Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Ich war 10 Tage in Rom und hab mal Touri gespielt :D

98% der Bilder wurden ohne Stativ (!) in teils sehr dunklen und schlecht beleuchteten Kirchen geschossen. Kamera wie immer meine Nikon D50 mit 4 verschiedenen Objektiven :cool_alt:

Alle Bilder sind mit manuell (!) eingestellter Kamera gemacht worden (nix Kindergarten Automatikmodus). :king:

Keines der Bilder ist nachgearbeitet, lediglich verkleinert.

Hier sind die ersten 30 Bilder, im nächsten Post sind dann noch 4 Stück enthalten.

Über Kommentare, Kritiken etc. würde ich mich sehr freuen. :)

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    146 KB · Aufrufe: 262
  • 02.jpg
    02.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 282
  • 03.jpg
    03.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 297
  • 04.jpg
    04.jpg
    83 KB · Aufrufe: 275
  • 05.jpg
    05.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 274
  • 06.jpg
    06.jpg
    110 KB · Aufrufe: 263
  • 07.jpg
    07.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 326
  • 08.jpg
    08.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 282
  • 09.jpg
    09.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 271
  • 10.jpg
    10.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 271
  • 11.jpg
    11.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 297
  • 12.jpg
    12.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 299
  • 13.jpg
    13.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 282
  • 14.jpg
    14.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 266
  • 15.jpg
    15.jpg
    62 KB · Aufrufe: 277
  • 16.jpg
    16.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 284
  • 17.jpg
    17.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 304
  • 18.jpg
    18.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 267
  • 19.jpg
    19.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 273
  • 20.jpg
    20.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 311
  • 21.jpg
    21.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 316
  • 22.jpg
    22.jpg
    119 KB · Aufrufe: 282
  • 23.jpg
    23.jpg
    121 KB · Aufrufe: 278
  • 24.jpg
    24.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 292
  • 25.jpg
    25.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 266
  • 26.jpg
    26.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 268
  • 27.jpg
    27.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 269
  • 28.jpg
    28.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 265
  • 29.jpg
    29.jpg
    127 KB · Aufrufe: 281
  • 30.jpg
    30.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 303
Hier die 4 fehlenden Fotos ...

Anhänge

• 31.jpg
    31.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 320
  • 32.jpg
    32.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 310
  • 33.jpg
    33.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 268
  • 34.jpg
    34.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 304
@qeo: Dazu kann ich nur sagen sehr schön gemacht Bilder.

Mal wieder, nach langer langer Zeit :rolleyes: , etwas von mir:

Ich hoffe es gefällt euch. Wöhrend einem Waldspaziergang aufgenommen.

Frohe Ostern an alle Fotografen und Mitleser!

So, endlich war das Wetter gut UND ich hatte Zeit...

Hier Bilder von der D70s mit dem kleinen Nikkor das ursprünglich zur analogen F50 ausgeliefert wurde.

Mit den Ergebnissen bin ich eigentlich sehr zufrieden - im Gegensatz zu den Bildern die ich mit meinem 300er Superzoom machte. Da merkt man deutlich, daß dieses Objektiv für die analoge Kamera gemacht wurde und mit der digitalen nicht so recht harmoniert:

Alles was hier nicht in der Bildmitte ist, wirkt überbelichtet bzw. verwaschen und weichgezeichnet. Vielleicht bekomme ich das mit anderen Belichtungseinstellungen noch besser hin, ansonsten muß ich für n Teleobjektiv nochmal in die Tasche greifen :(

Zuletzt bearbeitet:
@REAPTER:

Deine Blumen-Makro-Aufnahme gefällt mir. Ist sogar nach dem "Goldenen-Schnitt" aufgebaut :)
Die unscharfe zweite Blume bildet einen schönen Hintergrund.

@deepsilver:

Die Stimmung ist herrlich. Den Übergang vom roten in den bläulichen Bereich finde ich super. Die schwarze Siluette der Landschaft rahmt es schön nach unten ein, die Flugzeug-Kondensstreifen zeigen die industrielle Komponente in der eigentlich unberührten und so romantischen Natur...

Den industriellen Teil in unserer Landschaft habe ich hier im Bild versucht unterzubringen:

Es ist Teil einer Serie, die ihr auf meiner Homepage findet: www.PicXi.de --> Fotos

@Night Prowler:

Die zwei Bilder der gelben Blüten find ich schön ;) Die einzelnen Farbstreifen sieht man so nicht alle Tage.
Das letzte Bild hätte ich anders gemacht =) Da hätte ich den Fokus auf das Beet und nicht auf die Grashalme gesetzt. Arbeitest du mit MF oder AF?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Prowler)
Sowohl als auch - wobei dieses Bild mit AF entstand. Das Beet ist nur zufällig im Hintergrund, eigentlich sollte das so ne Grasnabenaufnahme sein, das Beet stört sogar ;-)

Auch mal wieder was von mir. In unseren Getränkemärkten wird jetzt das Oktoberfestbier extrem billig verkauft, bevor es schal wird.
Jedenfalls kann ich es nur empfehlen :D

Anhänge

• _DSC2702.jpg
    _DSC2702.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 278
Hier die ersten Gehversuche mit meinem neuen Liebling. :)

Anhänge

• IMGP0489.JPG
    IMGP0489.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMGP0495.JPG
    IMGP0495.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 268
Ich weiß es nicht genau. Is schon seltsam. Wenn ich die Kamera auf Automatik (Programm P beispielsweise) schalte kommen teilweise unterbelichtete Aufnahmen bei raus. :freak:
Kamera ist K10D.

naja das ist eigentlich fast normal... Also bei bestimmten Lichtsituatuionen kann man sich einfach nicht auf die Automatik verlassen. Automatik sollte man meiner Meinung nach nur nehmen, wenn es wirklich schnell gehen muss. Wenn man sich jedoch Zeit nehmen kann, ist man mit der manuellen Einstllung WESENTLICH besser beraten ;)

@ Green Mambas Bilder

Bild 1 ist wirklich ein wenig dunkel. Du kannst ja im M Modus noch ein bisschen mit der Kamera und der Pflanze spielen.

Bild 2 ist für den Anfang mit einer DSLR sehr gut gelungen, allerdings mag ich es sehr, wenn man Pflanzen freistellt. Das heißt, man nimmt eine größere Blende.

Welches Objektiv verwendest du?

Naja, das etwas dunklere Bild hab ich auch eher so im Vorbeigehen geschossen. Mir ist das aber auch bei anderen Makro-Aufnahmen passiert, ich probier ja momentan erst mal wild rum mit der neuen Cam. Hatte eine weiße Blüte fotographiert, auf dem Photo war die Blüte allein ganz gut belichtet. Die Umgebung dagegen absolut unterbelichtet. Im Ergebnis dann halt quasi ein weißer Fleck auf (fast) schwarzem Grund. Ich poste das Photo wenn ich die Gelegenheit habe. Ich hab das mehrmals wiederholt, und es gab immer das gleiche Problem. :rolleyes:

Das ist ganz normal im Automatik Modus. Die Kamera stellt die Belichtung auf die weiße Blüte ein, damit diese gut belichtet wird. Da die Blüte sowieso heller ist als die Umgebung, sieht man auf dem Bild am Ende eine gut belichtete weiße Blüte und einen dunklen Hintergrund.

War heute mal auf der Suche nach interessanten Makros, die mal so wenig wie möglich mit dem Frühling zu tun haben sollten. (Blüten habe ich genug gesehen)

Die Geschichte:

Auf Grund von Zahlungsschwierigkeiten und Steuersachen wurde das Geld im Gummiland eingeforen

Habgierig wie die Gummiteile sind, haben sie sich auf den Weg gemacht, sich das Geld zu erbeuten.

Schnell hatte sich die von zwei Fröschen geführte Truppe auf dem Eis breit gemacht. Und man erkennt deutlich die Hordenbildung um den FroschEins.

Einzelne untersuchen den Schmelzfortschritt.

In folgender Formation verharren sie, bis das Eis das Geld freigeben wird.

Doch die Kälte fordert ihren Tribut und bis das Geld freigelegt ist, werden noch mehr Tierchen ins Himmelreich wandern.

Das Ende ist ungewiss. :evillol:

Zurück
Oben