Der Retro-Hardware Bilderthread

Candy_Cloud schrieb:
@HerrAbisZ

Wärst du in der Lage mir einen DIP EEPROM mit einem BIOS zu versehen? Hab da nämlich einen Fall mit korrodierten Beinchen...

Ich habe auch welche - das sind jeweils ZWEI - wichtig ist welche Marke verbaut ist (SST, Winbond, etc.)

1573998120716.jpeg

Andere BIOS Chips

1573998175534.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ghecko, kryzs und 2 andere
@HerrAbisZ
IMG_20191117_153511.jpg

IMG_20191117_153426.jpg

Datenquelle BIOS:
https://download.shuttle.eu/Archive_2004/BIOS/ai61/

Original laut Aufkleber war AI61S017 drauf. AI61S019 bzw. 22 wäre schön. wobei ich bei 22 nicht weiß, ob das nur eine exe ist aus der man evtl. nicht die Daten extrahieren kann.

Schreibst mir dann bitte ne PN was ich dir schuldig bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, Hexxxer76 und eine weitere Person
1574003685876.png

Aber die 22.exe

1574003731122.png

In der Sandbox geht ein CMD Fenster nur kurz auf und dann ist es futsch - wird da was auf ein Floppy generiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ja ich denke, denn ich hatte die 22 schon mal auf ner Floppy drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Seid ihr euch sicher, dass die Versionen passen? Die V19 ist ein 256kb Image. Die V22 hat nur 128k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
...und noch einmal lustiges Versionenvergleichen:

Sound Blaster CT 4830

WP_20191115_17_16_13_Pro.jpg
WP_20191115_17_16_22_Pro.jpg
WP_20191115_17_16_33_Pro.jpg
WP_20191115_17_16_55_Pro.jpg

Sound Blaster SB0060

WP_20191115_17_17_16_Pro.jpg

Sound Blaster SB 0220

WP_20191115_17_17_43_Pro.jpg

Sound Blaster CT 4760

WP_20191117_16_08_40_Pro.jpg

Sound Blaster CT 4670

WP_20191117_16_41_49_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, konkretor, ghecko und 4 andere
@Stratotanker
Bei Shuttle ist das alles sehr ungenau.
Das Board hat die eindeutige Modellnummer AI61V12A gemäß Sticker auf dem EEPROM war original die AI61S017 drauf gewesen. Diese Dateien findet man im FTP Archiv unter AI61.

Ich weiß, dass 19 und 22 laufen. Habe sie ja getestet. Nur der Chip ist hinüber. Die Beinchen fallen bei jeder falschen Berührung einfach ab.

Mich stört es aber auch nicht wenn wir die 19 nehmen. Es geht ja nur darum, das Board zurück ins Leben zu holen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also das muss direkt auf dem Floppy sein um es zu flashen mMn. Wenn ich es starte kommt gleich das,

1574007663700.png

Und flutsch is es auch schon wieder weg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Hexxxer76 und eine weitere Person
1574012081858.png

Ergänzung ()

@Candy_Cloud : Hast du meine PN nicht bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud, konkretor und 3 andere
Google ist zwar immer bemüht aber diesmal war es nicht so ergiebig. Der BIOS Chip für das Shuttle Board kann ein 1MBit oder 2Mbit PROM sein. In den zip Files steckt das 256k Image und in den EXE Dateien sind die 128k Files.
https://www.electro-tech-online.com/threads/flash-memory-from-motherboard.93354/

Aber der Hersteller verrät es:
https://www.shuttle.eu/_archive/older/en/ai61.htm#ai61

2MBit Flash EEPROM

P.S. Die EXE Dateien lassen sich mit WINRAR auspacken, um an das binary zu kommen. Aber die werden hier nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Hier ein schöner Artikel über GEOS, habe ich auch mal ne weile genutzt
...
Dito

GeoWorks Ensemble 1 war meiner Meinung erheblich besser als Win3.x und zeichnete sich vor allem über die beiliegende Software Suite aus. Als extremes Schmankerl lag mit GeosDraw ein Vektor-Zeichenprogramm mit guten DTP / Layout Eigenschaften bei. Ich habe damals für die Kino-AG in der Schule die Plakate und Eintrittskarten mit dem Tool erstellt und es war eine Wonne. Mit Windows Paint war vergleichbares noch nicht mal ansatzweise möglich.

http://www.geos-infobase.de/GEOS1/GEO1.HTM
Das auf der verlinkten Seite "nie abgestürzt" kann ich für mich bestätigen.
Selbst eine vollständige Systemauslastung (auf dem XT in meiner Signatur!) habe ich nur ein einziges mal hinbekommen (bewusst provoziert durch öffnen aller Anwendungen, Kopiervorgang, Druckvorgang, und was sonst noch alles möglich war) und selbst das ließ sich nicht reproduzieren, schien also dazu auch noch eher Pech gewesen zu sein, als "Normal".
Für etwa 2 Minuten reagierte der Rechner nicht, der Maus Cursor war ebenfalls eingefroren, aber auf dem Bildschirm blinkte in etwa 2cm breiten senkrechten Streifen das Bild wechselweise als Negativ. Nach den 2 Minuten war alles wieder in Ordnung, so, als sei nie etwas vorgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Ich kenne GEOS nur vom C64/C128 aus eigener Erfahrung. War schon erstaunlich, dass selbst auf so beschränkten 8-Bittern eine grafische Benutzeroberfläche und ausgewachsene Anwendungen möglich waren. Inklusive einer WYSIWYG-Textverarbeitung usw.

Am Wochenende sind mir beim Ausmisten des Dachbodens meines Elternhauses einige Retro-Schätzchen aus meiner Computer-Vergangenheit in die Hände gefallen. Inklusive einigen GEOS-Büchern, aber auch eine Reihe C64-Spiele in Originalverpackung mit allem Zubehör, alles schön verstaut im original Karton des C128. Das muss ich erst noch richtig "auswerten". 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, andi_sco, kryzs und 2 andere
286/16_PS schrieb:
...und noch einmal lustiges Versionenvergleichen:

Dass es so viele Versionen der SB Live gab ist schon ein wenig nervig. Einige benötigen dann auch unbedingt "Treiber X". Ein Glück haben sich die Kollegen bei Vogons die Mühe gemacht und für nahezu jede Version die Installer/Isos gesichert. http://vogonsdrivers.com/

Bild von den CPU's eines 386'er, welcher nach 20 Jahren Ruhestand noch den Norton-Commander gestartet hat:

Anhänge

• cyrixamd.JPG
    cyrixamd.JPG
    845,9 KB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, ITX-Fan und 5 andere
Nice inkl. FPU 😀

Ich frage mich manchmal, wie einer der ersten Atom Prozessoren mit den 16-Bit OS umgehen würde zwecks Performance da die Verlustleistung ja ähnlich liegt. Auf 800MHz gedrosselt sogar geringer.

• Gefällt mir
Mein kleiner Liebling:

IMG_20191118_194140.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und 4 andere
Hatte meine FX5200 damals auch wegen OC umgebaut auf so nen Revoltec Kit. Den Lüfter dann aber an ne selbst gebaute Lüftersteuerung gepackt. Ohne OC hat die Minimaldrehzahl immer gereicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben