Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Bruellhusten
Ensign
Servus,
bin nach dem Artikel zur "Perfekten Programmierer Tastatur" scharf auf mechas geworden.
zu mir:
- Tippe viel (auch programmieren, wobei ich jetzt nicht sagen kann wie sich das vom gewöhnlichen Tippen unterscheidet)
- Tippe schnell (wenn es da unterschiede bei den mechas gibt)
- Tippe oft während ich Skype oder im TS hocke (Lautstärke ist relativ wichtig)
- zocke Shooter und Strategiespiele (BF3, CoD, Supreme Commander, WC3..)
Schnickschnack wie beleuchtete Keys, komische ausgefallene Gehäuseformen, etc. sind mir egal, bzw. stören eher. Gegen ein paar Makro Keys oder Media Tasten habe ich allerdings auch nichts.
Von dem was ich mir bisher durchgelesen habe würden mir die MX-Blue Mechas ganz gut gefallen, wenn da nicht die Lautstärke wäre.
Ein Feedback beim tippen würde ich schon gut finden. Tastaturbeschriftung ist für mich erstmal egal - Tippe eh blind... also wenn sich die Beschriftung löst ist das kein Drama (war bei einer Cherry glaube ich der Fall)
Preisrahmen: ~ 120€ - Wenn ein höherer Preis merkliche Besserungen bringt, wäre das auch kein Hindernis.
Gibt es da ein paar Standardmodelle mit denen man nichts falsch machen kann? Oder gibt es hier Leute mit ähnlichen Anforderungen, die bereits glücklich geworden sind?
bin nach dem Artikel zur "Perfekten Programmierer Tastatur" scharf auf mechas geworden.
zu mir:
- Tippe viel (auch programmieren, wobei ich jetzt nicht sagen kann wie sich das vom gewöhnlichen Tippen unterscheidet)
- Tippe schnell (wenn es da unterschiede bei den mechas gibt)
- Tippe oft während ich Skype oder im TS hocke (Lautstärke ist relativ wichtig)
- zocke Shooter und Strategiespiele (BF3, CoD, Supreme Commander, WC3..)
Schnickschnack wie beleuchtete Keys, komische ausgefallene Gehäuseformen, etc. sind mir egal, bzw. stören eher. Gegen ein paar Makro Keys oder Media Tasten habe ich allerdings auch nichts.
Von dem was ich mir bisher durchgelesen habe würden mir die MX-Blue Mechas ganz gut gefallen, wenn da nicht die Lautstärke wäre.
Ein Feedback beim tippen würde ich schon gut finden. Tastaturbeschriftung ist für mich erstmal egal - Tippe eh blind... also wenn sich die Beschriftung löst ist das kein Drama (war bei einer Cherry glaube ich der Fall)
Preisrahmen: ~ 120€ - Wenn ein höherer Preis merkliche Besserungen bringt, wäre das auch kein Hindernis.
Gibt es da ein paar Standardmodelle mit denen man nichts falsch machen kann? Oder gibt es hier Leute mit ähnlichen Anforderungen, die bereits glücklich geworden sind?
JackA
Fleet Admiral
@Bruellhusten: MX-Brown oder MX-Clear wären deine Schalter, wobei MX-Clear noch eher sehr selten vertreten sind.
Mit MX-Brown hast du aber schon mal eine große Auswahl. Qualitativ sind so ziemlich alle Mechas in dem Preisbereich gleich auf.
Wenn du es kompakt haben willst: CM Storm Quickfire TK oder mit Full Layout die Quickfire Ultimate.
Mit Makrotasten: Logitech G710+ oder Gigabyte Osmium Brown
Full Layout mit Beleuchtung: Tesoro Durandal Ultimate, Qpad MK-80
Ohne Beleuchtung: Zowie Celeritas, Qpad MK-50, Tesoro Durandal G1N
Mit MX-Brown hast du aber schon mal eine große Auswahl. Qualitativ sind so ziemlich alle Mechas in dem Preisbereich gleich auf.
Wenn du es kompakt haben willst: CM Storm Quickfire TK oder mit Full Layout die Quickfire Ultimate.
Mit Makrotasten: Logitech G710+ oder Gigabyte Osmium Brown
Full Layout mit Beleuchtung: Tesoro Durandal Ultimate, Qpad MK-80
Ohne Beleuchtung: Zowie Celeritas, Qpad MK-50, Tesoro Durandal G1N
Bruellhusten
Ensign
Vielen Dank für die Antwort!
Also hängt das Tippgefühl nur von den Schaltern ab?
Habe im Diskussionsthread gelesen, dass man gegen die Lautstärke "Ringe" einbauen kann.
Ist die Lautstärke bei den beiden Schalterarten okay?
Habe in der Regel ein Standmikrofon ~30 cm entfernt von meiner Tastatur stehen. Ich selber bin also sogar noch etwas weiter entfernt von dem Mikro als die Tastatur. Habe derzeit eine Apple Chiclet Tastatur (ja ich weiß...), da hört man das nicht.
Würde auch gerne ohne Push to Talk noch mit Skypen / TS nutzen können.
Also hängt das Tippgefühl nur von den Schaltern ab?
Habe im Diskussionsthread gelesen, dass man gegen die Lautstärke "Ringe" einbauen kann.
Ist die Lautstärke bei den beiden Schalterarten okay?
Habe in der Regel ein Standmikrofon ~30 cm entfernt von meiner Tastatur stehen. Ich selber bin also sogar noch etwas weiter entfernt von dem Mikro als die Tastatur. Habe derzeit eine Apple Chiclet Tastatur (ja ich weiß...), da hört man das nicht.
Würde auch gerne ohne Push to Talk noch mit Skypen / TS nutzen können.
JackA
Fleet Admiral
Das Tippen einer Mecha wirst du definitiv lauter hören, als bei einer Chiclet, trotz O-Ringen, egal welche Schalter du nimmst, wobei MX-Blue ja einen gewollten Klick von sich geben, als akustisches Feedback. MX-Brown und MX-Clear haben diesen Klick nicht, geben aber trotzdem ein Feedback ab, jedoch ist es nicht so knackig wie bei MX-Blue.
Mit O-Ringen dämpfst du ja nur das Geräusch, wenn die Tastenkappe am Schalter aufschlägt, trotzdem bekommt man ein Klack-Geräusch, wenn die Taste an ihre Ausgangsposition zurückgedrückt wird, was man nicht dämpfen kann.
Suchst du also eine lautlose Tastatur, bist du bei Mechas falsch aufgehoben.
Mit O-Ringen dämpfst du ja nur das Geräusch, wenn die Tastenkappe am Schalter aufschlägt, trotzdem bekommt man ein Klack-Geräusch, wenn die Taste an ihre Ausgangsposition zurückgedrückt wird, was man nicht dämpfen kann.
Suchst du also eine lautlose Tastatur, bist du bei Mechas falsch aufgehoben.
Bruellhusten
Ensign
Nicht lautlos, aber auch nicht störend laut.
Also etwas wo sich andere im TS und Skype nicht zu sehr belästigt fühlen.
Wobei zur Not packe ich halt die Chiclet wieder aus für eben solche Situationen.
Also etwas wo sich andere im TS und Skype nicht zu sehr belästigt fühlen.
Wobei zur Not packe ich halt die Chiclet wieder aus für eben solche Situationen.
JackA$$ schrieb:@Bruellhusten: MX-Brown oder MX-Clear wären deine Schalter, wobei MX-Clear noch eher sehr selten vertreten sind.
Ich empfehle die clears unbedingt vorher anzutesten (was aber schwierig wird, evtl. per Trypad?)
Die modernen clears sind mMn so extrem hakelig, das es ein Graus ist damit arbeiten zu müssen.
JackA
Fleet Admiral
Oha, die Info wusste ich wirklich noch nicht.Der gute JackA$$ hat die Corsair K70 bei den beleuchteten vergessen, denn die gibts ja auch mit Browns
Aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass die K70 das Budget überschreitet
Bruellhusten
Ensign
JackA$$ schrieb:Oha, die Info wusste ich wirklich noch nicht.
Aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass die K70 das Budget überschreitet
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...d-mx-brown-silber-ch-9000050-de-a1003101.html
haha... 120,01€
VERGiL1202
Lt. Commander
Wenns ganz schlicht und ohne Beleuchtung sein soll: Eventuell auch eine Leopold oder Ducky Zero. Kosten beide um die 100€ und gibts bei getDigital.
Ein Arbeitskollege hat ein "Das Keyboard" mit Browns und ist auch super zufrieden. Wobei mich da wohl der Klavierlack stören würde.
Ein Arbeitskollege hat ein "Das Keyboard" mit Browns und ist auch super zufrieden. Wobei mich da wohl der Klavierlack stören würde.
Zuletzt bearbeitet:
KillerPinockel
Lieutenant
Ich muss mich auch mal hier einklinken
Die Entscheidung zu einer Mecha ist nun gefallen. Leider konnte ich im MM nur die Logitech G710+ und die Razer Black Widow 2013 (welche Edition weiss ich nicht genau) testen.
Ich muss sagen, dass mir die Logitech nicht wirklich gefällt, da sie mir irgendwie kein Feedback bringt und sich wie eine normale Rubberdome anfühlt.
Die Razer war schon einmal viel besser. Ein leises "klick" (kann durch die Größe des MM kommen) und ein schönes Feedback. Ich gehe davon aus das in der Razer blaue und in der Logitech braune Switches drin waren.
Meine Anforderungen sind nicht wirklich hoch, da meine erste Tasta eine G15 war und nun habe ich seit 2 Jahren eine 10€ billige Logitech dran. Langsam ist die aber durchgelutscht, was man merkt wenn man mal auf eine mechanischen rumdrückt
Somit kenne ich sowohl die Hintergrundbeleuchtung und auch die Makro Funktion der G15, aber ich bin ja auch lange mit einer 10€ Tasta hingekommen Wirklich genutzt habe ich Makros nur einmal, sonst eigentlich nie.
Bleiben folgende Anforderungen:
Bei den Schalter bin ich mir unsicher. Vllt ist ja auch nur die 710+ so ausgelutscht und andere Browns sind besser, dass kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da die Schalter ja eigentlich bei allen Browns gleich sind.
Einsatz ist 80% Games (alles quer Beet) und 20% Office (Dokumente, programmieren etc.)
Ich würde ja direkt zu einer Cherry G80 mit Blue greifen, aber ich weiss nicht ob die zum spielen geeignet ist, wegen den Blue Switches (Switch muss komplett in Nullstellung sein) und dem eventuellen blockieren bei mehr als 3 Tasten (habe ich irgendwo gelesen, dass die Cherry nicht mehr verkraftet).
Wäre Klasse, wenn ihr mich etwas unterstüzten würdet
Die Entscheidung zu einer Mecha ist nun gefallen. Leider konnte ich im MM nur die Logitech G710+ und die Razer Black Widow 2013 (welche Edition weiss ich nicht genau) testen.
Ich muss sagen, dass mir die Logitech nicht wirklich gefällt, da sie mir irgendwie kein Feedback bringt und sich wie eine normale Rubberdome anfühlt.
Die Razer war schon einmal viel besser. Ein leises "klick" (kann durch die Größe des MM kommen) und ein schönes Feedback. Ich gehe davon aus das in der Razer blaue und in der Logitech braune Switches drin waren.
Meine Anforderungen sind nicht wirklich hoch, da meine erste Tasta eine G15 war und nun habe ich seit 2 Jahren eine 10€ billige Logitech dran. Langsam ist die aber durchgelutscht, was man merkt wenn man mal auf eine mechanischen rumdrückt
Somit kenne ich sowohl die Hintergrundbeleuchtung und auch die Makro Funktion der G15, aber ich bin ja auch lange mit einer 10€ Tasta hingekommen Wirklich genutzt habe ich Makros nur einmal, sonst eigentlich nie.
Bleiben folgende Anforderungen:
- 100% Layout - brauche den Num-Block
- Beleuchtung - nice to have aber kein absolutes Kriterium
- Makro - ebenso nice to have aber kein absolutes Kriterium (eher unnötig)
- PS2 Anschluss ist vorhanden
- Budget - soviel wie nötig, so wenig wie möglich, obwohl ich zB 130€ für eine Roccat bissel viel findet
Bei den Schalter bin ich mir unsicher. Vllt ist ja auch nur die 710+ so ausgelutscht und andere Browns sind besser, dass kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da die Schalter ja eigentlich bei allen Browns gleich sind.
Einsatz ist 80% Games (alles quer Beet) und 20% Office (Dokumente, programmieren etc.)
Ich würde ja direkt zu einer Cherry G80 mit Blue greifen, aber ich weiss nicht ob die zum spielen geeignet ist, wegen den Blue Switches (Switch muss komplett in Nullstellung sein) und dem eventuellen blockieren bei mehr als 3 Tasten (habe ich irgendwo gelesen, dass die Cherry nicht mehr verkraftet).
Wäre Klasse, wenn ihr mich etwas unterstüzten würdet
Bruellhusten
Ensign
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.
Werde wohl doch mal zum nächsten Saturn fahren müssen und dort mal die Tastaturen probetippen. Den unangefochtenen Favouriten scheint es ja nicht zu geben.
Im Vergleich Corsair K70 vs. Logitech G710+ bin ich mir nach den beiden Computerbase Testberichten (https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/corsair-vengeance-k70-test.2167/ und https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/logitech-g710-plus-test.2042/ ) immernoch unsicher. Hat da jemand Erfahrungsberichte?
Werde wohl doch mal zum nächsten Saturn fahren müssen und dort mal die Tastaturen probetippen. Den unangefochtenen Favouriten scheint es ja nicht zu geben.
Im Vergleich Corsair K70 vs. Logitech G710+ bin ich mir nach den beiden Computerbase Testberichten (https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/corsair-vengeance-k70-test.2167/ und https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/logitech-g710-plus-test.2042/ ) immernoch unsicher. Hat da jemand Erfahrungsberichte?
JackA
Fleet Admiral
@KillerPinockel: Du hast schon recht, Browns sind den Rubberdomes vom Gefühl her wirklich am nächsten. Das wird auch nicht besser, wenn du zu einer anderen Tastatur, die ebenfalls MX-Browns verbaut hat, greifst.
Bei den MX-Blue hast du auch recht, die müssen immer komplett in 0-Stellung zurück, um wieder einen Klick auszulösen (soll bei FPS eher ungut sein).
MX-Black und MX-Red geben nochmal ein ganz anderes Feeling als die beiden von dir getesteten Switches, nur eben ohne Feedback, was durchaus gefallen kann, was man aber erst weiß, wenn man es getestet hat.
Hier gibt es z.B. eine Übersicht, die auch 1zu1 meine Einschätzung zu MX-Schaltern wieder gibt.
Wenn du günstig 100% Layout mit blauer Beleuchtung suchst, wäre die TT Esports Poseidon was für dich. Dauert aber noch 2-3 Wochen, bis sie erhältlich sein wird. Herstellerlink.
Wenn es kompakt sein soll, dann evtl. die CM Storm Quickfire TK, ebenfalls mit blauer Beleuchtung. Herstellerlink.
Ansonsten ebenfalls im Full Layout die Quickfire Ultimate. Herstellerlink.
Bei den MX-Blue hast du auch recht, die müssen immer komplett in 0-Stellung zurück, um wieder einen Klick auszulösen (soll bei FPS eher ungut sein).
MX-Black und MX-Red geben nochmal ein ganz anderes Feeling als die beiden von dir getesteten Switches, nur eben ohne Feedback, was durchaus gefallen kann, was man aber erst weiß, wenn man es getestet hat.
Hier gibt es z.B. eine Übersicht, die auch 1zu1 meine Einschätzung zu MX-Schaltern wieder gibt.
Wenn du günstig 100% Layout mit blauer Beleuchtung suchst, wäre die TT Esports Poseidon was für dich. Dauert aber noch 2-3 Wochen, bis sie erhältlich sein wird. Herstellerlink.
Wenn es kompakt sein soll, dann evtl. die CM Storm Quickfire TK, ebenfalls mit blauer Beleuchtung. Herstellerlink.
Ansonsten ebenfalls im Full Layout die Quickfire Ultimate. Herstellerlink.
JackA$$ schrieb:Bei den MX-Blue hast du auch recht, die müssen immer komplett in 0-Stellung zurück, um wieder einen Klick auszulösen (soll bei FPS eher ungut sein).
Einspruch!
Ich spiele mit blues auf dem gleichen Niveau...man muss sich nur umgewöhnen.
KillerPinockel
Lieutenant
Die TT Esports Poseidon hatte ich auch auf dem Schirm aber das warten nervt langsam
An das gewöhnen habe ich eigentlich kein Problem. Irgendwann werde ich sicher mit den Blues schon warm werden denke ich. Es sollte schon 100% Layout sein.
Also würde noch die Quickfire Ultimate in Frage kommen. Die ist ja genauso teuer wie die kleinere TK. Hat das einen Grund? ^^
Kann einer etwas zu den Cherry Tastaturen sagen? Stimmt es das man nur maximal 2-3 Tasten gleichzeitig drücken kann?
Link
An das gewöhnen habe ich eigentlich kein Problem. Irgendwann werde ich sicher mit den Blues schon warm werden denke ich. Es sollte schon 100% Layout sein.
Also würde noch die Quickfire Ultimate in Frage kommen. Die ist ja genauso teuer wie die kleinere TK. Hat das einen Grund? ^^
Kann einer etwas zu den Cherry Tastaturen sagen? Stimmt es das man nur maximal 2-3 Tasten gleichzeitig drücken kann?
Link
Jesterfox
Legende
KillerPinockel schrieb:Kann einer etwas zu den Cherry Tastaturen sagen? Stimmt es das man nur maximal 2-3 Tasten gleichzeitig drücken kann?
Das KRO gibt nur das Minimum an auf das man sich garantiert verlassen kann. Das liegt bei der G80 3000 tatsächlich bei 2KRO. Es gibt aber auch Kombinationen bei denen mehr Tasten gehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-bei-tastaturen.740828/page-3#post-9170172
Obs einen stört ist dann imemr noch die andere Frage...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.