himmlisch ;-)

Gut das beruhigt mich noch mehr =)

RonnyRR schrieb:
...Du hast sehr wohl an den Fragenden geschrieben und gemeint, dass durch die O-Ringe der Schalter leiser wird, was aber nur für den bottom out zutrifft und nicht für den Klick, was aber meiner Erfahrung nach das am stärksten wahrzunehmende Geräusch ist....im TS, Stream überall...

...Thema ist für mich damit auch durch. Wusste nicht, das ich mit meinem Kommentar in ein Wespennest voller mx blues Fanboys stechen werde. Hätte ich das gewusst, hätte ich es gelassen. :D
naja, jetzt mach doch nicht gleich die Sissi. :D Mir jedenfalls ging es nur darum, daß deine Aussage, das Klicken sei das Lauteste bei den Blues, ganz einfach falsch ist, da bin ich der gleichen Meinung wie CeeSA u.a. Ich bin mir sicher, daß die meisten Leute, die irgendwo was nachplappern vonwegen "Blues sind laut", zu 90% den Anschlag meinen und eben nicht den genialen Klick.

Bei mir löst das Mikrofon auch manchmal aus wenn ich schreibe. Das macht es aber sogar bei meinen Topre Tastaturen und manch anderen. Das kommt aber meist beim Top-Out der Leertaste oder so wenn ich mal schnell was schreiben will.

Glaube dass da mein Mikrofon einfach ein wenig empfindlicher reagiert als auf die anderen Geräusche die es so von sich gibt im normalen Betrieb.

Jeder wie er es mag. Ich finde es ja prinzipiell nicht schlecht, dass man im TS vornimmt ein wenig leisere Tastaturen zu nutzen um die anderen beim spielen nicht zu stören. PTT benutzt bei uns auch keiner.
Da aber sowieso immer irgendjemand im Hintergrund labert oder rumrotzt, die Nase putzt, sich am Sack kratzt oder hustet, vom Stuhl fällt, das Bier umwirft oder was auch immer macht uns das eigentlich auch nichts aus :D

Über meine MX Blues hat sich auch noch niemand beschwert im TS.
Eine gut eingestellte Voice Activation hilft da schon ganz gut ;)
Und wie r3m4 schon gesagt hat, ist das ja nicht die einzige Quelle für mögliche Störgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben