Mein neuer Retro PC (bzw. verbaue ich ja auch neuere Teile) ist am entstehen (bzw. der zweite
). Ich setzte wieder auf ein ASRock Dual Sata 2 939 - ich liebe dieses Board einfach. Das hier ist eine neuere Revision, das erkennt man an dem gelben Future CPU und am AGP sowie PCI-E Slot, denn hier ist die Halteklammer anders bzw. nicht mehr vorhanden.
Der Opteron 180 schön beschmiert.
Kaum Luft zum atmen, die Gehäuse Belüftung ist also sehr wichtig.
Der ASUS Artic Knight nach viel Gefummel fest montiert
Das künftige Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber was solls
Für ordentlichen Sound wird auch hier gesorgt sein (wie bei seinem Bruder)
Eine Auswahl an DDR RAM, nicht der schönste, aber das kann ja noch werden
Eine
ASUSwahl an Grafikkarten, ich präferiere die ASUS 6800 GT Gaming Edition, die leuchtet blau wie auch der Artic Knight.
WD Caviar als HDD, Intel 1500er Serie (nicht im Bild) als SSD (Dual Boot, XP und Win7 X64)
Sein Bruder muss der Teststellung weichen
Startete sofort, ohne murren und zurren
Der Opteron 180 ist, Gott sei Dank, bereits seit BIOS 1.40 kompatibel, sonst hätte ich noch einmal einen anderen Prozessor montieren müssen. Der Vorbesitzer hielt wohl nicht viel von einem BIOS Update.
Im Leerlauf schön kühl
Was kommt noch
- Gehäuse: BeQuiet! DarkBase 700 (hab ich noch rumstehen), die Hardware kommt also hinter Glas.
- Lüfter: Fractal Design irgendwas, BeQuiet! irgendwas, was halt so da und leise ist
DVD-RW Laufwerk (IDE), Blödsinn, geht ja gar nicht.
PCI-E 1x USB 3.0 für den Frontpanel Header des Gehäuses (wird nur ein Adapter von 3.0 auf 2.0)
- Intel 1500er Serie SSD (180 GB) für Win 7x64
- Erweiterung auf 4 GB RAM (irgendwelche schicken Modülchen)
- AGP und PCI-E Grafikkarte in einem Gehäuse (GeforceFX 5800 oder 5900er und eventuell die GTX 690 (SLI)