Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Vor allem darf man jetzt D40 und 40D nicht verwechseln ;)

Es gibt zweierlei Varianten, wo der Autofokusmotor untergebracht. Entweder im Objektiv oder in der Kamera.

Nikon = in der Kamera
Canon = im Objektiv

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der einen hast Du auf einen Schlag keine Kamera mehr, wenn sie in Reparatur muß, bei der anderen eben kein Objektiv... Die Motoren machen die Cams/Objektive jeweils teurer... Also sind Canon-Objektive ne teure Angelegenheit.

Nr. 4 gefällt mir am besten. 2 find ich auch gut. :) Nr. 1 hat mir zu wenig Kontrast. Nummer 3 hätte mir tagsüber besser gefallen. Beim letzten ist die Lichtsituation ungeschickt. Unten rum ok, aber oben dieser Lichtstreifen stört. Ansonsten :daumen:

Seelenpflücker schrieb:
Vor allem darf man jetzt D40 und 40D nicht verwechseln ;)

Es gibt zweierlei Varianten, wo der Autofokusmotor untergebracht. Entweder im Objektiv oder in der Kamera.

Nikon = in der Kamera
Canon = im Objektiv

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der einen hast Du auf einen Schlag keine Kamera mehr, wenn sie in Reparatur muß, bei der anderen eben kein Objektiv... Die Motoren machen die Cams/Objektive jeweils teurer... Also sind Canon-Objektive ne teure Angelegenheit.
Aber bei der d40 ist er dohc auch im objektiv oder?
Hallo,

die D40 soll das schlimmste sein, was überhaupt produziert wurde
Erst das Nachfolgemodell D40x war wieder eine gute Kamera...
Was haben denn immer alle gegen die``?:D

Stand auch vor der Entscheidung, habe ich im Endeffekt aber für eine Bridgekamera entschieden (Fuji S6500fd).
Die scheint auch ganz interessant, vor allem auch preislich;)

Hier mal zwei Fotos meines Frontsystem-Amp bevor er nun endlich wieder ins Auto wandert :D!

Gruß Deep

Sehr hübsch, auch gut freigestellt. Aber musste die Schrift auf dem Kopf stehen im zweiten Bild? =)

ist aber net freigestellt, oder Deep?
Ist einfach auf einem Fototisch o.Ä. aufgenommen.

@Deep: Gefällt mir sehr gut und die Details sind sehr scharf. Wäre es möglich das zweite Bild noch so zu drehen das man die Schrift besser lesen kann?

@ kravalp

Nein, bei der D40/D40x (Nikon) ist der Motor im Gehäuse. Grundsätzlich.

Daß die D40 eine schlechte kamera sein soll, ist mir neu und eine solche Aussage halte ich für Schwachsinn³. Die D40 hat eine super Bildquali und ist eine tolle Einsteiger-DSLR. Ich würde aber auch zur D40x raten, wenn es Nikon sein soll. Ist einfach das bessere Gerät.

Eine Bridge/Superzoom-Kamera kann es in Sachen Bildqualität und Flexibilität niemals mit einer DSLR aufnehmen. Sie sind ganz brauchbare Allrounder, aber letztlich wird man mit ihnen nicht glücklich, wenn man wirklich photographieren will. Mann kann bei einer Bridge nämlich keine Objektive wechseln, damit geht es schon los.

@ kravalp

Nein, bei der D40/D40x (Nikon) ist der Motor im Gehäuse. Grundsätzlich.
Da muss ich dir widerspechen, ich hab nachgeschaut und die d40 hat keinen motor im gehäuse

Daß die D40 eine schlechte kamera sein soll, ist mir neu und eine solche Aussage halte ich für Schwachsinn³. Die D40 hat eine super Bildquali und ist eine tolle Einsteiger-DSLR. Ich würde aber auch zur D40x raten, wenn es Nikon sein soll. Ist einfach das bessere Gerät.
Gibts zwischen den beiden so große unterschiede?

sprichtr eigentlich was gegen eine gebrauchte kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Bild von mir - mit eines meiner ersten Bilder die ich mit einer Digitalkamera gemacht hab. :)

Das ist ja gerade das Problem an der D40. Man kann Objektive, die auf den Motor im Gehäuse angewiesen sind, nicht mit AF an der D40 benutzen, im Gegensatz zu den anderen Nikons.

jo aber bevor ich mir ne D40x kaufen würde, würde ich mir nochmal andere Modelle anschauen ;).

Die D50 oder D70s von Nikon werden zwar nicht mehr hergestellt, sind aber immernoch erhältlich und um einiges besser.
Die 350D von Canon ist auch nicht mehr soooooo teuer und immernoch eine Top Kamera!

D70 is aber auch ne ecke teurer. Und die die D40X steht ja in direkter Konkurrenz zur 400D.

rodNeX schrieb:
ist aber net freigestellt, oder Deep?
Ist einfach auf einem Fototisch o.Ä. aufgenommen.

Na ja so ähnlich :D, der Fototisch waren 4 Blätter aus meinem Drucker, und die Profibeleuchtung steuerte die 40W Deckenlampe in der Küche bei :p!

fetzie schrieb:
ach deepflyer du warst das also :evillol:

gestern im irc der nette bot:
(01:09:53) (+flaschenboden)
Ohrenschmaus - http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229375

Also den fett geschriebenen Bereich versteh ich grad nicht, steh glaub ich etwas aufm Schlauch :p.

Gruß Deep

na es gibt im quakenet (irc) den channel #dslr. und der hat einen bot namens falschenboden. und der postet immer die neusten threads.
und der hat das gestern gepostet :O

Jetzt hab ichs glaub ich auch verstanden :D...;).

Gruß Deep

So Jungs und Mädels, bin seit heute stolzer Besitzer einer Zenza Bronica SQ-B. Sieht hervorragend in Schuss aus und scheint einwandfrei zu funktionieren. Ein Traum von Kamera. Bin schwer verliebt :lol:

Aber war ja klar, dass gerade heute keiner Zeit hat sich drinnen fotografieren zu lassen, und das draussen definitiv das Wetter zu scheisse ist :(

Zurück
Oben