Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Hm.. hast du mal auf die BIT geachtet mit der das Bild gespeichert wird?

P.s noch ne Frage.
Kann man bei DSLRs eigentlihc Belichtungsreihen schießen?
Also automatisch?

Bisher hatte ich immer das Problem dass beim ändern der Belichtungszeiten die Kamera auf dem Stativ immer etwas verwackelt is und so nich alle Bilder 100%ig gleich geworden sind.

32 bit sind es gewesen.

öhm, was die belichtungsprogramme angeht, bin ich leider überfragt.

F!o schrieb:
Kann man bei DSLRs eigentlihc Belichtungsreihen schießen?
Also automatisch?

Bisher hatte ich immer das Problem dass beim ändern der Belichtungszeiten die Kamera auf dem Stativ immer etwas verwackelt is und so nich alle Bilder 100%ig gleich geworden sind.

Bei der EOS 400D und somit wohl auch der 350D kann man Belichtungsreihen mit 3 Bildern mit maximal -2 - +2 EV Helligkeitsunterschied machen. Das stellt man vor den 3 Aufnahmen ein, die Kamera macht dann 3 Bilder mit verschiedenen Verschlusszeiten. Am besten geht das mit nem Fernauslöser, damit die Bilder sich nicht unterscheiden (von der Helligkeit mal abgesehen).

Orca schrieb:
@Shader: Also mir gefällts. Solche Stimmungsbilder finde ich so oder so genial.
Hast Du es bearbeitet oder ist es Original?

Das Bild ist komplett so Original.
Mir hatte die Stimmung des Bildes auch sehr gut gefallen. :)

Hier mal noch nen anderes Bild von mir:

@ Orca: danke für die Blumen :D. Das Bild ist im Örtchen "San Gervarsio" entstanden etwa 20 km östlich von Pisa ;)

Seelenpflücker schrieb:
Die Nikon ist sogar kleiner und noch leichter ;)

stimmt aber... Die Nikon liegt VIEL besser auf der hand als die EOS...
wenn du daran zweifeln solltest geh einfach zu einem Geschaeft und nimm beide mal in die hand und ueberzeug dich selbst.... :)

Hi!

Hätte mal eine dringende Frage. Wäre echt super, wenn mir einer weiterhelfen kann:

Ich möchte mit meiner Kamera Bilder mit Zoomeffekt machen. Diese Technik wird auch manchmal als "reissen" bezeichnet.

Irgendwie bekomme ich den gewünschten Effekt leider nicht so recht hin...

Meine Vorgehensweise:

Zuerst fokusiere ich weitwinklig das gewünschte Motiv (ca. 28mm). Blende verwende ich eine möglichst kleine f2,8 bzw. f5 (je nachdem, was das Objektiv hergibt)
Danach wechsel ich in den Fokus (ca. 100mm)
Beim anschliessenden Wechsel zurück in den Weitwinkel betätige ich gleichzeitig den Auslöser.

Soviel zur Theorie...
Leider gelingt es mir nich so recht, den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich habe bereits mehrere Belichtungszeiten versucht, meistens ist das ganze Foto unscharf.

Hat einer Tipps für mich, wie ich den Effekt hinbekomme? Also in der Mitte des Bildes ordentliche Schärfe und zu den Rändern immer verschwommener, sodass ein Eindruck von Dynamik entsteht.

Vielen Dank im Voraus!

ein ewiger kampf. nikon gegen canon, intel gegen amd, ati vs nvidia. fetzie vs den rest der welt :<:evillol:

@F!o: Mit der Nikon D40X kann man das auch. Aber wie schon gesagt entscheiden welche Kamera Du möchtest musst Du ganz selber.
@Seelenpflücker: Weil die Nikon besser in der Hand liegt habe ich mich auch für diese Entschieden.
@fetzie: Na so schlimm ist es doch auch nicht oder?

joa kenn ich schon. ich finds schade dass nur erstkunden/neukunden davon profitieren. das ganze auch für die D200 und ich wäre glücklich :(

Ja und ich habe meine Nikon leider schon gekauft gehabt. Solche Aktionen könnten die Hersteller sicher mehr machen finde ich.

Da wär es mir aber lieber wenn sie die Kamera gleich günstiger anbieten würden ;)

naja Seelenpflücker. die verdienen damit ihr geld. ein bagger kostet auch viel und wird gebraucht, damit die ihre arbeit machen können (mal eingrober vergleich).
oder nehmen wir mal die paperazzi fraktion. die rennen mit dickem objektiv + teurem body rum, wenn sie es schaffen von einem promi ein bild zu schiessen, haben sie die ausrüstung wieder finanziert :freak:

Nun, zugegeben, aber es ist häufig so, daß Berufszubehör massiv überteuert angeboten wird, weil es in meisten Fällen absetz- und abschreibbar ist.
Da leiden viele Selbständige drunter.
Natürlich verdienen die damit ihr Geld, ist ja auch legitim. Ich frage mich aber wirklich, ob ne EOS 1D unbedingt 8000 Steine kosten muß.

Also die neue EOS 1D Mark III finde ich gar nicht mal so teuer. Im Gegenteil, ich bin sehr überrascht über den wirklich günstigen Preis. 3500-4000 € hört sich ersteinmal sehr viel an, aber wenn man sich ein Bild über die zusätzlichen Features wie beispielsweise Live-View auf 3,0" Display (mit Digitalzoom Funtion zur Schärfekontrolle), das 45 Punkt AF System, 10 Bilder/Sek, 2 Digic III Prozessoren, usw... macht, dann ist die Mark III preislich ganz in Ordnung.

Hier ist noch ein Video über die Live-View Funktion:
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_mark3_lifeview.php

*Habenwill* :rolleyes:

wo kostet die denn 8000? : o

Canon EOS 1D Mark II (SLR) Gehäuse um € 4089,95
Canon EOS 1D Mark II N (SLR) Gehäuse ab € 3148,26
Canon EOS 1D Mark III (SLR) Gehäuse ab € 3595,78
Canon EOS 1Ds Mark II (SLR) Gehäuse ab € 6769,90

ok, es ist teuer, aber wenn du es töglich brauchst, du deine bilder gut verkaufst, hast du den einkaufspreis schnell wieder drin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben