Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir mal einer jetzt genau erklären was ein HDR/DRI ist? So wie ich das verstanden habe macht man eine Belichtungsreihe und ersetzt die beispielsweise zu hellen Stellen eines Bildes mit den dunkleren Stellen des anderen Bildes um so ein ideales Kontrastverhältnis zu schaffen.

Jedenfalls hab ich mich mal an ein "HDR" rangemacht (obwohl ich mir nicht sicher bin ob es eins ist) :D
Wurde aber nur aus einem RAW gemacht indem ich in der Belichtungskorrektur in Nikon Capture um -1 LW reduziert habe. Ist also nur aus insgesamt zwei Bildern gemacht. Egal wie sehr ich die Helligkeit in Belichtungskorrektur reduziert habe, der Himmel überstrahlte trotzdem, da hätte ich wohl eine Belichtungsreihe vor Ort machen müssen (mit dem Messpunkt auf den Himmel gerichtet).

Tortzdem ich bin mit dem Ergbniss zufrieden (3 Bild von links, die anderen beiden sind die Bilder aus dem es zusammengefügt wurde)

Zum Thema HDR-Photographie gab es vor kurzem auch einen Beitrag in neues auf 3sat. Verschiedene Links zum Thema und zu (teilweise kostenlosen) Programmen gibt es hier. Meiner Meinung nach ist da Picturenaut sehr zu empfehlen. :)

Also wenn man richtig schöne HDR/DRI-Fotos ohne diesen teilweise nicht erwünschten (aber sehr gehypten) Tonemapping-Effekt haben möchte, sollte man die so erstellen:

http://www.digiachim.de/DRI/index.htm

Grob gesagt nimmt man das am längsten belichtete Photo zuerst, markiert mit der entsprechenden Funktion von PS die überstrahlten Bildbereiche und ersetzt diese durch die aus dem nächstkürzer belichteten Photo. Das ganze macht man, bis man am kürzestbelichteten Bild angekommen ist. Dazwischen ist natürlich noch Feintuning angesagt, da man sonst diese unschönen HDR-Schatten gefällt. Das ergibt dann die Bilder, die noch realistisch aussehen, aber halt einen stark erhöhten Dynamikumfang haben.

Hier wird auch die Unterscheidung HDR/DRI gemacht (obwohl es eigentlich so nicht korrekt ist, aber sich eingebürgert hat). Also HDR = Mit Hilfe von Tonemapping, DRI = Bewusste Reduktion der Überbelichteten Bereiche.

Der Reiz von Tonemapping besteht halt vor allem darin wie gemalte Bilder erhalten zu können. Bestes Beispiel dieses Bild: http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=204476471&size=l

Arcadian79 schrieb:
Zum Thema HDR-Photographie gab es vor kurzem auch einen Beitrag in neues auf 3sat. Verschiedene Links zum Thema und zu (teilweise kostenlosen) Programmen gibt es hier. Meiner Meinung nach ist da Picturenaut sehr zu empfehlen. :)

Bei PictureNaut, muss man einfach die versch. beleuteten Bilder einfügen und der macht alles automatisch? :)

Aber sehr geile seiten. Danke..

und auch einen herzlichen Dank an DcDead... :)

Bei PictureNaut, muss man einfach die versch. beleuteten Bilder einfügen und der macht alles automatisch?
Ja, funktioniert praktisch wie Photomatix. Also Ausgangsbilder reinladen (Müssen allerdings bereits entwickelt sein. RAWs gehen nicht direkt wie bei Photomatix AFAIR) - dann wird das HDR erstellt, dass du danach tonemappen musst. Wobei hier allerdings nicht so viel mit Reglern gespielt werden kann, wie bei Photomatix ;)

Damit hier nicht nur diskutiert wird (;)) hier noch ein Bild, das auf dem Nach-Hause-Weg entstand:

subwayexitcolorkey8002up.jpg

irgendwie komisch der text von 3sat:

"Das bedeutet bei einer Normalbelichtung von 125tel Sekunde muss das unterbelichtete Foto mit einer 30tel Sekunde und das überbelichtete mit einer 500tel Sekunde aufgenommen werden."

und unterbelichtet: 1/30
normal belichtet: 1/125
überbelichtet: 1/500

:freak::rolleyes:

oO

"Für unseren Beitrag haben wir Marc Mehl besucht. Er hat die HDR-Software Picutrenaut geschrieben,"

Zuletzt bearbeitet:
@ dcdead... Danke erstmal... ich werd mir die Progs erstmal heute genauer unter die lupe nehmen.

Und vllt poste ich auch mal paar bilder vom Grand Canyon, Zion, Brice, ARches oder sonst wsa posten :D

MfG

War vorhin mit dem Kind im Wald und auf einmal kam die Erinnerung an die Filme Iceage

Da hat jemand Siesta gehalten

Und zu guter letzt -da ich eure verrückten Bilder gesehen hab- wollte ich von meiner Freundin, das sie mich im Flug aufnimmt. Leider net ganz gelungen :D

Falls jemand eins der ersten beiden in groß haben möchte, ich hab sie im 16:9 Format und knapp 7,5MPixel Größe vorliegen (3648x2048). Für das Actionbild übe ich demnächst mal den Absprung vom Balkon mit einem Salto rückwärts... :eek:

mensch gelbsucht! nette ausrede. die kommt ins archiv :P

warum ist das bild nichts geworden?

- hatte meine nikon nicht dabei
- meine frau hat das bild gemacht
- Ich wollte kein Bild machen, wie's alle machen.
- dein monitor ist nicht kalibriert

etc pp. wenn ihr welche habt, bitte ergänzen :>

Juhu, meine neue Kamera is da :)
Die K100D

Am Samstag geh ich aufs Deviantphoto Usertreffen in München...... dann wird sie zum ersten mal im Einsatz sein die Cam.
Bin schon fleißig am üben.

Und wisst ihr was das geilste is?
Ich kann meinen PDA (den ich übrigends mit seiner 4GB CF Karte auch als Mobile Festplatte nutze) auch als Infrarot-Auslöser benutzen :)

Jo vor allem funzt das sogar leicht bis 15m Weit
Habs vorher ausprobiert, dürfte noch weiter gehen aber dann waren Hindernisse im Weg :D

Ich komm nur mit meinem Infrarotfilter nicht zurecht.
Die Bilder werden trotz richtigem Weißabgleich knallrot........ wenn ich Kanaltausch versuche (so dass am Schluss die Blätter weiß sind und der Himmel blau) passiert fast gar nix, oder die Farben stimmen nicht.

Und das obwohl die K100D eigentlich SUPER IR Geeignet ist mit meinem Filter ==> http://img-b.fotocommunity.com/72/8716172.jpg

Leider funktioniert mit Infrarotauslöser die Spiegelvorauslösung nicht - das geht nur mit Kabel.

Naja, nach mehr als 11 Monaten wieder mal ein Bild von mir :D

Die ersten 2 sind im Grand Canyon South Rim entstanden.
Das letzte Bild wurde im Zion National Park(Utah) aufgenommen.

An den Bildern wurde nichts veraendert. Nur evt. bissl Kontrast rein ins ganze. Aber das wars dann auch :)
Als Kamera diente eine IXUS60 von Canon. Die Bilder sind jedoch etwas verpixelt, weil sie unter der Verkleinerung gelitten haben. War auch so ganz schell und unsauber gemacht.
Kritik und Anregungen sind herzlichst willkommen.

MfG

Anhänge

• GC.jpg
    GC.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 464
  • GC2.jpg
    GC2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 447
  • Zion.jpg
    Zion.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann :D
Ok, wenn das so weitergeht, steige ich morgen mit ein ^^

so, hab auch mal wieder nen paar Bilder gemacht!

Der TGV, der jetzt nach Stuttgart kommt und nen HDR vom Mercedes Benz Museum

Die Hermesstatue neben dem Schloßplatz

Der Stuttgarter Fernsehturm und ne Kirche auch als HDR

mfg
Kyrill

Zurück
Oben