Der Photographie-Thread

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Seelenpflücker schrieb:
D70 is aber auch ne ecke teurer. Und die die D40X steht ja in direkter Konkurrenz zur 400D.
Ich kann aber ncht wirklich erkennen, was an der d40x so viel besser sein soll als an der normalen d40. wäre es nicht sinnvoller die 200€ in ein objektiv o.ae. zu investieren`?
 
Seelenpflücker schrieb:
Ah, eine Mittelformatkamera :)
is das ne digitale?

Nope, rein analog. Digitale Rückteile sind dann doch noch nicht meine Preisklasse :lol:
Ich muss mir auch noch ne vernünftigen Belichtungsmesser kaufen. Hab jetzt aktuell nen Minolta blablabla IV ausgeliehen. Der ist ziemlich gut, kostet aber gebraucht noch so 150-250€ - je nach Zustand. Auch nicht meine Preisklasse :rolleyes:
 
Wofür is so ein Belichtungsmesser eigntlich gut?

PS: willst Du nicht ne neue Hy6 oder wie die heißen? ^^ Oder ne Hasselblad?
 
Yeehaa :D
Nun hat Nikon mit zwei heiß erwarteten nachfolgern nachgezogen: http://www.dpreview.com/

D300 und D3!

D3:
MacTechNews schrieb:
Das neue Profi-Modell D3 ist Nikons erste digitale SLR mit einem Vollformatsensor. Er verfügt über eine Auflösung von 12,1 Megapixeln und einen regulären ISO Bereich von 200-6400. Per "Boost" lässt sich die Signalverstärkung bis auf ISO 25600 aufdrehen. Dank eines neuen AF-Moduls mit 51 AF-Punkten schafft die D3 eine Serienbildgeschwindigkeit von 9 Bildern in der Sekunde und ohne AF-Tracking sogar 11 Bilder/s. Weitere Highlights sind ein 3"-Display mit 922.000 Bildpunkten, ein HDMI-Videoausgang und UDMA-Support für die Speicherkarten. Die D3 soll ab November für ca. 5180 Euro erhältlich sein.

D300:

MacTechNews schrieb:
Die zweite Neuheit ist die D300, Nachfolgerin der D200. Sie verfügt über eine Auflösung von 12,3 MP, allerdings wie gehabt mit einem Sensor im APS-C-Format mit ISO bis max. 6400 (mit Boost). Beim AF kommt ebenfalls ein neuer Sensor mit 51 Punkten zum Einsatz, HDMI und UDMA-Support, sowie das 3"-Display der D3 sind ebenfalls vorhanden. Die D300 verfügt über einen Live-View, der zwei Arten der Fokussierung erlaubt. Zum einen wie gehabt durch absenken des Spiegels und Messung über den eigenen AF-Sensor, oder wie bei Kompaktkameras per Kontrastmessung über den Sensor, was allerdings langsamer ist. Die D300 soll ebenfalls ab November erhältlich sein und um 1980 Euro kosten.
Einen Preview der neuen Kameras finden Sie über den Link bei DPReview.
Mittlerweile soll durchgesickert sein, daß die Preise anders sind: D3: ca. 4.900, D300 ca. 1.800
 
Danke für die Info Seelenpflücker. Bin gespannt auf die ersten Vergleiche. Ich würde mich persönlich für die D300 entscheiden.
 
Jo die D300 ist schon so gut wie gekauft! :eek: - Jetzt muss ich nur mal eben 1800 Öcken auftreiben :lol:
 
du hast da ja noch was zeit :P

die D300 ist eine verlockung, aber ob ich bis dahin die kohlen habe :<
 
Ja da kann nur der Weihnachtsmann helfen oder man tauscht die Kamera ein. Bin gespannt wer von uns als erster die D300 hat.
 
Nee, also so viel Geld kann ich für ne Cam nicht ausgeben, auch wenn ich es gerne würde. Ich hab schon probleme, die Kohle für die gewünschte 400D von Canon aufzutreiben. Und dann muß noch ein iMac finanziert werden... is alles nicht so einfach neben den Krediten ;)
 
Glaubt ihr denn, eure fotografischen Künste werden mit der D300 besser? :rolleyes:

Also im Ernst, mit der D300 hat Nikon echt ein Sahnestück entwickelt. Imho besser als die Canon 40D, aber dafür auch rund 600 Euro teuerer.
 
Glaubt ihr denn, eure fotografischen Künste werden mit der D300 besser?
Nein mit Sicherheit nicht, aber das hat hier auch niemand behauptet oder denkt ihr das wüssten wir nicht :rolleyes:
(um auch mal diesen grauenhaft negativen Smily verwenden zu dürfen! Ja ich nehm das wirklich persönlich :D)

Dennoch in Sachen ISO Empfindlichkeit würde ich mir auch etwas mehr Rauscharmut wünschen, oder ein größeres Display und mehr Auflösung ;)! Dadruch werden die Bilder zwar nicht anspruchsvoller aber auf jeden Fall schöner!
Ich werde mir mit Sicherheit nicht einfach so ne D300 kaufen, ehr wandert das Geld erstmal in meine traum Objektive (10-20mm von Sigma oder wenigstens ein 17-70mm von Nikon, ja nicht einmal dafür hab ich das Geld!).
Aber irgendwann in 5 Jahren (ja ok dann gibt es wahrscheinlich schon die D400) je nachdem welche Bedeutung das Thema Fotografie dann für mich hat, werde ich mit Sicherheit auf ein professionelleres Modell umsteigen und da kommt mir die D300 gerade recht!
 
Zurück
Oben