Der Retro-Hardware Bilderthread

konkretor schrieb:
Meines wissens nach wird das von Microsoft/IBM geduldet
Da sind wirklich alle alten Versionen da zum rum spielen

https://winworldpc.com/library/operating-systems
Habe letzte Woche nach langen Jahren mein verliehenes Elitebook 2530P zurückbekommen. die XP Installation auf dem Gerät war mittlerweile komplett durch (Windows Kernsysteme schmieren wenige Momente nach der Anmeldung ab, vor allem die Explorer.exe im Rahmen ihrer Shell Tätigkeit).

Die Win10 Installation lief zwar anstandslos durch, aber man merkt dem ganzen die 2GB Ram, die langsame 1,8" HDD und den uralten Core 2 Duo SL9400 an. Ram Auslastung ist bei mindestens 80%, Prozessoerauslastung auf beiden Kernen seltenst nur für wenige Sekunden bei unter 30% regulär bei über 50% Auslastung.
Hatte daher überlegt Win98 und NT4.0 zu installieren (Retrozocken und endlich wieder eine vernünftige Oberfläche!), ins Netzwerk zu hängen zum Streamen der Aufnahmen auf des VU+ Receivers, ohne dass das Gerät auf das Internet zugreifen kann... Aber da ich die Installationsmedien für Win98 und Win NT 4.0 nicht mehr habe, habe ich die Tage da schon einen Haken dran gemacht, aber mit dem Link... graubereich Schmunzeln nicht mehr weg bekomm
thx :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Herdware schrieb:
Das hat aber nichts mit minderwertigem Material zu tun. Auch viele, sehr teure High End-Computer neigen zu diesem Vergilben. Z.B. auch fast alle Macs.
...
Aber dieses Material der Colani Gehäuse hatte ein wirklich ausgesucht unschönes (Piss-) Gelb entwickelt und das bereits nach 1 bis 2 Jahren. Normal braucht es erheblich länger und endet für gewöhnlich nicht bei diesem Farbton.
Auch war das im PC Bereich ein relativ unbekanntes Phänomen, da bis dahin die Gehäuse für gewöhnlich aus (2 bis 3mm starkem) Metal bestanden, das zwar in diesem hässlichen Computer Grau / Weiß daherkam, aber den Farbton für gewöhnlich halten konnte. Natürlich zu lasten des Gewichts. In der Retrospektive (der Geschichtsverklärung) betrachtet, würde ich einfach mal behaupten, dass ein leeres Mini Tower / Desktop Gehäuse von Damals mehr wiegt, als ein heutiger Mini Tower mit Innenleben, vorausgesetzt man setzt auf einen Standard Kühlkörper bei CPU und GPU (mit den "falschen" Kühlkörpern können da fix noch mal weit über 1Kg dazu kommen)

• Gefällt mir
Die Gelbe Version des Colani Tower's habe ich auch hier
IMG_20191112_131243_cr.jpg

und noch ein leicht grünliche Version im Keller stehen, keine Ahnung wieso Gründlich.

Also schön finde ich den Colani Tower nun nicht, aber eben ein Stück Zeitgeschichte für diese Zeit gegenüber den Grauen Stahlkisten schon eindrucksvoll.
Zumindest aber Hübscher als diese Glas Aquarien die momentan so Modern sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, Keelhaul, kryzs und 6 andere
catch 22 schrieb:
Aber dieses Material der Colani Gehäuse hatte ein wirklich ausgesucht unschönes (Piss-) Gelb entwickelt...

Hab grad nochmal nach Bildern von Highscreen-PCs gegooglet. Da gibt es wirklich ein paar krasse Fälle von vergilbten Colani-Towern, aber genauso auch diverse andere Highscreen-Modelle, z.B. auch der spätere Tower mit "gelochter" Front, in dem mein zweiter Vobis-PC steckte.
P8SfnwM.jpg

Lustigerweise scheinen die Highscreen-Gehäuse nicht immer komplett gelb zu werden. Manchmal sind nur einzelne Teile betroffen. Mal sieht der Tower selbst noch gut aus und ein einzelnes Laufwerk ist total gelb geworden.
Die Kunststoffe verhalten sich da offenbar sehr unterschiedlich, selbst in den selben Modellreihen. Wahrscheinlich auch abhängig von den (Licht-)Verhältnissen, in denen die PCs gelagert wurden.

Rückblickend wäre das vielleicht ein Grund gewesen, sich statt dessen einen Escom-PC in schickem Schwarz zu kaufen. 😉
Andererseits sind heute 99% aller PCs schwarz. Da haben andere Farben mehr Retro-Charme, auch wenn es ein Pissgelb ist. 😀

Ergänzung:
Noch ein Beispiel dafür, dass es nicht nur Highscreen betrifft.
images2.jpg

Eine alte Apple-Macintosh-Tastatur, bei der wohl jemand ganz besonders große Sorge hatte, dass speziell die Leertaste Feuer fangen könnte. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SiTcaC, konkretor und 2 andere
HerrAbisZ schrieb:
Ja, die Treiber werden eine Herausforderung, aber ich setze darauf, dass es, wenn auch mit Einschränkungen laufen wird, ich in der Firma noch auf irgendeinem Server Treiber finden werde, für gewöhnlich bewahren wir die alle auf, ich zur Not im Internet fündig werde und im schlimmsten Fall will ich es bei unserem HP Ansprechpartner versuchen, in der Hoffnung, dass der HP Intern an Treiber zumindest für NT ran kommen kann. Wenn alle Stricke reißen, wird es wohl Win2k oder XP, natürlich auch ohne Internetzugriff. So bleibt zumindest ein Rechner mit einer vernünftigen Oberfläche. ;)

Bzgl. Ram und SSD. In die Gurke stecke ich keinen Cent mehr rein. Es ist zwar ein schönes 12" Gerät (Gehäuse, Bildschirm, Tastatur) und auch in einem sehr guten Zustand (sogar der Akku macht bisher noch einen erstaunlich guten Eindruck für sein Alter), aber selbst nur einen hässlichen und doppelten Aufkleber aus einem Hanuta Riegel drauf zu kleben, ist schon die reinste Geldverschwendung.
Das Teilchen wiederum auf Höchstleistung zu stellen werde ich garantiert nicht tun. Die Kühlleistung eines 2530p ist eher eine theoretische Sache für das Werbeprospekt. Selbst wenn der Lüfter und die Luftungsschlitze sauber sind, wird das Teil unter XP bereits im Idle Betrieb mehr als nur Handwarm. Jetzt unter dem "Win10 Idle Betrieb" auch noch alles rauszukitzeln bedeutet nur, die Hardware unnötig zu grillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Sorry, das heißt auf "Optimale Leistung" - da wird das ganze optische Schnick Schnack abgeschaltet. Damit ist ein C2D mit 2 GHZ gut verwendbar geworden bei mir. Mit einem win7 ist es noch besser - normale HDD

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
...
Andererseits sind heute 99% aller PCs schwarz. Da haben andere Farben mehr Retro-Charme, auch wenn es ein Pissgelb ist. 😀

Ergänzung:
Noch ein Beispiel dafür, dass es nicht nur Highscreen betrifft.
Anhang anzeigen 840666
Eine alte Apple-Macintosh-Tastatur, bei der wohl jemand ganz besonders große Sorge hatte, dass speziell die Leertaste Feuer fangen könnte. :evillol:
Hat Escom nicht die schwarzen Gehäuse in einer "Black Edition" für ein paar mehr DM verkauft? Falls ja, haben die schon gewusst warum.
Die Tastatur... pfui Deibel! Abgesehen von den Colani Gehäusen habe ich zum Glück solche Farben nie mit eigenen Augen sehen müssen. Das es anders geht, sieht man bei jeder beliebigen IBM Type M. Die sind höchstens schmutzig grauer als nötig, weil sie eben nicht ordentlich gepflegt und von Zeit zu Zeit fachgerecht gereinigt werden.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Sorry, das heißt auf "Optimale Leistung" - da wird das ganze optische Schnick Schnack abgeschaltet. Damit ist ein C2D mit 2 GHZ gut verwendbar geworden bei mir. Mit einem win7 ist es noch besser - normale HDD
Das ist was anderes und durchaus ein Rat, dem ich folgen werde.
Andererseits... ich will wieder eine für mich vernünftige Oberfläche: NT4.0 Sp3+ > 2k > xp > 98.
Mit Win7, Vista und Win10 wurde ich in der Hinsicht nie wirklich warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meinst du das ?

1573566328686.png

Kann das nicht in win7 auch so eingestellt werden ? Xp weiß ich. Muss ich schauen
Ergänzung ()

Was es nicht alles gibt

http://www.csmenu.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, andi_sco und 2 andere
IMG_20191112_152808.jpgIMG_20191112_152818.jpgIMG_20191112_152824.jpg

War im Keller, meine Kisten holen.
Da sind so einige Sachen bei die mal überarbeitet werden müssen.
Z.B. die GF 4 MX440 von Terratec, der Lüfter ist richtig dolle kaputt.
Das Fujitsu Board würde ich auch gerne mal richtig verbauen. Wäre schade um den 3,0GHz HT P4 den ich mittels Shuriken und Be Quiet Lüfter so schön leise gemacht habe 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Stratotanker und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und Candy_Cloud
catch 22 schrieb:
... Jetzt unter dem "Win10 Idle Betrieb" auch noch alles rauszukitzeln bedeutet nur, die Hardware unnötig zu grillen.

Wenn man da mal eine günstige 1,8" SSD rankommen sollte, immer rein damit. Da läuft die CPU unter Win7/10 nicht dauernd auf Anschlag.

Man glaubt kaum was man alles hat :o

Millennium 2 MB - DDR PCI
IMG_2019111233.jpg

Matrox Mystique 220 4MB PCI
IMG_20191112_145147 (2).jpg

MATROX MGI G4 M4 - 16DG 16MB 4xAGP
IMG_20191112_141917.jpg

IMG_20191112_141959.jpg

AGP VGA GT8000T/64 64MB
IMG_20191112_141837.jpg

Diamond Monster 3D 4MB PCI
IMG_20191112_144540.jpg

Eine etwas Ältere ISA Tv Capture Karte
IMG_20191112_142438.jpg

Hat etwas vom Akku abbekommen
Qdi PX486P3 Sockel 2 Mainboard mit AMD 486 DX-40 256 KB L2-Cache 8x1 Mb 30pin simm
IMG_20191112_143334.jpg

ASUS Sockel7 Mainboard Mit AMD K-6-2/450MHZ
IMG_20191112_143436.jpg

IMG_20191112_143617.jpg

SCSI Controller Adaptec AHA-2740A/42A/40AT/42AT Steckplatz EISA 50pin
IMG_20191112_141421.jpg

SCSI Controller Domex DMX 3194UW ULTRA WIDE SCSI PCI
IMG_20191112_141155.jpg

Ein Paar SCSI Platten
IMG_20191112_144843.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Herdware und 5 andere
Achtung Gelbsucht

Diese Keysonic Tastatur muss ich mir irgendwann 1997/98 gekauft haben. Schöner DIN Anschluss. Liegt jetzt seit Jahren im Keller und wird mangels Licht immer gelber. Daneben eine neuere Microsoft als Vergleich und mit unterschiedlichen Weißfiltern.

IMG_20191112_193929.jpg
IMG_20191112_194005.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Candy_Cloud und 2 andere
Die vergilbte Hardware kriegt man mit Wasch-/Feuerzeugbenzin meistens wieder weiß. Aber vorher am Besten an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren. :)

• Gefällt mir
Das stimmt. Die Unterseite der Tastatur ist nicht ganz so schlimm. Auf Arbeit haben wir Fujitsu Keyboards. Dank der Leutstoffröhren sind diese in nicht ganz 5Jahren auch gelb. Die Tasten nicht aber der der Rahmen sieht wirklich schlimm aus. Mal sehen wie sich die neuen Cherry Tastaturen machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben