News Der Nachfolger von „Full HD“ heißt „Ultra HD“

frankkl schrieb:
und bis auf Bilder aus meiner Digitalkamera woher soll der Bildinhalt den kommen ?

Kinofilme werden teils schon seit einigen Jahren in 4k/5k gedreht, mitlerwiele gibt es "günstige" KAmeras auch für Reportage oder Indyproduktionen. Analoge Filme können so schon lange abgetastet werden, und bis Consumergeräte die Auflösung können dauerts auch nicht mehr lange (ob ich den 20MPixel Chip meiner Digitalkamera nun mit 1920*1080, oder 3840*2160px auslese ist eigentlich egal, muss nur genug Rechenleistung drin sein um die Datenmenge zu handeln).

Nur das (in Deutscland) ewig hinterherhinkende Fernsehen bei dem noch nicht mal 1080p angekommen ist...ja das ist eine andere Geschichte ;)

Gaiaforce schrieb:
So langsam rückt das Ende der 1080p Ära an. Eizo hat sogar schon seit langem ein 4K Gerät, jedoch ist das unbezahlbar.

Imho fängt die "Ära" in ein paar jahren vielleicht mal an, wenn die TV sender sich mal überwinden können in 1080P zu senden.......

ich glaube kaum das es nach ultra HD demnächst nochmals eine auflösungssteigerung gibt
selbst der DAU wird merken das eine noch höhere auflösung als UHD bei einem 60 zoll bildschirm keinen unterschied mehr macht, auser er holt seine lupe

natürlich ist uhd momentan völliger schwachsinn
aber was regt ihr euch darüber auf?
als ob samsung, lg, sony...etwas an der quali der ausgestrahlten sendungen ändern könnten, oder wie?
ich glaub des bewegt sich eh schon an der kippe, weil ich denk das auch die normalos checken das der aufpreis und nutzen von einer uhd umgebung in keinem verhältnis zum preis steht

was willste mit so nem ding auch machen? kannst nicht nativ:
- zocken
- ohne ultra(ohja^^) breitband fernseh gucken (falls so en anbieter demnächst überhaupt gibt)
- filme ohne neues abspielgerät anschaun (oder passt sowas doch auf ne blueray?)

und bei kabelfernsehen is man grad mal bei 720p
also in den nächsten 5 jahren total überflüssig
naja mal schaun wie sich das verkauft, bzw. vll ja die medien schneller nachziehen

Zuletzt bearbeitet:
Telesto schrieb:
Was bringt es, alle 10 Jahre die HD-Auflösung zu verdoppeln, wenn die Auflösung des Bildmaterials immer um mindestens eine Generation zurückhängt? Selbst Full-HD hat sich noch nicht vollständig durchgesetzt, SD ist in vielen Bereichen (DVB-T, Streaming, privates Free-TV) leider immer noch Standard. Auch im Filmbereich sind 4K- und 8K-Master eher die Ausnahme als die Regel, so dass schon jetzt ein enormer Aufwand absehbar ist, den Blu-ray-Nachfolger mit höherauflösenden Inhalt zu füllen.

Das sehe ich genau so. Ich arbeite in einer TV-Produktionsfirma und wir haben erst dieses Jahr angefangen alles auf HD umzustellen. Ich hätte auch mehr Interesse an bezahlbaren OLED TV in Full HD.

Aber ich denke es dauert noch Jahre bis 4K bzw. Ultra HD zum Standard in Deutschland wird.

Ich glaube von IBM hat es schon vor 15 Jahren einen 22" PC Monitor mit 3840x2160 Pixel gegeben...

sLyzOr schrieb:
Imho fängt die "Ära" in ein paar jahren vielleicht mal an, wenn die TV sender sich mal überwinden können in 1080P zu senden.......

Das Problem gibts eigentlich nur in Europa, speziell in Deutschland. In den USA und vor allem Japan lief schon vor 10 Jahren Flächendeckend FullHD zur Primetime, sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Bluerays sollten 4k noch ohne probleme bewältigen. immerhin gehen die 4 layer varianten bis 128GB

Cr4y schrieb:
Heutige Full-HD-TVs sind eigentlich schon "retina". Es kommt halt darauf an, wie weit/nah du vom TV entfernt bist.

Lustig. Dann ist ja alles "retina". So ein Quatsch.

frankkl schrieb:
Es werden Ultra HD Geräte doch wohl erst in 5 bis 8 Jahren zu normalen Preisen kommen
und bis auf Bilder aus meiner Digitalkamera woher soll der Bildinhalt den kommen ?

[...]

So lange wird das sicherlich nicht mehr dauern. Für 7600€ gibt es ja jetzt schon ein Gerät auf dem Markt. Sobald alle Hersteller auf den Zug aufspringen wird auch der Preis deutlich sinken.

