Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
ja das war nämlich der Hacken an der Cam ;)
Mein 50mm 1.8D z.B. kann ich zwar an der Kamera verwenden, aber leider ohne AF! O.k nun braucht man nicht immer AF, aber du hast häufiger Situationen wo du auf den AF angewiesen bist, als du denkst.
Aber sonst ist das ne super Einsteiger-Cam...

Am Anfang werde ich sicher nur das AF benutzen. Würde gerne Eure persönliche Meinung zu den 3 Kits hören welche ein Händler anbietet. Soll keine Kaufberatung sein denn sonst ist hier der falsche Thread. Also rein Informativ.
Kit 1: Mit Zoomobjektiv AF-S 18-55 mm/1298CHF
Kit 2: Mit Zoom AF-S 18-55 mm und 55-200 mm/1598 CHF
Kit 3: Mit Zoomobjektiv AF-S 18-135 mm/1648 CHF

Das 18-55er ist ein Zoomobjektiv? Ich denke, das ist eher ein normales Weitwinkel.
Kit 2 hört sich sehr verlockend an.

also mit dem 18-135mm bist relativ gut bedient. Ist die Kitlinse der D80 wenn ich mich nicht irre, und die ist schon ganz ordentlich. Aber auch preislich liegen ja zwischen dem 18-55mm und dem 18-135mm Welten. Ich denke also dass das 18-135mm besser ist als das 18-55er, da hast du dann auch kein Plastikbajonett ;)
Zum 55-200mm kann ich jedoch nichts sagen...

So war mal grade wieder draußen und habe ein paar Kirschblütten in unserem Garten abgelichtet. Bei den ersten Bildern habe ich total verplant die Belichtung richtig einzustellen, die war nämlich noch auf 1/50s, also bei dem hellen Wetter waren die Bilder teilweise krass überbelichtet. Eines von ihnen sah aber gar nicht so schlecht aus, eben das was im Anhang zu sehen ist.

Anhänge

• _DSC26742.jpg
    _DSC26742.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 319
TOP! ;)

Das Bild ist absolut geil, Respekt!

Gruß Deep

Danke! :D
Hmm... habt ihr auch schonmal die Feststellung gemacht, dass sich die Farben eurer Bilder beim uploaden ändern?
Fällt mir nämlich grade wieder einmal auf, bei meinem letzten Bild war es auch schon so. Die Farben sind nämlich im Original noch ein bisschen heller und nicht so dreckig. Kann man das irgendwie beheben. Anbei ein Bild, wo man wie ich finde, deutlich den Farbunterschied sehen kann.

....Edit: So nun aber :D

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Seelenpflücker schrieb:
Das 18-55er ist ein Zoomobjektiv? Ich denke, das ist eher ein normales Weitwinkel.
Kit 2 hört sich sehr verlockend an.

Zoom heißt ja auch nur das du die Brennweite ändern kannst. In diesem Fall variabel zwischen 18 und 55mm. Merke: Zoom ungleich Festbrennweite.

das wollen wir doch alle.

ich denke seit einigen Wochen auch gründlich drüber nach ob ich mir nicht so lange es noch möglich ist damit zu arbeiten ne analoge Mittelformat-Kamera zuzulegen. Bis hin zu Hasselblad hab ich mir alles überlegt. Denn die sind gebraucht in gutem Zustand inkl. Objektiv und Magazin mittlerweile teilweise für lachhafte Beträge zu ergattern. Mit Glück kriegt man eine für unter 600€ - das wäre vor 2-3Jahren noch undenkbar gewesen.

Nichtsdestotrotz werde ich mir die Woche mal einen vernünftigen Faltreflektor und wahrscheinlich auch ein entsprechendes Stativ zulegen...

Die Lavendelfelder da unten sind wirklich geil.
Ein schöner Platz für Photographen ist auch der Kriegshafen in Toulouse... oder war es in St. Tropez?

Edith:
Hier hab ich noch ein lustiges Photo aus Weinheim an der Bergstraße.
Nummer 1 als Original und die anderen, nachdem Photoshop die Wände gestrichen hat. :D

Anhänge

• IMG_7995kleiner.jpg
    IMG_7995kleiner.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_7995_farbkorrektur_rot_kleiner.jpg
    IMG_7995_farbkorrektur_rot_kleiner.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand außer der Panasonic L1 noch ne andere Spiegelreflex, die 16:9 knipsen kann? Würde gern Ende 2007 umsteigen, finde aber auf die Schnelle nur die Panasonic, die das kann. Hab allerdings nicht lange gesucht, da bei den einschlägigen Suchbegriffen Ergebnisse mit PlasmaTV und sonstige Querverweise die Suche vermiesen.

Ja is schon klar, 3:2 und 4:3 ist am meisten verbreitet, aber ich knipse in 16:9 seit Mai letzten Jahres und deswegen bleib ich beim Breitbild=
  1. Diashows können passend auf DVD skaliert werden (1024x576)
  2. PC an Plasma angeschlossen: 16:9 eignet sich perfekt als Bildschirmschoner
  3. 16:9 Fernseher verbreiten sich in meinem Bekanntenkreis rasend
  4. später in HD filmen erleichtert ungemein das Zusammenspiel von Bild und Video
  5. die Zukunft spricht Breitbild und HD
eine derartige SLR hat für mich 3 schlagkräftige Argumente= Die verbesserte Rauschfreiheit, WYSIWYG per Sucher und die bequeme Bedienung von Blende, Zoom u.a. per Drehring am Objektiv. Dazu eben so eine neutrale Farbwiedergabe à la Canon 400D (laut Test nur 100,5% Sättigung -perfekt) und 16:9. Das wärs.

Hätte mir 4:3 gereicht, wäre ich bei der Powershot S2 IS geblieben, zumal die noch rauschfreier war als meine S3 IS. Die Bildqualit der S3 ist schon zufriedenstellend, aber eben nicht perfekt. Langfristig wünsch ich mir eine Spiegelreflex sowie einen guten HD-Camcorder. Beides will ich bis Frühjahr 2008 gekauft haben.

Bis dahin erweiter ich meine erstmal um Konverter und sonstiges Zubehör. Diesen Monat die Canon Weitwinkellinse (Telekonverter brauch ich nicht wirklich), dann will ich mein Billigstativ gegen ein Manfrotto tauschen und evtl später noch Filter. Mal sehen.

ja aber da gibt es noch ein 2tes wirklich großes Problem, warum es keine 16:9 DSLR gibt. Die Objektive müssten dann einen Senosor in einem anderen Format auflösen und das würde wieder zu Komplikationen führen, sprich mehr Vignitierung, Distortion usw.
Das bedeutet, falls es eine 16:9 DSLR geben sollte, müssen dafür auch Objektive auf dem Markt erscheinen, die nur mit den 16:9 Kameras kompatibel sind.
Das wäre dann nur für die Neueinsteiger atraktiv, da alles die schon eine SLR haben mit ihren alten Objektiven nichts anfangen können, und das wiedrum würde sich sowohl für ihn (dem Kunden) als auch für den Kamerahersteller nicht rechnen (da diese Kamera eben nur den Neueinsteigerberreich anspricht) ;)

Ich denke auch, dass dies der Hauptgrund ist.
Normale Objektive bilden ja in einem Kreis ab und somit ist 16:9 oder Breitbild im allgemeinen nur rausgeschmissener Sensorplatz. Könnte man besser einfach nachher auf das Format zuschneiden...

So, ich war zwar zu faul das Haus zu verlassen, aber immerhin konnte ich mich zu einigen Aufnahmen aus dem Fenster hinreissen.
So ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen noch nicht, aber ich hatte auch keine Zeit, mich richtig mit der D70s auseinanderzusetzen. Hier also ein paar Schnappschüsse, alle freihand und mit vollem Zoom (einmal mit dem 300er Tokina und zweimal mit dem kleinen Nikkor).

Anhänge

• 1_Bienchen.JPG
    1_Bienchen.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 261
  • 1_Lampe.jpg
    1_Lampe.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 263
  • 1_Minispinne.JPG
    1_Minispinne.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 256
mal wieder das auge von mir abgelichtet. diesmal hab ich die sonne draufscheinen lassen :freaky:

mfg

Das hier kommt raus wenn man ne D70s (Cropfaktor knapp 1,5) mit nem 2x Telekonverter und nem 500mm Festbrennweitenobjektiv kreuzt...
Hoffentlich kann ich das in Kürze nochmal mit Fernauslöser bzw. Selbstauslöser wiederholen um mehr Schärfe zu erhalten.

Anhänge

• D70_Mond_2.JPG
    D70_Mond_2.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben