Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht umsonst sind diese Arten der Bildbearbeitung bei den meisten Fotografen nicht gern gesehen.
Damit können selbst die schlechtesten Bilder noch einigermaßen gut aussehen.
Musst dich nur mal mit dem Begriff Tonemapping bei z.b. Fotocommunity.de durchlesen.

Zwiespaltige Angelegenheit.
Die einen mögen es, die anderen nicht.

Ohne Korrektur.

@ Flo
Aha. jetz weiß immer noch net, was es is ;) :D

@ Orca
Da hassu wieder kein Stativ dabei gehabt, ne? :D
Spaß beiseite.
Also wenn ich mir als Ultra-Amateur überhaupt ein Urteil erlauben darf:
Wenn Du das Bild im Raw-Mode verfügbar hast, versuch mal in Photoshop o.ä. die Aberrationen wegzukriegen. (Heißt das so?)
Dann wäre es besser, wenn keines der Tiere "abgeschnitten" wäre (links); und unten is zuwenig Platz. Finde die Schärfeverteilung nicht optimal.

So, jetz hab ich wieder versucht zu sagen, was mir als Laie auffällt und hoffe einmal mehr, es kommt nicht blöd rüber.

Nur damit wir uns richtig verstehen: ich hätte wahrscheinlich nicht besser gemacht ;)

Edit:
schaut mal, wie krass diese Montagen sind:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9399128
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9399194

Zuletzt bearbeitet:
@Flo:

Das Beispiel ist auch wirklich extrem. Es gibt andere wo es ebenfalls HDR ist, aber so dezent, dass es im Prinzip nicht so auffällt und einen insgesamt ausgeglicheneren Tonwertumfang ergibt. Bilder, die nur dadurch "glänzen", dass sie HDR bearbeitet sind, sind für mich auch nix - mein Beispielbild gehört dazu.

Hier mal ein aktuelleres mit ähnlicher Technik, aber bei weitem nicht so übertrieben eingesetzt.

@Seelenpflücker:

Bei HDR-Fotos werden aus einer RAW-Datei mehrere jpg-Dateien gemacht. Jeweils mit unterschiedlichen Belichtungskorrekturen. Ist im Prinzip wie wenn du im Photoshop mehrere Ebenen hast mit verschiedenen Tonwertkorrekturen, nur halt mit besserer Qualität.
Dann legt man im Photoshop alle Ebenen übereinander und maskiert sie, macht also einige Bereiche sichtbar und andere unsichtbar. So hast du nachher von jeder Stelle die Belichtung, die du möchtest.
Das kann man wie in meinem jetzigen Beispiel auch sehr dezent anwenden.

Anhänge

• fernblick.jpg
    fernblick.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 553
@ Holy
Könntest Du beschreiben, wie man das mit Photoshop macht?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das auch mit normalen JPGs... wie stellt man das an?

@Holy
Ja, dein Beispiel geht ja vollkommen in Ordnung.
Aber es gibt eben immer mehr anfänger die diese Technik nutzen um ihre anfänglichen Bilder einfach ständig zu "verschönern"
Da jagt ein Bild bei dem Tonemapping angewendet wurde das nächste..... und zwar so extrem wie bei deinem Beispiel.

Das find ich dann nimmer schön.

@Seelenpflücker: Was ist denn ein Stativ bitte?:evillol:
Fokus habe ich auf den Flamingo welcher den Kopf in den Nacken gelegt hat eingestellt. Werde mal versuchen mit Photoshop Elements 5+ den linken Flamingo zu entfernen.
Hier mal eines welches ich mit der Autokorrektur von Adobe gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein weiteres aelteres Bild von mir, das was mich daran stoert ist die Oberleitung im Bild, naja war da noch unerfahrener in punkto Frotografie.

@ Orca
Hübsch :)
Die Autokorrektur von Photoshop finde ich manchmal auch ganz nützlich. Hab aber mittlerweile fast angewöhnt, das alles von Hand zu machen. Sind ja nur drei Regler und ggf bissl Gradationkurve etc

@ Shader
Die Oberleitung is sogar bissl witzich; da finde ich den Schatten unten eher als störend ;)

ich steh in letzter Zeit total auf analoge Pics... nur leider hab ich keine analoge Cam, geschweige denn die Möglichkeit analoge Bilder zu digitalisieren :D
Aber dafür gibt es ja Photoshop ;)

Dieser Baum Stand im "Backstage" Berreich vom Ahrensburger Stadteilfest und wurde von einem sehr seltsamen Pilz befallen, auf jeden Fall ein Grund für mich das mal abzulichten...

und noch eins... dies ist vom Sänger der Band "Philiae", der unglaublich viel geschwitz hat auf der Bühne. Die grüne Farbe kommt aber nicht von Photoshop!

Zuletzt bearbeitet:
moin.

war am wochenende in münchen unterwegs mit 2 kumpels. dabei wollte ich ein panorama machen (ja ich weiss ist irgendwie kein richtiges, besteht jedoch aus 4 bildern im hochformat).

hier zusammengestickt, etwas flau:

und hier etwas geshopped, aus 5 ebenen:

wirkt zwar unnatürlich, aber mir gefällts :<

mfg fetzie

@fetzie: Ich finde es sehr gelungen und unnatürlich wirkt es überhaupt nicht. Ganz schön finde ich die Spiegelungen im See.

wobei der himmel so durch einen polfilter aussehen würde.
ich glaub ich kauf mir mal einen!

Seelenpflücker schrieb:
@ Holy
Könntest Du beschreiben, wie man das mit Photoshop macht?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das auch mit normalen JPGs... wie stellt man das an?

Hmm, das würde mich auch mal interessieren... ;)

Naja Effekt mit einem Polfilter ist gar nicht sooo stark wie einige denken, meistens muss man da doch noch nachbearbeiten. Bei einem Polfilter wäre das Blau auch nicht so stark übersättigt.
Also ich finde auch dass es sehr schön geworden ist, aber wie gesagt, vllt. ein bisschen weniger Sättigung in das Bild.

Dieses hier z.B. habe ich mit einem Polfilter gemacht ;)
Um dieses kräftige und dunkle blau da rauszuholen wird meistens noch zusätzlich ein Verlaufgraufilter (oder eben PS) verwendet...

was hast du denn für einen polfilter? son günstigen hoya oder hama, oder ein schönen b&w käsemann :D

@fetzie

schöne Bilder, allerdings ist der Übergang beim zweiten Bild zum Himmel nicht wirklich gut (sieht so aus als ob es scheinen würde) und bei beiden Bildern ist ein eindeutiger Übergang am Boden unten links festzustellen (nicht den gleichen Focus und Blende?)

aber sonst sind es tolle aufnahmen!

mfg Kyrill

so. noch eins.

wie beim oberen bisschen viel ebv aber mir gefällts irgendwie :E

Zurück
Oben