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News Bohemia Interactive: Statt Arma 4 wird ein Minecraft-Klon angekündigt

GrenSo schrieb:
Vielleicht hätte ich dazu erwähnen sollen, dass ich von VBS nur das VBS1, welches halt noch von Bohemia stammte und auf die Engine von OFP aufbaute, persönlich kenne und durch nen damaligen Bekannten "gespielt" hatte.
Ich habe es sogar selbst, mit USB-Dongle. ;)
 
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Postman schrieb:
Gute Entscheidung, denn Kriegs-Shooter gibt es schon zu viele.
Zudem mal etwas anderes von diesem Studio.

Also da ich gerne Spiele spiele die Simulationslastig und sehr stark auf Tatik ausgerägt sind kann ich dir sagen es gibt es kaum "Kriegs-Shooter".CS, CoD, Battlefield, Escape from Tarkov, PURG usw. haben nicht viel mit Simulation und Taktik-Shooter zutun.

Postman schrieb:
mich wundert generell, dass sich solche Studios mit Nischentiteln so lange halten können.
Ganz einfach, weil Nischen eine garantierte kleine Fanbase bietet die der Sache über Jahrzehnte treu bleibt und sehr viel Geld ausgibt, da die Leute dann kaum etwas anders Spielen und man hat kaum Konkurrenz. Auch ein anders Beispiel ist DCS World, seit 2008 wird an den Spiel gebaut und Inhalt erweitert. Obwohl es keine großen Spielerzahlen >10.000 hat.

Aus Arma sind durch die Community auch viele andere Spiele Typen entstanden. Z.B. die Escape Shooter (Wasteland maps) oder die Survivel Zombie PvP Shooter wie DayZ usw.

Wenn sich alle Publisher nur um die Mainstream kümmern gehen eher viele Firmen kaputt daran den niemand spielt 10 ähnliche Minecraft. Sondern man bleibt meist bei 1-2 Games und alle anderen haben das nachsehen.

Wie oft wurde versucht an Minecraft erfolg anzuknüpfen? Oder wie oft wurde versucht an den Erfolg von WoW anzuknüpfen? Die Publisher sollen sich eher Nischen suchen oder etwas was ihre Spiele besonders bzw. stark Unterscheidet.
 
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Cool Master schrieb:
@Conqi

Kann ich verstehen aber als Publisher brauch man Geld, Geduld und zur Not auch Manpower für den Entwickler. Sind wir ehrlich, objektiv gesehen ist ARMA 3 schlecht, auch wenn es super ist. Meiner Meinung nach einer der wenn nicht der beste Mil-Sim. Die Engine ist völlig veraltet und für das was sie kann benötigt sie zu viel Ressourcen. Wenn durch die zwei Spiele Geld rein kommt für eine neue Engine und ein ARMA 4 habe ich überhaupt nichts dagegen.
Das Hauptproblem bei ARMA 3: Es fehlen irgendwie die Spieler bzw. ansprechende Game-Modes.

Bei ARMA 2 waren zwei Modes dominierend:

1) das Arcade-PvP Geplänkel auf einem eingegrenzten Gebiet,
2) und dann CTI:

  • Zwei Fraktionen mit je einem Commander, jeder Team-Spieler befehligte noch KI-Einheiten
  • Startkapital und man erobert Ortschaften, die dann Ressourcen generieren. Zuerst von Aufständischen befreien, dannach spawnten eigene KI-Truppen (Infanterie, Panzer...) zur Sicherung.
  • Mit diesen Ressourcen erforschte man bessere Ausrüstungen bzw. konnte verschieden Fabriken, Radar-Station, Verteidigungsanlagen etc. bauen, KI-Truppen ausheben.
  • Das mobile HQ musste geschützt werden bzw. war oft das primäre Ziel der Gegenseite, neben der Eroberung von Ortschaften.
  • Je länger das Spiel dauerte, desto intensiver wurden die Gefechte bzw. war der erste Schlüssel zur Dominanz natürlich Luftüberlegenheit.

Da kamen richtig tolle Matches zustande. Da habe ich mich oft und gerne auch als Commander betätigt, da das natürlich wie immer der Job ist, den keiner manchen möchte bzw. schon Einarbeitung benötigt ala RTS: Wie kommt mein Team möglichst schnell auf die Füße usw.

In ARMA3 war CTI dann nur noch eine verbuggte Mod, die völlig unterging.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da bin ich ja gespannt, ob die wieder so eine CPU-Abfrage einbauen und einen Hersteller schlechter darstehen lassen wie bei der Arma 3 Engine.
Hast du dafür ein Link? Eine schnelle Google Suche hat dazu leider keine Treffer geliefert.
 
ArmA3 hat eine wirklich unfassbare Single-Core-Limitierung, dass läuft auch heute mit neuster Technik vergleichsweise wie ein Sack Nüsse. In Reforger bekommst Du CPU und GPU beschäftigst, da kannst Du Dir ein Framelock bei 140 einrichten in 3840x1600. Wenn man in ArmA3 konstant 60fps hinbekommt kann man sich schon wirklich freuen.

Davon ab hat es in meinen Augen ein "Linux-Problem" hinsichtlich Fragmentierung, eben weil die Vielfalt und Modbarkeit so groß ist. In der Nische gibt es wahnsinnig viele Unterkategorieren, Dutzende unterschiedliche PvP und Coop-Modi. Ich würde behaupten unter den pauschalen "Arma-Fans" lassen sich gar nicht so einfach auch nur zwei Leute finden, die wirklich dieselbe Spielart unter Arma verstehen. Ich hab´s für AAS gespielt, da findest Du hier im Forum vermutlichen keinen zweiten, der auch nur weiß was das ist (Der Port des "besten" Spielmodus von Novalogics Joint Operations). Daraus haben sich dann wieder zwei Forks gebildet und am Ende hat´s keiner mehr spielt.
 
Die sollen mal lieber DayZ 2 mit aktueller Arma Engine rausbringen.

DayZ ist nach den Steam Spielerzahlen immer noch ein mega Erfolg und übertrifft Arma um Welten.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da bin ich ja gespannt, ob die wieder so eine CPU-Abfrage einbauen und einen Hersteller schlechter darstehen lassen wie bei der Arma 3 Engine.
Was wie bitte? Gibts dazu mehr hintergrundinfos?
 
Ranayna schrieb:
Irgendwie muss ich da an Cubeworld denken :D

Der ersten Early Access Version und dem Potenzial das da war, trauere ich immer noch nach :(
Oh ja, da war so viel Potential drin und ich hab da einiges an Zeit drin versenkt. Aber die Version auf Stem ist einfach nur traurig.

Bohemia Minecraft schaut ganz cool aus. Aber eigentlich reicht mir eigentlich, aber mal schauen ob das Kind 1 überhaupt spielen will, wenn es so alt ist. 😁
 
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