News Der Nachfolger von „Full HD“ heißt „Ultra HD“

fehlt nur noch "Retina HD". mal sehen wann die Marketingmarionetten darauf kommen...

Ei.. wieder ein gefundenes Fressen um dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wird wohl 5 Jahre dauern, bis man damit auch was außer mittels Blue-Rays?(whatever) anfangen kann.

Lieber mal den Farbraum verbessern und 4 statt 3 Farben nehmen. Das würde ungemeint mehr nützen.

och menno. 4K kann man doch viel schöner skalieren in den nächsten Jahren :(

LCTron schrieb:
ich versteh mal wieder nicht warum...jaja kinofilme sind im 21:9

aber afaik hat das menschliche gesichtsfeld nen verhältnis von ~1,62:1...aber es wird lieber noch mehr verbreitert^^

Man sitzt aber nicht so nah am Bildschirm, dass das gesamte Gesichtsfeld ausgefüllt wird. Außerdem musste der Bildschirm dann eine Kuppel sein.

Es ist nunmal so, dass unsere Welt flach ist. Was oben und unten passiert ist nicht so wichtig, wie das, was um uns herum passiert. Und da liegt der Vorteil beim Breitbild im Kino.

Warum beim Heimkino allerdings immernoch das 16:9 Format dominiert ist mir ein Rätsel.

Hansdampf12345 schrieb:
Das ist überhaupt nicht falsch.
Das erste Retinadisplay war das des iPhone 4. Und das wurde eben so beworben. Vom iPad oder Macbook habe ich nicht gesprochen.

Da Retina kein fest definierter Begriff ist, kann den jeder so verwenden wie er möchte.
Natürlich ist er im allgemeinen Sprachgebrauch mit Appleprodukten verknüpft.

Hat auch nix damit zu tun, dass jemand aufs Marketing reinfällt.

Doch, denn die anderen beiden werden auch als "Retina Display" vermarktet, obwohl man beim Macbook sehr wohl Pixel sehen kann, wenn man nahe genug ran geht.
Keine Ahnung wie man da etwas anderes rein interpretieren will, das sind schließlich Fakten.

Aber ist okay.

Colonel Decker schrieb:
Was soll man da noch großartig weiter entwickeln, was so viel "bringt" (oder sich zumindest gut genug vermarkten lässt), dass die Leute mehr Geld dafür zahlen würden und die Hersteller wieder besser verdienen?

OLED. Das wird ein richtiger, für alle spürbarer Fortschritt werden. (Aber auch nicht fehlerfrei sein.)

Zuletzt bearbeitet:
*lach* ich habs befürchtet, "Ultra HD".

Hmm sollte nicht die 7680x 4320 Ultra HD heissen wird daraus jetzt "Supreme HD" und 15K ist dann "Godlike HD"

Naja ich hätte es vielleicht einfach HD 4K genannt, klar das klingt nicht so toll aber trozdem.

Jetzt kommt erst 4K Filme und Serien und bei 7,6K können die nochmal abkassieren anstadt gleich das richtige Ultra zu bringen.

Full HD, Ultra HD, Mo..Mo..Monsterkill...ach nein, das war was anderes ^^
naja, wers brauch. Hoffentlich werden dann die ach so "alten" Full HD günstiger.

hab nur ich das Gefühl oder ist die geschichte mit UHDTV nicht schon alter Kaffee? Ich meine mich dran zu erinnern, dass NHK (japanischer TV-Sender) so ne Sache mit UHDTV-Screen und Kompression bzw. Datenverbindungen präsentiert hatten. Das war meine ich 2005-2006 - Kann man ja nachlesen. Nur weil die Amis für ihre "Standards" mal wieder länger brauchen - ist das ne Nachricht wert oder was? Selbst wenn wir Full-HD die halbe Halbwertszeit von PAL geben, dann dauert das noch gut 10-15 Jahre bis das ganze Marktwirtschaftlich sich trägt.

Und UHDTV seh ich erst ab 55" aufwärts als sinnvoll - vorher erkennt man eh nix wenn man nicht unsinnigerweise 20cm entfernt sitzt.

Meine Güte. Das soll ComputerBase sein? In allen Kommentaren seh ich nur noch MeckerBase.

Ist doch scheiß egal wie der Kram nu heißt. Das wichtige ist doch, dass der ganze Kram eindeutig standardisiert wird! Und genau das ist jetzt passiert. Also für mich ist das ne sehr gute Nachricht.

Da durch gibt es ein Label, worauf man beim Kauf achten muss und man weiß direkt was drin ist.

Ycon schrieb:
Es ist noch immer üblich bei anspruchsvollen Produktionen auf Film zu drehen. Dagegen ist auch 8K das sprichwörtliche laue Lüftchen.

Dann verlagert sich das Problem aber lediglich aufs Digital-Master. Natürlich kann man bei entsprechender Lagerung auch in 30 Jahren noch 16K-Master von Film erstellen, das Problem ist eher, dass das jedes mal enorme Verzögerungen bedeutet, wenn das Bildmaterial dem Standard folgt statt umgekehrt. So musste zum Beispiel für die Blu-ray-Veröffentlichung von Herr der Ringe erst ein neues HD-Master erstellt werden, obwohl der Film keine 10 Jahre alt war. Das ist eben die übliche Naivität im Bezug auf die Zukunft, die uns nicht selten enorme Probleme beschert, siehe Y2K-Bug, 32-bit Architektur und IPv4.

ELMOKO schrieb:
warum nicht REAL HD ;)

Das wird dann der Begriff für das Holodeck.

Wenn dann in 5-10 Jahren ein neuer Fernseher fällig wird gibts wenigstens schonmal was neues.
Bei meinem wär akutell ein Upgrade von 720p auf 1080p und 3D mit 3D Brille drinn, also kein wirklicher Fortschritt.
Da find ich es super das die Entwicklung weitergeht und meiner neuer Fernseher dann ein "Smart-TV" sein wird, Ultra HD kann und die 3D Funktion ohne Brille auskommen wird.

Wer jetzt meint das ein neuer Standard schlecht ist oder unnütz sollte lieber an die Zukunft denken wenn eine Neuanschaffung ansteht, wär ja langweilig in ein paar Jahren praktisch das gleiche nochmal zu kaufen weil sich nix getan hat.

Ich spare bereits für die 80"er mit ultra HD. Sollte in 2 Jahren dann kaufbar sein XD

Bin ich mal gespannt wie das mit Ultra HD laufen wird und wie viel Zeit es braucht, bis man unter 2k€ für ein solches Gerät zahlen muss.

Blaexe schrieb:
Doch, denn die anderen beiden werden auch als "Retina Display" vermarktet, obwohl man beim Macbook sehr wohl Pixel sehen kann, wenn man nahe genug ran geht.
Keine Ahnung wie man da etwas anderes rein interpretieren will, das sind schließlich Fakten.

Aber ist okay.

[...]

Ich interpretiere da nix rein. Natürlich benutzt Apple den Namen Retina, für alles was sie auf dem Markt haben (Marketing).

Ich für mich spreche aber erst von Retina, wenn keine Pixel mehr erkennbar sind. Denn der Abstand zum Gerät hängt wohl auch stark von den Gegebenheiten (Platz im Wohnzimmer, Standort von Sofa und TV), Vorlieben oder Anwendungszweck ab.

Und da RETINA eben nicht fest definiert ist, kann das jeder für sich selbst auslegen.

Die TV werden auf jeden Fall gekauft, von Leuten, die es sich leisten können. Die selbst nicht in in Kinos gehen, wo sich der Pöbel aufhält und nicht seinesgleichen.

@Hansdampf12345: Und deswegen spreche ich von dem normalen Sitzabstand. Du kannst dir gerne diese Grafik hier anschauen und selbst urteilen, ob du 1080p überhaupt voll ausnutzt...

Auf einen TV, bei dem du unabhängig von dem Sehabstand keinen Pixel mehr erkennst kannst du ewig warten, da es einfach kein Anwendungsgebiet dafür gibt.

Deine Interpretation von Retina wäre in etwa "ppi > 300". Damit stehst du nur ziemlich alleine da.

@J0SH Ein Filmliebhaber wird bestimmt den Film nicht so angucken sondern minderstens in 1080P und in ein paar Jahren wenn die Technik bezahlbar ist kann man dann in U-HD gucken.

Wenn ich einen Film richtig gucken will dann bestimmt nicht im TV alleine wegen der Werbung schon nicht.

4k = Ultra HD

8k = Mo Mo Mo Monster HD :D

Zurück
Oben