Der Retro-Hardware Bilderthread

Die Verfärbung kommt durch die im Kunststoff enthaltenen Brandhemmer zustande. Es ist tatsächlich eher so, dass Licht (UV) die Verfärbung eher verhindert (sogar z. T. beseitigt bei ausreichender Intensität) als verursacht. Der Prozess ist auch (unvollständig) umkehrbar, habe es im letzten Sommer selbst ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Herdware
Ganz ehrlich, das Vergilben ist halb so schlimm.

Viel schlimmer sind alte Softtouch Oberflächen. Die dann so richtig schön kleben und noch viel schwieriger zu entfernen sind. Meistens hilft nur mechanisches Entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, kryzs und andi_sco
Du meinst Entsorgen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, wickedgonewild und ITX-Fan
Bäh! Gut versteckt in der Ecke fristet der sich in männerklogelb präsentierende Highscreen-Tower bei mir sein Dasein. Drinnen sitzen ASUS CUSL-2 mit P3-1000, SB Live und FX 5900 Ultra.
Funktioniert. Stabil ist er ja, aber schön? Egal.

WP_20191113_09_43_37_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Queediab und 5 andere
Candy_Cloud schrieb:
Viel schlimmer sind alte Softtouch Oberflächen. Die dann so richtig schön kleben und noch viel schwieriger zu entfernen sind. Meistens hilft nur mechanisches Entfernen.

Ich habe neulich ein "Unboxing"-Video gesehen, mit einem originalverpackten iMac der ersten Generation. Diverse Stecker und Kabel aus einem weichen, transparenten Kunststoff, z.B. an Netzkabel und Maus, hatten angefangen sich in eine klebrige Masse aufzulösen. :lol:

Was man auch sehr oft sieht, sind Riemen z.B. in alten Kassetten- und manchen Diskettenlaufwerken oder auch Plattenspielern, die sich über die Jahrzehnte komplett in eine schwarze Suppe zersetzt haben.
Und ehemals weiche Schaumstoffpads zerfallen gerne mal zu Staub.

Letztlich sind diese Geräte halt nie für die Ewigkeit ausgelegt worden, sondern für eine Nutzungsdauer von ein paar Jahren. Vergilben ist da wirklich noch eine der harmloseren Alterungserscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Ganz ehrlich, das Vergilben ist halb so schlimm.

Viel schlimmer sind alte Softtouch Oberflächen.
Mir sind vergilbte Oberflächen eigentlich auch wurscht, das ist eben eine Alters bedingte Patina, Hauptsache die Technik drinnen Funktioniert noch und falls es jemanden wirklich Stört kauft sich eine Spraydose RAL9003 oder HEX #f8f9fb und Lackiert neu.

Hingegen diese klebenden sich selbst Auflösenden Softtouch Oberflächen finde ich ein echtes Problem.

Wenn sich Gummi und Plastik hingegen nach 20 Jahren von selbst auflösen würde fände ich das echt Prima das würde einige Umwelt Probleme von selbst lösen!
Problematisch wird es dann erst wenn sich auch Isolierungen von selbst auflösen, wie war das noch gleich mit dem Plasikfresser

• Gefällt mir
Okay... Ein bisschen retro DAUalarm...

1. die Paste ist leitfähig
2. Warum nicht gleich noch ne zweite Tube
3. Dürfte besser isoliert als gekühlt haben...

IMG_20191113_101950.jpg

IMG_20191113_101957.jpg

Nach 15min reinigen....

IMG_20191113_102827.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, StoppiT, konkretor und 3 andere
Gute Arbeit. Jetzt alles wieder ordentlich zusammen bauen und die Terratec ist wie neu. Ich mag meine MX440 auch, da sie im Gegensatz zu dem Geforce2MX auch einen DVI hat und mittlerweile passiv. Habe da den Kühler einer grottigen HIS Radeon 7500LE draufgesetzt.

Die 7500LE wäre für Retro okay wenn sie DDR-RAM an dem 64bit Bus hätte. Aber die HIS Karte nutzt SDRAM und hat damit nur 1,2GByte/s Speicherbandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Es gibt jedenfalls Wege die Farbe wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Der Youtuber Perifractic / Retro Recipes hat auch ganz gute Erfolge ohne Bleiche gemacht. Einfach in die pralle Sonne legen und der Gilb wird zumindest wesentlich verbessert. (Sunbrighting) Das dürfte auch schonender sein für den Kunststoff.
Es ist wohl nicht so, wie bisher meist angenommen, dass zu viel UV-Licht die Verfärbung auslöst. Eher im Gegenteil, also nur wenig/indirektes Licht über lange Zeiträume.

Ich habe selbst noch keine dieser Methoden probiert. Wie gesagt stört mich die Verfärbung auch nicht allzu sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
Wenn wieder Frühjar/Sommer ist, pack ich meine alten Gehäuse und die Tastatur in die Sonne. Oder ich fahr mal zur Sonnenbank und lass die Tastatur sich dort mal 20min entspannen. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, konkretor und 2 andere
Gute Idee ich stell den ganzen Kram im Frühjahr auf den Balkon da hab ich den ganzen Nachmittag über Sonne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Herdware schrieb:
Ich habe neulich ein "Unboxing"-Video gesehen, mit einem originalverpackten iMac der ersten Generation. Diverse Stecker und Kabel aus einem weichen, transparenten Kunststoff, z.B. an Netzkabel und Maus, hatten angefangen sich in eine klebrige Masse aufzulösen. :lol:

Was man auch sehr oft sieht, sind Riemen z.B. in alten Kassetten- und manchen Diskettenlaufwerken oder auch Plattenspielern, die sich über die Jahrzehnte komplett in eine schwarze Suppe zersetzt haben.
Und ehemals weiche Schaumstoffpads zerfallen gerne mal zu Staub.

Letztlich sind diese Geräte halt nie für die Ewigkeit ausgelegt worden, sondern für eine Nutzungsdauer von ein paar Jahren. Vergilben ist da wirklich noch eine der harmloseren Alterungserscheinungen.

Deswegen auch NIE, NIE, NIEMALS Kabel um Geräte wickeln. Oder generell Kabel und Gehäuse in Kontakt lassen, wenn man etwas einlagert. Die Weichmacher fressen sich ins Gehäuse und es sieht aus als hätte man es mit dem Lötkolben traktiert.

• Gefällt mir
286/16_PS schrieb:
Bäh! Gut versteckt in der Ecke fristet der sich in männerklogelb präsentierende Highscreen-Tower bei mir sein Dasein. Drinnen sitzen ASUS CUSL-2 mit P3-1000, SB Live und FX 5900 Ultra.
Funktioniert. Stabil ist er ja, aber schön? Egal.

Anhang anzeigen 840970
Ich hab früher solche alten (AT) Gehäuse auf ATX umgesägt und dann mit schwarzer Folie in Holzoptik beklebt. Kanten hab ich, wenn ich da die Folie nicht drum bekommen habe, mit schwarzer Farbe besprüht. Da war mir das Vergibtsein egal :-).

• Gefällt mir
hab da wieder was. :)

Anhänge

• IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, ITX-Fan und 3 andere
Ihr erinnert euch an die MX440 mit Silber-Paste-Bad?

Habe gerade das Mainboard von dem PC vor mir. Hab den NB Kühler abgenommen.

Irgendwas öliges in dunkelbrauner Farbe. Schwer vorstellbar, dass Shuttle dies als Paste verwendet hat.

Board:
Shuttle AI61V12A
AMD 751 NB
AMD 756 SB
Slot A
3x SD-RAM
AGP 4x
5x PCI

Ansonsten sehr mager. Kein Sound, 4x USB (1.x?) 2x RS232, 1x LPT, 2x PS/2, IR, 2x IDE, 1x Floppy.

Entschuldigt die schlechteren Fotos, sind nur Schnapper :mussweg:
IMG_20191114_110411.jpg

IMG_20191114_110454.jpg

IMG_20191114_110506.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und 4 andere
Candy_Cloud schrieb:
Ihr erinnert euch an die MX440 mit Silber-Paste-Bad?

Habe gerade das Mainboard von dem PC vor mir. Hab den NB Kühler abgenommen.

Irgendwas öliges in dunkelbrauner Farbe. Schwer vorstellbar, dass Shuttle dies als Paste verwendet hat.

Ja so undefinierbares Zeugs gibts halt habe hier auch so einen Fall wo ich nicht weiß was ich damit machen soll, hab schon alle möglichen Substanzen probiert außer Salz und Schwefelsäure besser wird es einfach nicht.
IMG_20191114_112438.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und 2 andere
Rasierklinge bzw. Ceranfeld Kratzer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
Candy_Cloud schrieb:
Ansonsten sehr mager.
Dafür sind aber immerhin die Elkos hübsch ordentlich angeordnet. :) Hast du einen Vergleich der Temperaturen zwischen der braunen Matschepampe und richtiger Wärmeleitpaste?

Der Puritaner schrieb:
habe hier auch so einen Fall wo ich nicht weiß was ich damit machen soll
Aaah, sowas tut beim Ansehen weh! :mad: Schleifen?

ITX-Fan schrieb:
Solar 250 von der britischen Firma Optikinetics, ein ca. 25 - 30 Jahre alter Effektprojektor
Heute hab' ich Urlaub und es regnet, also wird / wurde gebastelt, deswegen gibt es zu dem Schätzchen ein paar Neuigkeiten. Der Manteltrafo liefert keine 12V, geschweige denn die gesuchten 5-7V für einen Gehäuselüfter. Daher habe ich den schweren Klotz rausgeworfen, die 250W Halogenlampe und deren Fassung gleich mit.

20191114-Optikinetics-Solar-250-LED-G9 (11).JPG

Nun ist eine G9 LED mit 470 Lumen verbaut und ein 92 mm Noctua NF-B9 redux, der für einen leichten, aber völlig unnötigen Luftzug sorgt. Das Gehäuse erwärmt sich überhaupt nicht mehr, vorher hätte man sich die Pfoten verbrennen können.

20191114-Optikinetics-Solar-250-LED-G9 (9).JPG 20191114-Optikinetics-Solar-250-LED-G9 (12).JPG

Die Lautstärke kann ich mangels Messgerät nur subjektiv beurteilen. Obwohl das Metallgitter im Boden für einige Verwirbelungen sorgt, ist kein störendes Geräusch mehr da.

An der Rückseite ist beim Löcher bohren der Lack abgeplatzt, also habe ich noch die hintere Hälfte der Unterschale geschliffen und schwarz gesprüht. Die vier Schrauben hinten halten eine Aufputzsteckdose in Doppelausführung. Zwei Trafos mussten sein, weil der Motor des Dia-Aufsatzes nur mit Wechselstrom läuft und der Noctua nur mit Gleichstrom.

20191114-Optikinetics-Solar-250-LED-G9 (2).JPG

Deutlich handlicher ist der Projektor jetzt auch, von 12 kg sind noch 3 kg übrig geblieben. Am besten gefällt mir aber die Leistungsaufnahme, 284 Watt mit Halogenlampe und ca. 9 Watt mit LED. :evillol:

20191114-Optikinetics-Solar-250-LED-G9 (1).JPG 20191114-Optikinetics-Solar-250-LED-G9 (4).JPG 20191114-Optikinetics-Solar-250-LED-G9 (10).JPG

Bin mal meine total verwüstete Bastelecke aufräumen ... :freak:

20191114-Optikinetics-Solar-250-LED-G9 (6).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Stratotanker und 5 andere
Zurück
Oben