Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
ich hoffe es macht dir nichts aus Bølle:
ich weiss es ist nicht besonders geworden, aber für eine 3 minuten arbeit gehts.

mfg

edit: verdammt. sehe gerade dass er zu weit links ist. nun sieht man keine beine, obwohl man da welche sehen würde :E

Also der Blickwinkel bei 10mm am 1,5 Crop ist schon wirklich ne geniale Sache. Allerdings wird das Objektiv wohl leider zu Sigma gehen müssen: Der AF sitzt nicht - Wo er eigentlich auf unendlich stehen sollte, steht der Fokusring etwa 2mm links von unendlich - dadurch sind weite Objekte unscharf. Außerdem kommt es mir vor, dass es eine leichte Dezentrierung hat.

Das ganze sieht man hier. Das 1. ist automatisch fokussiert, das 2. von Hand - das ist besser aber immernoch nicht gut...

Unendlich ist nie am Anschlag, sondern kurz davor. Schau dir das mal bei deinen anderen Objektiven an. Mach mal einen Front/Backfokus test mit Schablone, dann weißt du mehr. ;)

Das ist mir schon klar ;) Das Objektiv hat ne Linie, die auf den Fokussabstand zeigt und an der hab ich das gesehen. Naja, ist jetzt eh egal, da mein Fotohändler das Objektiv auch da hatte (wozu hab ich eigentlich 4 Wochen auf Versendung gewartet???) und ich hab's mir da eben nochmal geholt. Der Unterschied ist schon erstaunlich...

Hab's dann auch gleich ausprobiert (Jaja, ich weiß - Horizont in der Mitte ist schlecht, aber mit der Linse ging's nicht anders, da sonst die Häuser nach oben zusammenlaufen würden...). Ist ein HDR:

hohenstaufenstr-messe1-768rhl.jpg

Ah, alles klar. ;)
Was haste denn hingelegt für das Objektiv? Und welches isses nu genau?

Sigma 10-20 Ex für Pentax. Online hat's 479€ + 10€ Versand gekostet. Bei Foto Besier hier in FFM 499€.

Stativ? Was gibt es da großartig zu beachten? Außer vllt. dass ich an meinem "Wackel-08/15-10€-Stativ" lieber mit dem Selbstauslöser (oder Kabelfernauslöser/IR-Fernbedienung tut es aber auch) arbeite, da das Bild sonst verwackeln würde, wenn ich manuel auslöse.

Aber wie er das Bild derart scharf hinbekommen hat (also auch wegen dem Blitz, vllt. wurder der auch hinterher eingefügt ;) ) - k.A.

@dcdead dein HDR schaut ganz nett aus, aber die Wolken neben dem Gebäude haben ein wenig unter der Bearbeitung gelitten, die sehen nicht mehr allzu natürlich aus...

Ja, mit Wolken ist das leider immer ein Problem bei HDRs, besonders wenn sie so schnell ziehen wie heute ;)

Relativ hoher Blendenwert bei fast vollem Weitwinkel, Manuellfokus einstellen, Stativ und Langzeitbelichtung in Verbindung mit Selbstauslöser. Dann klappts auch mit der Skyline.

Es gibt afair im Netz auch einen Hyperfokaldistanzberechner, weiß den Link aber nicht mehr.

@dcdead

Schönes Bild! Mit welchem Programm machst du deine HDRs? Und wieviele Bilder hast du für das obige Bild zusammengefasst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sind 3 Bilder mit -2EV, 0EV und +2EV. HDR erstellt mit Photoshop und dann ausnahmsweise mit Photomatix das Tonemapping durchgeführt (Hatte keine Zeit das ganze DRI von Hand mit PS zu machen, was sicherlich besser ausgesehen hätte).

mal eine sehr dumme frage...

1. werden die bilder, die mit verschiedenen belichtungsreihen bei Photomatix in JPEG einfach ausgewählt und zu einem HDR foto gemacht? also könnte ich dann theoretisch mit meiner Ixus60 auch sowas machen?

(jaja, manche fragen sich was ich mit meiner D80 gemacht habe... die liegt immer noch in der ecke rum. kein geld für ein Objektiv :( )

2. DRI? Was ist das nochmal genau?
oder etwas anders? muss ich DRI anwenden um dann später alles
"tonezumappen" ??

danke vielmals für die Hilfe jungs :)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
ja. geht auch mit der ixus. einfach 3 oder mehr belichtungsstufen machen, bilder auswählen, automatisieren.

zu 2)
du machst erst ein hdr/dri-bild und danach kannst du es in photomatix leicht tonemappen.

Hallo,
habt ihr vielleicht ein paar Links zu Einsteiger-Tutorials für "richtiges" Fotografieren.
Für nen VHS Kurs hab ich keine Zeit :D
Aber ich hab bis dato keine anständige Workshops gefunden.
Muss mir halt nen bissel Durchblick veschaffen, was Blende, Belichtungszeit, Ev etc. angeht...
Gruß Rodion

@ Seelenplücker:

Also Tonemapping ist nicht Gleich HDR/DRI?

hmmpf.so habe ich dussel das verstanden^^ und die DRI bilder, kann man die auch einfach mit Photomatix erstellen oder erfordert das dann halt mein PS "wissen"?
^^

Danke vielmals :)

Genau, ist nicht gleich HDR/DRI :)
Um ein HDR-Bild zu erstellen, brauchst Du heute eigentlich kein umfassendes PS-Wissen mehr. In Photomatix werden die Bilder automatisch erstellt, Du kannst danach noch alles mögliche dran machen.
Das Tonemapping ist im Grunde nix anderes, als anschließend mit Farbreglern zu spielen ^^ (grob ausgederückt, aber so wird es im Grunde gemacht).

In PS CS3 gibt es auch eine Funktion zum Erstellen automatischer HDR-Bilder. Die hat bisher aber nicht so überzeugende Ergebnisse geliefert wie Photomatix.

Es gibt auch noch eine Freeware namens FDR Tools. Die fand ich aber auch nicht wirklich überzeugend.

Allerdings kostet eine Photomatix Pro Lizenz soweit ich weiss 99€. Das Tonemapping Plugin kostet 59€ dazu... :(
Daher nix für mich.

Nee nee, die Vollversion kostet, glaube ich 75 Euro. Das Plug-in wäre das Prgramm für Photoshop. So hab ich das verstanden.
Ist aber in der Tat sehr teuer.
Für das Geld suche ich lieber nochmal im Internet nach nem Tutorial für Photoshop... oder versuche eben mit dem PS-Auto-HDR zurecht zu kommen.

Es gibt aber auch eine Version 1.2.1 als kostenlose basic.

Edit:
Ich habe mal ein solches Bild mit der 1.2.1 erzeugt. Es fehlen in der Basic-Variante die umfassenden Regler für das Tonemapping - man kann dort nur bissl helligkeit, kontrast usw angleichen.

Anhänge

• IMG_8774.jpg
    IMG_8774.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_8775.jpg
    IMG_8775.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_8776.jpg
    IMG_8776.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_8776_4_5_2.jpg
    IMG_8776_4_5_2.jpg