Telefonkabel Der Nahbereichs-Thread

w.erik

Cadet 4th Year
Weil woanders deplatziert, hier die Fortführung der Diskussion https://www.computerbase.de/forum/t...-onlinekosten-de-forums.2060414/post-26422266

Ich kenne es eigentlich so, dass die Mods einen Thread erstellen und die OT-Postings entsprechend verschieben, da das hier wohl anders gehandhabt wird gebe ich mein bestes um den Anschluß herzustellen.

Ich kann mich aber erinnern, dass vor etlichen Jahren die hiesige Hauptbahn mittels Horizontalbohrung unterquert wurde. Braucht man dafür auch 20+X Formulare?
Da seit damals öfter neue Kabel dort verlegt wurden (erst ADSL, später VVDSL von der Telekom, jetzt FTTH der Deutschen Glasfaser), gehe ich davon aus, dass damals umfangreiche Leerrohre verbaut wurden.

Zitat von f1d1l1ty`:
Die Telekom hatte dazu mal ein Video veröffentlicht

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Der Glasfaser Tag ist beim Nahbereichsausbau nicht ganz so passend, es geht ja immerhin um VDSL, auch wenn der dabei getätigte Ausbau bis zum KVz natürlich per Glasfaser stattfindet.
ggf. Thementitel um "VDSL" ergänzen.

Anyway, bei mir liegt die Kupferanbindung des KVz zum HVT auch unter der Bahntrasse durch.
Für Glasfaser gäbe es aber auch alternative Wege, wenige 100m weiter gehen schon einige Rohrtrassen bei einem Bahnübergang durch.

Laut THT ist der Ausbau "im Endspurt". Der KVz ist seit Juli überbaut und seit Anfang August ist der Tiefbau zum KVz wieder zu.

Darf ich fragen um welches Ortsnetz es geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@h00bi: Ich sehe keine Möglichkeit, den Thead-Titel zu editieren.

w.erik schrieb:
Thead-Titel zu editieren.
Geht am einfachsten per "Melden" und dann den mod darum bitten in was er es ändern soll.

EXP schrieb:
Darf ich fragen um welches Ortsnetz es geht?
07642
Der KVz ~300m westlich des HVT auf der anderen Seite der Gleise.

Ich habe jetzt erstmal den Präfix auf "Telefonkabel" geändert, wenn weitere Änderungen gewünscht sind, mir einfach eine kurze PM schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DSL4Ed, w.erik und pufferueberlauf
h00bi schrieb:
07642
Der KVz ~300m westlich des HVT auf der anderen Seite der Gleise.
Ah der. Ja der ist jetzt technisch fertig. Ein Teil wird dir Tage migriert. Der zweite Teil hoffentlich bis Ende Q1-22. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
h00bi schrieb:
Wie merk ich das? Wenn meine FB Vectoring "Full" anzeigt?
Auch, außerdem eine neue Gegenstelle/Linecard und in aller Regel deutlich bessere Leitungswerte.

Wenn die Migration läuft, du aber noch am HVt hängst, kann es gehäuft zu Störungen kommen, war bei mir jedenfalls so.

h00bi schrieb:
ist der irgendwie intern berühmt? ;)

Wie merk ich das? Wenn meine FB Vectoring "Full" anzeigt?

:daumen:
Ja berühmt würde ich nicht sagen. Aber die allerletzten Anschlussbereiche kennt man wirklich beim Namen.

Die indoor < outdoor Umschaltung geht nicht ohne Untebrechung. Wenn man also sich über Resyncs informieren lässt vom Router sollte man es mitbekommen. Außerdem ist das Outdoor sofort Vectoring aktiv.

Nur so viel wenn: Nur wegen Themen mit der Bahn hat der Nahbereich nicht so lange gedauert. Da kamen noch andere Themen dazu.

Mein KVz wird jetzt gerade umgestellt.
Vorhin kurzer Disconnect, danach noch 50er Profil ohne Vectoring.
Nach einigen weiteren Disconnects jetzt schon mit Vectoring online, Werte sehen aktuell für die Strecke noch recht mies aus. Bin gespannt ob sich das bessert.

1645436067694.png
1645438591735.png

KVz steht jetzt wohl für Kabelverwaltungszelt ;)
1645438081355.png

EDIT: Nach nochmaliger Prüfung des Kabelwegs per Google Maps ist die Angabe nicht soooo schlecht. Ich komm auf 276m mit einer Unterverteilung im Nachbarhaus wg. Mitversorgung. Also halbwegs realistisch.
Mal abwarten wie sich das entwickelt. Bissle mehr Upload wär schon, allerdings sind 24Mbit/s schon mal deutlich geiler als 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
h00bi schrieb:
Bissle mehr Upload wär schon, allerdings sind 24Mbit/s schon mal deutlich geiler als 10.

Das wird besser, sobald alle Kunden umgeschaltet sind. Einfach heute Nachmittag/Abend, sobald die Arbeiten beendet sind, neu syncen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP und h00bi
Ja so langsam laufen die letzten Migrationen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Frischer Sync von gerade eben ist (noch) nicht viel besser, aber durchaus zufriedenstellend. Nochmal knapp 4 Mbit mehr bei etwas besserem SNR.

1645515702278.png

Ich denke mal das liegt an der Hausverkabelung, die ist leider nur J-Y(St)Y und wie oben geschrieben werden wir vom Nachbarhaus mitversorgt, werden also etliche Meter davon sein.

Frage am Rande:
Nachbarin kommt seit der Umstellung nicht mehr online. Bei uns in der Wohnung war Ausfall nur zwischen 10 und 11 Uhr.
Ich hatte zunächst vermutet, dass ihr Router kein Vectoring kann, W724V Typ C. Kann der mit auch mit ganz ganz alter Firmware schon Vectoring?
Die Telekomhotline sagt der Router wäre defekt (Mietgerät, also ansich kein Problem). Bis vor der Umstellung war sie noch problemlos online, ein Defekt genau in dem Moment oder aufgrund der Umstellung wäre ja schon ein seltsamer Zufall, oder kommt sowas hin und wieder vor?

@h00bi

Zeige mal dein jetziges Spektrum.

Zur Nachbarin: Hat sie überhaupt noch einen Sync? Hast du vielleicht noch ein Endgerät da, was du kurz bei ihr anklemmen könntest, um einen Defekt von ihrem Router auszuschließen?

Wäre schon ein großer Zufall, aber natürlich nicht unmöglich. Ich würde aber eher auf eine Verschaltung tippen.

Geräte die kein Vectoring unterstützen sollten im Notfall-Profil (VDSL2/PTM aber nur bis Träger ~512/2.2MHz) synchronisieren (das sollte bis etwa bis ~20/5 Mbps erlauben wenn man direkt im DSLAM wohnt), da bei den klassischen ADSL-Traegern Vectoring nicht aktiv geschaltet wird bei der Telekom. Das funktioniert auch i.d.R. anders koennte das aussehen wenn Modem und/oder Firmware nominell Vectoring unterstützen aber buggy sind, oder wenn es vielleicht an fehlender G.INP Unterstützung liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht und h00bi
eifelman85 schrieb:
Zeige mal dein jetziges Spektrum.

1645517553497.png

eifelman85 schrieb:
Zur Nachbarin: Hat sie überhaupt noch einen Sync?
Laut ihrer Aussage "Power leuchtet, Link blinkt" und meinem Blick ins Handbuch hat sie keinen Sync.
Hat zeitlich gestern nicht gepasst um selbst drauf zu schauen.
Freie Leihgeräte habe ich nicht, müsste bei mir eine der Fritzboxen abbauen. Da bereits ein neuer Router unterwegs zu ihr sein soll lass ich das erstmal. Ich vermute aber, dass es nur mit dem neuen Router nicht getan ist. Dann kann ich ja zum gegentesten Ihre beiden Router an meiner TAE syncen lassen.
Ob ich ein DLM reingewürgt bekomme spielt keine Rolle, ist ja aktuell eh nur ein 50er Tarif weil mehr noch gar nicht buchbar war/ist.

Zurück
Oben