Der Retro-Hardware Bilderthread

@HerrAbisZ

Wärst du in der Lage mir einen DIP EEPROM mit einem BIOS zu versehen? Hab da nämlich einen Fall mit korrodierten Beinchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
So, ich habe Wort gehalten und in meiner Retro Kiste (siehe Sig), nachdem ich neulich mit einer SLI Karte (GTX 690) in derselben glänzen konnte, eine SSD eingebaut(siehe Screenshot). Die Herausforderung war, ein nicht kompatibles OS (was Windows 7 nun mal ist) darauf zum Laufen zu bekommen. Erstaunlicher Weiser gab es (leider) keinerlei Hürden und das System läuft außerordentlich flink.

Nächster Step, Windows 10. Außerdem hat im ebay Thread neulich jmd. schönen ATI zertifizierten Speicher verlinkt, da habe ich gleich zugeschlagen. Einfach nur schön (siehe Anhang). Aktuell läuft auch eine 9700 Pro von Hercules im System

Ferner habe ich vor einen zweiten PC mit gleicher Konfiguration zu bauen (in ein be quiet Darkbase 700), allerdings mit einem Opteron 180 (S. 939) und mit einem ASUS Silent Night und einer ASUS 6800 GT Gaming Edition (oder 6800 Ultra, mal sehen). Der Silent Knight weicht gerade in Klebereste-Löser, da der Lüfter "neu", aber die Schutzfolie quasi versteinert ist :D.

Vielleicht hat ja noch jemand schönen DDR 1 Speicher (4x 1GB).

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    125,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0405.JPEG
    IMG_0405.JPEG
    975,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0406.JPEG
    IMG_0406.JPEG
    803,5 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0407.JPEG
    IMG_0407.JPEG
    842,2 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_0408.JPEG
    IMG_0408.JPEG
    632,7 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SiTcaC, HerrAbisZ und 8 andere
Leerer Sockel und horizontal montierter RAM, das Board ist echt der Kracher! :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und wickedgonewild
Na ja, so ganz leer ist der Sockel ja nicht, das macht alles die Upgrade-Karte. Erinnert mich an damalige Server, die zum Teil auch nur Bretter mit Slots waren, die CPUs und der RAM saßen auf eigenen Karten, wie bei diesem Maschinchen auch. Nur, daß die nie die Möglichkeit hatten, eine CPU direkt auf's Brett zu kleben, der Sockel fehlte gänzlich.

War irgendwann zur P2-Ära, iirc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, ITX-Fan und 2 andere
Candy_Cloud schrieb:
@HerrAbisZ

Wärst du in der Lage mir einen DIP EEPROM mit einem BIOS zu versehen? Hab da nämlich einen Fall mit korrodierten Beinchen...

Na klar kann ich das versuchen - dafür habe ich es ja mal gekauft. Ich würde mich sogar darüber freuen dir helfen zu können. Brauche genaue Bezeichung und welches BIOS - am besten gutes FOTO, weil das Board kann da sehr wählersich sein

wickedgonewild schrieb:
Vielleicht hat ja noch jemand schönen DDR 1 Speicher (4x 1GB).

Ich habe silberne und mit LED - aber die ATI sind ja auch schön

https://www.computerbase.de/forum/threads/retro-pc-2003-2004.1723692/page-6#post-21554527

Mit LED weiter unten - ob bei waagrecht stehende RAM das nicht so gut rüber kommt ?

Den ASUS Silent Night habe ich mir auch vor Jahren zugelegt, weil ich iene Sockel 775 mit nem QC Extrem mal bauen wollte. Habe ich aber noch nicht gemacht - Board ist ein Gigabyte EP45T-DS3R vorgesehen. Da gibt es aber noch welche mit USB 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, ITX-Fan und eine weitere Person
Twostone schrieb:
Erinnert mich an damalige Server, die zum Teil auch nur Bretter mit Slots waren, die CPUs und der RAM saßen auf eigenen Karten, wie bei diesem Maschinchen auch. Nur, daß die nie die Möglichkeit hatten, eine CPU direkt auf's Brett zu kleben, der Sockel fehlte gänzlich.
In der ISA-Ära gabs das durchaus öfters, denn der ISA-Bus lud gerade dazu ein eine reine Backplane zu verwenden und die CPU ebenfalls auf ne Karte zu packen weil der exakt 1:1 durch verbunden war (beim PCI Bus sind ja zumindest die IRQ-Leitungen anders geführt, weshalb man da bei CPU-Karten einen anderen Slot benötigt der alle IRQs zur Verfügung stellt die dann auf die PCI Slots verteilt werden).

Sowas hatte man auch im Amiga 2000 mit den PC-Karten, der hatte dafür extra ISA Steckplätze auf dem Board die ausschließlich von der PC Karte verwendet wurden. Das war auch nur eine passive Backplane ohne Verbindung zur restlichen Amiga Hardware (die stellte dann die PC Karte her da sie auch im Zorro-Slot steckte, so gab es dann die Verbindung zum PC um ihn zu steuern und Daten auszutauschen)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und ITX-Fan
@HerrAbisZ
Okay, dann brauche ich nur noch den passenden DIP ROM. Muss ich mich dann mal kümmern.

IMG_20191116_141434.jpg

IMG_20191116_141448.jpg

Das Internet zeichnet diese Karte als original Nvidia Fabrikat aus. Kann von euch einer was dazu sagen? Außer dem FCC Sticker und zwei Stempeln verfügt die Karte über keine weiteren Aufschriften.

Was ich weiß:
  • Nvidia GeForce 4 MX440-8x
  • 64MB DRAM
  • DVI-I

In meine Hände kam die Karte mit einem Fujitsu So. 478 Board/Bundle.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
Ich lege eine Nvidia Karte nach. Allerdings eine eher seltene und eine der ersten PCI-E Karten.

Eine GeForce der FX Reihe, gut zu erkennen ist der AGP Brücken Chip.

Anhänge

• F3480E8F-73FA-44C0-87FD-102F73D9351C.jpeg
    F3480E8F-73FA-44C0-87FD-102F73D9351C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 372
  • C4B00CAA-3E0B-4A9D-9727-81456B4E00E1.jpeg
    C4B00CAA-3E0B-4A9D-9727-81456B4E00E1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 365
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und 2 andere
  • Gefällt mir
Candy_Cloud schrieb:
@HerrAbisZ
Okay, dann brauche ich nur noch den passenden DIP ROM. Muss ich mich dann mal kümmern.

Anhang anzeigen 842267

Anhang anzeigen 842268

Das Internet zeichnet diese Karte als original Nvidia Fabrikat aus. Kann von euch einer was dazu sagen? Außer dem FCC Sticker und zwei Stempeln verfügt die Karte über keine weiteren Aufschriften.

Was ich weiß:
  • Nvidia GeForce 4 MX440-8x
  • 64MB DRAM
  • DVI-I

In meine Hände kam die Karte mit einem Fujitsu So. 478 Board/Bundle.
Klar, kann ich etwas dazu sagen. Da wir auf Arbeit nur Fujitsu Hardware haben und die alte Technik nicht komplett in den Elektroschrott sondern zu mir wandert, weiß ich wonach man gucknen muss.
https://www.google.de/search?source...hUKEwjSt9m4mO_lAhVKzqYKHWCTDpEQ4dUDCAc&uact=5

Fujitsu bzw. ehemals Siemens hat folgende Nummernfolgen benutzt: s26361-d1592-v64

Zum Thema GF4MX440 kann ich auch meine Karte beisteuern.

IMG_20191116_173648[1].jpg

Der blaue Kühler wurde der HIS Radeon 7500LE geklaut. Die bekam einen schwarzen Alukühler aufgeklebt.

IMG_20191116_174427[1].jpg

Matrox G450 DUAL-Head mit 16MB

IMG_20191116_174532[1].jpg

Voodoo3-2000 mit neuem Kühlkörper. Der alte war kleiner und so mies verklebt, dass ich ihn wie bereits erwähnt mit Tiefkühler und Dremel entfernt und dann diesen silbernen aufgeklebt habe.
http://old.vgamuseum.info/palcals-collection/62-3dfx-interactive/498-3dfx-voodoo-3-2000.html

Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass alle STB Karten an diesen schlecht aufgeklebten Kühlern gelitten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, Hexxxer76 und 2 andere
catch 22 Die Münzhalter gefallen mir sehr gut. Nun fehlt nur noch die Vitrine.

20191116_175229.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, Herdware und 6 andere
Stratotanker schrieb:
...
Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass alle STB Karten an diesen schlecht aufgeklebten Kühlern gelitten haben.

Waren ja auch stolze Taktraten, für eine passive Kühlung. Selbst die 3500 hatte ja keinen Lüfter.

Die physikalischen Grundlagen waren schon immer die selben.
Und die Situation auch.

Man hat eben immer das Problem, große Energiemengen auf kleiner Fläche übertragen zu müssen. Sicherlich hat sich seit dem einiges getan an den Werkstoffen und Techniken.

Aus damaliger Sicht hatte man vermutlich keinen besseren Kleber zur Verfügung. War sich aber dennoch sicher, eine Lösung mit Paste und Anpressfedern nicht haben zu wollen.

Aus heutiger Sicht könnte man wohl einen verbesserten Kühler mit einer Vapurchamber basteln. Diese ist der bislang beste Ansatz für passive Kühler um die Wärme schneller auf eine größere Fläche zu bringen.
Bereits mit VE Wasser und einem mäßigen Unterdruck in der Kammer wären brauchbare Ergebnisse möglich.

Ich kann nur überhaupt nicht Handwerken 😂

• Gefällt mir
Das meinte ich nicht. Die verklebten Kühler saßen nicht plan auf den Chips sondern lagen auf einer Seite auf und standen auf der anderen wegen des Klebers in der Luft was den Wärmeübergang behinderte.
EDIT: Meine Karte hatte auch diesen Winzigkühler, der auf der vom Slotblech entfernten Seite in der Luft hing.
https://www.electromyne.com/images/large/400177a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ja, allerdings muss man sich bei einem Produkt einer Massenfertigung schon die Frage stellen, konnten die das nicht besser oder wollte man nicht genug dafür zahlen?

20191117_010151.jpg

Aktuell fehlt mir leider noch eine Vitrine.

Links unten: DDR1 550 MHz

Edit: Yeah, 5555 Beiträge :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Fry[CH] und 7 andere
Anoubis schrieb:
Edit: Yeah, 5555 Beiträge

Discovery ist von 2003, also geht es als Retro durch denke ich.

Ich bin gerade unterwegs. Nächste Woche kann ich mich wohl wieder an das ein oder andere Board setzen @Stratotanker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stratotanker, Candy_Cloud und 3 andere
ghecko schrieb:
...
Discovery ist von 2003, also geht es als Retro durch denke ich.
...
Getreu dem Motto Daft Punk geht immer, könntest du meiner Meinung nach auch einen Daft Punk Song verlinken, der erst in 10 Jahren veröffentlicht wird und er wäre nicht deplatziert, schließlich schaffen es die beiden irgendwie immer, ihre Tracks so Zeitlos klingen zu lassen :)

p.s.:
wieso kann man eigentlich zu einem Beitrag nur einmal "Gefällt mir" aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Zurück
Oben