Der R290(X) Overclocking-Thread

Sapphire R9 290GPU

auf 1'120 MHz mit +75mV und 1'500MHz Speichertakt

OC2-GPU65-CPU47.jpg


Ohne OC hat die Karte 1'000/1'300 MHz
no-OC.jpg


Vrosicht: bei den Scores ist die CPU auch mit dabei...
Der obere Run war mit 6 x 4,0 GHz und der untere mit Standard Takt (6 x 3,2 + Turbo)
 
Klasse, dass sich hier noch Leute melden und Hawaii-Karten noch interessant sind. Der Chip ist immer noch konkurrenzfähig, trotz AMDs Fiji & Polaris sowie Nvidias Maxwell & Pascal. Wenn man die Karte unter Wasser setzt bzw. allgemein nicht auf den Referenzkühler setzt und eine Customkarte mit ordentlicher Spannungsversorgung nutzt, dann ist sie vom P/L-Verhältnis top. @Sharangir, da ist doch noch Luft nach oben, oder? ;) Hast Du mal die 1.200 MHz anvisiert? Meine beiden im Crossfire machen das tatsächlich mit. Allerdings steigt der Strombedarf dann doch beträchtlich :D
 
In der Tat sollte da mehr möglich sein, die Karte erreicht knapp 66 Grad..
Leider stürzt der Rechner (im Fire Strike) aber ab wenn ich +80mV gebe (bei gleicher Taktung) oder auf 1'150MHz erhöhe..
 
Ich habe auch noch keinen Grund entdeckt, meine 290X in Rente zu schicken ;)

Läuft das Teil!

Vor allem wenn man bedenkt, wo der direkte Konkurrent von damals, die 780Ti heute steht und damals sogar noch 150 € mehr gekostet hat?
Hut ab, Hawaii !
 
Joa mir pressierts im Moment auch nicht mit einem Grafikkarten-Upgrade. Hab mir meine 290X letztes Jahr anlässlich GTA V gekauft und kann im Moment (mit kleinen Abstrichen) alle für mich interessanten Spiele auf WQHD zocken :) Die nächste Neuanschaffung ist frühestens für 2017 geplant - falls AMD bis dahin liefert.
 
Problematisch ist meiner Meinung nach (gerade bei 2 Karten, wie ich sie ja längere Zeit am Laufen hatte) der Stromverbrauch. 850W Gesamtsystem ist schon ein ganz schöner Hammer. Ansonsten kann man gegen die Karten nicht viel sagen. Bis Full HD @144Hz bzw. WQHD@60Hz sollte man eigentlich in den meisten Spielen auf hohen Settings noch gut bedient sein. Ich brauch für WQHD@110Hz allerdings mehr Power und bin auf eine 980Ti umgestiegen :)
 
Fürs Overclocking würde ich gerne vom "Asus GPU Tweak"-Tool wegkommen. Im Crimson-Treiber kann ich zwar Powertarget und Takt einstellen für meine Karten einstellen, jedoch nicht die Vcore. Mit Einführung der RX-Serie hat doch AMD den WattMan gebracht, oder? Kann der nicht mit den 200/300-Serie Karten umgehen?
 
wattman kaNN mit den alten karten leider nix anfangen
 
Wollte auch nochmal meine Erfahrung kundtun.
Habe hier im Forum eine R9 290 im Referenz Design erstanden.
Der RAM bleibt durch den Radiallüfter angenehm Kühl, lässt sich jedoch nur bis 1300 MHz ohne Spannungserhöhung übertakten. Kurzzeitig lief er bei 1350, jedoch stürzte dann der Rechner ab, Lüfter drehte hoch und nur eine Neuinstallation des Treibers hat Abhilfe geschaffen.
Bei der GPU bin ich jetzt bei 1075 MHz ohne Spannungserhöhung angekommen. Lüfterkurve musste natürlich angepasst werden.
Unter Last dreht sie natürlich auf.
Stock Spannung liegt bei 1,232 Volt für die GPU. Ich denke es würde noch etwas gehen, jedoch muss ich erstmal nach einem günstigen Alternativkühler ausschau halten. Zu viel Geld will ich nicht mehr in die alte Karte stecken.
Leistung hat die Karte aber immer noch zu genüge und der Treibersupport ist nach wie vor erstklassig, R9 390(X) sei dank.
Speicher übertakteten sollte bei der Karte eher weniger bringen wegen des 512 bit Speicherinterfaces?
 
@Cris-Cros: Ich hatte die Skalierung der Performance bei GPU-/Speichertakt-Erhöhung für meine 290er mal durchgemessen anhand von Ungine Valley und hier berichtet.

Deine Stockspannung mit über 1,23 Volt empfinde ich als sehr hoch. Ich glaube, das war allerdings auch das Problem der "frühen" 290er, vor allem im Referenzdesign. Meine beiden Chips haben bei der Asus-Werksübertaktung (1.000 MHz) im Maximum gerade mal 1,14 Volt bzw. 1,19 Volt. Dazu dann noch das PCB von Asus mit vielen Spannungswandler-Phasen und die Wasserkühlung und man bekommt ein immer noch sehr konkurrenzfähtiges Produkt, trotz des Alters und der davoneilenden Nvidia-Konkurrenz.
 
@Faust
Vielen Dank, so etwas habe ich gesucht.
Dann werde ich wohl dauerhaft 1050/1300 fahren, damit sollte ich ungefähr auf Niveau der Partnerkarten sein.
Der Leistungssprung von HD7870 XT auf R9 290 war doch beachtlich.
Als AMD Nutzer gibt es abseits der Fury nichts schnelleres als den Hawaii.
 
Ohh nein, die arme 7870 XT ersetzt :(
(bisher mein bester GPU Kauf)

Naja, immerhin bleibst du der Familie treu. UHD hat mich leider zu Nvidia getrieben, auch wenn kurzfristig eine 290 vapor X mit Freesync Monitor lief. Wird Zeit, dass AMD was neues bringt. Pascal ist für Hobby-Takter einfach nur langweilig...
Das bekommt AMD sicher besser hin.
 
Zurück
Oben