Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der R290(X) Overclocking-Thread
- Ersteller Zotaczilla
- Erstellt am
P
pilzbefall
Gast
ich behalt sie eh nur noch ein halbes Jahr oder so. Bis dahin sollte der alte Treiber halten. Spiele auch immer dieselben älteren Games (project cars, arma3 u. elite dangerous), sodaß da auch kein Bedarf besteht, auf neue Treiber zu wechseln.fanatiXalpha schrieb:dann modde doch das BIOS?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
aber wiesoCris-Cros schrieb:Wie schon beschrieben, bei mir funktioniert alles wie gehabt. Hängt wirklich vom System ab.
das sollte doch nicht der Fall sein
das einzige wovon es abhängen sollte ist die Treiberversion und die Version des Afterburners
von mehr sollte es nicht abhängen
ToniMacaroni
Captain
Wenn die GPU im Limit ist, taktet die doch nicht hin und her? Dann liegt doch der maximale Takt an.fanatiXalpha schrieb:PowerPlay ist nicht schlecht wenn die GPU-Leistung mehr als ausreicht
aber wenn man fast dauernd im GPU-Limit ist kann ich das hin und her takten nicht gebrauchen
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Nein, das tut sie nicht, auch bei 100% nicht
taktet immer etwas hin und her
das ist nicht viel, aber eben etwas
und ich schrieb ja von fast dauernd, also momente wo es dann doch mal eher was anderes als GPU-Limit ist, dann taktet die Karte noch weiter runter, dann wirds wieder anspruchsvoll, die GPU kommt nicht schnell genug hinterher und die FPS sacken kurz ab
ich empfinde das dann so in Richtung Ruckler und das kann ich nicht leiden
taktet immer etwas hin und her
das ist nicht viel, aber eben etwas
und ich schrieb ja von fast dauernd, also momente wo es dann doch mal eher was anderes als GPU-Limit ist, dann taktet die Karte noch weiter runter, dann wirds wieder anspruchsvoll, die GPU kommt nicht schnell genug hinterher und die FPS sacken kurz ab
ich empfinde das dann so in Richtung Ruckler und das kann ich nicht leiden
I
IceKillFX57
Gast
Cris-Cros schrieb:Darauf muss man erstmal kommen
Ja, hatte mich 3 Tage mit dem Scheiß beschäftigt.. Try&Error halt.
Das blöde vor allem bei mir war das ich zu wenig Spannung gegeben hatte mit UnderVolting...da hat auch das 2. Bios nichts gebracht.
Hab auch einen Thread im 3dcenter.org dazu.
Ich vermute mal das ein Chip die Einstellungen gespeichert hält so lange er noch Ladung hat.
ToniMacaroni
Captain
Das ist der Spannungscontroller, wird wohl bei den meisten der IR3567B sein. Der behält seine Einstellungen, bis die Karte vom Strom genommen wird. Da wurde dann wahrscheinlich an der VID rumgepfuscht, nicht am Offset.
I
IceKillFX57
Gast
ich weiß nicht was du meinst, aber ich hatte es mit dem AfterBurner gemacht.
Ist ja auch im Grunde egal, ich war da nur froh auf die Lösung zu kommen.
Deine Erklärung klingt aber nachvollziehbar.
Ist ja auch im Grunde egal, ich war da nur froh auf die Lösung zu kommen.
Deine Erklärung klingt aber nachvollziehbar.
ToniMacaroni
Captain
Also nach längerer Nutzung muss ich jetzt doch sagen: es läuft nicht gescheit. Afterburner kann zwar den Offset verändern, der dann für die Idle-Spannung und die Lastspannung im höchsten P-State angewendet wird. Aber ich sagte ja schon, dass beim Wechsel auf die niedrigeren P-States (was z.B. im CPU-Limit passiert), die Spannung sogar höher ausfällt, weil der AB-Offset da keine Anwendung findet. Wenn es nur das wäre, aber leider kommt es dabei auch zu Instabilität, d.h. Bildschirm kurz schwarz und Graka-Treiber wiederhergestellt (Ereignisanzeige). Eigentlich nicht zu erklären, da die Spannung ja im Grunde viel zu hoch ist.
Über den Wattman kann man leider auch keine Spannung einstellen. Alle anderen Werte als dem default-Wert werden nicht übernommen. Sobald man einen Wert ändert, taktet die Karte nur noch so hoch wie der letzte P-State, bei dem die Spannung noch nicht verändert wurde. Wurde auch hier schon thematisiert.
Das bedeutet unterm Strich, dass Undervolting nicht mehr anständig möglich ist bzw. die Karte immer mit mehr Spannung läuft als nötig. Das mag bei jemandem, der sehr hoch getaktet hat und der dafür einen erhöhten Offset benötigte, nicht der Fall sein, wer wie ich den Offset abgesenkt hatte, bei dem ist dieser Zustand wohl nicht mehr anständig mit dem neuen Treiber zu realisieren. Man kann nur hoffen, dass da noch nachgebessert wird.
Über den Wattman kann man leider auch keine Spannung einstellen. Alle anderen Werte als dem default-Wert werden nicht übernommen. Sobald man einen Wert ändert, taktet die Karte nur noch so hoch wie der letzte P-State, bei dem die Spannung noch nicht verändert wurde. Wurde auch hier schon thematisiert.
Das bedeutet unterm Strich, dass Undervolting nicht mehr anständig möglich ist bzw. die Karte immer mit mehr Spannung läuft als nötig. Das mag bei jemandem, der sehr hoch getaktet hat und der dafür einen erhöhten Offset benötigte, nicht der Fall sein, wer wie ich den Offset abgesenkt hatte, bei dem ist dieser Zustand wohl nicht mehr anständig mit dem neuen Treiber zu realisieren. Man kann nur hoffen, dass da noch nachgebessert wird.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
irgendwie bezweifle ich das
naja, ich bleib einfach bei 16.9.2
naja, ich bleib einfach bei 16.9.2
ToniMacaroni
Captain
So, hab jetzt nochmal bisschen rumgespielt. Die Lösung ist einfach, dass man im Wattman auf allen P-States den gleichen Takt einträgt, also eine gerade Linie, Spannung kann man dort auf Auto lassen. Dadurch werden die P-States faktisch außer Kraft gesetzt bzw. gibt es dann nur noch einen. Wenn ich dann z.B. in Valley ein CPU-Limit erzwinge mit niedrigen Settings/Auflösung, bleibt der Takt hoch und es läuft auch stabil, während er mit der Standardkurve im Wattman immer runtergetaktet hat und auch abschmierte. Letzteres aber auch nur, wenn man mit dem AB undervolted hat.
Der AB funktioniert so wieder wie gehabt. Die Spannung steigt zwar bei geringerer Auslastung auch etwas an, aber das gab's vorher auch schon und ist auf den VDroop zurückzuführen.
Wenn man im AB was ändert, muss der Takt aber genau so eingestellt sein, wie der, den man auf alle P-States im Wattman gelegt hat. Alleine die Spannung ändern geht ja nicht, das wird immer zusammen mit den eingestellten Taktraten angewendet.
Der AB funktioniert so wieder wie gehabt. Die Spannung steigt zwar bei geringerer Auslastung auch etwas an, aber das gab's vorher auch schon und ist auf den VDroop zurückzuführen.
Wenn man im AB was ändert, muss der Takt aber genau so eingestellt sein, wie der, den man auf alle P-States im Wattman gelegt hat. Alleine die Spannung ändern geht ja nicht, das wird immer zusammen mit den eingestellten Taktraten angewendet.
@Haldi: Und was hat das nun mit diesem Thread, also 290(X) Overclocking, zu tun? Aber kurz zu Deinem Anliegen: Bei tomshardsware.de hat der Igor inzwischen öfters auch die Spannungsaufteilung gemessen, d.h. wieviel Watt kommen über den/die PCIe-6pin/8pin-Stecker und wieviel über den PCIe-Bus.
Der PCIe-Bus ist für maximal 75 Watt ausgelegt (war da nicht jüngst der RX 480 Skandal? ), manche Highend-Karten interessieren sich dafür jedoch gar nicht.
Der PCIe-Bus ist für maximal 75 Watt ausgelegt (war da nicht jüngst der RX 480 Skandal? ), manche Highend-Karten interessieren sich dafür jedoch gar nicht.
ToniMacaroni
Captain
Läuft denn noch alles? Muss garnicht zu viel Saft gezogen haben, kann auch sein, dass eine Steckverbindung so ungünstig Kontakt hatte, dass der Querschnitt nur minimalst war und sich deswegen dort so viel Hitze entwickelt hat.
Sharangir
Lt. Commander
Gibt's eigentlich keine "hall of fame" mit den Ergebnissen der User?
Mich würde interessieren, ob meine 290 (ähnlich dem i7-6700K) ein Montagsmodell war und ich einfach Pech habe mit meiner Hardware..
1120MHz core
1500MHz memory
+75mV
+50% power limit
Die Karte geht unter Furmark nicht über 46°C (wenn die CPU prime unter max heat ihre 56°C macht) aber nen höheren Takt habe ich nicht geschafft..
Muss das demnächst jetzt im neuen Rechner wieder testen.
Mich würde interessieren, ob meine 290 (ähnlich dem i7-6700K) ein Montagsmodell war und ich einfach Pech habe mit meiner Hardware..
1120MHz core
1500MHz memory
+75mV
+50% power limit
Die Karte geht unter Furmark nicht über 46°C (wenn die CPU prime unter max heat ihre 56°C macht) aber nen höheren Takt habe ich nicht geschafft..
Muss das demnächst jetzt im neuen Rechner wieder testen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
dein Ergebnis ist doch ziemlich gut
so arg viel höher kommste in der Regel nicht
so arg viel höher kommste in der Regel nicht
ToniMacaroni
Captain
+ XX mV sagt erstmal garnichts aus, da müsste man wenn überhaupt die absoluten Spannungen vergleichen, da der Offset je nach Takt und Modell in ganz unterschiedlichen Spannungen resultiert.
Rein von der Effizienz lohnt es sich schon nicht, über 1100 Mhz zu gehen, da geht jedes % Mehrleistung nur noch durch überproportionalen Mehrverbrauch. Der "Sweetspot" liegt irgendwo bei um die 1000 Mhz.
Rein von der Effizienz lohnt es sich schon nicht, über 1100 Mhz zu gehen, da geht jedes % Mehrleistung nur noch durch überproportionalen Mehrverbrauch. Der "Sweetspot" liegt irgendwo bei um die 1000 Mhz.