hi-tech schrieb:
immer dieses rumgeheule bei einführung neuer techniken / standards.
was ist denn wenn mein haus 800m² wohnfläche hat?
mein fernseher mindestens 70 zoll?
mir 8000€ halt nicht so weh tun?
außerdem wirds eh bald n massenprodukt und billig genug für jeden und spätestens dann holt es sich jeder, weil warum nur full hd wenn man ultra haben kann für nen kleinen aufpreis?
meinetwegen sollen die 8k rausbringen.
Es wird, zumindest meistens, nicht wegen der neuen Technik an sich "rumgeheult", sondern weil die industrielle Verlagerung auf einen neuen Standard automatisch eine Vernachlässigung der Weiterentwicklung des aktuellen Standards bedeutet.
LCD und Plasma sind noch nichtmal "zuende entwickelt", da steht schon die nächste Evolutionsstufe vor der Tür.
Wenn man effektiv etwas von der höheren Auflösung haben möchte, muss der Fernseher größer werden, denn bei einem 46"-HDTV mit UHD wird dem Ottonormalverbraucher bei normalem Sitzabstand kaum ein Unterschied auffallen.
Größere Bildschirmdiagonalen bedeuten höheren Stromverbrauch, also schaut man sich nach neuen energiesparenderen Techniken um.
Die nächste Technik, die da als Standard angestrebt wird ist OLED, welches eben auch noch etwas von der nachhaltigen Massenmarkttauglichkeit entfernt ist.
Das Resultat davon ist, dass jeder weitere Standard immer unausgereifter werden wird, Hauptsache immer stärker, größer, neuer, damit man weiter seine Produkte an den Mann bringen kann.