Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Och, macht ja nix. :)

Ich hätte da mal ne Frage an unsere Kenner:
Ich habe ein altes Sigma-Objektiv (Zoom) von meiner Minolta X-700; kann ich das an einer D50 betreiben?

Objektiv Minolta, auf Kamera Nikon? Ne, komplett anderes Bajonett. ;)
Genauso paßt kein Canon Objektiv auf ne Pentax u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Gibt es da keine Adapter?
Das Objektiv is auch schon gut 20 Jahre alt.

So'n Chit. Na ja... Macht ja nix. :)
Wär cool gewesen, wenn ich nicht gleich ein Objektiv mitkaufen müßte.
Was soll's.. der kauf steht eh erst nächstes Jahr an. Im Ring stehen die EOS 350D und die D50. harter Kampf im Infight. :D

@ Seelenpflücker:
Ich will mir next year evt auch eine Spiegelreflex zulegen :D
aber weiß noch net welches... Zur Auswahl stehen bei mir ebenfalls Die EOS 350D und die D50.

Und dann vllt noch eine analoge SLR wie EOS 300x? :freak:

Naja, mal gucken ob ich das geld später dazu habe :D

hier sind wieder paar bilder
Kritik etc wie immer erwüscht :)
die Bildqualität musste rapide unter der verkleinerung etc leiden :(

MfG

Anhänge

• blume3.jpg
    blume3.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 498
  • Segelschiffe.jpg
    Segelschiffe.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 525
  • Watt+Leuchtturm.jpg
    Watt+Leuchtturm.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
bin immer zu faul^^

scherz bei seite...
Imageshack will s net uploaden und bei directupload krieg ich immer ne fehlremeldung :(
weiß net warum

Ist wirklich etwas Schade um die Bilder mit der Quali - die Fotos ansich finde ich nämlich ganz schön. Vermitteln eine angenehme ruhige Stimmung. Da kommt auf jeden Fall was an :)
Falls du den Photoshop oder den Gimp hast kannst du dir ja das hier mal ansehen: http://www.fotocommunity.de/info/Sch%E4rfen#Scharfzeichnen Schrittweise was Scharfzeichnen beim Verkleinern hilft auch schon sehr.

Ich hänge auch mal wieder was an:
-zwei Maniac Kirschtorten-Killer. Ein leckerer Doppelmord :lol:
-der Mann aus Stahl...also ich ;) Herrlich wie sehr man bei sowas fuschen kann, denn so wie das Foto vermuten lässt seh ich momentan absolut nicht aus. ;) Dafür habe ich ein Studio angemietet und mit der dortigen Beleuchtung...blablabla...okay, ist gelogen. Nachts->Zimmerlampe->Tada! Das kommt auch quasi so aus der Kamera. Hab's nachträglich nur etwas beim Verkleinern geschärft nachdem ich's in Groß etwas entrauscht und entsättigt habe.

Anhänge

• Der-Anschlag-Teil-1.jpg
    Der-Anschlag-Teil-1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 521
  • Der-Anschlag-Teil-2.jpg
    Der-Anschlag-Teil-2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 505
  • Man-of-Steel.jpg
    Man-of-Steel.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 524
@HolyDude02: Bei Bild 1 und 2 kriegt man ja richtig Angst, aber sehr schön gemacht.
Auch das dritte in SW gefällt sehr.

Hier eins vom gestrigen WM-Entspiel. Original ist in 6 Megapixel vorhanden :-)

Anhänge

• WM06-Finale in Deutschland 012.jpg
    WM06-Finale in Deutschland 012.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 507
Seelenpflücker schrieb:
So'n Chit. Na ja... Macht ja nix. :)
Wär cool gewesen, wenn ich nicht gleich ein Objektiv mitkaufen müßte.
Was soll's.. der kauf steht eh erst nächstes Jahr an. Im Ring stehen die EOS 350D und die D50. harter Kampf im Infight. :D

Guck dir die beiden Kameras am besten mal auch in Betrieb bei nem Händler an. Nimm dann die, die dir mehr zusagt von Menüstruktur und Handhabung. Warum die D50 und nicht die D70? So viel teurer ist die nu auch nicht ;)
Aber das für die Bildqualität wichtige sind halt am Ende die Objektive - mit ner miesen Scherbe machst du auch mit ner 1D keine scharfen Bilder. Auch der Autofokus etc hängen viel mit dem Objektiv zusammen, also mach dir auch Gedanken über die Optik :)

Boah, HolyDude02 - Du hast echt ein Händchen für Photos - verfolge den Thread jetzt schon ne ganze Weile und bin besonders von Deinen Straßen- / Wetter- / Stadtfotografien absolut begeistert. Das Foto vom Gewitterhimmel ein paar Seiten zurück ist der Oberhammer aber auch viele andere.

Ich selbst habe beruflich immer wieder mit Industriefotografen zu tun - und ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass Du denen nicht oder nur in sehr wenigen Details nachstehst. Wobei die ne Armada an Set-Zubehör dabei haben und nicht nur mit 'ner Digicam aufkreuzen.

Im Ernst: Ich weiß nicht, was Du beruflich machst - aber Du solltest Dein Hobby zum Beruf machen. Absolut genial - bin bei Deinen Bildern oft regelrecht baff, wie geil Bildausschnitt, Farben, Licht und Komposition oft sind.

Liebe Grüße
marxx

@ Holy
Stimmt schon, was Du sagst. :)
Aber ich glaube, die D70 hat nur nen USB 1.1-Abschluß, oder? Das wäre mir deutlich zu langsam. Wie gesagt: is noch viel Zeit bis dahin. ich glaube eh, daß die Canon zu klein für meine Hände ist, respektive das handling bei großen Objektiven dann etwas ungünstig werden könnte... muß man an Ort und Stelle vergleichen und erfühlen.

Btw ein paar kleine neue Bilder von mir von einem Ausflug (gestern) auf die Burg Windeck in Weinheim. Sind nicht sooo toll, aber ganz höbsch für so ne kleine Cam. :)

Anhänge

• woinem1.jpg
    woinem1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 485
  • woinem2.jpg
    woinem2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 491
  • woinem3.jpg
    woinem3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 491
  • woinem4.jpg
    woinem4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 490
Bild 2 und Bild 4 gefallen mir seeehr gut...
haben was gespenstiges an sich... sehr geil gelungen :daumen:

Kannst du bitte mal Angaben dazu machen? also belichtungswert, iso etc?

@Dude:

Wie immer einfach nur geile Bilder... :daumen:

PERFEKT

Zuletzt bearbeitet:
War mit dem Selbstaulöser gemacht. :) Bei Bild 1 steht in den EXIF ne Bilichtungzeit von 1 Sek. Blende 2,8. Müßte bei den anderen ähnlich sein. Bis auf die helleren, da hatte ich noch gutes Gegenlicht. Aber ich hatte auf "auto".

Ja, also Bild eins der Tortenmörderin ist ja mal krass gut. :daumen:
Da bekomt man angst, vom blick des Mädels (mal wieder deine Schwester oder? ;)) und hunger auf Torte zugleich. :lol:

Und ich muss marxx da vollkommnen zustimmen aber ob man gleich seinen Beruf an den Nagel hängen sollte bezweifle ich aber man könnte sein Hobby zum Nebenberuf machen. ;)

Seelenpflücker schrieb:
Aber ich glaube, die D70 hat nur nen USB 1.1-Abschluß, oder? Das wäre mir deutlich zu langsam.
Schei** auf USB 2.0, kauf dir für popelige €10 nen Card-Reader und gut is. :D
Ausserdem ist es viel wichtiger ne schneller Speicherkarte zu haben, dann ist die Kamera wesentlich schneller bereit für die nächste Aufnahme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nen Cardreader hol ich mir wahrscheinlich auch bald. Ich hoffe dann sind die USB-Spirenzen bei mir vorbei. Liegt aber wohl am Mainboard :-( Am Rechner von meinem Vater sind die Bilder immer sofort kopierbar...nervt etwas.

Gonzo schrieb:
Da bekomt man angst, vom blick des Mädels (mal wieder deine Schwester oder? )

Das wird meine Freundin nicht freuen, dass du denkst sie sei meine Schwester ;) Die mittlere ist mir verwandt :)

@marxx:
Danke für's Lob - freut mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
HolyDude02 schrieb:
@marxx: Danke für's Lob - freut mich sehr.
Du sollst Dich nicht freuen, Du sollst Fotograf werden! :D ;)

Zurück
Oben