Ich habe jetzt 2 Tage einen FullHD TV und muss sagen das ist schon verdammt Scharf, da wirken neuste TV Serien schon fast Künstlich ich kann halt schwer beschreiben es ist nicht unangehmen aber schon ein neues Seherlebnis.

Und jetzt Ultra HD uie uie uie ob das den Effekt nicht noch stärker macht!?
Und vorallem für die Filmemacher wird es noch schwieriger und Teurer Ein "Bühnensetup" zu machen.
:D Und alle Schauspieler werden nur Digital nach gebessert....oder verstehe ich das Falsch das muss ja schon krass sein.

Die Bezeichnung macht mir schon Sinn, ist bei USB ja das Selbe.
Allerdings wird die extreme Auflösung für Grafikkarten und vor allem Speichermedien sehr heftig sein, vermutlich auch für Schnittstellen, Kabel usw.

Hansdampf12345 schrieb:
Lustig. Dann ist ja alles "retina". So ein Quatsch.

Retina bezeichnet keine Auflösung. Retina bezeichnet den Umstand, dass man bei normalem Betrachtungsabstand keine Pixel mehr unterscheiden kann.

Und das ist bei FullHD Fernsehern gegeben. Eine Frage: Wie groß ist dein TV und wie nah sitzt du dran?

4k für den Heimgebrauch wird maßlos überschätzt.

Zum nachlesen:
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57366319-221/why-4k-tvs-are-stupid/
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57491766-221/why-4k-tvs-are-stupid-still/

Aber ja, selbst die Ausführungen von einem "Profi" der deutlich mehr Erfahrung und Verständnis für die Materie haben wird als jeglicher User hier wird wahrscheinlich als Nonsens runter gemacht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Im deutschen Durchschnittswohnzimmer hat sich noch nicht mal Full HD durchgesetzt!Der Durchschnittsdeutsch kauft noch DVD... Und HD+ ist für viele kein Thema, da scheint mir Ultra HD etwas zu früh an der Reihe zu sein...

sLyzOr schrieb:
Bluerays sollten 4k noch ohne probleme bewältigen. immerhin gehen die 4 layer varianten bis 128GB

Ohne Probleme nicht unbedingt. Die Menge an Bildinformationen steigt mal eben um das 4fache. Bei langen Filmen muss also entweder stärker komprimiert werden oder man verzichtet auf Extras oder so.

Und solange der Preis für die 100GB und 128GB Scheiben nicht deutlich sinken, wird das nix werden.

digitalangel18 schrieb:
Kinofilme werden teils schon seit einigen Jahren in 4k/5k gedreht, mitlerwiele gibt es "günstige" KAmeras auch für Reportage oder Indyproduktionen.

Nur das (in Deutscland) ewig hinterherhinkende Fernsehen bei dem noch nicht mal 1080p angekommen ist...ja das ist eine andere Geschichte ;)
Ja und das normale Fernsehprogramm wird in Deutschland in 576I oder 720P übertragen :)
nichtmal in 1080I oder 1080P
und dann jubeln jetzt alle über die 4K Auflösung die in ein Paar Jahrzehnten genutz wird :rolleyes:

Bei der ganzen Bäuerlichen Landbevölkerung ist der Übertragsweg Internet wohl auch nicht optimal !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Retina bezeichnet keine Auflösung. Retina bezeichnet den Umstand, dass man bei normalem Betrachtungsabstand keine Pixel mehr unterscheiden kann.
[...]

Das hast du dir jetzt so zurecht gelegt. Apple selbst hat die Bezeichnung für ein Display eingeführt, bei der das menschliche Auge unabhängig vom Betrachtungsabstand keine Pixel mehr erkennen kann.

Amusens schrieb:
4k für den Heimgebrauch wird maßlos überschätzt.

Ich habe beim (HD) TV gucken noch nie das Gefühl gehabt, ein Bild wie in Wirklichkeit zu sehen.

Ich hatte ich es aber mal wo anders: im IMAX Kino als noch echtes analoges 70mm Material gezeigt wurde. Darum geht es ja letztendlich, und genau diesen Effekt beschreiben diverse Erfahrungsberichte von Usern, die schon 4k (und noch mehr 8K auf wirklich großer Leinwand) gesehen haben. FullHD kann das auf einem normal großen TV nicht, theoretisches Auflösungsvermögen des menschlichen Auges hin oder her.

Von daher freue ich mich sehr auf 4k..äh..Ultra-HD.

Da "Ultra" soviel wie "jenseits" bedeutet, könnte man meinen die haben sich dabei was gedacht...ultra ist aber auch schöner marketing Begriff.

Zurück
Oben