Der Retro-Hardware Bilderthread

Der Puritaner schrieb:
Ja so undefinierbares Zeugs gibts halt habe hier auch so einen Fall wo ich nicht weiß was ich damit machen soll, hab schon alle möglichen Substanzen probiert außer Salz und Schwefelsäure besser wird es einfach nicht.
Anhang anzeigen 841329
So ein Zeug hatte ich auf meiner Voodoo3-2000 kleben. Dem kam ich nur mit Dremel und Schleifaufsatz bei. Danach neuen Kühler mit Silikonpaste und UHU draufgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
Lösen kann man es halt immer erst dann, wenn man weiß in was es löslich ist.

Ich habe zwei Stufen Lösemittel die ich immer teste:
  • technisches IPA
  • Aceton

Wenn es damit nicht geht ist es meist kein normaler Kleber etc. Dann könnte es noch Wärmeleitkleber auf Kunstharzbasis sein. In diesem Fall kann man evtl. mit intensiver UV Bestrahlung eine Zersetzung erreichen.

Ansonsten eignet sich von der Wirkung her ein Bandschleifer am besten. Denn man bekommt die Masse gleichmäßig runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Moin,
lese hier eigentlich nur mit, aber hier Mal etwas ganz anderes. Läuft soweit einwandfrei. Gekauft damals vom ersten AVZ...
IMG_20191104_151838.jpg

• Gefällt mir
Ist das ein Staubsaugerroboter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Ist das ein Staubsaugerroboter ?
Casio Digital Uhr... wenn nicht, dann tippe ich auf einen Fluxkompensator neuerer Bauart und gestehe meine Ratlosigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Candy_Cloud und 3 andere
Der Beschriftung nach eine Uhr die ohne Quarz betrieben wird.

• Gefällt mir
Ja sieht fast auch wie das Batteriefach einer Wasserdichte Uhr von Casio....
...bin ich schon wieder in so einer Komischen Rateshow wie das Dings vom Dach angelangt?

• Gefällt mir
Ja, wir sind in den 80ern, Casio und....SHARP!

Den brauchte ich damals zum Rechnen, bei VOBIS gekauft, von PCs usw. hatte ich zu der Zeit noch wenig Ahnung:

SHARP PC-1450 Pocket Computer

WP_20191115_10_45_23_Pro.jpg
WP_20191115_10_45_44_Pro.jpg
WP_20191115_10_46_14_Pro.jpg
WP_20191115_10_46_25_Pro.jpg
WP_20191115_10_46_58_Pro.jpg
WP_20191115_10_47_41_Pro.jpg

WP_20191115_10_47_56_Pro.jpg

Heutzutage wirken 4KB lächerlich wenig, aber damals war es schon gut, überhaupt Speicher zu haben. Leider
verflüchtigten sich mit dem Ableben der Kartenbatterie auch die darauf gespeicherten Daten.

WP_20191115_10_48_45_Pro.jpg

Batterie: Oktober 1989, da brauche ich erst gar nicht nachzusehen.
Genutzt habe ich den Sharp bis ca. Mitte/Ende der 90er, dann hieß es für ihn: Husch husch ins Körbchen!

WP_20191115_10_48_54_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie, kryzs, Hexxxer76 und 8 andere
Ich habe noch einen CASIO FX-880P aktiv im Einsatz. Trotz krasser Speichererweiterung auf 64KB ist das "Personal Computer" auf der Beschriftung noch etwas anmaßender, als auf meinem C128. :lol:

Grafik brauche ich nicht und ansonsten bietet das Teil alles, was ich mir von einem programmierbaren Taschenrechner wünschen kann. Z.B. ein zweizeiliges Display und extrem einfache Eingabe komplexer Formeln.

Ein riesen Vorteil ist für mich, dass der CASIO in Standard-BASIC programmiert wird. So ziemlich die einzige Programmiersprache, die ich dank C64/128 gut beherrsche. Und notfalls kann ich die Befehle im alten Tabellenbuch nachschlagen. 🙂

Früher habe ich dafür auf dem PC in MS BASIC (unter DOS) programmiert und dann die Programme über die serielle Schnittstelle übertragen. Der Rechner hat mir prima Dienste geleistet in Schule, Studium und Beruf und ist jetzt erst beim dritten Satz Batterien.

Ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Bilder davon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, ITX-Fan und 2 andere
So einen Mini Computer zum Rechnen und als Telefonnummern Speicher hatte ich auch mal, Praktischerweise hatte das Teil einen Deckel um es in die Jackentasche zu stecken.
Nachteil sobald die Batterie nicht mehr genügend Leistung hatte verflüchtigten sich alle eingegebenen Telefonnummern aus dem internen Speicher, äußerst unschöne Sache.
Ansonsten war das ein wirklich Praktisches Teil, ist dann aber durch ein Siemens P1 Mobil (Tragbar) Telefon abgelöst worden, man war das ein Klotz, habs gerade wiedergefunden
https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=199637&cachesLoaded=true
Und wenn man sich dann mal die Rasante Entwicklung anschaut, nur ein Paar Jahre später hatte ich dann das Siemens S1 Marathon, mittlerweile hat fast jedes Kind ein Smartphone womit man auch im Internet Surfen kann.

Da komme ich mir echt Alt vor:D

• Gefällt mir
Agent99 schrieb:
Der Onkel meiner Frau hat mir die Tage einen PC zum Entsorgen oder schlachten gebracht.

Mangels Ram und Grafikkarte bin ich noch am überlegen, ob ich das Geld investiere zwecks funktionstest. Eine IDE HDD habe ich daheim noch herumliegen. Verbaut ist

• Asus CUV4X
  • Pentium 3 733Mhz samt Boxer Kühler
  • Soundblaster 16 PCI
  • SCSI Controller
  • 2x ODD
  • Floppy

Die letzte elektrische Prüfung (ehemaliges Firmengerät) wurde im September 2000 vorgenommen.

Ich gebe euch mal eine aktuelle Rückmeldung. Gestern wurden Ram und GPU geliefert. Beides eingebaut und das Board startet auch, aber es passiert nichts weiter. Der Bildschirm geht kurz an um zu sagen, dass er kein Signal hat.

Die Bios Batterie habe ich gewechselt und resetet, aber nichts tut sich. Auch nur mit einer HDD + einem Ramriegel.

Eine AGP Karte (XFX Geforce Ti4200). In die Manual habe ich bereits gesehen. Die Karte rastet direkt hinter der 20-pin bay ein. Der Lüfter läuft auch an.

• Gefällt mir
Stimmen die Einstellungen für den FSB? PC-Speaker dran um eventuelle Fehlercodes zu hören? Board mal nur mit RAM und CPU starten. Graka weg lassen. Das muss einen Error Beep Code geben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Da es keinen Beep gibt gehe ich davon aus, dass das Board defekt ist. Lautsprecher ist dran und lediglich das Board am Strom angeschlossen. Kein Ram, keine HDD, kein ODD, kein Floppy.

Die Switche sind egal, ob eingestellt oder Jumper Free Mode.

• Gefällt mir
Wenn durch fehlenden RAM das BIOS nicht gereizt werden kann, kann es aber auch ein Defekt im EEPROM sein.

Bei meiner Suche auf dem Shuttle Board war es am Ende der RAM welcher in einem anderen PC dann ähnliche Probleme machte.

Die Funktion des EEPROM kann man mit einem Oszilloskop an den Datenleitungen vom EEPROM zum System messen. Wenn dort keine Bits sichtbar werden... zugegeben ein größerer Aufwand das zu testen, aber es ist eben auch nie ausgeschlossen das nur das BIOS nicht geladen werden kann.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
und trotz nur 9W genauso hell?
Die Halogenlampe hatte vermutlich mehr als nur die 470 Lumen der LED, eine verlässliche Angabe dazu habe ich aber nicht finden können. Die Projektion ist auch in einem hellen Raum noch gut zu erkennen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben