• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Also meine Mobfalle funktioniert einwandfrei, der einzige Haken bei der ist dass Mobs mit Rüstung (Sturzfalle mit Lava Abschnitt) den Sturz manchmal überleben. Irgendwann (nach meinem bisherigen Zeitplan 2141) wird die Falle mal in Richtung Häcksler umgebaut. Dieser tötet dann direkt alle Mobs auch wenn ~5% der Items verloren gehen.
Oder aber ich baue in meinem Projekt "Monster" eine Skyfall ein. Hoch genug wird das Teil jedenfalls und dann habe ich wenigstens einen ordentlichen Grund das Viech zu bauen.

Die EXP-Farm (die allerdings auf 2 günstig gelegenen Skelli-Spawnern basiert) funktioniert sowieso.

Alles klar, danke! Ich werde mich jetzt am Wochnende mal ransetzen und das alles updaten.

Banger schrieb:
Seus- und Chocapic-Shader sind meine Emfehlungen. Da die Ati 7970 zu schwach ist, zumal es auf Ati nicht so gut läuft, müssen die Einstellung besonders bei Seus runter. Ansonsten mal zurückblättern. Dort sind noch mehr Shader, die weniger Leistung brauchen. Texturpack Chroma-Hills, weil das Bumpmapping kann. Ballert richtig mit Seus.

Eine HD7970 soll für eine Minecraft-Mod zu schwach sein? :eek: (ich habe bisher jedes erdenkliche Spiel auf maximalen Einstellungen und maximaler Auflösung spielen können)

Lies dir die letzten Seiten mal durch. Bei mir geht die GTX780 mit rund 1,1GHz im Limit und bei Thanok geht sogar noch eine viel stärkere Titan Black im Limit. Ich _brauche_ den GM210. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Uff, hätte ich niemals gedacht. Danke für die Belehrung.

Kommt aber auch alles auf die Settings an. SEUS ist ja offiziell nur für Short +16 Sichtweite ausgelegt, und ich arbeite mal eben mit 20 Chunks Renderdistanz. Dazu kommt dann noch die Möglichkeit bei den Shadern die Renderauflösung für die Schatten und für das gesamte Bild anzupassen. Wenn ich mit Ultra Shadern alles auf Max stelle brauche ich (von einer schnelleren CPU mal abgesehen) in etwa die 10-fache Rechenleistung meiner kleinen Titan. (Renderauflösung ist bei mir 1,41, bei 1-facher Schattenauflösung @SEUS Ultra)

Mit SEUS Standard ist lediglich die Beleuchtung, in aller erster Linie die Schatten, schlechter. Dafür ist die Performance aber auch deutlich besser. SEUS Standard @1,41/4 läuft ungefähr so schnell wie Ultra @ 1/1.

Mal was anderes: Wie gut skaliert MC eigentlich mit SLI? Offiziell wird es ja nicht unterstützt, aber es soll sich ja Problemlos erzwingen lassen. Nur leider findet sich im Netz kein Performancevergleich im Vergleich zur Einzelkarte, bzw. korrekter ausgedrückt, bin ich nicht in der Lage einen zu finden. Habe nämlich gerade erfahren dass die andere RMA-Titan leider nicht gegen eine andere Titan ausgetauscht werden kann da die keine mehr haben. Im Gegenzug könnte ich eine Black haben.

Wenn die Skalierung nicht taugt kann ich mir den Einbau sparen und die Karte als Neue in ungeöffneter OVP weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammengefasst: Mit Render auf 1, Schatten auf 0,3xxx, Sichtweite 16 und Open-GL auf Fast bin ich bei der Arena um die 60FPS, auch drüber, aber auch drunter, je nach Blickrichtung. (Mit Begrenzung auf 60FPS taktet die Karte in Innenräume auf 8xxMHz runter.) Im Bereich der Basis geht es auf rund 40FPS runter. (Das frisst auch ohne Shader die FPS weg.)

Was meinst du, soll ich mal die geflashte Karte reinstopfen und mal gucken, welche Einstellungen da mit Seus-Ultra spielbar sind? Bzw. mal schauen, welcher Shader da geht. Vllt. geht ja Chocapic-Ultra auf 8-12 Chunks Sichtweite. Die Karte entspricht ja etwa einer Ati 6870/5870/5850, bzw. GTX560/560TI/GTX750 (keine TI).

Einen Versuch ists Wert, aber ich gehe schwer davon aus dass deine 780 flotter sein wird. Außerdem wird der Speicher bei höher Auflösenden Texturen wohl relativ flott limitieren. Ich kriege ja meine 6GB auch schonmal mit meinen Settings voll.

Geht ja nur um den Test.

Ich meine, ich habe es hier schon mal gepostet, dass mit Seus-Ultra Sichtweite auf 8 ging bei 30FPS, was unspielbar wäre.

Edit:

Die alte Thermi ist zwar noch nicht drin, aber habe mal paar Shader geladen. Mal sehen, ob die taugen:
- Cuda-Shader, Ultra und Medium
- RRe36-Shader
- Vibrant-Shader, High und Ultra

Edit:

- Cuda ist ok, Beleuchtung von Fackeln allerdings nicht. (Die Ultra-Version geht gar nicht wegen Tiefenunschärfe.)
- RRe36-Shader funktioniert nicht.
- Vibrant ist Augenkrebs pur mit dem Tiefenunschärfen-Overkill (beide Versionen). Beleuchtung von Fackeln gefällt hier auch nicht.

Edit:

- Man sollte auch beachten, dass RRe36 Unterordner hat. :rolleyes: Die Extreme-Version ist ok, zieht mehr Leistung als Seus. Tiefenunschärfe ist dezent.
- Stazza-Super-Shader-Ultra (Version ohne Tiefenunschärfe) ist noch besser, sozusagen bisschen die Mischung aus Chocapic und Seus. Frisst aber auch mehr Leistung als Seus. Schatten auf 0,25 oder 0,3xxx!

Zuletzt bearbeitet:
Die CEL-Shader sind noch ganz nett anzusehen, vor allem wenn man Borderlands mag. Ich nutze diese immer gerne im Nether da ich mangels Glowstone leider mit SEUS nahezu blind bin.

Edit: Ich habe gerade eine Idee gehabt die den Gesamtaufwand um etwa 90% reduziert. Die meisten Gänge werde ich nur sehr kurz machen und eng miteinander vernetzen, so dass nur wenige Gänge in ihren Ausmaßen exkalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Stazza bin ich geneigt, die Sichtweite auf 12 zu stellen. Bei 16 läuft es oft an der 40FPS-K*tzgrenze. Die mittlere Version wäre eig. optimal, wenn sie Bumpmapping könnte. :grr:

Der Cel-Shader ist bestimmt gewöhnungsbedüftig, besonders aber dieser verhaltensgestörte Shader, wo sich alles dreht. Je weiter weg, desto stärker der Effekt.

Edit: 1202MHz Boost könnte dauerhaft drin sein für Minecraft. Mit dem Chocapic-Shader aber auch 101% TDP. Aber eigentlich lohnt sich das auch nicht. Außerdem ist Far Cry 3 kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mitm AB 106% TDP ein, dann taktet die Karte auch nicht runter. Wieviel Spannung liegt denn bei dir bei Vollgas an?

Und gibts keinen einfachen Shader der einfach nur bisschen Schatten und Glow hinzu fügt und gut? Hatte ja letztens schon gefragt. Da muss keine Tiefenunschärfe dabei sein, vorerst kein Bump Mapping, einfach Schatten und ne vernünftige Beleuchtung wenn Fackeln oder Glowstone zum Einsatz kommen? Wiegesagt, ich möchte da lieber spielen als mich da durch die Einstellungen kämpfen wie seinerzeit bei dem ganzen ENB Zeugs früher. :D

CUDA Shader in der kleinen Version, SEUS Lite, usw. Die ganzen Light-Versionen machen das im Grunde.

Keksonator schrieb:
Stell doch mitm AB 106% TDP ein, dann taktet die Karte auch nicht runter. Wieviel Spannung liegt denn bei dir bei Vollgas an?

1,162V. Aber da hat nichts gedrosselt, weil die TDP auf 106W eingestellt war. Schaffen tut die aber nur irgendwas zwischen 1150 und 1189MHz, weil Far Cry 3 da empfindlicher ist. Da steht aber mehr in dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/inno3d-780-uebertaktungspotenzial.1354593/

Edit: Kann mir das einer mal erklären, warum sich Minecraft vorhin und gestern bei Abwesenheit einfach in den Fenstermodus gestellt hat? Vorhin habe ich keine entsprechende Taste gedrückt.

"GL error 0x0502: Invalid operation at pre beginRender"
Was soll der Quatsch? Steht das bei euch auch ständig im Launcher?

Edit: Der Quatsch kommt, wenn man mit F11 in den Fenstermodus wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur so eine ähnliche Meldung bekommen als ich es mit meinem Speicher übertrieben habe. 400GB/s sind für einen Chip wohl doch etwas zu viel. Naja, 8,2Ghz verlängern mein Geschlechtsteil dennoch in ausreichendem Maße.

Bin ich wieder der einzige, wo der Mist rumbugt. Diese Fehlermeldung kann ja eig. egal sein, wenn ich in den Fenstermodus wechsle. Bedenklicher ist ja, dass es sich auch 2 mal ohne mein Zutun in den Fenstermodus gewechselt hat. Einmal war ich ja abwesend.

Nun ja, jeder Mensch hat bestimmte Talente. Manche sind nützlicher als andere, wobei ich deines mit Minecraft durchaus zu den unnützeren zähle.

PS: Die Katakomben nehmen Form an. Ein langer, mehrfach unterbrochener Gang ist jetzt ebenso fertig wie der Rohbau der ersten Kammer. Als kleines Gimmick muss man bei dem langen Gang ein wenig Mitdenken und Jump'N Run Einlagen durchführen um weiter zu kommen. Nichts unmögliches, aber es ist ein wenig Abwechslung.

Ich verstehe das nicht, warum das bei mir ständig rumbugt. Da war auch kein Hintergrundprogramm ersichtlich, welches einen Wechsel in den Fenstermodus ohne mein Zutun veranlasst haben könnte. Diese Error-Meldungen selber können mir ja egal sein. Beim beabsichtigen Wechsel in den Fenstermodus stürzt ja nichts ab. Die Meldungen sind eher "grundlos" da. Aber da müsste man auch mit der 1.7.10 mit Forge, Shadermod, TMI und Optifine gegentesten.

Ich habe mal mit MC-Edit Bereiche meiner Karte gelöscht, dort wo der Dreimaster an der Küste eines Meeres steht. Auf der anderen Seite des Meeres war ein Mesa-Biom und ein Dorf. Diese sollten nächstes mal wieder erscheinen, aber mit neuen Blöcken wie Granit.

Bilder werde ich später mal posten.

Edit: Jetzt schmiert die ******* gerade im Minutentakt ab mit Open-GL und Code 9. Ich raste gleich aus mit dem verbugten Mist hier. Oder ich lösche komplett den Minecraft-Ordner. Vielleicht hilft es ja mit einer neuen Installation. :kotz:

Edit: Der Flashplayer auf dem anderen Monitor ist der Schuldige. Der macht ja ordentlich Druck auf Minecraft, wenn es darum geht, verbugter **** zu sein. :) Mit dem reproduziere ich das jetzt auf verschiedenen Maps. Immer Open-GL und Code 9.

Edit: Nach weiterer Beobachtung stellte ich teils absurdes Verhalten fest. Teilweise ging es mit Flash nebenbei, schmierte aber erst mit Windows-Bildanzeige zusätzlich ab. (Die war in den beiden Absätzen darüber noch im Hintergrund an, weil vergessen.) Später schmierte es doch mit Flash alleine ab. Noch später passierte das nicht mehr.

Habe Minecraft trotzdem mal neu installiert, nachdem ich alles außer Spielstände, Shaderordner und Textupackordner gelöscht habe.

Gleich fliegt nochmal der ganze Flashplayer-Kram runter.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Flashplayer auf dem zweiten Schirm hat bei mir bisher keine Zicken gemacht. Aber ich habe zum Glück auch nicht dieses "Talent" von dir ;)

Wie gesagt, ich verstehe den Mist nicht. :kotz:

Flashplayer ist sogar gar nicht abgestürzt währenddessen. Passiert ja sonst auch gerne.

Auch mit der neuen Installation von Minecraft ist es 2 mal abgestürzt, dazu ein "grundloser" Wechsel zwischendurch in den Fenstermodus ohne Tastendruck. Vielleicht lag es an Windows seine Updates.

Danach 3 Teile von Adobe deinstalliert und nur via Youtube den Flashplayer neu. Bis jetzt kein Absturz mehr. Denn es läuft jetzt wieder testweise, Minecraft, Youtube an und Bildanzeige offen.

Bei einem GM210 würde ich diesen Fehler auch zu 100% bekommen, früher oder später.

Achja, die 780 lief/läuft währenddessen auf Standard. Hat nichts mit meinem OC-Test zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben