Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
habe mit ein paar ebenen gearbeitet

Bild 1:

1l0ike.jpg

Bild 2:

2kst4d.jpg

ich habe (aus faulheit) mit dem zauberstag die verschiedenen bereiche ausgewählt, und jeweils in eine ebene geladen.
anschliessend mit der tonwertkorrektur (strg + L) rumgespielt bis mir die jeweilige ebene gefallen hat.

also ebenen und tonwertkorrektur. mehr nicht.

mfg fetzie

HolyDude02 schrieb:
Bei HDR-Fotos werden aus einer RAW-Datei mehrere jpg-Dateien gemacht.
Was ist das denn für eine Definition?
High Dynamic Range Bilder entstehen im Normalfall (wenn es richtig gemacht wird) aus "echten" Belichtungsreihen, also midestens 3 verschiedenen Aufnahmen des gleichen Motivs. Dabei wird ein normal belichtetes Bild gemacht, ein unterbelichtetes, bei dem die Lichter nicht ausfressen und ein überbelichtetes, bei dem die dunklen Stellen genug Zeichnung haben. Auf Grund seiner Reserven sollten die Bilder natürlich im RAW Format vorliegen. Aber das sollte bei ernsthafter Photographie eh der Fall sein. Je mehr verschiedene Belichtungsstufen (also Bilder) vorliegen, um so besser wird das Ergebnis.
Ob die Einzelbilder dann komfortabel mit Programmen wie Photomatix oder manuell mit Bildbearbeitungssoftware zusammengesetzt werden, bleibt jedem selbst überlassen.
Und wozu dient das Ganze? Derzeit gibt es, zumindest im bezahlbaren Bereich, keine Kamera mit einem Sensor, der auch nur annähernd den Kontrastumfang des Menschlichen Auges erreicht. Also wird mit HDR Bildern nachgeholfen, der Kontrastumfang also deutlich erhöht. Ein typisches Anwendungsbeispiel sind Innenaufnahmen in Kirchen, wo normale Einzelbilder nie gleichzeitig Lichter und Tiefen korrekt darstellen können, die Helligkeitsunterschiede zwischen Fenstern und bemalten Deckengewölben sind für die Sensoren viel zu groß.
Natürlich gibt es auch reichlich Hobbyphotographen, die mit übertriebenem Tonemapping nach dem Zusammensetzen des HDR Bildes lediglich auf sich aufmerksam machen wollen, aber die Aussage
F!o schrieb:
Nicht umsonst sind diese Arten der Bildbearbeitung bei den meisten Fotografen nicht gern gesehen.
ist schlicht und einfach falsch.
Mehr zum Thema HDR und Tonemapping und viele sehr gute bis grausige Beispielbilder gibt es z.B. unter www.dslr-forum.de bei den Tutorials und in der Galerie.

von HDR habe ich nicht gesprochen.
von reinem Tonemapping Bildern jedoch.
Bilder die durch EBV fast schon wie gemaltes aussieht, hat meiner meinung nichts mehr mit der Kunst des Fotografierens zu tun.
Es ist einfach ein hilfloser Versuch aus schlechten Bildern noch was rauszuholen.
(Anwesende ausgeschlossen, ich meine extreme Beispiele)

frankpr

wie ist denn dein nick im dslr forum? bin da auch. bist du auch im chan im qnet?

Also ich finde die Thematik mit großer Ueberarbeitung nicht wirklich toll.
Hat jemand von euch die aktuelle GEO gelesen? Diese widmet sich unter anderem dem 60 jaehrigen Jubilaeum von Magnum (deren Fotos die Bekanntesten und erfolgreichsten sind).
Dort unter anderem fallen Zitate wie:

"Ich habe keine Kontrolle ueber das, was auf meinen Fotos zu sehen ist, sie zeigen einfach das, was geschieht. Genau das macht die Magie der Fotografie aus"

was mitterweile immer mehr vergessen wird.

Naja, ich seh das ein wenig anders. Fotografie ist auch ein Form der Kunst. Und wenn bspw. Maler alle nur 1:1 realgetreu abbilden würden, was geschieht, dann hätte es keine van Goghs, Picasos oder Dalis gegeben.

F!o schrieb:
von HDR habe ich nicht gesprochen.
von reinem Tonemapping Bildern jedoch.
Im Zusammenhang des Threads könnte der unbedarfte Leser aber solche Rückschlüsse ziehen. Deshalb mein Hinweis.
fetzie schrieb:
wie ist denn dein nick im dslr forum?
Wie hier.
dcdead schrieb:
Naja, ich seh das ein wenig anders. Fotografie ist auch ein Form der Kunst. Und wenn bspw. Maler alle nur 1:1 realgetreu abbilden würden, was geschieht, dann hätte es keine van Goghs, Picasos oder Dalis gegeben.
Sehe ich im Großen und ganzen auch so, nur sind manche Ergebnisse, gerade mit übertriebenm Tonemapping schon mehr als gruselig.

Anbei als Beispiel mal ein HDR Bild aus der Basilika im Kloster Neustift bei Brixen/Südtirol. Ohne HDR wäre es nicht möglich gewesen, das ganze so abzulichten, daß einerseits die Deckenbemalung gut erkennbar wäre und andererseits die Lichter an den Fenstern nicht ausgefressen sind.
Zusammengestzt mit Photomatix, nachbearbeitet mit Photoshop CS3. Wegen der Forumsbeschränkungen nur in 800px Breite, nur etwas größer und ich hätte schon so stark komprimieren müssen, daß Artefakte auftreten. Daran sieht man auch gut den Dynamikumfang, die 1200'er jpeg Datei ist immerhin schon 1,6MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an Euch. Welche Bildbearbeitungprogramm ist denn besser das Adobe Photoshop Elements 5 oder Photoshop CS3?

die Wolken sind super! Der Turm ist bei dem Licht aber noch VIEL geiler! Schade, dass du ihn sooo stark beschnitten hast. Ich hätte mich mit einem Weitwinkel bewaffnet, wäre zum Gebäude gefahren (falls möglich, jedenfalls näher ran) und dann Wolkenkratzer + Himmel auf ein Bild, das wäre dann absolut perfekt gewesen...

Aber schöne Bilder ;)

Ich hätte mich mit einem Weitwinkel bewaffnet, wäre zum Gebäude gefahren
Näher dran hätte ich dann aber den Messeturm von unten fotografieren müssen, das hätte dann glaub ich nicht mehr gepasst... Naja und beschnitten ist's eigentlich mit Absicht so, die Spitze des Turms ist ja nur Beiwerk :)

Mir gefällt die Bildaufteilung sehr gut. Die Stimmung war sicher genial.

ja aber ich finde den Turm als Motiv wesentlich attraktiver und hätte den wunderschönen Himmel als Hintergrund verwendet, weil der Himmel alleine nicht viel hergibt...
Und das hängt auch mit dem der Größe des Weitwinkels zusammen, wie sehr das passt, mit einem 10mm Sigma sieht eigentlich alles gut aus :D

Weitwinkelaufnahmen finde ich da gar nicth so glücklich, die muß man immer korrigieren, wiel sie so verzerren. Es sei denn Fisheye ;)

Sigma 10-20 kommt erst noch ;) Das Bild war mit 17mm gemacht, wobei links was abgeschnitten ist. Da musste ist schon ganz schön die Verzeichnung korrigieren - was ist da erst bei 10mm ;)

Orca schrieb:
Mal ne Frage an Euch. Welche Bildbearbeitungprogramm ist denn besser das Adobe Photoshop Elements 5 oder Photoshop CS3?

Elements 5 is ne kastrierte Version von CS2, soweit sich weiß. CS is natürlich mächtig. Kostet aber auch affig viel, wenn man nicht zufälligerweise Student/Schüler ist und es (rechtzeitig) günstig abgreifen kann, wie meinereiner ^^

Mit Elements kann man aber schon viel machen. Mußt mal schauen, im Netz gibt es haufenweise Tutorials, die man oft auch einfach mit Elements umsetzen kann. Und in Zeitschriften auch.

Seiten, auf denen ich schon das eine oder andere gelernt habe:
http://www.psd-tutorials.de/
http://www.photoshoptutorials.de/
http://www.ps-elements.de/content/view/37/34/

Zuletzt bearbeitet:
Den Messeturm kann ich dir aus meinem Archiv nur von unten fotographiert anbieten:

Hab mal wieder bisschen mit PS rumgespielt. Er ist eigentlich ganz nett, guckt nur grad nicht so ;)

untitled-14eu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das Portrait ist "awesome" wie ich manchmal auf deviantART zu sagen pflege... :D
Wobei ich dazu sagen muss, dass (für meinen Geschmack) ein wenig zu viel mit PS gespielt wurde, ich weiß dass das Spaß macht, aber manchmal ist weniger mehr ;)!

Den Messenturm könnte man aber auch nochmal durch PS jagen, daraus lässt sich bestimmt was gutes machen.

Zurück
Oben