Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Candy_Cloud
Vice Admiral
💖💝💖
DAS waren noch Wasserkühlungen. Nicht dieses AiO kann jeder reinklotzen Gedöns.
DAS waren noch Wasserkühlungen. Nicht dieses AiO kann jeder reinklotzen Gedöns.
The Sandman
Lt. Junior Grade
https://www.hartware.de/2004/08/14/athlon-xp-wasserkahler-special/
Die Kühlergebnisse lagen damals wie heute aber schon eng beisammen. Mein erster Kühler wurde von einem Namensverwandten in Kleinserie auf seiner Homepage verkauft. Da war noch nichts mit Strömungskanälen usw. und trotzdem jedem Luftkühler um Längen überlegen.
Die Kühlergebnisse lagen damals wie heute aber schon eng beisammen. Mein erster Kühler wurde von einem Namensverwandten in Kleinserie auf seiner Homepage verkauft. Da war noch nichts mit Strömungskanälen usw. und trotzdem jedem Luftkühler um Längen überlegen.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Das die Werte am Ende alle sehr nahe zusammen liegen hängt einfach davon ab, dass eine weitere Vergrößerung der zu kühlenden Fläche nichts bringt wenn ich nicht gleichzeitig mehr kaltes Wasser heranführen kann.
Und an der Stelle des kalten Wassers limitierten dann die Radiatoren als Wärmetauscher.
Denn das ganze bewegt sich in der Thermodynamik und deren Grundsatz ist, es geht keine Energie verloren in einem geschlossenen Kreislauf.
Soll Heißen, ich muss immer mehr Wärme wegbekommen als ich am zu kühlenden Objekt aufnehme. Ein Wirkungsgrad von 1 wäre ein Perpetuum mobile. Auch bei einer Wasserkühlung fällt z.B. zusätzliche Abwärme der Pumpe mit an. Der Wirkungsrad ist immer <1 und oft noch <0,8.
Kompressorkältemaschinen gehen noch weiter runter.
Und an der Stelle des kalten Wassers limitierten dann die Radiatoren als Wärmetauscher.
Denn das ganze bewegt sich in der Thermodynamik und deren Grundsatz ist, es geht keine Energie verloren in einem geschlossenen Kreislauf.
Soll Heißen, ich muss immer mehr Wärme wegbekommen als ich am zu kühlenden Objekt aufnehme. Ein Wirkungsgrad von 1 wäre ein Perpetuum mobile. Auch bei einer Wasserkühlung fällt z.B. zusätzliche Abwärme der Pumpe mit an. Der Wirkungsrad ist immer <1 und oft noch <0,8.
Kompressorkältemaschinen gehen noch weiter runter.
The Sandman
Lt. Junior Grade
War auch mal in meinem Besitz. Müsste eine AGP 7600GT 512MB gewesen sein.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Bei dem zweiten Board hat jemand den Chipsatzlüfter ziemlich böse zugerichtet.
Die von DFI verwendeten Lüfter sind im übrigen von Sunon. Das Rotordesign hat immer Sunon gehabt. Diese transparenten Lüfter bekommt man größtenteils noch auf Ali Express
Die von DFI verwendeten Lüfter sind im übrigen von Sunon. Das Rotordesign hat immer Sunon gehabt. Diese transparenten Lüfter bekommt man größtenteils noch auf Ali Express
xdevilx
Lieutenant
Hier tummeln sich genug die Alte HW suchen. Anbieten musst du sie aber hier im Board eigenen Marktplatzploedmann schrieb:Eine XFX 7800GS habe ich auch noch im Besitz,aber leider fehlt dort auch der Lüfter.
Gibt es hier auch einen Marktplatz für alte Hardware?Solangsam muss ich mich von etwas Hardware trennen...
konkretor
Artikeldetektiv
ploedmann schrieb:Eine XFX 7800GS habe ich auch noch im Besitz,aber leider fehlt dort auch der Lüfter.
Gibt es hier auch einen Marktplatz für alte Hardware?Solangsam muss ich mich von etwas Hardware trennen...
jap hier im Forum und dann bitte im Retro Bereich unter Ebay Marktplatz Links etc rein linken.
Bodennebel
Lt. Commander
Candy_Cloud schrieb:DAS waren noch Wasserkühlungen. Nicht dieses AiO kann jeder reinklotzen Gedöns.
Beim ersten Blick dachte ich: Was will der mit einer Morsetaste im PC?
xdevilx
Lieutenant
ploedmann schrieb:Dann werde ich wohl die Boards und die andere Hardware testen müssen.
N Schätztwerthread gibbet hier auch,oder?
kommt son bisschen drauf an was an Zubehör dabei ist, bei deinem fehlt das Soundmodul und der lüfter. Board mit OVP un Zubehör geht aber mal locker 3 Stellig beim Verkauf.