Metis
Lieutenant
Hallo zusammen,
mein System:
CPU AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE, 16GB GDDR6
MB ASRock B550 Phantom Gaming Riptide
RAM Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit
SSD1 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
SSD2 2000GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CT2000P5SSD8)
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
OS Windows 11
Das Problem:
Wenn ich die Funktion „Verbessern“ von Adobe Lightroom nutze schaltet sich der PC reproduzierbar aus. Das Verhalten ist in etwa so, als würde der Power-Switch längere Zeit gedrückt gehalten. Der PC geht also nicht sofort aus, als würde man das NT ausschalten. Anschließend lässt er sich einfach wieder einschalten.
"Verbessern" ist eine Funktion, bei der ein KI-Modell verwendet wird um Bildrauschen zu reduzieren, welches auf der GPU läuft.
Bei der Verwendung von Topas Photo AI tritt das Problem ebenfalls häufig, jedoch nicht 100% reproduzierbar, auf.
Auch Topas Photo AI nutzt KI-Modelle um Bilder zu verbessern, die ebenfalls auf der GPU laufen.
Ich kann das Problem abstellen, indem ich mit MSI Afterburner Powerlimit und Takt der GPU reduziere.
Das System verkraftet P95 und Furmark gleichzeitig, auch ohne die Reduktion.
Bei Gaming zeigt sich das Verhalten max. 1 x pro Woche. Ansonsten ist der PC stabil.
Im Eventlog steht lediglich: „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.“
Frage von AMD-Flo:
Die GPU ist mit den beiden GPU-Anschlüssen des NTs angeschlossen.
Es müssten die oberen beiden, 6-poligen Kabel sein.
Was könnte hier die Ursache sein? Meine eigene Vermutung äußere ich erstmal nicht, um nicht suggestiv zu wirken.
mein System:
CPU AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE, 16GB GDDR6
MB ASRock B550 Phantom Gaming Riptide
RAM Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit
SSD1 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
SSD2 2000GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CT2000P5SSD8)
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
OS Windows 11
Das Problem:
Wenn ich die Funktion „Verbessern“ von Adobe Lightroom nutze schaltet sich der PC reproduzierbar aus. Das Verhalten ist in etwa so, als würde der Power-Switch längere Zeit gedrückt gehalten. Der PC geht also nicht sofort aus, als würde man das NT ausschalten. Anschließend lässt er sich einfach wieder einschalten.
"Verbessern" ist eine Funktion, bei der ein KI-Modell verwendet wird um Bildrauschen zu reduzieren, welches auf der GPU läuft.
Bei der Verwendung von Topas Photo AI tritt das Problem ebenfalls häufig, jedoch nicht 100% reproduzierbar, auf.
Auch Topas Photo AI nutzt KI-Modelle um Bilder zu verbessern, die ebenfalls auf der GPU laufen.
Ich kann das Problem abstellen, indem ich mit MSI Afterburner Powerlimit und Takt der GPU reduziere.
Das System verkraftet P95 und Furmark gleichzeitig, auch ohne die Reduktion.
Bei Gaming zeigt sich das Verhalten max. 1 x pro Woche. Ansonsten ist der PC stabil.
Im Eventlog steht lediglich: „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.“
Frage von AMD-Flo:
Die GPU ist mit den beiden GPU-Anschlüssen des NTs angeschlossen.
Es müssten die oberen beiden, 6-poligen Kabel sein.
Was könnte hier die Ursache sein? Meine eigene Vermutung äußere ich erstmal nicht, um nicht suggestiv zu wirken.
Zuletzt bearbeitet: