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Minecraft Der MineCraft Thread

Mit 32 Chunks kriegst du schon viele Rechner in die Knie, da ist eine SSD als MC-Platte schon sinnvoll. 300 Chunks kriegst du vl. mit einer Ram-Disk noch hin, aber Technikbedingt wird das höchstgradig ineffizient.

Edit: Außerdem musst du noch bedenken dass das laden bei Minecraft gänzlich anders abläuft als bei Spielen wie AC: Dort wird nur der sichtbare Bereich geladen und mit Texturen versehen bei Minecraft sind es in einem Chunk allein schon 16x16x256, also über 65.000 Blöcke!
Mit der 1.8 hat Mojang das ganze aber wohl deutlich performanter gestaltet indem die Beleuchtung z.B. nur noch für sichtbare Blöcke berechnet wird.
 
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Und trotzdem läuft es ohne Optifine auf meiner Map bei der Basis wie die 1.7.x auf Ati: bescheiden mit instabilen FPS. Mit Optifine geht es.

Solangsam ist es Zeit für Shader auf der 1.8. Ich kann es ohne Shader nicht mehr dauerhaft ertragen. Wenn mit der 1.8 auch da weniger Leistung gebraucht wird, kann ich da den Schatten auf 1 stellen oder die Sichtweite klein wenig höher stellen oder auch nicht: der Speicherleerungs-Lag. :rolleyes:
 
Ich habe bei mir die fps mittlerweile auf 30 gecappt, simuliere also quasi die PS 4. Der Grund ist meine Olle langsame CPU die teilweise auf 3Xfps einbricht wenn ich mein Haus betrete.
 
:D
Tja, wenn die Java-Entwickler keinen Multicore-Support hinkriegen und Mojang keine Engine hinkriegt, dann wird jede CPU zur lahmen Schrott-Mistkrücke.
:mad:

Far Cry 4, der schlechte Konsolenport, kriegt auch nicht alle Threads voll, läuft aber besser mit mehr Takt. Hisns Bilder dazu hast du vielleicht gesehen.
 
Wie erwähnt, ich mache mir durchaus Hoffnung dass MS da einiges bewegt. Auf der PS4 wurde der ganze Code wohl in C++ geschrieben was ja an sich schon deutlich effizienter als Java ist. Ob angesichts der mauen Single-Thread Leistung der Konsolen auch Multi-Core Suppoert eingefügt wurde weiß ich nicht, aber auch ohne dürfte allein der Wechsel der Sprache schon deutliche Performancevorteile bringen.
Zumal man beim neu schreiben des Codes einige Programmierfehler bereinigen kann; das wird zwar keine Welten bewegen aber es dürfte trotzdem das ganze zusätzlich verbessern.
 
Ob sich das lohnt, den gesamten Code nochmal umzuschreiben? Das wird MS kaum aufziehen wollen, ohne direkt abkassieren zu können (MC2). Dann wird sich zeigen, ob denen noch überhaupt was am Konzept liegt. Grundsätzlich ist es natürlich tragisch, wie der "Notchcode" das Spiel massiv einschränkt... :(
 
Ich denke der Notchcode ist nur ein kleiner Teil des ganzen.
Java selbst ist für komplexere Programme nicht sonderlich performant. Minecraft selbst ist mitlerweile aber relativ komplex geworden, war aber auch nie dafür vorgesehen. Somit ist das Spiel selbst schon für die schlechte Performance verantwortlich, Java verschlimmert das ganze noch mal. Durch die mittelprächtige Programmierung des Spiels wird dieses Problem nur verschlimmert.
Im Rahmen der stetigen Erweiterung des Inhalts wurde aber auch der alte Code nicht wirklich bereinigt, und vor allem wurde nie auf Multi-Core hin programmiert. Somit geht jede neue Funktion immer zu Last des einen Kerns den MC nutzt und die Performance sinkt mit komplexen Mods ins Bodenlose.

Da es MC für die Playstation gibt (und wohl noch weiter gepatcht wird um den gleichen Umfang wie die PC Version zu bieten) ist der Code in C++ schon einmal vorhanden und muss nur etwas angepasst werden. Etwaigen Notchcode kann man dabei schon gut entfernen oder korrigieren. Fraglich ist nur ob Multi-Core Support eingebaut wurde oder nicht. Wenn ja, dann wäre eine Lösung für den PC gar nicht mal so fern. Falls nein, wird es noch einige Zeit dauern. Mittelfristig ist dies aber in meinen Augen unausweichlich.
 
Man sieht ja bei den Leuten, die Modpacks zocken und die Videos auf Youtube stellen. Es ruckelt und lagt nur, wenn dort paar Schaltungen sind. Und alle großen LPer haben mit Sicherheit einen dicken PC. Obwohl, die LPer mit 6-Kern-CPUs haben schlechtere Singlethread-Leistung, sofern sie kein OC drin haben. ^^
 
Wie gesagt, ich spiele mittlerweile mit 30fps Lock weil mein Haus aufgrund der ganzen Aufzüge eine Performance-Vernichtungs-Maschine geworden ist. Allerdings ruckeln die 30fps ebenfalls da die Frames natürlich nicht gleichmäßig ausgespuckt werden. Ohne Shader fühlen die sich wenigstens flüssig an.
Interesse deine CPU gegen meine zu tauschen? ;)
 
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint? ^^ Kein Bock, wieder eine neue CPU stabil zu frickeln. Du kannst Lüfter und ein I-Phone von mir haben. ^^

Ich glaube nicht, dass Microsoft mit Minecraft 2 ein riesen Erfolg hat. Lieber Minecraft 1 weiter entwickeln und neben einer besseren Engine die Blöcke, z.B. mischbare Boden- und Wandslabs einfügen.
 
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hat sich jemand von euch schon mal mit dem Erstellen von Blockmodellen beschäftigt? bzw. hat da schon Informationen gesammelt und kann mir da was geben?
 
Um das Spiel voran zu bringen braucht es etliche Sachen, wie gesagt, die alten Fehler beseitigen und den Code anpassen und entschlacken. Das wäre schonmal ein Segen. Aber ich denke noch weiter. Die Logik von MC mit den Blöcken kommt eben an die Grenzen, da uns, man möchte es kaum glauben, die Hardware noch limitiert. Anstatt sämtliche Blöcke in einem Gebiet zu laden, stelle ich mir andere Techniken vor. Dabei könnte man nur die Blöcke in 100-500 Feldern Umgebung komplett laden und zur Interaktion bereitstellen. Alle Blöcke, die weiter entfernt sind, werden einmal gescannt und dann wird ein Abbild erstellt, quasi wie eine Fassade. Dann könnte man auch eine sehr weit entfernte Landschaft noch sehen und die Performance wäre gegeben. Da muss es doch Lösungen geben, wenn man denn nur wollte...
 
Könnte aber hässlich aussehen, wenn ein Abbild der weit entfernten Gegend wie eine Zylinder-förmige Tapete um dem aktiven Map-Bereich steht, vorallem wenn man sich bewegt. Far Cry 3 verwendet diese Technik, 4 m.W.n. auch.

Da ist es m.E. besser, nur die sichtbaren Blöcke zu laden, was ja zum Teil bereits verwendet wird, und alle verdeckten Blöcke werden rausgeschmissen, außer die Blöcke sind Teil einer aktiven Redstone-Schaltung, bzw. wachsende Pflanzen. Die Sichtweite kann dann auf 512m oder auf 1024m sein, da dann echter Multicoresupport vorhanden ist. :heilig: Der Berg in 1000m Entfernung wird nicht komplett geladen und angezeigt, weil davor Bäume sind. Und die Chunks können wie ein Kreis geladen werden, sodass es immer ungefähr 1024m in alle Richtungen sind und nicht bis zur Ecke des Quadrates. Versteht ihr, was ich meine? Ein Quadrat zeichnen und einen Kreis einzeichnen, der die 4 Kanten berührt. Die Ecken kommen weg. Also Leistung gespart, bzw. das exponentielle Verhalten ist nicht mehr so heftig durch die größere Sichweite. Und nochwas dazu, bei einer Entfernung von 8 Chunks niedrig auflösende Texturen einspielen, um Leistung und Speicher zu sparen.
 
Kennt eigentlich jemand eine gute Community oder einen guten Server, auf dem man im Survival- oder Creativemodus gemeinsam an einer Welt bauen kann? Mir gefallen die jetzigen Server mal so gar nicht, wo jeder sein flaches, quadratisches Grundstück mit einer gewissen Größe und eine separate Abbauwelt hat, welche jeden Tag neu generiert wird.

Es gibt ja viele Gemeinschaftsprojekte von LPern (etwa Hermitcraft), wo das richtig geil umgesetzt ist. So etwas für normale Minecrafter wünsche ich mir auch. Hat da jemand einen Tipp?

Auf Dauer ist mir der Singleplayer doch zu langweilig, irgendwie fehlt die Interaktion mit anderen Spielern. Mir ist's dabei auch egal, ob im deutschsprachigen oder englischsprachigen Raum. Wäre echt cool, wenn jemand einen Tipp hat.
 
@Perilogger: Das wird bei MC in gewissen Maßen ja gemacht, alles was außerhalb der Sichtweite ist wird nur nicht mehr berechnet. Und das speichern um daraus eine "Tapete" zu erstellen ist auch nicht so einfach, vor allem weil dazu die Blöcke für eine ordentliche Optik geladen werden müssen.
Allein durch Multicore Support könnten viele Performanceprobleme gelöst werden. Wobei diese an für sich auch vor allem bei großen Welten mit vielen Schaltungen und Mods auftritt.

@Banger: MC 2 sollte, so wünsche ich es mir jedenfalls, lediglich ein Patch für MC 1 sein der dann viele Optimierungen beinhaltet. Theoretisch kann man auch einfach MC 1.524 einführen, aber MC 2.0 zeigt doch mehr den Rahmen der Neuerungen (wie Windows 10).

@Speedy: Da kenne ich leider nichts; bin aber auch leidenschaftlicher Single-Player bzw. Lan-Spieler.

Edit: Bezüglich des Tauschs: 4,4Ghz gehen mit 1,35V garantiert :p
Ansonsten tausche ich auch gegen eine iPhone 5 (neuwertig) und aufwärts ;)
 
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@Speedy wir hatten da mal ein konzept, in dem wir die Stadt eben NICHT so geplant haben, allerdings ist uns der Bukkit-Takedown dazwischen gekommen und wir werden nun mit Sponge eher in Richtung Minecraft-RPG hin entwickeln...

Ich sehe mal nach ob ich von der GS-Welt ein paar Fotos finde....

€: Hier mal ein Bild der Test Plotwelt, diese besteht aus einem modifiziertem Worldgen und einer extra für dieses Schema Geschreibenen Plot Zuweisung.

Der Hintergrundgedanke war/ist das auf den großen Flächen Community/Gemeinschaftsprojekte entstehen ;)

AltPlot.jpg
 
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Das neue Verzaubern bei der 1.8 gefällt mir doch sehr gut, jetzt konnte ich endlich meine Dia-Rüstung fürs Ende fertig bauen.
 
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