-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Minecraft Der MineCraft Thread
- Ersteller goodfella
- Erstellt am
schumischumi
Lt. Commander
AW: Minecraft wenig FPS
mal ne blöde frage anbei, weil ich jetzt schon den zweiten thread lese wo sich über geringe Minecraft Framerates im Bereich von 40-60FPS beschwert wird:
merkt man optisch wirklich was bei unterschied von 50 zu 200FPS und einem Spiel wie Minecraft?
Halte hier FPS-Werte, gerade bei so einem Spiel (java und wenig optimiert) immer für sekundär hauptsache man hat keine Ruckler und es läuft flüssig.
Aber ist eher OT.
mal ne blöde frage anbei, weil ich jetzt schon den zweiten thread lese wo sich über geringe Minecraft Framerates im Bereich von 40-60FPS beschwert wird:
merkt man optisch wirklich was bei unterschied von 50 zu 200FPS und einem Spiel wie Minecraft?
Halte hier FPS-Werte, gerade bei so einem Spiel (java und wenig optimiert) immer für sekundär hauptsache man hat keine Ruckler und es läuft flüssig.
Aber ist eher OT.
RazerINSTA
Newbie
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Ich kenne mich leider nicht all zugut mit Intel aus.
Deswegen die frage wo kann ich HT und oder Intel Speedstepp Deaktivieren?
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Ich kenne mich leider nicht all zugut mit Intel aus.
Deswegen die frage wo kann ich HT und oder Intel Speedstepp Deaktivieren?
Weedlord
Fleet Admiral
Im Motherboard Bios, da kommst du rein, wenn der PC bootet, vor dem WIn boot Screen. HT = Hyperthreading.
In der Regel musst du beim hochfahren entf, F2 oder ESC drücken um ins Bios zu kommen, musst halt nur aufpassen, was du da einstellst, daher nichts anklicken, wenn du dir unsicher bist. Besser vorher nach deinem Motherboard googeln und einlesen.
Was für ein Board du genau hast, findest du mit CPU-Z heraus.
Im Motherboard Bios, da kommst du rein, wenn der PC bootet, vor dem WIn boot Screen. HT = Hyperthreading.
In der Regel musst du beim hochfahren entf, F2 oder ESC drücken um ins Bios zu kommen, musst halt nur aufpassen, was du da einstellst, daher nichts anklicken, wenn du dir unsicher bist. Besser vorher nach deinem Motherboard googeln und einlesen.
Was für ein Board du genau hast, findest du mit CPU-Z heraus.
RazerINSTA
Newbie
Also ich habe das Acer Aspire Tc-605 als Mainboard
aber ich möchte es gerne vermeiden in die BIOS zu gehen,
weil mir dass dann doch zu unsicher ist
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?
Noch-einmal zu den Beitrag von Mika991 was bedeutet das für die
Grafikkarte das sie limitiert? Ist sie zu ''schlecht''?
Also ich habe das Acer Aspire Tc-605 als Mainboard
aber ich möchte es gerne vermeiden in die BIOS zu gehen,
weil mir dass dann doch zu unsicher ist
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?
Noch-einmal zu den Beitrag von Mika991 was bedeutet das für die
Grafikkarte das sie limitiert? Ist sie zu ''schlecht''?
Zuletzt bearbeitet:
Mika911
Captain
Die Auflösung ist einer der wenigen Faktoren, die wirklich nur die GPU belasten und nicht die CPU.
Wenn in einem kleinen Fenster das Spiel mit 200 FPS läuft in Vollbild aber nur mit 50FPS, dann wir die GPU zu "langsam" sein.
Du kannst das auch kontrollieren, indem du dir ein Tool lädst, welches die Auslastung der GPU anzeigen kann.
Liegt die Auslastung bei >95% ligt in der regel eine limitierung seitens der GPU vor.
Ja genau das bedeutet es.Ist sie zu ''schlecht''?
Die Auflösung ist einer der wenigen Faktoren, die wirklich nur die GPU belasten und nicht die CPU.
Wenn in einem kleinen Fenster das Spiel mit 200 FPS läuft in Vollbild aber nur mit 50FPS, dann wir die GPU zu "langsam" sein.
Du kannst das auch kontrollieren, indem du dir ein Tool lädst, welches die Auslastung der GPU anzeigen kann.
Liegt die Auslastung bei >95% ligt in der regel eine limitierung seitens der GPU vor.
RazerINSTA
Newbie
Ja leider wird es wohl an der GPU liegen. Denn ich habe mit GPU-Z mal meine GPU beim Testen beobachtet und auslastung geht auf
80-95% und die Temperatur der GPU auf 60°.
Deshalb werde ich mir wohl bald eine neue zulegen(GTX 760 PCI-E 2GB). Ein Problem gibt es dann aber noch:
Verfällt die Garantie(2Jahre) meines PC'S wenn ich einige Teile austausche wie die GPU? Wäre echt
Super wenn ihr das noch Beantworten könntet
MFG
Ja leider wird es wohl an der GPU liegen. Denn ich habe mit GPU-Z mal meine GPU beim Testen beobachtet und auslastung geht auf
80-95% und die Temperatur der GPU auf 60°.
Deshalb werde ich mir wohl bald eine neue zulegen(GTX 760 PCI-E 2GB). Ein Problem gibt es dann aber noch:
Verfällt die Garantie(2Jahre) meines PC'S wenn ich einige Teile austausche wie die GPU? Wäre echt
Super wenn ihr das noch Beantworten könntet
MFG
Banger
Fleet Admiral
Keine Ahnung, ob die Garantie verfällt.
Bei der Grafikkarte fällt mir nur das hier ein: Klicke mich! Bei einem fetten I7 hat so eine Grafikkarte, die keine Leistung bringt, nichts zu suchen. Austausch von Grafikkarte und Netzteil sind eigentlich notwendig.
Wenn noch im Fernabsatzzeitraum, dann würde ich den PC zurückgeben. Dann lieber einen vernünftigen PC zusammenstellen.
Hyperthreading abschalten ist meiner Meinung nach Quatsch. Dadurch habe ich bei Minecraft auch keine schlechtere Leistung, wenn HT an ist.
Keine Ahnung, ob die Garantie verfällt.
Bei der Grafikkarte fällt mir nur das hier ein: Klicke mich! Bei einem fetten I7 hat so eine Grafikkarte, die keine Leistung bringt, nichts zu suchen. Austausch von Grafikkarte und Netzteil sind eigentlich notwendig.
Wenn noch im Fernabsatzzeitraum, dann würde ich den PC zurückgeben. Dann lieber einen vernünftigen PC zusammenstellen.
Hyperthreading abschalten ist meiner Meinung nach Quatsch. Dadurch habe ich bei Minecraft auch keine schlechtere Leistung, wenn HT an ist.
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft selbst braucht zwar nicht viel GPU-Leistung, aber einiges an Speicherbandbreite. Mit meiner iGPU kann ich das Spiel mit Standardtexturen auf 30-40fps und entsprechend leichten Rucklern spielen: Ein höherer RAM-Takt erhöht die fps. Viel Bandbreite hat deine Karte jedenfalls nicht.
Banger
Fleet Admiral
Danke an den Moderator, der das Thema hierher kopiert hat. :-*
Mit welcher Sichtweite wird gespielt? Ich hatte ja kurz den PC mit einem Athlon X2 und einer GT210 hier, da lief Minecraft mit 20FPS, Sichtweite war da egal.
Wenn Umtausch nicht mehr geht und wenig Geld vorhanden ist, kann man eine GTX750TI einbauen. Das Netzteil sollte reichen.
Mit welcher Sichtweite wird gespielt? Ich hatte ja kurz den PC mit einem Athlon X2 und einer GT210 hier, da lief Minecraft mit 20FPS, Sichtweite war da egal.
Wenn Umtausch nicht mehr geht und wenig Geld vorhanden ist, kann man eine GTX750TI einbauen. Das Netzteil sollte reichen.
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich wohl auf meine Kappe nehmen - habe wohl in der Eile vergessen den Haken nicht gesetzt damit ein Verweis bestehen bleibt.
Bei Minecraft bin ich derzeit dabei die preiswerten Reparaturen auszunutzen und fleissig am Minern. Meine Diamantrüstung für das Ende ist nun auch fertig (und dazu noch gefühlt 20 weitere Dia-Teile), allerdings habe ich immer noch kein Portal gefunden. Ohne Portal, kein Endgestein, ohne Endgestein kein Opportunity. Naja, an Projekten mangelt es mir derzeit nicht.
Bei Minecraft bin ich derzeit dabei die preiswerten Reparaturen auszunutzen und fleissig am Minern. Meine Diamantrüstung für das Ende ist nun auch fertig (und dazu noch gefühlt 20 weitere Dia-Teile), allerdings habe ich immer noch kein Portal gefunden. Ohne Portal, kein Endgestein, ohne Endgestein kein Opportunity. Naja, an Projekten mangelt es mir derzeit nicht.
Hallo,
ich versuche mich gerade an Moden von Minecraft. Ich habe erstmal dieses Programm verwendet "Craften Terminal" . Damit habe ich Froge und VoxelMap installiert.
Jetzt versuche ich seit einigen Stunden LB Photo Realism x256 zu installieren . Dafür habe ich die .zip unter
"Partition":\Users\"Benutzer"\AppData\Roaming\.minecraft\resourcepacks
gespeichert.
Dann habe ich noch mcpatcher-4.3.2_03 geladen um es zu installieren.
Aber es passiert nichts.
Wenn ich Minecraft testen mache bekomme ich diese Meldung:
http://fs2.directupload.net/images/150103/49e6necs.jpg
Und wenn ich den Patcher starte diese:
http://fs2.directupload.net/images/150103/xvd3c7b5.jpg
Minecraft hat die Version 1.7.10
MfG
ich versuche mich gerade an Moden von Minecraft. Ich habe erstmal dieses Programm verwendet "Craften Terminal" . Damit habe ich Froge und VoxelMap installiert.
Jetzt versuche ich seit einigen Stunden LB Photo Realism x256 zu installieren . Dafür habe ich die .zip unter
"Partition":\Users\"Benutzer"\AppData\Roaming\.minecraft\resourcepacks
gespeichert.
Dann habe ich noch mcpatcher-4.3.2_03 geladen um es zu installieren.
Aber es passiert nichts.
Wenn ich Minecraft testen mache bekomme ich diese Meldung:
http://fs2.directupload.net/images/150103/49e6necs.jpg
Und wenn ich den Patcher starte diese:
http://fs2.directupload.net/images/150103/xvd3c7b5.jpg
Minecraft hat die Version 1.7.10
MfG
Zuletzt bearbeitet:
Den Patcher brauchst du nicht meh rum die Packs zu installieren. Wenn die Meldung kommt dass dein MC bereits gemodded sei, dann hast du bereits irgendwas an der jar geändert; auch dies muss eigentlich nicht mehr vorgenommen werden.
Kleiner Tipp: Da das Moddingsystem arg erschwert wurde benutze ich mittlerweile nur noch den Magic-Launcher. Da kann man die Mods dann ganz bequem auswählen und der Launcher kümmert sich um den Rest.
Kleiner Tipp: Da das Moddingsystem arg erschwert wurde benutze ich mittlerweile nur noch den Magic-Launcher. Da kann man die Mods dann ganz bequem auswählen und der Launcher kümmert sich um den Rest.
Banger
Fleet Admiral
Thanok schrieb:Keine Ahnung, ich bin von dem Fehler bisher verschont geblieben.
Lustigerweise meinte kurz nach dem Beitrag von mir auch meine Grafikkarte, nicht mehr funktionieren zu wollen. Bei Minecraft gab es wieder mal den legendären Nvidia-Error, aber auch den Treiberreset, auch bei Far Cry 3 und 4, genauso mit Untertaktung und unterschiedlichen Treibern. Alte Wiederherstellungspunkte habe ich auch eingespielt und Reperatur mit Windows-CD gemacht. Hätte ja sein können, dass die Kommunikation auf Softwareebene zwischen Grafikkarte und restlichem PC zerschossen war. Aber das war nicht der Fall und half daher nicht. Ich war schon kurz vor dem Punkt, meine Grafikkarte durch meine zur GTX470 geflashten Karte zu ersetzen, um die GTX780 bereit für die RMA zu machen. Aber ich wollte vor dem Austausch nochmal die 780 erneut reinstecken und habe es getan. Und was war? Von wegen Grafikkarte im *rsch! *Mega-Facepalm des Todes* Seitdem läuft die wieder anstandslos. WTF! Durch das hohe Eigengewicht das Board verbogen und bei einem Pin im PCI-E-Steckplatz keinen Kontakt mehr gehabt oder wat? Oder Staub irgendwo in eine Ritze beim Steckplatz?
Vor dem Grafikkarten-Ärger habe ich noch dieses Neujahrsvideo von Gronkh gesehen, wo der am Anfang auf seiner Map rumgelaufen ist. Er hatte 1.8 mit Seus-Shader drin. Vorallem war seine Map so zerschossen, sodass überall Blöcke fehlten. Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese Beta vom Shaders-Mod seine Map zerschossen hat und nicht das, was er erklärt hat.
@ Mooko: Schon versucht, MC-Patcher weg zu lassen und an dessen Stelle Optifine zu verwenden?
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Launcher geladen und Minecraft nochmal neu "installiert" .
Der Launcher spuckt mir jetzt das aus: http://fs1.directupload.net/images/150103/25yxr2ls.jpg
Der Launcher spuckt mir jetzt das aus: http://fs1.directupload.net/images/150103/25yxr2ls.jpg