Telefonkabel Der Nahbereichs-Thread

Das Upstream-Band 3 sieht nicht gesund aus*. IMHO deutet das auf Stoerungen und/oder schlechtes Kabel hin. Ich wuerde zumindest testweise versuchen (wenn das nicht sowieso schon der Fall ist) das Modem so nah wie möglich am APL anzuschliessen (und den Rest zu weiteren TAE-Dosen abklemmen) um zu schauen ob das etwas verbessert.

*) Bei guter Leitung sollte der SNR des US3 langsam abfallen, ohne Tal in der Mitte. Als erste naive Schaetzung wuerde ich ein Lineal an den US2 anlegen und de Linie in den US3 verlaengern. Wie viele Bits da dann belegt werden ist eine andere Frage.... Allerdings sieht das bei mir auch nicht viel besser aus....

h00bi schrieb:
Ich hatte zunächst vermutet, dass ihr Router kein Vectoring kann, W724V Typ C. Kann der mit auch mit ganz ganz alter Firmware schon Vectoring?
VDSL-Router, die kein Vectoring beherrschen, können dennoch synchronisieren. Allerdings nur mit ~17 Mbit.

Ach, pufferueberlauf hat ja schon drauf hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, EXP und pufferueberlauf
pufferueberlauf schrieb:
das Modem so nah wie möglich am APL anzuschliessen (und den Rest zu weiteren TAE-Dosen abklemmen) um zu schauen ob das etwas verbessert.
Wie gesagt, MFH mit 14 Parteien.
APL im Nebengebäude für diese beiden und nochmal 2 weitere MFHs in ähnlicher Größe. Da geht leider nix mit "mal schnell an den APL". Komme wenn dann nur an die Unterverteilung bei uns im Haus.
In unserer Wohnung haben wir nur eine TAE.

Ich versuche mal rauszufinden ob nur unsere Hausverteilung J-Y(St)Y ist oder ob schon J-Y(St)Y vom Nebengebäude kommt.

Ah, haette "APL" sagen sollen, die Idee ist halt die Kabelstrecke so kurz zu machen wie möglich, oft heisst das dicht am APL, aber bei Dir halt nur dicht an der Hausverteilung. Aber im MFH ist das sicher auch doof; ich habe das selbe Problem, der APL im Keller ist nicht zugaenglich, also habe ich das Modem so dicht an den Wanddurchgang des Telephonkabels gesetzt wie es ging, und eine 8C2P Modulardose angebracht. Damit vermeide ich 12m schlechtes Kabel und ein gutes Mass and garstigen Störungen.

@h00bi @pufferueberlauf

Das US3 sieht für mich so aus, als wären noch nicht alle Kunden auf den neuen Standort migriert. Dieses Bild (kleiner Zacken am Anfang, dann Abfall) hab ich schon bei ähnlichen Fällen gesehen.

Ich würde da mal @EXP draufschauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP und pufferueberlauf
Also eigentlich sollte die Buchbarkeit der neuen Produkte 2-3 Tage nach Umschaltung möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
pufferueberlauf schrieb:
aber bei Dir halt nur dicht an der Hausverteilung
1645603170288.png
1645603181607.png

Kommt ja per ordentlichem Kabel ins Haus. Nur madige Hausverkabelung (Fertigstellung 2017).
Der Raum ist direkt unter unserer Wohnung, Kabelweg kann also nicht ganz so lang sein.
Theoretisch müsste ich L3 Stift 1 sein weil auch Stromzähler 1.

Ich bastle mir in den nächsten Tagen mal ein Schnelltest Kit und teste am UVT.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Warte noch ein paar Tage bzw. erst ab dem Buchbarkeitszeitpunkt.
Vielleicht sieht es dann schon besser aus.

Das "schlechte" Kabel sorgt in der Regel nicht für die Uploadproblematik.
Zumindest nicht in dem Ausmaß.
Ich würde da also eher eifelman's Aussage Beachtung schenken, dass ggf. noch nicht alle Anschlüsse umgeschaltet sind. Könnte @EXP auch recherchieren für dich, wenn er dazu Zeit findet ;)

Meld dich wenn du Bedarf siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Spektrum von 10:40 Uhr ohne neuen Sync. Der US3 war schon viel "höher". Sync bei 116/28

1645695661439.png

Nach FB Reboot und Neusync:
1645696112256.png

1645696135167.png

Buchbarkeit noch nicht gegeben, aber wie gesagt eilt das nicht, ich schau einfach immer mal wieder selbst drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und EXP
Das sieht doch erst mal erfreulich aus, wahrscheinlich gar kein Grund mehr das Modem direkt am UVT zu testen, da hatten @eifelman85 und @blastinMot wie erwartet wohl den richtigen Richer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und EXP
Zurück
Oben